SAAB "Safety"

Registriert
16. Okt. 2006
Beiträge
3.059
Danke
12
SAAB
9000 II
Baujahr
´97
HABE LANGE NACH EINEM CRASH-TEST-VIDEO MIT´NEM 9000er GESUCHT, HEUTE HAB´ ICH ENDLICH EINS GEFUNDEN (ja, man muss eben immer den richtigen Suchbegriff eingeben, sonst wird das ewig nix !)

ALSO, FÜR ALLE INTERESSIERTEN, DIE VIELLEICHT AUCH SCHON EINMAL AUF DER SUCHE WAREN:

EINFACH "SAAB SAFETY VIDEO" EINGOOGELN UND SCHON GIBT´S EIN PAAR HÜBSCHE AUFNAHMEN IN EINEM KULTIGEN SAAB-WERBE-SPOT. WER HÄTTE DAS GEDACHT: NIRGENDWO IST WAS ZU FINDEN UND DANN HAT´S SAAB SELBER GEDREHT !

VIEL SPAß BEIM ANSCHAUEN, MIR GEFÄLLT BESONDERS DER GRINSENDE DUMMY AM SCHLUSS , NACHDEM ER SICH ZULETZT DANN DOCH ANGESCHNALLT HAT !!!
 
Deine Caps Taste hängt

und das Video hab' ich auch nicht gefunden.
 
Meine Caps-Taste hängt manchmal absichtlich und Du musst natürlich im "Web" suchen und nicht auf deutsch .... ( der Titel klingt ja auch irgendwie englisch, oder ? :tongue: )
 
Nö. Da kommen nur Hinweise auf irgend ein Video aus '80, was naturgemäß nicht vom 9k sein kann.
Ein Link wäre somit schon ebenso nett wie hilfreich.
 
Nö. Da kommen nur Hinweise auf irgend ein Video aus '80, was naturgemäß nicht vom 9k sein kann.
Ein Link wäre somit schon ebenso nett wie hilfreich.


Ich denke schon, dass er das Video von swade (TS) meint. Dort steht in den comments, dass der 9000/I mehrfach gecrasht wird. Ist immerhin 1984 auf den Markt geschmissen worden... Die Test duerften also schon vorher gelaufen sein.
 
Ihr müsst die Suchbegriffe bei Google eingeben und die Suche nicht auf Deutschland beschränken.

Dann erscheint als erster Hit ein Video das auf Trollhattansaab.com liegt, und das ein ZUsammenschnitt aus allen möglichen Werbefilmchen ist.

Nix neues...Video
 
Ihr müsst die Suchbegriffe bei Google eingeben und die Suche nicht auf Deutschland beschränken.

Dann erscheint als erster Hit ein Video das auf Trollhattansaab.com liegt, und das ein ZUsammenschnitt aus allen möglichen Werbefilmchen ist.

Nix neues...Video

Das ist aber das Video, was ich meine, wo man mitten drin dann einen schönen glühenden TL sieht.

Kommt da etwa zum Schluß der Crashtest (dauert über 15 minuten das Teil)...?
 
Da sind ne ganze Menge Crashtests im Video drin.
 
Guten morgen die Herrn und Damen,

ja das Video hält ganz interessante Ansichten bereit. Neben den leuchtenden TL gibt es Vergleiche von Bremsversuchen mit und ohne ABS, desweiteren geglückte und verunglückte Überholversuche, Crash mit und ohne Gurt und die Einsicht, dass unser Amaturenbrett weicher ist, als gedacht...

Ich muss allerdings hinzufügen, dass sich die Sehgewohnheiten gegenüber 1980 schon geändert haben. Der Bildschnitt ist schon gewaltig langweilig...
Viele Grüße aus dem Seminarraum
 
...Der Bildschnitt ist schon gewaltig langweilig...
Viele Grüße aus dem Seminarraum

Naja,

gehe mal über 25 Jahre zurück und versetzte Dich auf den damaligen Stand....

Oder schaue Dir mal andere Auto Werbefilme aus entspr. Zeit an....:tongue:
 
Stimmt schon, das Seminar ist schrecklich.

Man muss sich mal durch den Kopf gehen lassen, wieviele Autos SAAB da hat Hops gehen lassen. Das waren schon erhebliche Kosten...Gegenüber den vollcomputisierten Spots von heute (Citroen z.B.)?
 
Stimmt schon, das Seminar ist schrecklich.

Man muss sich mal durch den Kopf gehen lassen, wieviele Autos SAAB da hat Hops gehen lassen. Das waren schon erhebliche Kosten...Gegenüber den vollcomputisierten Spots von heute (Citroen z.B.)?

Ja, da sind einige eingestampft worden......:redface:
 
So, hab noch mal in das Video reingeschaut.

Da wird ja eine halbe Jahresproduktion an Fahrzeugen geschreddert...

Ich bin beeindruckt, welch immensen Aufwand SAAB bei der Erforschung von Unfallfolgen betrieben hat und wieviel in die Entwicklungsarbeit von Sicherheitsfeatures investiert wurde.

Ich finde dieses Video belegt eindrücklich, warum SAAB letztlich nicht wirtschaftlich am Markt bestehen konnte, und was die damaligen SAABs von den heutigen unterscheidet.
 
Ich finde dieses Video belegt eindrücklich, warum SAAB letztlich nicht wirtschaftlich am Markt bestehen konnte, und was die damaligen SAABs von den heutigen unterscheidet.

wenn ich mir damals als junger Spund einen neuen Saab 9000 finanziell hätte leisten können, wäre auch aus heutiger Sicht der 9k durchaus DAS Wunschauto gewesen...:redface:

ich verstehe daher die Begründung nicht ganz, warum Saab deswegen nicht am Markt bestehen konnte

btw, eine zart überarbeitete Neuauflage eines 9k hätte meiner Ansicht nach auch heute noch gute Chancen, wenn man sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren würde und nicht wie fast alle anderen Hersteller "tonnenweise" nicht benötigten Elektronikschrott einbauen würde !
 
Erst einmal Danke für den Tipp!
Sehr realistisch das ganze wie Saab sich die heile (Saab)Welt vorstellt oder wie!
Bei Überholvorgang Crash steht das entgegenkommende Auto!
Passiert ja eigentlich eher nicht so häufig!
Und alle Autos die zu sehen sind natürlich Saabs und der LKW ein Scania!
Aber sonst ein ganz nettes Filmchen (ein Stück Zeitgeschichte) und nee interessante Seite!
 
Zurück
Oben