Saab oder Golf?

Nur wer keine Ahnung hat muss probieren...:rolleyes:

Wenn CE leuchtet kann man doch auch den Fehlerspeicher auslesen. Und andererseits war die ZKD-Diagnose doch recht eindeutig, oder nicht?

Lass Dir doch mal einen Kostenvoranschlag für ZKD-Tausch machen.

Was bekommst Du denn noch für einen Wagen mit ZKD-Schaden? Der Gegenwert (gegen Null) steht doch in keiner Relation zum Wert des Wagens, wenn die Reparatur gemacht wurde, oder?

Siehs doch mal von der Seite.
 

das saabzentrum in giessen hatte den CO-gehalt im Kühlwasser gemessen und sieht die zkd nicht als Problem an, Öl ist auch nicht mit Wasser versetzt. Ich hatte nach scharfer Fahrt Schaum im Kühlwasser...

Das ist genau das Problem, es ist was, aber man weiß nicht was...

Hoffe jemand nimmt das Teil für wenig Geld und macht es sich wieder schön!!!!
 
Mal n Drucktest gemacht? (Sorry, falls das weiter oben stehen sollte, ich werde zu alt, um ganze Threads zu lesen...)
 
Alternativ-billiger ZKD-Test...

Mal n Drucktest gemacht? (Sorry, falls das weiter oben stehen sollte, ich werde zu alt ===> ich auch ! *g* <=== , um ganze Threads zu lesen...)
Drucktestvarianten zur Prüfung der ZKD:
1. Kompressionstest, diesen meinte vermutlich der JL900, oder ?

... 2. Abdrücken mit Trick 17: Man setzt bei warmgefahrenem Motor das Kühlsystem unter Druck:
Ich hab mir zu diesem Zweck ein T-Stück aus Messing oder Plaste (gibt's im guten Eisenwarengeschäft) - siehe Foto

Abdruecker.jpg%20


besorgt, das stramm in den dünnen Schlauch, der vom Kühler zum Ausgleichsgefäss geht, reinpasst. Einfach Schlauch vom Gefäss abziehen, T-Stück drauf und die freie Seite wieder mit dem Gefässnippel mittels eines kurzen Schlauchstückes gleichen Durchmessers verbinden. Auf beide Enden Schlauchbinder schrauben. In das freie, offene Ende besagten T-Stücks hab ich mit Uhu plus ein Kugel-Fahrradventil geklebt. Am nächsten Morgen kann man bei geschlossenem Ausgleichsgefässdeckel mit der Fahrradpumpe gewaltig "Druck machen" und das Schöne daran ist, das es eigentlich nix zerreissen kann, denn im Ausgleichsgefässdeckel ist ja ein Überdruckventil eingebaut, welches man bei der Gelegenheit auch gleich mittesten kann - wenn sich kein Druck aufbauen lässt, siehe dazu auch:hier ist dieses wichtige Ausgleichsgefässdeckelventil defekt...
Jetzt alle 4 Zündkerzen herausschrauben und (Gang raus !... *g*) Anlasser längere Zeit betätigen und mit Argusaugen beobachten, ob dabei aus einem der offenen Kerzenlöcher grünliche (herrlich süss schmeckende... *g*) Kühlwasserflüssigkeit herausspritzt.
Falls ja = ZKD-Schaden oder schlimmer noch: Risse im Zylinderkopf...

empfehlende Grüsse, auch an die Werkstatt... :smile:

Guten Morgen

Gerd B. :biggrin:
 
Zurück
Oben