SAAB = Sozi?

moin, gemeinde.

hatte eben beruflich mit der hessischen ypsilantikrise zu tun. und drei von vier genossen, die ich hier in wiesbaden wegen o-tönen besucht habe, hatten einen SAAB vor der garage stehen.

gibt's da einen zusammenhang? :confused:

ratlos im chaosland - ch.
Nö, ich war jahrelang in der CDU aktiv. :biggrin:
 
Ich würde hier mal die Logik in Verbindung mit ollen Klischees bemühen, an denen ja auch oft was dran ist.

Saab-Fahrer sind ja alle Architekten, Ärzte, Apotheker, Rechtsanwälte und Notare. Klingt komisch, ist aber so! (jüngst Saab-Winterräder per Ebay gekauft, Verkäufer beantwortete keine Mails und stand auch nicht im Telefonbuch. Google bemüht, 5 Namensgleiche im Kreis MUC, einer davon Architekt, bingo! :biggrin:)

Das sind zwar beileibe keine überzeugte Sozis, aber die typischen "echten" Politmenschen bzw. Wechselwähler und gerade die marschieren zur Zeit gen links, weil sie ahnen wohin das noch führen könnte, wenn der Mitarbeiter immer mehr gemolken und geschunden wird, nur um die Rekordgewinne für die Aktionäre noch weiter zu steigern!

Ich selbst gehöre zwar keiner dieser Berufsgruppen an, darf mich aber politisch dazu zählen und war knapp 20 Jahre irgendwo zwischen konservativ und ziemlich rechts, mittlerweile würde ich mich zwischen sozialdemokratisch (im eigentlichen Wortsinn) und ziemlich links einordnen (auch wenn ich weder mit der SPD noch den Grünen oder Linken etwas anfangen kann).

Habe ich meine Meinung geändert?

Nö, eigentlich nicht, nur hat mich die gesellschaftliche Entwicklung rechts überholt. Früher vertrat ich immer den Standpunkt: Nur wenn sich Leistung und Risiko für den Unternehmer wirklich lohnt, kann eine Gesellschaft funktionieren und es auch dem Arbeiter in dieser gutgehen.
Das sehe ich im Prinzip heute noch genauso, nur befand ich mich damit früher rechts der politischen Mitte, ich habe aber NIEMALS damit gemeint, dass der Arbeiter unter nackter Habgier ausgebeutet werden sollte und so befinde ich mich damit heute nun links der politischen Mitte, wenn selbst staatliche Banken in Habgier mit dem Geld des Steuerzahlers zocken gehen und der Staat mit unseren Steuergeldern das Risiko der privaten Banken übernimmt ohne dafür auch an deren Gewinnen beteiligt zu sein! :mad:
Unternehmen schreiben einen Rekordgewinn nach dem anderen und streichen gleichzeitig ihren Mitarbeitern Sozialleistungen, streiten um 1,8% Gehaltserhöhung und umgehen Tarifverträge ohne dass der Staat etwas tut.
Die nach wie vor staatliche Bahn erhöht ihrem Vorstand binnen 4 Jahren die Gehälter um 80%, macht gleichzeitig Bambule wenn die Lokführer wenigstens auf HartzIV-Niveau verdienen wollen, lässt sich Schienensanierungen vom Steuerzahler finanzieren und erhöht ständig die Preise trotz Rekordgewinnen.

Ja, wenn ich mir das so ansehe bin ich mittlerweile wohl ziemlich links, fahre Saab und das ist gut so! :biggrin:
 
Gar nicht so verkehrt, was Du da sagst.
Wenn ich mir alleridngs das Bildungssystem samt Integration ansehe habe ich allerdings das Gefuehl, dass man gelegentlich auch von links ueberholt wird - von ganz weit links.
 
Gar nicht so verkehrt, was Du da sagst.
Wenn ich mir alleridngs das Bildungssystem samt Integration ansehe habe ich allerdings das Gefuehl, dass man gelegentlich auch von links ueberholt wird - von ganz weit links.
Stimme ich Dir vollkommen zu, mag das aber hier nicht ausführen, sonst können wir beide das die nächsten 5 Jahre im Knast ausdiskutieren.
Die Ursache ist hier meiner Ansicht nach dieselbe wie das Symptom und ich würde das als "links-faschistoid" bezeichnen, da mir dabei bislang noch niemand wirklich objektive Unterschiede zum Faschismus nennen konnte! :frown:
 
Gar nicht so verkehrt, was Du da sagst.
Wenn ich mir alleridngs das Bildungssystem samt Integration ansehe habe ich allerdings das Gefuehl, dass man gelegentlich auch von links ueberholt wird - von ganz weit links.

Ich habe mir übrigens neuerdings angewöhnt das Wort BildungsSYSTEM nicht mehr zu verwenden...

Denn ein solches kann man beim besten Willen nicht erkennen.
 
Was sind denn "echte" Politmenschen??
Blöd formuliert, geb ich zu!

Ich meinte damit Menschen, die nicht aus Gewohnheit, Tradition oder Selbstverständnis einer bestimmten Partei angehören bzw. sich zu dieser hingezogen fühlen, sondern Menschen die unabhängig einer bestimmten Partei politisch stark interessiert sind und ihre eigene Meinung haben. Menschen eben, die dadurch dann die Partei auch mal wechseln ohne ihre politische Einstellung komplett zu ändern oder die trotz großem politischen Engangement ihre momentane Partei lediglich als "das kleinste Übel" betrachten.
 
Ich habe mir übrigens neuerdings angewöhnt das Wort BildungsSYSTEM nicht mehr zu verwenden...

Denn ein solches kann man beim besten Willen nicht erkennen.

"BildungsPROJEKT" ist glaube ich ganz treffend. Die "Tryal and Error- Komponente" nimmt ja stets groessere Formen an, waehrend das Endergebnis immer weniger Konstanz und Qualitaet beinhaltet.

Und prompt haben wir wieder den Bogen zu Saab geschlagen :tongue:
 
und auch gleich noch mit einem beispiel untermauert...vorbildlich...:rolleyes:

Der geht definitiv an Dich, lieber Wizard!! :rolleyes:

...und das nach englischsprachigem Studium (u.a. in Amiland) und unzaehligen Auslandsaufenthalten im Bushland....

Ein rohes Ei ueber mein Haupt.
 
Blöd formuliert, geb ich zu!

Ich meinte damit Menschen, die nicht aus Gewohnheit, Tradition oder Selbstverständnis einer bestimmten Partei angehören bzw. sich zu dieser hingezogen fühlen, sondern Menschen die unabhängig einer bestimmten Partei politisch stark interessiert sind und ihre eigene Meinung haben. Menschen eben, die dadurch dann die Partei auch mal wechseln ohne ihre politische Einstellung komplett zu ändern oder die trotz großem politischen Engangement ihre momentane Partei lediglich als "das kleinste Übel" betrachten.

Man könnte meinen, auch Philosophen fahren gerne Saab :biggrin:
Wieso die eine DI-Box bei 40.000 Km und die andere bei 140.000 Km den Geist aufgibt kann man rational nicht erklären - kann man nur drüber philosophieren :rolleyes:

Schönen Tach noch
 
Man könnte meinen, auch Philosophen fahren gerne Saab :biggrin:
Wieso die eine DI-Box bei 40.000 Km und die andere bei 140.000 Km den Geist aufgibt kann man rational nicht erklären - kann man nur drüber philosophieren :rolleyes:

Schönen Tach noch

Oder man umgeht das Problem ganz einfach, dann muss man auch nachher nicht drueber philosophieren :biggrin:
 
Zurück
Oben