SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Bringt m.E. nur Besitzern von 900 II (Opel) aufwärts etwas. In der Regel (zumindest die welche ich in der Liste gesehen habe und uns bekannt sein dürften) sind diese Werkstätten, nur auf solche Modelle spezialisiert, die z.T. GM-Teile hatten. Beispiel: Autohaus Liegert hier in Kaiserslautern, eigentlich ein Opel-Händler schon seit 30 Jahren...
Es gibt auch Ausnahmen wie Kunert in Bonn die in dieser Liste stehen und auch noch 900 I /9000 reparieren. Also besser vorher anrufen und nachfragen, ob die auch dein Modell reparieren....

Wo mir in Deutschland geholfen werden kann, ist mir bekannt: mir gehts dabei primär ums Ausland.

Wo mir in Deutschland geholfen werden kann, ist mir bekannt: mir gehts dabei primär ums Ausland.
Da ist es das gleiche. Ich weiss z.B. dass es in Strassburg/F einen Händler in der Nähe des Einkaufzentrums gab, der auch 901er reparierte. (war da mal ohne Anlass, 1990)
Nur in der Liste ist ein anderer und eher ausserhalb von der Stadt. (laut Adresse) Also wird es darauf hinaus laufen, dass nur bestimmte Modelle von Saab repariert werden können. Wie gesagt, vorher mal anrufen und nachfragen, nicht erst wenn es z.B. im Urlaub zu einer Panne kommt und dann....

Bringt m.E. nur Besitzern von 900 II (Opel) aufwärts etwas. In der Regel (zumindest die welche ich in der Liste gesehen habe und uns bekannt sein dürften) sind diese Werkstätten, nur auf solche Modelle spezialisiert, die z.T. GM-Teile hatten.
Wohl kaum. Sind war sicher viele darunter, aber die anderen sind ja nicht 'aussortiert'. So z.B. Bredlow in B-Tempelhof.

Interessant wäre es zu wissen, nach welchen Kriterien die Liste erstellt wurde?! Heim in Tübingen fehlt, dazu noch andere Spezialisten, wobei ich nicht die ganz freien meine, sondern die noch ein offizielles Ssab-Händler-oder Serviceschild über ihrem Betrieb hängen haben.

Wohl kaum. Sind war sicher viele darunter, aber die anderen sind ja nicht 'aussortiert'. So z.B. Bredlow in B-Tempelhof.
Rene wenn ich die Liste durchsehe und dann erkenne ich (zumindest für meine Umgebung) nur welche, die meistens Saab erst nach 1995 in ihrem Portfolio hatten und dann nur deshalb, weil sie schon die ganze Zeit Opelservicewerkstatt waren/sind. Das wollte ich mit meinem vorherigen Posting ausdrücken.

Interessant wäre es zu wissen, nach welchen Kriterien die Liste erstellt wurde?! Heim in Tübingen fehlt, dazu noch andere Spezialisten, wobei ich nicht die ganz freien meine, sondern die noch ein offizielles Ssab-Händler-oder Serviceschild über ihrem Betrieb hängen haben.
Genau! Wobei es welche gibt, die noch Saab reparieren und Service bieten (ob für 900 I oder II oder 9000 usw.), oder (wie schon in meinem Posting # 21203 erwähnt) nur bestimmte Modelle ab einem gewissen Baujahr.
Die Liste ist also in gewisserweise unvollständig. Daher mein Hinweis, bei demjenigen anzurufen, bevor man sich auf den Weg zu diesem begibt.

Aber die Sortierung nach Alphabet der Orte ist ja alles andere als praxistauglich...! Da hat aber einer nur vom grünen Tisch aus ohne Nachdenken agiert! :mad:

Schade, dass man die Textspalten nicht markieren und kopieren kann. Dann könnte man die in Excel einfügen und nach diversen Kriterien sortieren, z.B. nach PLZ. Oder gibt es bei dieser Datei auch einen Trick, um sie in ein anderes Format zu bringen? Wem es wichtig ist, der kann ja Ort und PLZ einfach abtippen und neu sortieren.

Schade, dass man die Textspalten nicht markieren und kopieren kann. Dann könnte man die in Excel einfügen und nach diversen Kriterien sortieren, z.B. nach PLZ. Oder gibt es bei dieser Datei auch einen Trick, um sie in ein anderes Format zu bringen? Wem es wichtig ist, der kann ja Ort und PLZ einfach abtippen und neu sortieren.
Kein Problem, das geht. Als PDF speichern/runterladen (s. Pfeil) und dann kannst Du Dir da rauskopieren was Du willst!

Anhänge

• Verzeichnis.JPG
    Verzeichnis.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 21
Hallo Swedishelk,

danke. Habe ich gleich gemacht. Wenn ich mal etwas Zeit habe, sortiere ich das Ganze nach PLZ, was eigentlich sinnvoller ist.

Gruß Frank

Interessant wäre es zu wissen, nach welchen Kriterien die Liste erstellt wurde?!

Soweit ich das einschätzen kann, ist das Kriterium ganz klar: Die Werkstatt, die ihre Ersatzteile von der ORIO AB (ehemals SAAB Parts) bezieht, ist ein offizieller SAAB Service und kommt somit in die Liste.

Freie Werkstätten, die sich mit SAAB auskennen und nicht zum offziellen Händlernetz gehören, gab es doch früher aber auch schon...? - Dass allerdings Heim jetzt auch dazu gehören soll, wundert mich...

Hallo,

ich habe gerade eben die Liste Deutschland in Excel, Spalte B, verfrachtet und die PLZ in die Spalte A gestellt. Da mir noch nicht klar ist, wie man verhindert, dass die 0 bei einigen PLZ nicht einfach verschwindet, habe ich der PLZ einen Punkt vorangestellt. Dann sortiert nach PLZ aufsteigend. Wer diese umsortierte Liste haben möchte, kann mir eine PN mit der E-mail-Adresse senden.

Gruß Frank

Hallo,

ich habe gerade eben die Liste Deutschland in Excel, Spalte B, verfrachtet und die PLZ in die Spalte A gestellt. Da mir noch nicht klar ist, wie man verhindert, dass die 0 bei einigen PLZ nicht einfach verschwindet, habe ich der PLZ einen Punkt vorangestellt. Dann sortiert nach PLZ aufsteigend. Wer diese umsortierte Liste haben möchte, kann mir eine PN mit der E-mail-Adresse senden.

Gruß Frank

Zellen markieren -> Rechtsklick -> Zellen formatieren -> Sonderformat -> "Postleitzahl"

Oder ein Apostroph davor, dann wird die Eingabe unverändert als Text "wie eingegeben" interpretiert.

@ elsch: Danke, aber frag mich nicht warum. Die Liste ignoriert den Befehl.

@ Martin: Auch danke. Das funktioniert - super!

Ich muss dazu sagen, dass ich zwar Excel auf dem PC habe, aber nur alle Jubeljahre nutze. Einige Listen hatte ich vor längerer Zeit im Open Office angelegt. Dort gibt es auch die Möglichkeit, Zellen zu formatieren. Aber PLZ fehlt bei der Auswahl ganz.

Egal, es kommt ja nur selten vor und für die paar PLZ kann man ein ' voransetzen.

Gruß Frank

Endlich mal eine sinnvolle Verwendung des Apostrophs... :smile:
*SCNR*

Wieder mal zu Saab-Nevs

Die Lokalzeitung erinnert mit einer kleinen Bilderserie, dass die Firma noch existiert.

Der Zusammenbau eines Elektro9-3 in der Versuchswerkstatt wird gezeigt.
Interessant auch der Blick unters Bodenblech mit einer Bastellösung für die 400 kg Batterie
http://ttela.se/ekonomi/1.3554884-bildalbum-vad-tyst-den-ar-

(der Titel heisst übrigens: "wie leise der ist...")

Zurück
Oben