SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Und wieder blinkt ein neues Licht auf:

Youngman !

Laut TT hätte die neue Joint Venture eine Verteilung von je 45% für Saab und Youngman sowie 10% Pang Da.
Die Chinesen also in der Majorität.

Und auf der nächsten Betriebsfeier tritt VM dann als David Hodo Double auf :biggrin:

villagepeople.jpg


Youngman, there's a place you can go.
I said, Youngman, when you're short on your dough.
You can stay there, and I'm sure you will find
Many ways to have a good time.

It's fun to stay at the S-A-A-B.
It's fun to stay at the S-A-A-B.
 
Und ich werde den Gedanken nicht los, daß V.M. ganz andere Dinge im Kopf hat, als Autos zu bauen - egal ob für den Alltag oder nicht. Nur, um lediglich noch etwas auf Zeit den Anschein am Leben zu erhalten, man wäre ein Automobilhersteller - was sich natürlich besser gewinnbringend in Ostasien verkaufen lässt, als ein paar leerstehende Werkshallen - braucht man weder Absatzzahlen, noch ein wirksames Marketing, um diese zu überhaupt zu generieren. Wer wie V.M. ein Meister ist, sich wirkungsvoll in den Medien-Vordergrund zu spielen, sollte wissen, wie eine durchschlagende Werbekampagne funktioniert. Da er nichts derartiges unternimmt, muß ich hierfür leider Absicht unterstellen. Somit hat er gar kein Interesse, nachhaltig und wirkungsvoll eine Vertriebskette aufzubauen - sonst würde er anders handeln. Denn wie es gehen müsste, weiss er als hauptberuflicher Selbstdarstelle bestimmt...

Da hast Du ja ganz alleine eine unglaubliche Verschwörung aufgedeckt! Ob da wohl noch die Illuminaten am Werk sind?

http://www.verschwoerung-von-illuminaten-bis-wtc.de/
 
Neuer Saab-Rettungsversuch - Chinesen übernehmen Mehrheit

Amsterdam/Stockholm (Reuters) - Schwedens strauchelnder Autobauer Saab gibt in seinem Überlebenskampf die Konzernmehrheit an zwei chinesische Unternehmen ab.

Die Vereinbarung spüle insgesamt 245 Millionen Euro in die Kassen, teilten das klamme Unternehmen und der niederländische Eigner Spyker am Montag mit. Dafür erhielten der Autohändler Pangda 24 Prozent und der Konzern Zhejiang Youngman Lotus Automobile 29,9 Prozent an Saab. Zudem planten die drei Partner Produktions- und Vertriebs-Gemeinschaftsunternehmen in China. Eine nicht bindende Absichtserklärung sei für den Deal unterzeichnet worden, der noch der Zustimmung unter anderem der Regierungen in Stockholm und Peking bedarf.

Damit sei in zwei bis drei Monaten zu rechnen, sagte Spyker-Chef Viktor Muller der schwedischen Nachrichtenagentur TT. Doch Experten zeigten sich skeptisch: "Das wird nicht einfach", sagte AEK-Analyst Martin Crum. In Amsterdam schossen Spyker-Aktien mehr als 27 Prozent in die Höhe. Die Niederländer bemühen sich seit Wochen fieberhaft um frisches Geld für Saab, weil durch die Finanznot die Bänder seit Wochen immer wieder stillstehen. Um ihre Bezahlung besorgte Zulieferer wollten den Schweden keine Bauteile mehr liefern.


Spyker hatte bereits zuvor versucht, für die Saab-Rettung ein chinesisches Unternehmen ins Boot zu holen. Doch der Deal mit Hawtai Motor scheiterte. Kurz darauf setzte Spyker-Chef schon auf die chinesische Pangda, die zunächst Investitionen von 65 Millionen Euro in Aussicht stellten. Nun soll Pangda 109 Millionen Euro für seinen Anteil von knapp einem Viertel an Saab hinlegen. Zudem einigte sich Spyker noch mit dem zweiten Auto-Unternehmen aus der Volksrepublik, das 136 Millionen auf den Tisch legen soll.
Die niederländische Automanufaktur Spyker hatte Saab Anfang 2010 dem US-Konzern General Motors abgekauft und so ein Ende der Kultmarke vorerst verhindert.

http://de.reuters.com/article/companiesNews/idDEBEE75C08E20110613


ohne jeden Kommentar von mir ......


attachment.php
 

Anhänge

  • chinese.jpg
    chinese.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 87
Jeder von uns Fans kann doch Werbung in seinem Umfeld machen. Aber bitte nicht, daß jetzt die ewigen Nörgler Antiwerbung nach aussen machen, es reicht schon deren miese Stimmungsmache in diesem Forum.

Für mich ist die Rettung von Saab fast durch, ganz durch sobald alle Behörden der chinesischen Beteiligung zustimmen. Dann ist Saab eben neben Volvo auch chinesisch.
Als Saab-Fan muß man einen sehr langen Atem haben, die schaffen das, selbst wenn erst wieder nach den Sommerferien voll produziert werden sollte.
 
Da musst Du jemand speziellen hier fragen,der kennt sich mit sowas bestens aus....................
 
Jemanden, der sich mit allem auskennt? Ja Richtig. Den werd ich fragen.
 
Jemanden, der sich mit allem auskennt? Ja Richtig. Den werd ich fragen.

Ich vermute, der wird sich schon von alleine melden.:biggrin::biggrin::biggrin:

Wenn das alles jetzt wirklich mit den China-Männern klappen sollte, wäre die Rettung vielleicht so nah wie noch nie zuvor.

Und mit dem im Osten entstehenden Marktpotenzial lässt sich vielleicht wirklich so viel verdienen, dass in 10-15 Jahren vielleicht die GM-Übernahme von SAAB ansteht. - Doch Gemach; eines nach dem anderen. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel. - Die Übernahme von Opel als "Brot-und-Butter-Marke" des chinesischen SAAB-Spyker-Konzerns wäre mir als Satisfaktion fürs erste genug. :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Wenn das alles jetzt wirklich mit den China-Männern klappen sollte, wäre die Rettung vielleicht so nah wie noch nie zuvor.

Google mal "Zündapp" !

Immerhin, wenn der Schaumschläger mal in Minderheit ist, dürften das längerfristig noch die besten Aussichten bislang sein, auch wenn sie dennoch minimal sind! Ob die Briefkästen eher "Volvo" oder doch eher "Zündapp" zum Vorbild haben ist da eben die Frage, denn Volvo fuhr meines Wissens doch Gewinne ein vor der Übernahme, wenn auch sehr geringe, oder irre ich da jetzt? Saab schreibt aber nunmal bis auf ein einziges Jahr seit über 30 Jahren nur heftige Verluste und wo wurde noch gleich der Abakus erfunden?
 
das gm saab und opel nur verluste angedeihen lies hat wohl was mit der konzernstrategie zu tun und das marken image von beiden marken nachhaltig geschädigt!....und und wieder ring frei für die wirtschaftsweisen.
 
seien wir doch zwischendurch mal ehrlich .... was sollen die sog. Retter aus China denn bewegen bei Saab ?

ausnahmslos alles, was ich an automobilen Produkten bisher aus der Ecke gesehen habe, hat nichts mit meinem Verständnis eines Pkw der Marke Saab zu tun

nüchtern und objektiv gesehen wird aktuell so teuer wie möglich ein Name verkauft, die Technologien und Produktionsanlagen folgen später nach

der Käufer hat außerdem ja aktuell mit dem Dollarkurs samt Anleihen ein kleines Problem, daher ist jetzt Investment in Euronen angesagt, worin auch immer

das Beste, was Saab noch passieren könnte, wäre eine überarbeitete Wiederauflage der älteren Modelle ohne den ganzen Elektronikschrott,

das lässt sich aber weder mit des Käufers und auch nicht mit VMs Visionen vereinbaren, obwohl der Markt dafür da wäre.

ich hab ja so meine Probleme, wenn jemand beim Auto ("ich liebe meinen Saab") von Liebe spricht, Liebe ist was für Lebewesen.

ich würde aber den Respekt begrüssen, den man jetzt als "Fan" der Marke Saab zeigen könnte,

indem man die fehlende Überlebensfähigkeit akzeptieren und das Dahinsiechen beenden würde,

die zahlungskräftigen und leidensfähigen und vor allem leidenswilligen Invidualisten werden eben immer weniger.
 
das Beste, was Saab noch passieren könnte, wäre eine überarbeitete Wiederauflage der älteren Modelle ohne den ganzen Elektronikschrott,

das lässt sich aber weder mit des Käufers und auch nicht mit VMs Visionen vereinbaren, obwohl der Markt dafür da wäre.

Vergiss es.
Fürchte, da ist wohl ein hundertpro realitätsferner Wunschtraum mit Dir durchgegangen...

Ohne den Kokolores zur "Abgasentgiftung" nach E12 oder D127 oder weiss der Geier was sind Neufahrzeuge heutzutage in der EU gar nicht mehr zulassungsfähig.
Alle diejenigen, die sich vor langer Zeit einen noch nie zugelassenen Neuwagen auf "Lager" gelegt haben, wissen was ich meine.

Die Fristen sind da ziemlich eng, sobald ein Fahrzeug neu zugelassen werden soll, welches nicht auf aktuellem Stand ist.

...und die "Ausnahmegenemigung" die ein Automobilhersteller für "vergessene" Haldenfahrzeuge, die nicht mehr dem aktuellen Regularienwerk entsprechen, durchaus noch bekommt, hinter der rennt ein Privatmann bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag her. Eine Wiederaufnahme der Produktion von nicht mehr konformen Fahrzeugen und deren Vertrieb innerhalb Europas ist dagegen EU-weit kategorisch ausgeschlossen.
 
Vergiss es.
Fürchte, da ist wohl ein hundertpro realitätsferner Wunschtraum mit Dir durchgegangen...

ich weiß, aber .... man wird ja wohl noch träumen dürfen .... :redface:

Ohne den Kokolores zur "Abgasentgiftung" nach E12 oder D127 oder weiss der Geier was sind Neufahrzeuge heutzutage in der EU gar nicht mehr zulassungsfähig.

aah, Du meinst die topmodernen, am Prüfstand realitätsfern perfekt abgasgereinigten Motoren, die sich mit den eigenen Abgasen selbst zerstören,

sofern der Mech nicht vorher eingreift und den Sch..ß blindschliesst. sofern überhaupt noch möglich.... :cool:

oder meinst Du die topmodernen, aber nachträglich chipgetunten Motoren, die beim Beschleunigen rußen und rauchen wie ein alter Traktor ? :cool:
 
Hattet ihr euch schon über "Youngman" informiert?
Wenn ja, dann wüsstet ihr, das dies der größte chinesische Bushersteller ist, der auch schon ganz gut nach Asien exportiert.
Die wollen natürlich ihr know how in der PKW-Sparte verbessern, wo sie zwar schon tätig, aber noch nicht so erfolgreich sind.

Für VM und Saab gab es nicht so wahnsinnig viele Alternativen, die wahrscheinlichste wäre die Schließung gewesen.
Das wurde jetzt höchstwahrscheinlich abgewendet (wenn alles unter Dach und Fach kommt). Also wird Saab ebenso wie
Volvo unter chinesische Führung kommen. Da dort die Zukunftsmärkte sind, muß das nicht das schlimmste sein.
Wir werden sehen, aber es ist klar, daß in diesem Forum einige Saab lieber tot sehen würden.
 
Hattet ihr euch schon über "Youngman" informiert?
Wenn ja, dann wüsstet ihr, das dies der größte chinesische Bushersteller ist, der auch schon ganz gut nach Asien exportiert.
Die wollen natürlich ihr know how in der PKW-Sparte verbessern, wo sie zwar schon tätig, aber noch nicht so erfolgreich sind.

Für VM und Saab gab es nicht so wahnsinnig viele Alternativen, die wahrscheinlichste wäre die Schließung gewesen.
Das wurde jetzt höchstwahrscheinlich abgewendet (wenn alles unter Dach und Fach kommt). Also wird Saab ebenso wie
Volvo unter chinesische Führung kommen. Da dort die Zukunftsmärkte sind, muß das nicht das schlimmste sein.
Wir werden sehen, aber es ist klar, daß in diesem Forum einige Saab lieber tot sehen würden.

Dann hat VM doch alles richtig gemacht! Firma für "billig Geld" geschossen, sich selber saniert und zwischendurch noch ein bißchen Vermögen generiert.
Die Markenrechte sind dann schon in Fernost - die Produktion und das Wissen werden folgen.
Und das Sachvermögen wird gerade verramscht und der erzielte Erlös ist später irgendwann nicht mehr aufzufinden.:cool:
 
@aero73
Ich vermute mal, auch dir wäre die Schließung schon vor einem Jahr am liebsten gewesen.
Getreu nach dem Motto: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Das ist dann halt dein persönliches Empfinden.

Bei mir ist es so, daß ich froh bin, daß meine Lieblingsautomarke immer noch als Produzent
existiert. Ausserdem glaube ich in diesem Fall eher an die Volvo-Variante eines China-Deals
als an die Rover-Variante, wo die Engländer damals wirklich die Reste verramscht haben.

Ob der durchführende Akteur ein Holländer namens VM oder sonstwer ist, das ist ebenso völlig
unerheblich. Ihr nehmt diesen VM viel zu wichtig. Er macht seinen Job, und er macht ihn viel
besser als die Verantwortlichen damals bei Rover.

Vergeßt doch eines nicht: die Saab-Verantwortlichen glauben an den Markenwert von Saab,
sonst hätten sie nicht an der Mille miglia 2011 teilgenommen. Und hätten ebenfalls nicht das
einjährige Datum der Unabhängigkeit von GM gefeiert.
 
und die Inder machen nur auf Software?
Ein paar SAAB-TATA's :tongue: könnten sie für ihre aufstrebenden Mittelschichen eigentlich auch gebrauchen
 
Vergeßt doch eines nicht: die Saab-Verantwortlichen glauben an den Markenwert von Saab,
sonst hätten sie nicht an der Mille miglia 2011 teilgenommen. Und hätten ebenfalls nicht das
einjährige Datum der Unabhängigkeit von GM gefeiert.

das hast Du richtig erkannt, sie glauben an den MarkenWERT .....

der Rest Deiner Einschätzung ist allerdings, zumindest was mich betrifft, gründlich daneben gegangen ....

ich habe bei jedem Saab-kauf einen robusten, zuverlässigen und sicheren Pkw erworben, der meine Familie sicher und problemlos transportiert hat

einige von den Saabs haben sogar mit deren Blech mögliche Verletzungen der Kinder verhindert ..... (denn genau dazu waren sie ja gedacht)

und genau das traue ich keiner schlechten China-kopie zu, daher sage ich lieber vorher leise Servus ........
 
Zurück
Oben