Saab soll Opamarke/wagen sein

Also als aller erstes möchte ich mich Bedanken für die tollen Beiträge.
Ich fahre leider noch keinen Saab. Ich weis nicht ob ich noch viel für meinen Nissan Micra bekomme das ist das Hauptproblem.

Gruß

Mustafa
 
was hast du dir denn vorgestellt? vom micra ausgehend wird es unterhaltsmäßig schon ne ganze ecke teurer werden, ich würd mir das sorgfältig überlegen.
 
Hallo matti

Also Bj 96, 120 tkm, Servo, Airbag, Elektrisches Faltdach
2000 VHB
Technisch 1A aber von der Optik nicht gut. Ist Unfallwagen wurde vom Vorgänger machen lassen.
 
(ah ein opel *g*)

ich würde tunlichst die finger von unfallwagen lassen, gerade wenn man (noch) kein saab schrauber ist. als einstieg empfehle ich dir die teilepreise von saab in erfahrung zu bringen, damit du weißt auf was du dich einlässt, vorallem mit offenen dach. ich weiß das man sich gern von verlockenden preisen angezogen fühlt, aber das komplette gepflegte auto ist immer das billigere. sonst werkelt man ewig rum, steckt geld hinein und am ende wartet nur frust. mach dir doch erstmal ein bild von den modellen, frag besitzer nach defekten und was die behebung gekostet hat. setz dich auchmal in einen gut gepflegten wagen rein um eine vergleichsmöglichkeit zu deinem kaufobjekt zu bekommen. ich seh es halt immer wieder das junge leute mit viel elan und begeisterung loslegen, ihre möglichkeiten überschätzen, und am ende unzufrieden bis verärgert sind.

ciao matti
 
Die Aussage kommt mir bekannt vor... den gleichen Wortlaut verwendete eine Arbeitskollegin (um die 21) bei dem Anblick meines Wagens ("Opaauto"). Gut, ich muss dazu sagen, dass zu dem Zeitpunkt noch die wirklich potthäßlichen Radkappen des Vorbesitzers montiert waren.

Ich stand nun vor der Wahl von zwei Alternativen. Entweder hätte ich vom allerfeinsten ausflippen können oder....

Der Gentleman an sich schweigt sich natürlich aus.
Der Gentleman an sich bietet sich natürlich sofort hilfsbereit an, wenn es darum eine liebe Arbeitskollegin noch kurz mit zum Bahnhof zu nehmen.....

:D :D :lol: :lol:

... und die Laute verstummten ... :whistle:
 
Hm? Ich glaube, mit Bj. 2000 etc. meinte er den Micra?
 
Baujahr 2000?`

Das ist doch der Preis, oder nicht?
 
Äh, richtig, also Bj. 96, 2000 EUR fürn schnuckeligen Micra mit Sonnendeck gar nicht übertrieben, aber 120 000. . . müssten für den eigentlich kein Problem sein!
 
Jaaaaaaaaaa, der Saab ist ein Opa-Auto.Jedenfalls was meine Person betrifft. Bin vor einer Woche zum zweiten mal Opa geworden..... :dance:

gruss eldee900i
 

Anhänge

  • dsc05324aa_574.jpg
    dsc05324aa_574.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 120
Jaaaaaaaaaa, der Saab ist ein Opa-Auto.Jedenfalls was meine Person betrifft. Bin vor einer Woche zum zweiten mal Opa geworden.....

gruss eldee900i

Na dann, herzlichen Glückwunsch dazu, Opa !!!!! :wink: :clap: :dance:
 
aber für ein LD hat nicht gereicht
p.s: scheint ja noch mehr kennzeichen-verückte zu geben: hab vor jahren mit EX angefangen ..05=bus, 20=cab, 22=tdi, 25=anhänger, 27=wohnwagen, 29=ex-aero
 
glückwunsch ld *g*

------
wie was micra? fragte eigentlich was er sich für einen saab vorgestellt hat. *peil*
 
Ja, auch ich oute mich: ich fahre gerne ein Opa-Auto, Vor allem, wenn ich damit den Großteil der jungen, dynamischen Karren auf der Landstrasse und der Autobahn im wahrsten Sinne des Wortes verblasen kann!!!

Als ich im Kollegenkreis erzählt habe, dass ich mir einen Saab estellt habe, wurde ich gefragt, wirst Du jetzt alt?? Was ist denn das für ein Auto? Mittlerweile fahren mindestens 4 weitere Kollegen auch einen Saab. Ist doch ganz überzeugend, oder nicht??

Und wenn man dann jemanden auf dem Parkplatz trifft, den man vorher mit seinem BMW oder Benz auf der Autobahn von der linken Spur gescheucht hat, und der mich fragt, wieviel PS hat denn der und wie schnell ist er nun wirklich, dann halte ich es wie Rolls Royce zu seinen guten alten Zeit: die leistung und Geschwindigkeit ist ausreichend.

In diesem Sinne

Wilfried

PS: warum gibt es eigentlich soooo viele SAAB-Fahrer, die einfach nicht grüßen wollen???
 
poorwillie schrieb:
PS: warum gibt es eigentlich soooo viele SAAB-Fahrer, die einfach nicht grüßen wollen???

mensch, kennst doch die sturen sauerländer - grüßen nein danke

(geborener arnsberger) :wink:
 
Saab Viggen schrieb:
Hallo Leute
Das meinen viele meiner Freunde, Bekannte usw.
Jetzt meine Frage an euch kennt ihr auch so Leute die so negative Kommentare abgeben oder besser gesagt was habt ihr so erlebt?

Hallo zusammen,

auf solche Kommentare würde ich nix geben, das ist in der Regel blanker Neid, denn wer hat heutzutage noch Individualismus genug, wie SAAB Fahrer. Wir sind da in allerbester Gesellschaft:

http://www.zeit.de/2003/13/Autotest_13

ein Artikel aus "Die Zeit", eine Zeitung die nicht unbedingt "Express Leser" lesen ;-)

Zitat:

Der Nachbar ist sichtlich angetan, und es fällt ihm so manches zum Thema Saab ein.

Schließlich war Saab immer schon die Marke der Werberzunft. Wenn ein Texter oder Art Director es geschafft hatte, war das standesgemäße Fahrzeug ein Saab. Die schwedische Marke stand immer für Individualität, für Eigenwilligkeit, für nordische Solidität, und dank Turbomotor musste er auch die Sechszylinder der Konkurrenz nicht fürchten. Billig war das Saab-Vergnügen nie, aber schließlich wollte man sich mit dem kantigen Gefährt von der Masse abheben. Architekten, Designer, Ärzte, Anwälte, Gymnasiallehrer gehören zur traditionellen Zielgruppe. Ein Saab fiel auf, ohne protzig oder gar vulgär zu wirken.

Zitat Ende

Also: wenn hier einer Oparautos fährt, dann sind es die "Anderen" :lol:
 

Anhänge

  • tobias-ng_211.jpg
    tobias-ng_211.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 225
Opaauto?
Meinetwegen. Nun, mein 1. Saab, ein 9-3 S TiD in Frostgrau sah ohne Spoiler und Alufelgen schon sehr schlicht aus. Kommentar meines Vaters: Schwedenopel. Kommentar von Kollegen: Opaauto, Seniorenschaukel. Egal, ich habe den Wagen ja gekauft um mich zu erfreuen und nicht, um andere Menschen damit zu beeindrucken.

Mein aktueller 9-5 Kombi dagegen ruft andere Kommentare hervor. Es fallen Worte wie edel, seriös, aristokratisch. Auch gut. Eines wird ein Saab nie sein: Protzig, arrogant oder aufdringlich.
Angenehm: Der Kontakt mit anderen Saab-Fahrern. Wenn ich im 900 Cabrio unterwegs bin, sogar teilweise euphorisch. Allgemein gesagt aber, man "bemerkt sich". Ein Blick, ein Lächeln, ein Nicken, ein Gruß.
Weiter so, liebe Saab-Fahrer und -freunde!

Stefan
 
ich mag gerade dieses Unterschätztwerden und die diesen alten Saabs eigene Unaufgeregtheit.
Habe den 9k-babyturbo ja in der unauffälligen Opa-Ausführung in silber mit Originalfelgen.

Jede BAB-Fahrt fängt langsam an, die Maschine muß ja erst auf Betriebstemperatur gebracht werden.
Tempomat auf 130, leises schnurren aus dem Motorraum, völlig ruhiges, unaufgeregtes und gleichförmiges Dahingleiten.
Man genießt die Ruhe und die schöne Aussicht, läßt jeden Drängler gern passieren..
Nach einiger Zeit dann der Vorflug-check.

15 KM gefahren. check
Wassertemperatur auf 45 %. check
Alle Anzeigen funktionieren. check
Benzin ausreichend vorhanden. check
Keine überflüssigen Lampen leuchten. check
richtige CD eingelegt. check

Tempomat aus, 4.Gang, Blinker links, Vollgas. Die eben noch leise und kaum wahrnehmbar schnurrende Maschine verwandelt sich in ein brüllendes, stampfendes Monster, die Vorderräder ziehen und zerren den Wagen mit Nachdruck auf Endgeschwindigkeit.

Jeder andere Verkehrsteilnehmer wird zum bloßen Hindernis. Kein böser Blick, kein lauter Auspuff oder andere optische Drohgebärden sind nötig, der Motor allein reicht aus, dem Lenker sofort und sehr durchdringend ein Gefühl zu vermitteln, daß nichts und niemand ihn auf dem Weg ans Ziel aufhalten kann.

Am Ziel angekommen bleibt man erst noch sitzen, läßt den vollbelasteten Turbo nachdrehen, kramt Sachen zusammen, läßt das Lied zuende laufen.
Nach ein, zwei Minuten dreht man, fast widerwillig, den Zündschlüssel in off-Stellung.
Man steigt aus, schließt ab, geht weg, nicht ohne sich nochmal umzusehen.
Und dann steht da dieses völlig unscheinbare, brave und unaufgeregte Auto genauso brav und unscheinbar auf dem Parkplatz und niemand, außer der Saab und man selbst ahnt, daß unter der Motorhaube ein Monster schlummert, das nur darauf wartet wiedererweckt und von der Leine gelassen zu werden.
 
ich grüße dich, linke spur....

dein beitrag ist poetisch und leicht pathetisch; nur gut einfach...möchte mehr dieser art psychogramme von saabverrückten lesen, in denen man sich so schön wiedererkennt...das beste ist der kurze blick zurück, wenn der arme kleine am parkplatz zurück gelassen werden muss...

gruß, mojo
 
Da gebe ich Mojo Recht.
Super Text, linke Spur.

Ich hatte auch schonmal überlegt hier so meine poetische, eigentlich eher philosophische, Ader rauszulassen.
Nun weiß ich, dass es anscheinend willkommen ist.
Dann kann ich das nächste mal ja auchmal ein bisschen länger nachdenken.

Es ist einfach faszinierend, dass Saab-Fahrer eine große Gemeinde sind, die in Grundzügen alle gleich denken.
Immer wieder zu beobachten.
 
@luxi
von mir aus auch Schwafelblatt
 
Zurück
Oben