25.000 Kilometer (seit Ende Februar/Anfang März) sind rum, davon 5.700 im August.
Leider haben wir seit August - natürlich mitten im Umzug - Ärger mit nicht erfolgender Regeneration des DPFs und dadurch ausgelöstem Notlauf.
Am 24. August zum zweiten Mal in der Werkstatt, beim ersten Mal eine Woche zuvor ergab die Auslesung nur DPF voll (keine weiteren Fehler vorhanden), mit Tech 2 freigebrannt, lief ohne Probleme durch, scheinbar alles klar. Auch die erste Regeneration, die dann nach rund 300 KM kommt, erfolgte und lief problemlos durch, zwei Tage später. Am 22. August war dann plötzlich der Notlauf wieder drin, MKL an. Diesmal brach das Freibrennen über Tech 2 ab, Fehler : Durchflussmenge (oder Einspritzmenge, weiss nicht mehr so genau
) zu gering. Ursache: der Dieselfilter war verstopft (bei der Gelegenheit wurde übrigens auch das AGR-Ventil geprüft, alles ok. Ebenso Schläuche und Drosselklappengestänge , war schon einmal getauscht worden).
Dieselfilter ausgewechselt, alles wunderbar, Freibrennen funktionierte tadellos, auch nach 300 Kilometern der erste normale Regenerationsprozess, und letzten Donnerstag startete die Regeneration auch wie aus dem Bilderbuch. Und gestern: Stau auf der AB, und nach 10 Minuten Stop-and-Go wieder Notlauf und MKL.
Scheinbar hat uns DIVA 2 gefunden.
Morgen dann also wieder in die Werkstatt und auslesen lassen, mal sehen was da angezeigt wird. Seit dem 24. August haben wir übrigens auch schon über 2.000 KM zurückgelegt, am falschen Streckenprofil kann es also nicht liegen.
Ich überlege jetzt ernsthaft, da wir den Wagen eigentlich noch viele Jahre fahren wollen, ein Tech 2 anzuschaffen und immer mitzuführen. Dämlicherweise kann man ja den Notlauf nicht einfach durch ziehen einer Sicherung abschalten, und das Trennen der Batterie auch über 24 Stunden bringt auch nichts. Bei meinem Griffin genügte es ja, Sicherung 17 zu ziehen um aus dem Limp Home Modus zu kommen.
Weiss zufällig jemand, ob man die Regeneration bei Notlauf noch bei der Fahrt im entsprechenden Drehzalbereich anstossen kann? Gestern hat es jedenfalls nicht funktioniert.
Wir fahren demnächst zwar weniger, monatlich werden es aber immer noch zwischen 2000 und 3000 KM sein, das meiste davon Autobahn.
Schönen Sonntag noch euch allen.