Saab...? Was heist das...?

Registriert
01. März 2005
Beiträge
1.792
Danke
209
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Mal ein Frage an die Saab-Kenner.

Es ist ja weithin bekannt das Mercedes seinen Namen der Tochter des Gründers zu verdanken hat. Volvo z.B. kommt aus dem latainischen und heißt "ich rolle". Tja und Porsche war eben der Nachname von Herrn Ferdinand Porsche ;-)

.... aber was heißt SAAB...???

Ist das ein Nachname, eine Abkürzung oder so was. Warte auf eure Antworten.
 
Ist nicht dein Ernst, oder?

Svenska Aeroplan Aktiebolaget (Schwedische Flugzeug Aktiengesellschaft)

Schau mal bei Wikipedia o.Ä.
 
DANKE!

Hallo zusammen!

@ 9-3 Viggen!

DANKE! Ne, habe ich nicht gewust! Ich komme aus der FORD-Ecke. Da beschäftigt man sich fast ausschließlich mit England, denn da ist FORD das, was VW hierzulande ist.

Bin eben erst seit 4 Monaten Saab-Fahrer und fange bei null an. ;-)
 
stefan24V schrieb:
Hallo zusammen!

Mal ein Frage an die Saab-Kenner.

Es ist ja weithin bekannt das Mercedes seinen Namen der Tochter des Gründers zu verdanken hat.

Genau genommen der Tochter des Generalimporteurs (für ***-Land, keine Ahnung) der Daimler-Benz-Fahrzeuge.
 
Bei Interesse einfach mal nach Emil Jellinek (so hiess der Daddy von "Mercedes") googeln...

(Aber eigentlich ging es ja um Saab ;-) )
 
Könnte auch heißen:

"Soll Alle Altersgruppen Begeistern"
 
Weiß jemand, was die 9 in (fast) allen Modellbezeichnungen zu bedeuten hat?
 
Die "9" bei allen bisher gebauten und in Serie gegangenen Saabmodellen ist die logische Fortsetzung aus dem Flugzeugbau: Saab 90 Scandia war ein zweimotoriges Verkehrsflugzeug, gebaut 1949-1955 für 24-30 Passagiere, Saab 91 Safir (1945-65) war ein einmotoriger Zivilflieger. Dann begann 1946 die Autoproduktion, und man entschloss sich, mit der Modellbezeichnung "92" fortzufahren.
Woher aber die "9" für den Flugzeugbau stammt, weiß ich leider auch nicht...

Gruß, Martin
 
auf den 92 folgte der 93, dann gab es die Sonnett, intern 94 genannt, den Kombi (95) und schließlich den 96, es folgte ein paar prototypen später der 99.

Ab dem 900 ändert sich dann das Schema, so daß wir Mitte der 80ger folgendes, der Größe nach geordnetes  Schema vorfinden:

Saab 90, Saab 900, Saab 9000. Zu dieser Zeit schon hat sich Saab von der Durchnummerierung nach Projekten getrennt und verwendet die "9" als Marketingelement.
 
Ich glaub die 9 stand immer für Zivilflieger.
 
Könnte stimmen, die Jagdmaschinen fangen glaub ich alle mit 3 an
(z.B. SAAB 37 Viggen... :lol )
 
manche behaupten auch SAAB stehe für

SLOW
AND
ALWAYS
BROKEN

kann ich aber nicht bestätigen...
 
das sind wahrscheinlich die, die einen 9 3 für nen 3er bmd halten oder saab für ne japanische marke ;)
 
Saab,was heißt das ...?

Hallo zusammen!

Supi, DANKE an alle für die kleine Geschichtsstunde. Nun weis ich 100% bescheid! Genau das meinte ich mit: "Mal ein Frage an die Saab-Kenner" ;-)

Mit solche einem "Wissen" macht ein Forum Spaß :00000465 Aber nicht wenn jeder zweite Beitrag darum geht, in welcher Farbe ich wohl meine Bremssättel lackieren soll oder welches Tribel am coolsten aussieht.
 
Re: Saab,was heißt das ...?

stefan24V schrieb:
Aber nicht wenn jeder zweite Beitrag darum geht, in welcher Farbe ich wohl meine Bremssättel lackieren soll oder welches Tribel am coolsten aussieht.

Also ich hab ein Tribal mit umrankter Inschrift "Saab forever" auf der Innenseite der Bremsbeläge.
In gelb, natürlich... :00000299 :00000284 :00000449
 
Zurück
Oben