Saab Scania Emblem Heck und Front

Mein Gott, 25€ sollte einem der Greif schon wert sein!

Vielen dank herr b.,
Die 2,5 inch bestellt?
Größer geht ja anscheinend nicht.
Wie hat es mit der Bestellung und Lieferung geklappt?

Für den 9k für die Heckblende habe ich 2.25 genommen. Für die Motorhaube beim 900 CV 1.9.

Lieferung war innerhalb von ca. 10 Tagen da.

Kurze Frage, wieso nehmt ihr keine original Embleme ?
Ist doch noch alles lieferbar, klick.
Oder halt beim Saab Händler bestellen.

Das Problem ist, dass es das originale SAAB-Scania-Emblem für die Heckklappe der 9³I-Nichtcabriolets von 1998 bis 2000 mehr gibt.

Kurze Frage, wieso nehmt ihr keine original Embleme ?
Nicht nur des Preises, sondern auch und vor allem der einfacheren Montage wegen. Trotz aller Tipps und Tricks habe ich mich fürchterlich gequält, von meinen beiden 900II die Embleme am Kofferraum zu lösen - mag ja an mir liegen, aber das säubern (gut entfetten) und dann draufkleben ist eben einfach einfacher. Und sieht aus wie original. Und hält. Und ja, die Lieferung war schnell und kostenlos.

Hm, Danke. Da kommt für einen Satz dann gut was zusammen, rund 40€.

Geht aber noch, für meinen 7er habe ich alleine für das Logo auf dem Kofferraumdeckel 48€ bezahlt... ;-)
Finde die Preise okay und danke, hab die Seite mal gespeichert, man weiss ja nie... ;-)

Häng mich hier mal dran...
Für 902er und 9-3er Cabs, konnte ich für hinten kein passendes saab-scania Ersatzemblem finden. Daher hab ich mein 9-3 Cab hinten leider mit einem Original Saab Emblem aufgehübscht.

Für unseren 9-5 Kombi, auch noch ein Saab-Scania:smile: , hab ich nun mal ein günstiges Angebot aus China getestet.
Die Embleme waren zweiteilig wie auf den Photos zu sehen ist. Vorne Passgenauigkeit und Optik m. E. prima. Bei der Heckklappe haben die zwei Pins nicht gepasst!!, einen hab ich dann mit dem Dremel entfernt....die Wölbung des Emblems lässt auch zu wünschen übrig...denke das überlebt die nächste Waschanlage nicht....Falls jemand eine gute Bezugsquelle hat?20180412_091925.jpg 20180412_091749.jpg 20180412_091055.jpg 20180412_075844.jpg

Die Schriftart passt doch aber gar nicht...?
Beim Heck-Emblem tippe ich mal drauf, dass du die Form für die Limousine erwischt hast.

Ja hab auch irgendwie den Eindruck dass gewisse Details nicht ganz so passen....aber:

Besser als chrom-blank und :
Keine chinesischen Schriftzeichen nevs oder so drauf!!:biggrin:

Hat hier jemand Erfahrung z.B. ein etwas angekratzes Heckenblem durchsichtig zu folieren? Meins hat etwas Abrieb, aber das macht auch ein bisschen den Reiz aus, weil es kein Neuwagen ist.

Ich hab für den 9000 gerade wieder bei eu-decals.com bestellt - leider gibt es dort für die Heckblende des 9000 das 100% passende nicht, 63,5 mm ist 1-2 mm zu groß, aber für den 9-5 Kombi hinten passt es perfekt, ebenso wie 74 mm am 900II CV hinten und 50 mm für die Motorhauben.
upload_2018-4-14_9-10-19.png

Nur die Haptik ist leider recht gummiartig - aber wer fasst da schon an, und das ist mir lieber, als jedesmal die Träger aus ihren Vertiefungen zu hebeln. Dauerhaft haltbar sind sie, und die Schrift stimmt auch... :rolleyes:

Ich hab für den 9000 gerade wieder bei eu-decals.com bestellt - leider gibt es dort für die Heckblende des 9000 das 100% passende nicht, 63,5 mm ist 1-2 mm zu groß, aber für den 9-5 Kombi hinten passt es perfekt, ebenso wie 74 mm am 900II CV hinten und 50 mm für die Motorhauben.

Nur die Haptik ist leider recht gummiartig - aber wer fasst da schon an, und das ist mir lieber, als jedesmal die Träger aus ihren Vertiefungen zu hebeln. Dauerhaft haltbar sind sie, und die Schrift stimmt auch... :rolleyes:
Von denen habe ich die auch schon mehrere Jahre. Bisher keine Klagen.
Ich habe jetzt auf der Homepage nicht gesucht, aber es war auch möglich, sich Embleme in einer Wunschgröße anfertigen zu lassen. Habe ich für die Mittendeckel der BBS-Speichen-Felgen für den 9000er machen lassen. Halten auch dort auf dem Kunststoff gut.

mal ne dumme frage:

wie hoch ist denn der Bedarf? sowas muß man doch nicht aus den USA kommen lassen....
also wenn sich paar Leute melden würd ich das mal anleiern

Gab es denn ggf. unterdessen schon Kickstarter-Initiativen o. ä.? Im schwedischen Saab-Klubben gibt es z. B. einen Forumsthread »Was soll der Saab-Club produzieren?«. Ich suche auch mittelfristig nach dem Scania-Heck-Emblem mit Teilnummer 5289897 (Cabrio) bzw. 5289889 und würde gerne auf Folien etc. verzichten.

*Update: Saabtech in UK bietet zumindest die Cabrio-Variante an. Werde es testen und berichten.

1014570.jpg

Zuletzt bearbeitet:
*Update: Saabtech in UK bietet zumindest die Cabrio-Variante an. Werde es testen und berichten.

Update: Saabtech hat das 9-3-1-Cabrio-Heckemblem aus UK (links) geliefert. Nun ist die Frage: Was ist der originale Emblem-Blauton? Hat dazu jemand die Farbcodes an der Hand?

Ist Dunkelblau / Marine (Saabtech, links) oder eher Berliner Blau (als vor fünf Jahren bestelltes Original-Motorhaubenemblem von Orio / Saab, rechts) richtig? Oder ist das alte Originalemblem (rechts) einfach trotz Kellerlagerung verblichen?

trunklid_saabtech_vs_bonnet_orioskandix_neu-png.207087

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfinde das rechte als zu strahlend blau.
Linkes ist der richtige Farbton, so sieht's auch an meinem aus.

und das ist mir lieber, als jedesmal die Träger aus ihren Vertiefungen zu hebeln. Dauerhaft haltbar sind sie, und die Schrift stimmt auch... :rolleyes:

man kann die alten Trägerteile auch mittig aufbohren und dann gefahrfrei abhebeln. Wenn man am Rand ansetzt, läuft man schnell Gefahr, Kratzer in den Lack zu tragen...

Zurück
Oben