Saab Werkstatt zerbeult Auto und sagt nix

Natürlich habt ihr Recht, hätte mir den Wagen besser angucken können, hab ich aber nicht. Wenn man direkt davor steht fällt einem das auch nicht ins Auge (nur wenn man darauf zu läuft). Mal abwarten. Hab nochmal hinterher geschrieben, dass ich hoffe das es sich um ein Mißverständnis handelt. Ihr habt ja Recht, mit ruhig bleiben komme ich weiter. Aber in dem Fall fällt es schwer. Seit einer recht üblen Fahrerflucht, die mir mal widerfahren ist bin ich vielleicht auch n bißchen empfindlich bei solchen Sachen.
 
Naja, man geht ja eigentlich nicht davon aus dass es nach dem Werkstattbesuch nötig ist nach eventuellen Schäden zu suchen bevor man vom Hof fährt.
Und verständlich bzw. menschlich ist es auch dass man erstmal Puls kriegt wenn man sowas sieht, zumal es ja nicht nur ein Kratzerchen ist.
Ich bin guter Dinge dass sich das schnell klärt und behoben wird, da ist sicherlich einiges falsch gelaufen in besagter Werkstatt, aber unter den ganzen Umständen gehe ich persönlich nicht von absichtlichem Verschweigen aus.
Dazu ist der Schaden zu grob und die Saugnapfabdrücke sprechen eine ganz deutliche Sprache.
Sicher wurde versucht da was "rauszuziehen", aber zum vertuschen hätte man die Abdrücke wohl beseitigen müssen.
 
für einen scharfen Knick a la Hauswand oder Hebebühnensäule fehlt die Beschädigung an der Zierleiste. Wenn mit einem Saugnapf gearbeitet wird, wird die Schadenstelle gereinigt damit der Saugnapf besser hält. Nach reinigen bzw. sauber wischen sieht das nicht aus.

Ist das vielleicht die Saabwerkstatt in Hamburg bei der die reparierten Fahrzeuge auf der Straße stehen?

Dann wäre doch denkbar, dass der Schaden auf der Straße entstanden ist. Meiner Ansicht nach könnte diese Beschädigung auch durch Tritte gegen das Blech entstanden sein.

Mir hat in Barmbek mal eine militante Radfahrerin eine Beule in den Kotflügel getreten, weil sie einen generalisierten Hass auf Autofahrer hat. Vielleicht ist diese Radfahrerin ja jetzt zufällig an Deinem Auto vorbeigekommen.

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
Der Schaden ist schon erheblich..das bestreitet wohl keiner. :eek:

Hätte auch nicht gerade mit ruhigen Gemüts auf sowas reagiert. Zumal dort offensichtlich Spuren eines Ausbesserungsversuchs zu sehen sind, was die ganze Sache viel schlimmer macht! Man kann wirklich nur hoffen das dort ein Kommunikationsproblem bestand. Der damit beauftragte Arbeiter der es verbockt hat, ist zB zur Teilebesorgung ohne Noitz ausgeflogen und der Chef hat dir das Auto (unfertig) ausgehändigt.
 
Schöner AERO und scheiß Schaden - mein Beileid!

Das Forum hat bislang ja gute Hinweise gegeben. Ruhig u. freundlich bleiben ist oberstes Gebot für schwierige Lebenssituationen und Bilder machen (Beweis).

Ich würde Dir raten, den Wagen bis zur Klärung trocken unterzustellen, damit der Regen die Saugnapfabdrücke nicht wegregnet!


Wenn möglich, mache weitere gute Bilder unter Zuhilfenahme eines Zollstockes, den jemand an die beschädigte Stelle + Abdruck hält. So kann genau festgehalten werden, wie groß der Schaden ist und DASS er vorliegt samt Korrekturversuch (Abdrücke).

Noch etwas zum Thema Werkstattversicherungen, weil der Begriff fiel: Ich habe vor knapp 3 Jahren hier im Forum meine Glühkerzendramatik mit Motorschaden berichtet. In dem Fall waren bei Montage des ZK die Steuerzeiten nicht eingestellt worden. Die Reparaturen wurden von einem BOSCH Meisterservice durchgeführt. Sie weigerten sich, den Schaden zu regulieren, obwohl eigenen Angaben zu Folge ein Werkstattversicherung bestand. Ich musste die Angelegenheit schließlich juristisch durchsetzen, die Werkstatt musste 4000 EUR Wiederbeschaffungswert für den SAAB und nochmal ca. 7.500 EUR Gerichtskosten samt verschiedener Gutachten zahlen.
 
im falle das es eine werkstatt gewesen sein sollte: ganz pers meinung!!
lass ich das fahrzeug zuvor reinigen damit ich nicht noch mehr schaden anrichte, zB saugnapf auf dreck setzen ergibt schrammen im lack.
als werkstatt hätte ich vielleicht eher diesen hier http://www.youtube.com/watch?v=UZGuvKZIZBo kommen lassen. kommt günstiger wie einen mann an deinem auto zu beschäftigen.

ich sehe es ähnlich wie hundeminum, tippe da eher auf eine verzweifelte familie ohne haftpflicht oder jemanden der im glauben war das es SO wieder okay ist um nicht in den prozenten zu steigen, war ja für beide seiten dreckig der wagen.

- - - Aktualisiert - - -

@ aeromann, hier geht es vielleicht um einen schaden um die 400€ bisschen dängeln polieren und fertig, mit einem guten beulendoktor siehst du danach nichts mehr! soetwas macht keine werkstatt, es sei denn ein auf der kippe stehender lehrjung hat diesen vorfall nicht weiter gegeben.

das schadensbild sieht mir nach einem rangierstups aus.
mit viel ruhe und gelassenheit lässt sich das auch regeln.
 
ist mir klar, Achim! Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, dass Kunden eben auch im Regen stehen gelassen werden - "Werkstattversicherung" hin oder her!

Wenn der Wagen auf der Straße stand und dort beschädigt wurde - wer haftet dann?
 
nach wie vor die werkstatt

jedoch sind das alles fragen die noch offen sind, wenn werkstatt, wo stand das auto, wurde das auto gleich nach fertigstellung abgeholt?
sollte es vielleicht sogar raus (vom gelände) gestellt werden da kunde erst nach feierabend abholen konnte?

logisch ist immer alles sehr ärgerlich, daher ja der tip immer schön ruhig an die sache gehen, verhärten die fronten, ist es eine werkstatt weniger die man mit dem saab aufsuchen kann.
 
Vielleicht noch zur Info, ich habe eine ähnliche Erfahrung wie AERO-Mann, allerdings mit einem anderen PKW-Fabrikat, machen müssen. Da hatte ich erst- und letztmalig eine Werkstatt wegen fälschlich vermuteter Kompetenz im Bereich Injektoren aufgesucht. Da flogen dann nach einem Injektorenwechsel, die Injektoren ein paar km nach Abfahrt durch die Gegend. Einmalige Nachbesserung (währenddessen hatte ich einen kostenlosen Leihwagen bekommen) führte nochmals zum gleichen Ergebnis, allerdings auf der Autobahn. Glücklicherweise hatte in meinem Fall die Werkstatt ein Einsehen und auch die dann fälligen Reparaturkosten beim Premiumhersteller (fast 4000€) wurden von der Versicherung der Werkstatt gezahlt. Ein Gutachter von der Versicherung hatte sich das aber auch kurz angesehen.
 
Sieht fast so aus als hätte man mit so einem Ding versucht, eine (vorher größere?) Beule rauszuziehen ... auf die Schnelle ....
 
die einen bekommen ein lächeln ins gesicht gezaubert und dir ist es wichtig welcher namen auf dem shirt steht......:pcguru:.....:biggrin:
 
Oh nein Gott bewahre. Der Typ ist cool und seine Art Werbung für sich zu betreiben auch.
Ich fand nur seinen Gesang etwas schräg mehr nicht.

@ majoja02: was für ein Name auf dem shirt steht ist auch eigentlich völlig egal. Da hätte auch Müller, Meier oder Schultze draufstehen können.

Hier geht es nur um Beulen und um Gesang und nicht um Herkunft oder Ideologie.
Wenn Du hier jemanden für die Rechtsaußenposition finden möchtest, dann suche bitte weiter, denn ich bin es nicht.

Grüße hundemumin
 
brrrrrr brauner, nimm mal einen gang zurück...................ich hatte nicht im ansatz in diese richtung gedacht...
 
Werkstatt hat nichts davon gesagt. Jetzt erreiche ich nienanden, hab ne böse email geschrieben und überlege einen gutachter aufzusuchen. Was meint ihr?

Danke[/QUOTE]
In jedem Fall Erstreaktion der Werkstatt abwarten.Bis dahin KFZ nicht waschen und im jetzt fotografierten Zustand "konservieren".
Je nach Werkstattreaktion Gutachter wg. der Saugnapfabdrücke beauftragen ( das Du da in Vorkasse gehen mußt ist Dir ja klar...) Wenn Du keine "Zeugen" hast die bestätigen, dass der Schaden schon bei Abholung erkannt wurde hast Du es schwer.
Ein guter "Drücker" kriegt die Beulen so raus, dass Du nix mehr siehst. Preise sind da verhandelbar, Beulendoktoren gibt es wie Sand am Meer, aber nicht alle sind Ihr Geld wert.
Im Moment ist bei denen "Saure Gurken Zeit" weil keine Hagelschäden anstehen.
Falls die Werkstatt abblockt und Du keinen "Zeugen" hast, ist der Beulendoc billiger als das Gutachten.......
Hilft dann nix, Arsch zusammen kneifen und selber in den Beutel greifen.
Good Luck!
 
Du hast die Reparatur bezahlt und den Wagen abgenommen. Die Beschädigungen befinden sich deutlich, nahe am Einstieg. Von daher kaum nach zu vollziehen, dass man das übersieht.

Wenn die Werkstatt nichts unternimmt, wirst Du es schwer haben:biggrin:
 
Bei allem Verständnis für die Antworter, die mir eine Mitschuld daran geben möchten, dass ich die Beule erst am nächsten Tag bemerkt habe.. Die Fotos sind aus Perspektiven geschossen, aus denen man de Beule erkennen kann. Um es beim Einsteigen erkennen zu können muss man mindestens 5-6m Abstand haben oder sich auf Kniehöhe bücken. Wenn das Auto in einer Parklücke steht ist der Schaden nicht erkennbar. Außerdem hatte ich nicht das Gefühl, dass ich bei der dieser Vertragswerkstatt, die auch hier im Forum einen excellenten Ruf genießt, überhaupt so mißtrauisch sein zu müssen. In Zukunft mach ich alles wieder selbst. Da weiß ich wenigstens, was mit meinen Fahrzeugen passiert.
 
Gab es mittlerweile eine Reaktion oder ein Gespräch mit der Werkstatt?
 
Das ist nicht meine Meinung, sondern die Argumentation der Werkstatt. Vielleicht auch nach der Werkstatt geschehen und versucht es heraus zu ziehen. Als das misslang, wollte man es der Werkstatt unterschieben.
Das ist nicht meine Meinung, sondern das gebabbel von .......:biggrin:
 
Zurück
Oben