SaabBlog: Enthusiastisch oder professionell?

jungerrömer

Erfahrener Benutzer
Registriert
07. Aug. 2006
Beiträge
4.472
Danke
997
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Meine Überlegungen zum Thema SaabBlog möchte ich mit jenen teilen, die dieses auch verfolgen und dort genauso wie ich auch schon recht interessante, gut gemachte Beiträge lesen durften.

Ich folge mit Interesse den Inhalten des SaabBlog. Weiß nicht, wann das anfing, oder unter welchen Umständen. Gemacht wird es von zwei offensichtlich sehr Saab-affinen Protagonisten. Im Fokus stehen die jüngsten Produkte des verblichenen Hauses, ältere Modelle und deren Fans genießen aus meiner natürlich völlig unmaßgeblichen Sicht eher eine Randstellung. (Vielleicht, weil mit deren Besitzern nicht viel zu verdienen ist? Ich erlaube mir hier kein Urteil.)

Zu lesen gibt es viel über die chinesische Firma NEVS und deren Zukunftsaussichten. Und auch eine für meine Begriffe wohlwollende, kritikarme Berichterstattung über ORIO ist auf den Seiten regelmäßig vertreten. Links zu Saab-relevanten Seiten fehlen ebenfalls nicht, aber zu den wichtigsten und User-stärksten Foren wie dem unseren hier erfolgt - leider - kein Hinweis. Zumindest habe ich den noch nicht entdeckt.

Was mich interessiert ist die Frage nach der Unabhängigkeit. Die Website selbst und Art der Kommunikation der Seitenbetreiber lässt für mich auf recht professionelle Herangehensweise schließen. Und die ist mir keineswegs unsympathisch. Ich frage mich nur, ob die Macher tatsächlich wie angegeben unabhängig arbeiten können, wenn gleichzeitig so ein Aufwand getrieben wird. Ein Aufwand, der mit Kosten verbunden ist.

Anders überlegt: Kann sich so eine pfiffige Seite nur durch die braven Werbebanner und Advertorials für Werkstätten, Teilehändler und Orio finanzieren? Oder wird hier auch allgemeine Imagepflege betrieben?Evtl. durch Dritte honoriert? Wenn ja: Sollte man das die User nicht evtl. wissen lassen und klar herausstellen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich falsch urteile. Aber ich habe mir bereits einmal eine Abfuhr auf dem Blog geholt, als ich einmal anregte, den Fingern in die Wunde "Teilepolitk der Orio" zu legen und zu hinterfragen, wie positiv zB das neue Zentrallager in Deutschland ist, wenn gleichzeitig immer weniger wichtige Teile für 900 und 9000 lieferbar sind. Daraufhin schaltete sich sehr schnell ein Macher der Seite ein und bügelte meine Anregung nieder:

Uli, es ist nicht unser Stil laut schreiend den Finger in Wunden zu legen. Wir sind im permanenten Dialog mit Orio, wissen sehr genau was in Sachen Klassiker & Youngtimer läuft. Es ist besser etwas diskreter zu agieren, da bewirkt man unserer Meinung nach mehr.

Ausserdem, wenn Du unzufrieden bist, steht es Dir frei einen Dialog mit Orio zu suchen. Auch Forenbetreiber können das gerne tun, eigene Initiative ist gefragt. Telefonnummern sind bekannt, in Eschborn freut man sich auf den Dialog.


Hier der ganze Verlauf der Diskussion. (Es zeigte sich, dass auch andere User meine kritische Meinung teilten.)

Ich frage mich: Wer ist "wir" und warum müssen Leute, die sich als Marken-Enthusiasten ausgeben und einen Blog darüber führen, "diskret" bei der Formulierung mehr als berechtiger Forderungen vorgehen?

Sich für eine Marke zu begeistern ist aus meiner Sicht kein Selbstläufer. Enthusiasmus für Dingliches kann nicht verordnet werden. Er kommt und geht - meist in Verbindung mit der Erfüllung der Wünsche, die man als Verbraucher an das Produkt hat. Vor jenem Hintergrund ist meine Zurückhaltung diesem Blog gegenüber angesiedelt. Denn so ganz erschießt es sich mir einfach nicht, was dieses Blog sein will und wie es das sein kann, was es ist.

Unabhängig davon nochmal meinen Respekt vor der Professionalität. Hier gibt es nichts zu kritisieren. Viele Berichte sind nicht tendenziös und sehr lesenswert. Gerade die Serie mit Berichten von Saab-Fans über ihren Weg zum Hobby - sehr gut gemacht! Außerdem habe ich selbst einen Händler dazu gebracht, dort zu inserieren.

Also: Warum dieser Thread hier? Mich würde einfach mal interessieren, ob andere Saabbloq-Leser meine Gedanken teilen, oder ob ich päpstlicher bin als der Papst. Beste Grüße.

PS: Wenn die Diskussion aus Sicht der Mods von saab-cars hier nicht geführt werden soll, habe ich damit überhaupt kein Problem. Dann einfach Thema schließen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub der Blog ist mehr oder weniger eine Fulltime Aufgabe fuer 2 Personen.
Die wollen/muessen auch von irgendwas leben.
Spenden durch User? Forget it. Zeigt unsere kalenderaktion in Zusammenhang mit der Laborueberraschung. 3 stellige Anzahl Kalender verkauft, 3 Spenden fuer ne kleine Ueberraschung fuer die Laborleute :rolleyes:
Problem hat Wikipedia auch...usw usw...never ending Story.
 
Die wollen/muessen auch von irgendwas leben.
Das ist völlig in Ordnung. Geht ja jedem von uns so.
Wichtig ist meines Erachtens nur, dazu zu stehen, woher die Kohle am Ende kommt. Als 'unabhängig' sollte sich nur jemend bezeichnen, der es materiell und ideell auch wirklich ist.
 
Ich lese ab und zu auch mal auf dem blog und kommentiere auch Artikel. Mal abgesehen von der lange währenden Lobhudelei für NEVS ging mir der empfundene "verordnete Zwangsoptimismus" dieser Firma gegenüber irgendwie gegen den Strich. Obwohl recht früh zu erahnen war, dass diese Firma ebenfalls nicht die erhoffte Auferstehung auf die Reihe bekommt, wurden pessimistische Kommentare nicht unbedingt gerne gesehen. Zwar weniger von den Betreibern selbst, als von den anderen Kommentatoren. Ich vermute die Zielgruppe ist dort eine andere. Eher die Neuwagenkäufer die bei 150tkm auf dem Tacho schon Angst bekommen keinen Nachfolger zu finden. Aber vielleicht hält so ein 9-3II und neuer auch nicht mehr so lange...:biggrin:
Was die Unabhängigkeit betrifft...wir hatte das Thema doch schon mal hier im Zuge des Triboron Tests auf dem blog (von dem man niemals mehr etwas gehört hat...) Ausserdem, versuche mal auf dem blog etwas nicht positives über Saab Kiel zu schreiben...keine Chance. Das wird erst gar nicht veröffentlich, als würde man Gotteslästerung in einer Kirchenzeitschrift betreiben.:confused:
Hier im 9000er Bereich wurde doch mal ein an den Endspitzen recht knuspriger 9k aus dem SZ Kiel besprochen. (Angeblich Top Zustand, hoher Preis auf mobile.de) Stefan (Strudel) hatte mal ein paar Fotos von den Stellen gemacht...sollte eine Reparatur der Stellen bei einem Kauf nicht inbegriffen sein, war das, wie viele hier meinten, kein solches Top Angebot mehr. Ich hatte mich dann erdreistet dies dort mal anzumerken...zensiert. Dabei hatte ich extra darauf geachtet meine Worte so zu wählen, dass es nicht als Rufschädigung ausgelegt werden konnte. Fand ich schade.

Ausserdem, wenn Du unzufrieden bist, steht es Dir frei einen Dialog mit Orio zu suchen. Auch Forenbetreiber können das gerne tun, eigene Initiative ist gefragt. Telefonnummern sind bekannt, in Eschborn freut man sich auf den Dialog.
Das hatte ich auch gelesen und hatte mich ehrlich gesagt ziemlich gewundert. Ich weiß ja nicht wie das bei Orio gesehen wird wenn da jeden zweiten Tag irgendein Altsaabfahrer anruft und fragt ob man nicht das Teil X oder Y neu auflegen könnte. Besonders vor dem Hintergrund, dass die Blogbetreiber doch recht "eng" mit Orio Deutschland sind und als eine Art Sprachrohr der Saabszene auftreten (ohne unterstellen zu wollen, dass man sich selbst so sieht) und daher ein ganz anders "standing" haben.

Aber vielleicht machen wir hier mal eine Liste mit solchen Teile und schicken die an Orio...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war da noch nie und bin auch noch nie auf die Idee gekommen, daß mir was fehlt weil ich Blogs nicht nutze.

Mir genügt das Forum hier, das ist schön vielseitig.
 
Ich bin im Zuge der Triboron-Geschichte ja damals auch ziemlich abgewatscht worden, kurz zuvor zum gleichen Thema blueperformance. Mein damaliger Kommentar war schon etwas bissig, aber noch heute bin ich der Meinung, dass er berechtigt war. Damals ging es mir auch um fehlende Neutralität/Objektivität.

Mein ganz persönlicher Eindruck: Der Blog ist wie eine Sekte, entweder du folgst der dort vorherrschenden Meinung und stimmst in die Lobhudelei mit ein, oder aber du wirst a) gebeten das kritische Schreiben zu unterlassen b) die Kommentarfunktion wird geschlossen oder gar c) du wirst zensiert. Oder von anderen Gläubigen - oh, ich meine natürlich Followern - gedisst.
 
Ich glaub der Blog ist mehr oder weniger eine Fulltime Aufgabe ......

Glauben heisst nicht wissen und wer weiss das schon :biggrin:
Den wer es weiss der weiss Bescheid :rolleyes:
 
Der Blog ist wie eine Sekte, entweder du folgst der dort vorherrschenden Meinung und stimmst in die Lobhudelei mit ein, oder aber du wirst a) gebeten das kritische Schreiben zu unterlassen b) die Kommentarfunktion wird geschlossen oder gar c) du wirst zensiert. Oder von anderen Gläubigen - oh, ich meine natürlich Followern - gedisst.
Tja, da sind wir hier, wohl auch dadurch, dass der Betreiber ein Verein ist, diesem einen weiten Schritt voraus.
Sicher, auch hier kann man mal gegen Wände laufen (klar: selbst probiert). Aber am Ende gab es, wenn auch nicht ganz öffentlich, so doch bisher zumindest immer offene (wenn auch teilweise erbittert geführte) Diskussionen zum Thema.
 
Habe gerade nach langer Zeit mal wieder was gespendet, fand es jetzt mehr als passend :biggrin:
 
Die positiven Aspekte des Blogs sind in diesem Thread ja schon mehrfach erwähnt worden. Meine zahlreichen Granteleien gegen NEVS wurden bisher vom Betreiber ebenfalls toleriert. Trotzdem geht mir der permanente NEVS-Optimismus allmählich auch auf die Nerven. Ich wollte schon mal posten, dass man den Blog doch bitte in NEVS-Blog umbenennen sollte. Vom Markennamen Saab ist in den jüngsten NEVS-Planungen eh schon keine Rede mehr, und ob die Wallenbergs den überhaupt je wieder herausrücken- wer weiss?! Dass die Betreiber mit ihrem Blog Geldverdienen möchten, schon klar und völlig legitim. Das damit wiederum (Dauer-) Inserenten wie das SZ in Kiel einen quasi "besonderen Schutz" genießen folgt damit fast zwangsläufig. Das ist mittlerweile Usus in der Medienbranche, keine kommerzielle z.B. Testf(l)achzeitschrift bewertet heutzutage das Produkt eines permanent-Inserenten negativ. Bei mir überwiegt dennoch das positive über das Engagement des Teams, schließlich kann man die Zahl der öffetnlichkeitswirksamen Medien für die Marke Saab mittlerweile an einer Hand abzählen und da ist dann wirklich jede positive Stimme wichtig.
 
... und da ist dann wirklich jede positive Stimme wichtig.
Wofür?
Was bringt uns, als SAAB-Fahrern, das? Oder was kann es uns bringen?

Ich sehe in diesem und ähnlichen Blogs keinedrlei Nutzen für die SAAB-Gemeinde. Im Endeffekt ist das nichts weiter, als eine Werbeplattform für diverse Firmen. Also so quasi die SAAB-ADAC-Zeitung.
 
..wenn sich durch den Blog nur einer an Opa's alten Saab in der Scheune erinnert und vor der Presse bewahrt...
 
Die Blog-Betreiber sind auch hier präsent und könnten Stellung beziehen.
Oder täusche ich mich?
 
Ich lese dort regelmäßig mit und finde die SAAB-Geschichten sehr unterhaltsam. Außerdem interessiert es mich schon, wie es in Trollhättan weitergeht und unser fred dazu ist, sagen wir mal so, sehr übersichtlich geworden. Aber vielleicht bin ich als 9-5 II / 9-3 III / 9-3 I - Eigner einfach noch zu sehr im "hier und jetzt und morgen"?!
 
Ich lese dort regelmäßig mit und finde die SAAB-Geschichten sehr unterhaltsam. Außerdem interessiert es mich schon, wie es in Trollhättan weitergeht und unser fred dazu ist, sagen wir mal so, sehr übersichtlich geworden. Aber vielleicht bin ich als 9-5 II / 9-3 III / 9-3 I - Eigner einfach noch zu sehr im "hier und jetzt und morgen"?!

Ich sehe es auch so. Gerade weil die Saab Leidenschaft bei uns mit einem 9-3II angefangen hat, und wir drei aktuelle Saabs (9-3II und 9-3I) fahren. Ich bin im hier und jetzt und für mich sind das auch richtige Saabs, der Saabblog gibt mir die Informationen die ich benötige - mich interessiert wie es in Schweden weitergeht und mich interessieren auch die aktuellen Modelle. Ich finde nicht, dass aktuelle Modelle mehr Präsenz haben, es liegt doch einfach daran was die User aus dem Blog machen. Sendet Artikel oder Geschichten zu älteren Modellen ein, ich vermute, sie werden sicher veröffentlicht. Wenn die Blogbetreiber nunmal aktuelle Modelle fahren, dann werden Sie primär auch darüber berichten. Aber es gibt ja auch informative Restaurationsberichte über den 9000 oder 9-3 1.Gen.

Ob die Berichterstattung über Orio und andere Händler jetzt zu positiv ist, darüber lässt sich streiten. Ja, es fehlen Teile, auch für aktuelle Fahrzeuge - aber ich bin froh dass die Teileversorgung wieder besser wird. Bei anderen "insolventen" Autoherstellern sieht die Sache viel viel schlimmer aus (und bei manch existierenden Herstellern und Oldtimer auch). Ich denke Orio und alle anderen Shops und Händler machen hier einen sehr guten Job und gehen mit viel Herzblut an die Sache.
 
Professionell ist immer gut, kommerziell kann man akzeptieren, wenn es der Sache dient. Jeder, der sich mit E-Teilen für eine (werksseitig) tote Marke engagiert, hilft schließlich der Fangemeinde. Ich habe auch schon Nachfertigungen durchgeführt. Es ist notwendig, das Ganze kommerziell aufzuziehen, schon um irgendwelchen Ärger mit bornierten Behörden zu vermeiden. Auch muss ein kleiner Gewinn kalkuliert werden, um wenigstens die Kosten und etwaige Ausfälle zu kompensieren. Dieser Gewinn bewegt sich dann in einer Größenordnung, für die normalerweise kein Mensch arbeitet. Den Arbeits- und Zeitaufwand muss man aber als Hobby, gute Tat für die gute Sache, einfach kostenlos einbringen.

Viele Internetuser haben sich die oft zitierte Geiz-ist-geil-Mentalität zugelegt. Auf der einen Seite fordert man Einsatz (von anderen), auf der anderen Seite will man sich nicht mit einbringen. Die Bereitschaft zu einem Engagement steigt parallel zum Wert des Fahrzeugs. So war es in unserem Club nicht möglich, ein TÜV-Gutachten zu einer besseren EURO-Einstufung für die Thema-2-Liter-Versionen umzusetzen, was immerhin zu einer Halbierung der Kfz-Steuer sowie Steuererstattung der Differenz der letzten 4 Jahre rückwirkend geführt hätte, nur weil jeder Teilnehmer EUR 150 vorab zahlen sollte, wobei in einer Vorprüfung der Erfolg der Sache gecheckt werden sollte. Im Erfolgsfall hätte jeder ohne weitere Zahlung das Gutachten erhalten, bei Ablehnung wären für die Vorkosten EUR 50,-- einbehalten, EUR 100,-- erstattet worden. Spätere Interessenten hätten das Gutachten auch für EUR 150,-- kaufen können, wobei diese Beträge der Clubkasse zugeflossen wären, um andere Projekte anzugehen. Es wurde auch kein Gewinn kalkuliert. Die Gesamtkosten waren klar, es musste nur die entsprechende Menge an Aufträgen incl. Vorleistung zusammenkommen. Was war die Reaktion: "Super, mach das! Dann weiß ich ja, wo ich im Bedarfsfall das bekomme!" Im Klartext: Ich soll es aus meiner Tasche finanzieren, obwohl ich kein solches Auto fahre? Wie gesagt, je geringer der Wert der Autos, desto ausgeprägter der Nassauer! Dabei hätte jeder die Kosten in einem Jahr über die Steuerdifferenz hereinbekommen, unabhängig von der Erstattung. Für die 3.0 V6-Version funktionierte es besser. Kfz-Steuer statt 493,60 nur noch 220,-- und vom FA gab es zusätzlich knapp 600,-- zurück. Andererseits wurden WSS für den Aurelia Spider nachgefertigt. Damals bewegte sich der Wert sehr guter Autos um DM 250.000,-- und aktuell liegt er bei fast 1 Million Euro. Da war es überhaupt kein Problem, die erforderliche Menge zusammen zu bringen. Einige Aureliafahrer orderten gleich 2 Scheiben auf Vorrat, obwohl kein akuter Bedarf bestand.

Wenn man das alles schon erlebt hat, muss man vor jeder Initiative den Hut ziehen. Selbst wenn Firmen mit dem üblichen Gewinn operieren, ist das ok. Manche bestehende Autofirma dagegen nutzt die Nichtlieferbarkeit oder Mondpreise dazu, Kunden zum Verschrotten ihres Autos zu animieren. In ihrer Naivität glauben die, man kauft zum Dank bei denen einen Neuwagen.

Was mich wirklich stören würde, ist diese unkritische Betrachtung von NEVS. Vielleicht könnte man ja mal nachfragen, ob man dort auch für rosa Sonnenbrillen werben darf ;-)
 
Was stört denn an einer subjektiven Meinung in einem Automobilclub? Es wird ja keiner gezwungen die Vorgänge um NEVS und Orio gutzuheißen. Dann liest man halt die anderen, interessanten Beiträge über Saab-Stories, was auf jeden Fall über die Hälfte ausmacht. Da hat man immer noch gewonnen, denn ein paar tolle Saab Beiträge sind besser als null tolle Saab Beiträge. Dazu gibt es noch den Youngtimer Blog.
Ich finde es herrscht eine gute Balance zwischen Forum und Blog. Im Blog liest man sehr viel Positives über Saab, Nevs, Orio... (was nicht immer 100% die Fakten widerspiegelt) und im Forum liest man quasi das genaue Gegenteil: NEVS war von Anfang an schlecht, Orio ist nur an den neueren Fahrzeugen interessiert, Saab ist gar nicht so toll, Saab soll mit NEVS endlich ganz sterben... plus einen Haufen Moralpredigten. (Natürlich sind hier die Technik- und Reparaturrelevanten Themen ausgenommen, die sind im Forum wirklich sehr gut.)
 
Es stört überhaupt nicht, wenn gegenteilige Meinungen so richtig schön kontrovers diskutiert werden. Was allerdings stört, wenn seitens der Admins dann eingegriffen wird, quasi Zensur. Solange keine rechtlichen Probleme aus den Beiträgen erwachsen und niemand persönlich beleidigt oder durch falsche Darstellungen diffamiert oder gar geschädigt wird, sollte nicht eingegriffen werden. Mit meinen Ausführungen wollte ich Orio auch etwas in Schutz nehmen, obwohl ich noch nie mit denen zu tun hatte, also weder positive noch negative Erfahrungen sammeln konnte. Das ändert aber alles nichts an meiner persönlichen Meinung, dass sowohl der Flying Dutchman als auch NEVS den Namen SAAB beschädigen bzw. beschädigt haben. Großartige Visionen, kaum Umsetzung.
 
Zurück
Oben