Saab soll Opamarke/wagen sein

Registriert
08. Apr. 2005
Beiträge
36
Danke
0
Hallo Leute
Das meinen viele meiner Freunde, Bekannte usw.
Jetzt meine Frage an euch kennt ihr auch so Leute die so negative Kommentare abgeben oder besser gesagt was habt ihr so erlebt? Ich finde es blöd weil die meisten wissen garnicht wie gut Saab eigentlich ist.

P.S. Bin neu hier


Gruß

Mustafa
 
Als ich meinen bekam, wurde ich auch zuerst gefragt, was das denn sei, und überhaupt welche Marke, wurde sogar gefragt ob es Saab überhaupt noch gibt, als ich dann noch hinzufügte, er habe eine 2,3 Turbo-Motor, wollte mir dies keiner sorecht glauben, aber was solls, so fährt halt nicht jeder Depp einen.

Gruss David

Edit: Was für einen fährst du denn?
 
Herzlich Willkommen!

Also, pauschal formuliert: Auf die Kommentare und Wertungen von Leuten, die sich eh nicht so auskennen, würd ich einfach mal gaaarnix geben, nach dem Moto: "Jo, SAABs fahren nur Opis und ein 190er MB ist das typische Gefährt für stilbewusste, geistig (zumindest) jung (geblieben)e und technikinteressierte Spinner? Du musst's wissen!"

Über den Saabfahrer an sich gibts auch noch einen satirischen Kommentar im forum-auto.de, unter "Gallerie" und "Auszug aus E. Pelzig. . .", ist ganz nett zu lesen, aber natürlich genauso daherschwadroniert. Höchstens sind Oldtimerautos allgemein eher was für ältere Leute das kann wohl sein.
 
hallo mustafa,

einen saab fahrer interessiert es eh nicht was andere vom auto halten, man genießt still das besondere ;)

im allgemeinen driften die schätzungen von laien zwischen "schöner italiener" über "ach ja der alte skoda" zu "ich fand volvo schon immer skuril"
 
Hallo Mustafa,

erstmal Tach, viel Spaß hier und mit Deinem Saab (vermutlich hast Du einen?).

Vor circa drei Jahren stand in der Süddeutschen auch mal eine Kategorisierung (schreibt man das so?) von Autofahrern. Damals stand dort ungefähr, ist lange her und ich habe den Wortlaut nicht mehr im Kopf, "Saab wird von Intelektuellen gefahren". Kurz zuvor hatte ich gerade meinen ersten 9000er gekauft, aber nicht den Eindruck, daß ich mich zu der Klasse der Intellektuellen zählen dürfte/wollte.

Bei meinem 901 gingen die Reaktionen von: Was willst Du denn mit der Möhre bis zu cooles Ding. Und bei dem aktuellen 9000er gibt es durchweg positive Reaktionen bis zu blinden Kaufangeboten, zumindest sobald die Leute drinsitzen.

Ich glaube die meisten haben einfach keine Ahnung. In irgendeinem Thread stand mal: Das meist unterschätzte Auto der Welt. Passt schon!

Aber in gewisser Weise kann ich die Argumentation der SZ und der "Opaautosager" auch schon verstehen und auch beide Thesen zusammenfügen: Mit der Weisheit des Alters entscheidet man sich dann für ein Auto und nicht für ein KFZ von Mercedes, BMW oder ähnlich! :D (Nehmt mich nicht zu ernst!)

Also, Mustafa: Lass Dir keinen Stuhl einreden! Halt es wie Matti schon schrieb: Genießen und lächeln. Vor allem wenn der 5er BMW in den Kasseler Bergen nervös versucht hinten dran zu bleiben!

Gruß
Sören
 
Man zieht immer den Schuh an, der einem passt!!

Gruß von moose (Nicht-Opa)
 
Beim 901 glaubte mein Umfeld, ich wäre von allen guten Geistern ( und gutem Geschmack ) verlassen, mit dem 9000 CD wurde die Sache etwas besser und seit ich die 9000 CS fahre geht es mehr in Richtung netter Spinner.

Who cares .....

Super Aero Felgen als John Deere Design verspottet, Suzuki Jeeps als klar bessere Autos definiert (ohne je in einem Saab auch nur mitgefahren zu sein) bis klare Begeisterung und Bewunderung beim Tanken ... alles ist möglich. Und von der Performance auf der Autobahn ... wir kennen glaube ich alle die Reaktionen speziell der Premium-Marken Fahrer auf die Leistungsfähigkeit unserer Autos.

Ich liebe es ......

Grüsse,

Jörg
 
Also ich muss ehrlich zugeben, früher war mir Saab auch zu ausgefallen. Bis ich dann meinen Führerschein gemacht hatte, seitdem schätze ich "das Besondere".
Ist euch schon mal aufgefallen, das auch viele Frauen auf (alte) Saabs stehen? Auch wenn die Unterscheidung zu Volvo manchmal schwerfällt...
 
Wenn Saab ein Opaauto ist bin ich gerne ein Opa.............

........................werd die Frischlinge in ihren Taxen und A......-buden schon das Fürchten lehren. :D Die sollen mal Respekt vor dem Alter haben. :naughty:
 
die reaktionen auf meinen alten 83er 900er waren durchgängig positiv bis begeisternt. es herrschte immer diese "coole alte karre" unterton.

der eigentliche luxus bei saab (und nochmehr wenn es ein alter ist): man ist klischeelos unterwegs, keiner kann das auto und einen einordnen. man kann damit an den drive in bei mc doof fahren oder zwischen oberklassewagen an der oper, keiner sortiert einen in eine schublade.
das ist eine art von "freiheit" die man genießen kann und sollte.
-----------------------
ich sollt mir wieder einen saab zulegen :D
 
Also wenn ein Saab ein Opa Auto ist.
Bitte, sollen doch alle so denken.

Doch wenn man mit nem 2,3T drauftritt, dann ist jede geile aufgemotzte "Macho-Karre" ganz schnell, ganz klein im Rückspiegel.

Und auf die Frage, wieviel PS meine "Gurke", "Schrottkiste" usw. hat, schmunzel ich immer nur und verweigere die Aussage.
Das hat zwei nette Effekte:
1. Alle denken, dass es mir peinlich ist, das zu sagen, weil es so wenig ist.
Dadurch unterschätzen sie mich und mein Auto. Das gefällt mir.
2. Sie wissen nicht, dass ich garantiert mehr Leistung habe als ihr Golf (ohne jetzt eine voreilige Klassifizierung vorzunehmen)

Ich freue mich einfach immer nur, wenn ich einen weiteren Saab-Fahrer sehe und dann weiß ich, dass da noch einer ist, der wahrscheinlich genauso denkt, wie ich.

Ich setze mich jeden morgen mit Freude in mein Auto.
Und wenn mir ein Saab entgegenkommt (heute erst wieder ein schicker 901), dann ist es einfach eine Augenweide.
Ich stelle mein Auto mit Stolz an der Schule ab.
(Obwohl ich hier mal zum Schutze meiner Mitschüler sagen muss, dass ich fast nur positive Kritik erhalten habe. Einige, die ich schon aufgeklärt habe über Saab, die sind einfach hin und weg. Und das obwohl die wenigsten überhaupt wissen, was ein Saab 900 eigentlich ist.
Aber Kommentare, wie "Du hast die kultigste Karre an der ganzen Schule"
lassen einen dann glauben, dass es vielleicht doch noch nicht zu spät ist, die Hoffnung aufzugeben.

Und wenn ich nach der Schule, total fertig, in meinen Saab einsteige (oder den von meiner Mutter oder den von meinem Vater), dann genieße ich es einfach.
Geiler Sound (auch wenn es nur ein Sauger ist), geiles Aussehen und halt einfach etwas anders.


Ich mag mein Saab und stehe dazu. Wenn einer mit dummen Kommentaren kommt, brauch ich mich mit dem nicht rumschlagen, sondern gehe ihm aus dem Weg. Und schmunzel vor mich hin, mit der Freude, dass wieder einer unaufgeklärt bleiben wird.

Erfreue dich an deinem Auto und kümmer dich nicht um das, was die anderen sagen.
Hier findest du ne Menge Leute, die alle genauso denken, wie du.

Saab-Fahrer sind halt etwas anders, so wie ihre Autos, aber untereinander denken sie alle gleich (meine Erfahrung)
 
Frauen fahren auf Saab ab! Absolut!!! Aber mehr sag ich nicht ;-)

Saab ist maximales Understatement -
Wolf im Dackelpelz...
Die Steine in der Uhr...
Entfernte ANzugetiketten...

Ich liiiieeeebe es (wenn auch...nein ich sag jetzt nix dagegen )
 
Zu den Kategorisierungen kann ich noch beitragen: FAZ irgendwann im Jahre 2000 über den damals neuen 9.5 Kombi: "Saab - die Marke für den automobilen Sonderling"

Was solls? Ich zählte nie zu den Anhängern dieses Salbaderblattes für das Möchtegern-Bürgertum!
 
huetj1 schrieb:
................. Ich zählte nie zu den Anhängern dieses Salbaderblattes für das Möchtegern-Bürgertum!

Kläre mich mal auf, was ich unter Salbaderblatt verstehen soll oder kann, der Ausdruck ist mir bisher noch nicht untergekommen.


@ the Rest

Was ist so schlimm, wenn Opa´s SAAB fahren, wir werden doch alle nicht jünger................ :D


Gruss

Luxi
 
generation turbo...... bis das gebiß wegfliegt

-----
schöne vorstellung eigentlich
 
man kann damit an den drive in bei mc doof fahren oder zwischen oberklassewagen an der oper, keiner sortiert einen in eine schublade.



Was ja eindeutig damit zusammenhängt, daß auch ein 12 Jahre alter Saab eben nicht wie ein altes Auto aussieht. Ich glaube, ich habe im normalen Straßenbild noch nie einen durchgerosteten Saab gesehen.

Gruß
Klaus
 
Was ja eindeutig damit zusammenhängt, daß auch ein 12 Jahre alter Saab eben nicht wie ein altes Auto aussieht. Ich glaube, ich habe im normalen Straßenbild noch nie einen durchgerosteten Saab gesehen.

Gruß
Klaus

So richtig heftig bisher nur in Schweden - aber da kann man auch durchgerostete, vollverzinkte Audis begutachten .....

Grüsse,

9000-aero
 
Rhett schrieb:
Was ja eindeutig damit zusammenhängt, daß auch ein 12 Jahre alter Saab eben nicht wie ein altes Auto aussieht.

na das funktioniert höchstens beim CS......der alte 900 schaut eher nach tiefen siebzigern aus, die leute sind meist fast schon enttäuscht wenn man sagte das es bj.83 ist.
 
Zurück
Oben