SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich denke auch bei Opel wird es aufwärts gehen, wenn erst mal der Insignia Sportstourer auf dem Markt ist.

Schon die neuesten Opel Geruechte gehoert ?
GM will wieder abstossen... Evtl soll VW einspringen.. in der Presse wurde ein VW Manager zitiert: Selbst der Opel-Kapitaen koennte als Schwestermodell des Phaeton wieder aufleben (sinngemaess) ;)))
 
von den jungen Leuten unter 25 kennt sowieso keiner mehr die Marke Saab, so ist heute die Situation !


dazu fällt mir folgende Annektdote ein: als meine Nichte(21) vor ungefähr 4 Wochen das erste Mal meinen 9-3 sah, fragte sie mich, was das denn für ein Auto sei. Als ich ihr antwortete, dass das ein Saab sei,meinte sie.."ahja, aber was ist es denn für eine Marke?"
Als ich dann noch mal mit "Saab" antwortete, brachte sie tatsächlich folgenden Satz: ..."jaja, aber ich meine von welcher Marke,wie VW,Opel,Fiat oder so". Ich.." die Marke ist Saab", Sie..." och, kenne ich gar nicht, wie ist der Name?"

Und ich wette mit euch, wenn ich Sie am Wochenend sehe, fragt sie bestimmt wieder, wie die Marke heisst.
 
dazu fällt mir folgende Annektdote ein: als meine Nichte(21) vor ungefähr 4 Wochen das erste Mal meinen 9-3 sah, fragte sie mich, was das denn für ein Auto sei. Als ich ihr antwortete, dass das ein Saab sei,meinte sie.."ahja, aber was ist es denn für eine Marke?"
Als ich dann noch mal mit "Saab" antwortete, brachte sie tatsächlich folgenden Satz: ..."jaja, aber ich meine von welcher Marke,wie VW,Opel,Fiat oder so". Ich.." die Marke ist Saab", Sie..." och, kenne ich gar nicht, wie ist der Name?"

Und ich wette mit euch, wenn ich Sie am Wochenend sehe, fragt sie bestimmt wieder, wie die Marke heisst.

Mach Dir nichts draus... - Dafür wird Dir Deine Nichte vermutlich mindestens gefühlte funfhundert Namen von Milchbubi-Groups nennen können, die - im Minutentakt akustisch sackhüpfenderweise über die angesagten Musikkanäle unserer Medienwelt verbreitet - garantiert *echt-süß* unt *voll-trendy* sind. Dazu rattert sie Dir dann noch fehlerfrei deren gesammelte Facebook-Accounts runter - und zeigt Dir zusätzlich, daß sie bei allen als Follower im Zwitscher-Abbo hängt, deren letzten Rülps als Klingelton hat - und ganz wichtig - deren aktuellen Aufenthaltsort auf wenige Meter lokalisieren kann und deshalb weiss, wer wann und aus welchem Grund das letzte mal pupsen musste...

Leute, nicht mit dem Kopf schütteln...! - Im Gegensatz zur Marke von diesem komischen Auto - ...wie war der Name noch gleich...? - ist das Ebengenannte offensichtlich und nachweislich Teil des lebenswichtigen Allgemeinwissens unserer Jugendkultur, ...oder so ähnlich...
 
Schon die neuesten Opel Geruechte gehoert ?
GM will wieder abstossen... Evtl soll VW einspringen.. in der Presse wurde ein VW Manager zitiert: Selbst der Opel-Kapitaen koennte als Schwestermodell des Phaeton wieder aufleben (sinngemaess) ;)))

Super, da trägt dann der Blinde den Einäugigen oder wie? Schon der Feton ist ja unverkäuflich, aber ein Feton-Kapitän:frown:
 
Als ich dann noch mal mit "Saab" antwortete, brachte sie tatsächlich folgenden Satz: ..."jaja, aber ich meine von welcher Marke,wie VW,Opel,Fiat oder so". Ich.." die Marke ist Saab", Sie..." och, kenne ich gar nicht, wie ist der Name?"

Und ich wette mit euch, wenn ich Sie am Wochenend sehe, fragt sie bestimmt wieder, wie die Marke heisst.


Meine beiden Nichten (4 und 2 Jahre) sind gleich mal richtig auf Spur gesetzt worden. Interessanterweise können Kleinkinder tatsächlich die Form von Autos unterscheiden. Wenn einer der 901 bei meinen Eltern steht, war wirklich schon ziemlich früh klar, dass der Onkel zu Besuch ist.:smile::smile::smile:

Außerdem ist das Wort "SAAB" ein sehr Kleinkinder-freundliches Wort. - Das sollte man durchaus für seine Zwecke nutzen. :biggrin::biggrin::biggrin:

Also die Hoffnung nie aufgeben. Und spätestens beim Mitfahren merken die irgendwann schon, dass Saabfahren etwas besonderes ist. Insbesondere diesbezüglich nehme ich meinen Mit-Erziehungsauftrag als Patenonkel doch sehr ernst. :rolleyes::smile:
 
Und spätestens beim Mitfahren merken die irgendwann schon, dass Saabfahren etwas besonderes ist.
Hmmmm, ...
Dies führ mitunter morgens zwischem meinen Kurzen (fast 3 und gut 5) zu interessanten Diskussionen, mit welchem Auto sie in die Kita gebracht werden wollen.
 
Hmmmm, ...
Dies führ mitunter morgens zwischem meinen Kurzen (fast 3 und gut 5) zu interessanten Diskussionen, mit welchem Auto sie in die Kita gebracht werden wollen.

So stelle ich mir eine gute Kindererziehung vor. :biggrin::biggrin::biggrin:

Und welche Aspekte werden da so diskutiert ? Mehr die Ästhetik, der Turbo-Bumms, oder die Akustik ? ("Jochen, ist der schwarze Saab deshalb so laut, damit die anderen Kinder immer auch hören, dass Du zu uns kommst ?" :biggrin::biggrin::biggrin:)
 
Wenn ich als Fahrlehrer im Therieunterricht mal die Diskussion um das Traumauto entfache und dann einen SAAB Aero Turbo erwähne, ernte ich nur noch ratlose GEsichter! "Äehhh, Alter, voll krasser BMW ist cool!"

Ich sehe das eher positiv, eine Marke zu fahren, die in diesen Kreisen nicht angesagt ist...
 
So stelle ich mir eine gute Kindererziehung vor. :biggrin::biggrin::biggrin:

Und welche Aspekte werden da so diskutiert ? Mehr die Ästhetik, der Turbo-Bumms, oder die Akustik ? ("Jochen, ist der schwarze Saab deshalb so laut, damit die anderen Kinder immer auch hören, dass Du zu uns kommst ?" :biggrin::biggrin::biggrin:)

Jaaaha, die richtige Erziehung ist jedenfall schon wichtig! :biggrin: Mein 5jähriger Sohn hat inzwischen meinen 90 in Beschlag genommen und beinahe zur Spielzeug-Ruine abgewirtschaftet. Aber er trägt stolz einen Saab-Schlüsselbund und weist mich, wenn wir unterwegs sind, freudig auf jeden Saab, der uns begegnet, hin. In Schweden konnte er sich letztes Jahr (mit 4!) kaum einkriegen. So werden Saab-Kinder schon früh zu Fans und werden oben beschriebene Unkenntnis heutiger Kids/Teenager/Twens niemals von sich geben...:smile:
 
Mein Sohn #1 (18 Lenze) ist die ziemlich stolz darauf meiste Zeit mit Papas Saab rum zu kutschieren. Mamas Pampasbomber wird nur genommen, wenn es gilt mehr als 4 Mitfahrer zu chauvieren. Den hat er auch schon ein paar mal ramponiert (ein französisches Auto darf ja auch nicht neu aussehen:mad:). Während meiner da mit richtig Respekt behandelt wird.
Sohn #2 sind Autos recht schnuppe, während das Töchterchen ein richtiger Autofreak ist. Die kannte schon mit 3 die neusten Modelle (auch bei Nacht) von weitem. Da haben die Jungs sogar gestaunt. Lediglich mit ihrem Lieblingsauto schlägt sie ein bisserl aus der Linie - Opel Astra GTC :frown:, und dass schon seit Jahren.
 
Ich erlebe es ja auch immer wieder, dass man mich fragt, ob ich immer noch VOLVO fahre......?!?!?! Wenn ich dann antworte, dass ich noch nie im Leben VOLVO gefahren bin, versuchen einige mich sogar dazu zü überreden, damals mal VOLVO gefahren zu sein! Echt erschreckend, SAAB scheint immer mehr in den Hintergrund zu rücken.
 
Sollten wir einmal ein Kind haben, wird aufgrund der SAAB-lastigkeit unseres Fuhrparkes, sein/ihr erstes Wort "Werkstatt" sein. Köcke's SAAB-Garage wird ihr/ihm eine vertraute Umgebung werden und irgendwann,....wenn ich ein Greis bin und mich mehr am Lenkrad festhalten muss als es selber festzuhalten, dann wird das Balg mich entweder verfluchen, oder für immer diesen ganz speziellen SAAB-Geruch in der Nase haben. So wie ich noch mit knapp 36 den Geruch von GFK und Epoxyharz in der Nase habe. Immer wenn ich das Zeug rieche, muss ich an meinen Dad denken, wenn er in der Werkstatt stand und an seiner Kawasaki Z1000 sich seine eigene Vollverkleidung laminiert hat. Und ich Steppke -gerade eine handbreit höher als ein Erdferkel- mittendrin. (Okay....ich bin im Grunde nur älter geworden......nicht größer)
 
Ich erlebe es ja auch immer wieder, dass man mich fragt, ob ich immer noch VOLVO fahre......?!?!?! Wenn ich dann antworte, dass ich noch nie im Leben VOLVO gefahren bin, versuchen einige mich sogar dazu zü überreden, damals mal VOLVO gefahren zu sein! Echt erschreckend, SAAB scheint immer mehr in den Hintergrund zu rücken.

Das kenne ich, sobald man äußert, einen schwedischen PKW zu fahren, kommt umgehend die Rückfrage "Einen Volvo ?" :frown: Mich hat noch niemand gefragt "Einen Saab ?"

Aber ein Erfolgserlebnis hatte ich gestern. Ein pensionierter Grundschulrektor und Opel Omega Fahrer war wenigstens in der Lage, auf mein genervtes "Nein, einen Saab" mit einem "Saab - das steht doch für Svenska Aeroplan Aktiebolaget" zu beeindrucken :biggrin:
 
Meine Tochter (21) nennt auch meistens Saab als ihre Lieblingsmarke (bei Facebook-Umfragen etc.).
Und sie fand meinen 9.3-I schicker als den Neuen... und das nicht nur weil er aus Finnland war, wo sie studiert.
Nein, sie kann mit "diesen ganzen neumodischen Karren nix anfangen" :smile:

Lesson learned :congrats:
 
Zurück
Oben