misterted
Alfa-Tier
- Registriert
- 04. Juni 2011
- Beiträge
- 1.861
- Danke
- 107
- SAAB
- 9-3 II
- Turbo
- T...Turbolinchen
Saab hält die Konkursforderungen für unberechtigt, da das Unternehmen nicht insolvent sei. Es befinde sich nur in vorübergehenden finanziellen Schwierigkeiten, die bald gelöst würden.
Steinigt mich, aber wenn die Chinesen eine Absichtserklärung unterzeichnet haben und entsprechende Gelder in Aussicht sind, dann ist dieses in der Tat so.
Die Interessenten sind ja nicht aus der Luft gegriffen und es gibt hierzu auch Anfragen bei den Behörden zu den Genehmigungen etc.
Es handelt sich somit lediglich um Zahlungsschwierigkeiten - so blöd es sich vielleicht anhört - und rechtlich gesehen ist Saab in der Lage die offenen Forderungen
in einem gewissen Zeitfenster - nach Eingang der Investorengelder - auszugleichen ... rechtlich alles einwandfrei!
Der Tatbestand einer Insolvenzverschleppung wäre damit zur Zeit auch nicht gegeben, da ja glaubhaft gemacht werden kann das eben die offenen Forderungen, welche auch momentan als Antragsgrund für eine Insolvenzprüfung "drängen" zeitnah befriedigt werden.
Wenn die Behörden nun in allen Bereichen "grünes Licht" geben bin ich der Auffassung, dass auch die erste Tranche aus China auf dem Weg gebracht wird.