SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

aah, Du meinst die topmodernen, am Prüfstand realitätsfern perfekt abgasgereinigten Motoren, die sich mit den eigenen Abgasen selbst zerstören,

sofern der Mech nicht vorher eingreift und den Sch..ß blindschliesst. sofern überhaupt noch möglich.... :cool:

oder meinst Du die topmodernen, aber nachträglich chipgetunten Motoren, die beim Beschleunigen rußen und rauchen wie ein alter Traktor ? :cool:

Nein, nein... - Ich meine die Abgasrückführungssysteme mit Klappen und Ventilchen, mittels derer aus dem Auspuffmief sowohl frisches "Super-Plus-105-Oktan" für den Motor, als auch Lavendelöl zur Geruchsoptimierung des Innenraumes gewonnen wird - der Wagen somit nicht nur politisch korrekt und CO2-neutral unterwegs ist, sondern zusätzlich biologisch abbaubares Duftöl produziert, welches dann von mindestens einer der zwei Dutzend Lamdasonden, vor- und nachgeheizten Vor- und Hauptkats auf Sortenreinheit geprüft und bei Bedarf mit Platinstaub veredelt wird, um dann dem im Stau dahinter parkenden Klimaverbesserer eine unwiderstehliche Duftspur kredenzen zu können.
 
@aero73
Ich vermute mal, auch dir wäre die Schließung schon vor einem Jahr am liebsten gewesen.
Getreu nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Das ist dann halt dein persönliches Empfinden.

Bei mir ist es so, daß ich froh bin, daß meine Lieblingsautomarke immer noch als Produzent
existiert. Ausserdem glaube ich in diesem Fall eher an die Volvo-Variante eines China-Deals
als an die Rover-Variante, wo die Engländer damals wirklich die Reste verramscht haben.

Ob der durchführende Akteur ein Holländer namens VM oder sonstwer ist, das ist ebenso völlig
unerheblich. Ihr nehmt diesen VM viel zu wichtig. Er macht seinen Job, und er macht ihn viel
besser als die Verantwortlichen damals bei Rover.

Vergeßt doch eines nicht: die Saab-Verantwortlichen glauben an den Markenwert von Saab,
sonst hätten sie nicht an der Mille miglia 2011 teilgenommen. Und hätten ebenfalls nicht das
einjährige Datum der Unabhängigkeit von GM gefeiert.

Mir ist das Ende von Saab zu keiner Zeit lieb!
Aber hier spielt die Person VM sehr wohl eine Rolle. Als was wird er danach dastehen? Als CEO eines internationalen Konzerns? Ich glaube zum einen nicht, dass er das will (vom "Konzernchef" zum "Angestellten"), zum anderen nicht, dass das die künftigen Geldgeber wollen. Ich glaube einfach nicht an ein Weiterleben der Firma Saab im bisherigen Sinne (und darunter verstehe ich alle Modelle von Gründung bis heute)!
 
Ich glaube einfach nicht an ein Weiterleben der Firma Saab

ich kann eigentlich nicht glauben, daß es sie noch gibt. Nach 30 Jahren in roten Zahlen. Das sagt mir, hier wird was anderes gespielt, was ich noch nicht kenne.
Deshalb glaube ich nichts, sondern warte ab und trinke (grünen) Tee.
 
Nein, nein... - Ich meine die Abgasrückführungssysteme mit Klappen und Ventilchen, mittels derer aus dem Auspuffmief sowohl frisches "Super-Plus-105-Oktan" für den Motor, als auch Lavendelöl zur Geruchsoptimierung des Innenraumes gewonnen wird ....

Genial.
Josef, du solltest dich schnellstens bei Abteilung RI ( Research - Motor och Avgassystem ) bewerben
Genau das sind die Innovationen, die Saab noch retten können :rolleyes:

Bevor aber die Rettung durchgreift, gibts aber noch kleinere Probleme zu lösen:

Der Urlaub für die produzierenden Werker wurde auf 2 Wochen reduziert.
Die murren natürlich, selbst die etwa 2200€ Ausgleichszahlung kann sie nicht versöhnen.
Auch die Hinweise auf die bisherigen 8 Wochen bezahlten Urlaub fruchten nicht (aus TT)
 
das gm saab und opel nur verluste angedeihen lies hat wohl was mit der konzernstrategie zu tun und das marken image von beiden marken nachhaltig geschädigt!....und und wieder ring frei für die wirtschaftsweisen.

Welche Wirtschaftsweisen?

Vor GM war Saab restlos pleite und hat nur Verluste gemacht, nach GM war Saab restlos pleite und hat nur Verluste gemacht und um jetzt anzuzweifeln, dass während GM fette Gewinne da waren und nur die Zahlen frisiert wurden, brauchst Du Wirtschaftsweise?

Dass GM da manches verpennt haben mag und Laberblubb, darüber kann man schon diskutieren, dass Saab aber unter GM Gewinne gemacht haben soll die von GM dann weggedrückt wurden, das braucht schon arg viel Phantasie und blinden Fanatismus!

Last but not Least: Hätte Saab schwarze Zahlen geschrieben, wäre GM ja völlig bekloppt gewesen das gegen faules Papier herzuschenken! Die waren vielleicht unfähig, aber doch nicht ganz doof!
 
Aber hier spielt die Person VM sehr wohl eine Rolle. Als was wird er danach dastehen?

Ganz einfach: Als ein Bankrotteur, der mit Hochstapelei aus zig Millionen Schulden binnen eines Jahres 46% Anteil an einem auf 400 Millionen bezifferten chinesischen Automobilbauer Namens Saab gemacht hat, mit dem er seine Gläubiger noch ne ganze Ecke hinhalten kann.
Mit ein wenig Glück machen die Chinesen aus diesem Grundstock ja sogar eine richtige Chinesische Automarke und diese 46% die er gegen seine Schulden eingetauscht hat werden richtig was Wert?

Um den mach ich mir irgendwie die geringsten Sorgen, der verarscht sie alle noch bis zur Rente fröhlich weiter und findet dabei genug Dumme, die ihm an den Lippen kleben!
 
Der Urlaub für die produzierenden Werker wurde auf 2 Wochen reduziert.
Die murren natürlich, selbst die etwa 2200€ Ausgleichszahlung kann sie nicht versöhnen.
Auch die Hinweise auf die bisherigen 8 Wochen bezahlten Urlaub fruchten nicht (aus TT)

Da fehlt mir dann aber auch jegliches Mitleid, wenn sie in leeren Fabrikhallen mit verheulten Augen den abfahrenden Container-Convoys Richtung China nachsehen!

Sorry, aber manche haben es einfach nicht besser verdient und dass eine derartige Arbeitsauffassung jeden potentiellen Investor über eine Standortverlagerung nachdenken lässt, sollte doch wohl jedem klar sein!
 
Ganz einfach: Als ein Bankrotteur, der mit Hochstapelei aus zig Millionen Schulden binnen eines Jahres 46% Anteil an einem auf 400 Millionen bezifferten chinesischen Automobilbauer Namens Saab gemacht hat, mit dem er seine Gläubiger noch ne ganze Ecke hinhalten kann.
Mit ein wenig Glück machen die Chinesen aus diesem Grundstock ja sogar eine richtige Chinesische Automarke und diese 46% die er gegen seine Schulden eingetauscht hat werden richtig was Wert?

Um den mach ich mir irgendwie die geringsten Sorgen, der verarscht sie alle noch bis zur Rente fröhlich weiter und findet dabei genug Dumme, die ihm an den Lippen kleben!

Es ist naheliegend, daß es ihm vorrangig darum ging, die Schulden seines eigenen, ursprünglichen Pleiteladens loszuwerden. Der muß, wie die Trommeln sagen, schon ziemlich am Anschlag gewesen sein, mit den paar handgeklöppelten und den restlichen, gefakten Karren. Statt nach einer weiteren Kreditlinie bei solventen Kunden zu suchen oder die Banken anzubetteln, hat er den genau anderen Weg eingeschlagen - "Think Big" - Statt einiger weniger Millionen, die fehlten, eine perfekte Gelegenheit, an einige hundert Millionen zu kommen. Hieraus dann die für eigene Zwecke erforderliche Summe abzweigen - und dann so schnell wie's geht den ursprünglichen, eigenen Schuppen verramschen. Mit dem, was aufgetürmt an Miesen, für die man aber nicht mehr persönlich haftet, übrig bleibt - In der Hoffnung "Too big to fail..." eine lustige Show abziehen und hoffen, daß jemand nach dem Köder schnappt.
 
Josef, du solltest dich schnellstens bei Abteilung RI ( Research - Motor och Avgassystem ) bewerben

so geht das nicht Tina!
Vor 2 Wochen hatten sich Joseph (oder war es Onkel Kopp - verwechsele die beiden schonmal) und ich geeinigt, daß er die innerbetriebliche Revision macht und ich das Marketing.
Weitere Interessenten haben sich bisher nicht gemeldet.
 
Wie ich? Ich bin doch nicht wahnsinnig :D
 
Mir wären aber auch Morddrohungen von Zulieferern sicher, da neige ich dann eher dazu meinen Hals zu retten :)
 

Pah... - Klimpergeld.
Zumindest für einen weltmännischen Überflieger wie V.M.

Der macht *schwupps-wupps* aus dieser läppischen Forderung ein Guthaben in doppelte Höhe.
Ach, was sag ich - in zehnfacher Höhe, einschließlich unbegrenzter Kreditlinie.

Sicherheiten...?

Paperlapap. Das ist etwas aus Opas Mottenkiste. Sowas braucht man heutzutage nicht mehr.
Zumindest dann, wenn man die Bonität eines Global-Players vorweisen kann.
Statt dessen bekommen die Gläubiger eine Aktienoption auf Eiswürfel am Nordkap.

Windbeutel...?

Nein, nicht doch... - Irgendein Hedgefonds wird schon mit den Eiswürfeln etwas anfangen können...
Auf dem neuen Handelsplatz, der Börse der Kuril-Islands - nachdem die Chinesen diese gekauft haben.
 
Mir wären aber auch Morddrohungen von Zulieferern sicher,

kein Problem - das regelt die Security. Ach ja, wer macht die?

5 Min später:
scheint nicht beliebt zu sein der Job.
Wie wärs mit den Bandidos, gghh? Sind die nicht kürzlich arbeitslos geworden in HH?
Mit ein paar alten Steuerketten als Handwerkszeug ausgerüstet, würden die jeden Angreifer abschrecken.
 
kein Problem - das regelt die Security. Ach ja, wer macht die?

Die Buschtrommeln sagen, irgend jemand hier im Forum hätte da schon etwas passendes.

n_Dobermann001.jpg
 
kein Problem - das regelt die Security. Ach ja, wer macht die?

5 Min später:
scheint nicht beliebt zu sein der Job.
Wie wärs mit den Bandidos, gghh? Sind die nicht kürzlich arbeitslos geworden in HH?
Mit ein paar alten Steuerketten als Handwerkszeug ausgerüstet, würden die jeden Angreifer abschrecken.

melde mich freiwillig für die exklusive nächtliche Bewachung des Saabmuseums .....

muss man doch sicherstellen, dass die Oldies nicht in falsche Hände geraten .... :cool:
 
Die Buschtrommeln sagen, irgend jemand hier im Forum hätte da schon etwas passendes.

dann hätten wir es ja im Großen und Ganzen. Konstuktion brauchen wir nicht. Da nehmen wir Alfa oder so, machen bißchen dickeres Blech und fertig ist der Lack.
 
Zurück
Oben