Saab startet nicht mehr...

Auf dem Benzinrail ist ein Schraderventil. Da müsste Benzin raus spritzen wenn man den Pin drückt. Korrekt wird dort ein Manometer angeschlossen um den Benzindruck zu messen. VORSICHT, nichts in die Augen spritzen!

Zündfunken wird aufwändiger. Die DI darf nie (!) ohne geerdete Zündkerzen betrieben werden weil sonst die Zündspannung zu hoch wird. Also DI auf den Kopf, Kerzen rein und alle Kerzen mit dickem Draht auf Masse erden.
 
Alles klar, ich guck mal, was ich da machen kann - auch wenns doch recht unwahrscheinlich ist, dass da was kaputt ist - hab ja nichtmal in der Nähe von Zündkerzen und Benzinleitungen gearbeitet - ich hoffe ja immer noch darauf, dass es irgendein ganz kleiner Fehler ist, den ich übersehe...
 
Der hört sich im Video aber wirklich so an, als wäre da kein Sprit oder/und Benzin.

Einen neuen Fehler da zu suchen, wo man zuletzt gewerkelt hat, ist grundsätzlich richtig und naheliegend, aber ich kann da im Moment auch keinen Zusammenhang sehen.
Dann kommt die übliche systematische Suche bei den 3 Dingen, die der Motor braucht zum Laufen: Luft, Benzin und Zündung.
Und wenn weder Luft noch Zündung vorhanden seoin sollten, dann kommt die Peripherie ins Spiel: KWS und WFS. Was macht die LED auf dem A-Brett berim Startversuch, die ist aus dann?
Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen, und es tritt ausgerechnet dann ein völlig anderer Fehler das erste Mal auf...

Du hattest nicht zufällig einen Lappen in daen Ausgang des Turbo gesteckt, damit kein Dreck reinfällt...?
 
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem Ventil an der Spritleitung - ich hab leider keine Ahnung - wäre es möglich, dass ihr mir die Position im Bild markiert?
Du hattest nicht zufällig einen Lappen in daen Ausgang des Turbo gesteckt, damit kein Dreck reinfällt...?
Ja, hab ich, hab ich aber auch wieder rausgenommen ;)
 
Redet ihr von diesem Ventil? (Wollte erstmal auf Freigabe warten bevor ich da mit dem Schraubenzieher drin rumbohre ;)

An dieser Stelle nochmal vielen Dank, dass ihr mir alle helft - ich bin guter Dinge, dass wir das Auto zum laufen bringen!! :top:
Ach und noch etwas: Dass das Auto gerade um lediglich 4-5 Grad nach hinten geneigt steht, darf da eigentlich keinen großen Unterschied machen, oder? Tank ist halbvoll und am Hang kann das Auto ja auch starten...
IMG_7929.jpeg

EDIT: Ich finde, dass nach dem Startversuch ein leichter Benzingeruch in der Garage ist, aber eher hinter dem Auto als im Motorraum - hilft das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Wattestäbchen reicht aber :-) Einmal Zündung an, ohne Starten, sollte Benzindruck aufbauen und Benzindruckregler und Rückschlagventil hinter der Pumpe sollten den Druck für eine Weile aufrecht erhalten. Sollte also kurz was raus schießen.
 
PS: Sicherung 19 ist für die Benzinpumpe. Man kann auch die raus ziehen und mit einem abgesicherten Kabel dort 12V einspeisen. Also nach dem Benzinpumpenrelais. Damit läuft die Pumpe dann dauernd. Klar wie gemeint?
 
Benzin spritzt ausgesprochen gut ;)
Wie kann ich denn überprüfen ob der Motor genug Luft hat? Ich hab ja durchaus an dem großen Luftschnorchel gearbeitet, auch wenn ich nicht wüsste, was man da falsch machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Lappen reingesteckt und die Cobra wieder richtig befestigt hast und der Stecker am LMM steckt, kann bei der Luft nichts weiter sein.
 
Hmm... Dann doch die Zündung? Gibts da eine einfache Möglichkeit da was nachzumessen?
 
Hmm... Dann doch die Zündung? Gibts da eine einfache Möglichkeit da was nachzumessen?

Zündung - was meinst du damit ? Startet doch in dem Video

- hast du die Massekabel gelöst oder sind sie dir gerissen, beim bewegen des Motors?

Massepunkte:
2 sind am Getriebe, einer vorne, einer seitlich im rechten Radhaus
2 sind am Zylinderkopf - einer Ansaugbrücke - einer am Thermostatgehäuse

- was mich noch "stört" ist der gummihafte Geruch beim ersten Start nach Wechseln der WP - hängt der Motor so schief und kommt an den Rahmen ? Dann kommt ja auch der Riemen irgendwo dran und scheuert Kabel oder Leitungen durch - denn danach so lese ich es - hast du ja Startschwierigkeiten.
 
Ich werde mal gucken - mich irritiert nur, dass er ja einmal kurz angelaufen ist und dann mit kurzen Quitschen aufgegeben hat... Da würde ich ja eigentlich sagen der zündet, aber der hat keine Luft - was ja definitiv auch das wahrscheinlichste ist, weil ich ja an der Luftzufuhr gearbeitet habe...
 
Hier auch nochmal ein Video vom Tacho beim Startversuch:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Das Info Display sagt übrigens nur, dass die Batterie der Fernbedienung fast leer ist ;)
 
Ich werde mal gucken - mich irritiert nur, dass er ja einmal kurz angelaufen ist und dann mit kurzen Quitschen aufgegeben hat... Da würde ich ja eigentlich sagen der zündet, aber der hat keine Luft - was ja definitiv auch das wahrscheinlichste ist, weil ich ja an der Luftzufuhr gearbeitet habe...

...Ja - genau das meine ich ja - dabei hat der Riemen im schief hangenden Rahmen irgendwo gescheuert und was zerteilt

- Massekabel Anlasser ist in Ordnung ?

- Batterie kurz vor leer ??
 
...Ja - genau das meine ich ja - dabei hat der Riemen im schief hangenden Rahmen irgendwo gescheuert und was zerteilt

- Massekabel Anlasser ist in Ordnung ?
Den Motor hatte ich vor dem beschriebenen ersten Versuch wieder vollständig zusammengeschraubt, aber ich werde die Massekabel definitiv sofort überprüfen, sofern ich die finde ;)
 
Massepunkte:
2 sind am Getriebe, einer vorne, einer seitlich im rechten Radhaus
2 sind am Zylinderkopf - einer Ansaugbrücke - einer am Thermostatgehäuse

Wäre es im Zweifel möglich, dass du mir die Positionen auf einem Bild markierst? Wie sehen die Kabel aus? Ich habe ein blaues gefunden, das geht zu einem Punkt gleich unter der Wasserpumpe - das Erste?

Die anderen habe ich nicht gesehen...
 
Zurück
Oben