SaabBlog: Enthusiastisch oder professionell?

Viele Antworten und Meinungen. Und differenziert vorgetragen. Manches driftet zwar evtl. etwas ab, aber das liegt in der Sache. Gut so.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Advertorials nichts Verkehrtes sind. Ích denke aber, dass diese Sonderform des Marketings - nämlich ein wie auch immer gearteter, vergüteter redaktioneller Beitrag - auch als solcher kenntlich gemacht werden sollte. Insbesondere in vermeintlich unabhängigen Medien. Auch sollte ein Onlineanbieter, der ganz allgemeine Vereinbarungen mit einer Firma über eine positiven Darstellung trifft, ebenso sensibilisiert sein. Es geht einfach um Glaubwürdigkeit.

Die Tatsache, dass NEVS und ORIO von den Anbietern der Page so gefeatured werden, könnte zumindest darauf hindeuten, dass hier ein Abhängigkeitsverhältnis besteht, das nicht kommuniziert wird. Oder das gehofft wird, dass ein solches entsteht, wenn denn der unglaubliche Fall eintritt, dass die Marke wieder vom Totenbett aufsteht. Denn was spräche dagegen, die erfahrenen Macher des Blogs für offizielle Marketingmaßnahmen zu engagieren? Wenn ich Saab Deutschland wäre und mein Onlinemarketing-Budget loswerden wollte, würde ich die beiden Herren sicher auch auf den Pitch aufmerksam machen.

However. Soweit ist es aber noch nicht. Wenn nun wirtschaftliche Interessen als Enthusiasmus verkauft werden, ist immer Obacht geboten. Vor allem dann, wenn es möglicherweise darum geht, zu beieinflussen. (Von Manipulation spreche ich nicht, denn das wäre in diesem Fall wirklich maßlos übertrieben.) Und selbst das setzt voraus, dass meine These überhaupt stimmt.

Wie man es dreht und wendet: Es bleibt zu fragen, warum das SaabBloq so einseitig investigativ tätig ist, aber die aktuellen Hauptprobleme (Teilenachfertigung, Knappheit, schlechte Qualität der Teile) kaum thematisiert. Die Themen erinnern mich mitunter an Imagepflege und weniger an einen Versuch, sich als Sprachrohr jener zu betätigen, die unter Realbedingungen ihr Auto unterhalten und fahren wollen. Leute, die auf dem Markt händeringend versuchen, Teile zu organisieren, um ihren Saab überhaupt einsatzbereit zu halten.

Jetzt kann man sagen: Wir müssen jede, aber auch wirklich jede Inititative unterstützen, die irgendwie dazu geeignet scheint, die Marke wieder in Schwung zu bringen. Wenn dem so ist, dann erfüllt das SaabBlog diesen Job aber nicht. Denn wenn man wirklich etwas für Enthusiasten tun will, dann sollte ja wohl mindestens ein Hinweis auf saab-cars oder forum-auto erfolgen. Nur hier bekommen Besitzer tatsächlich "Lebenshilfe" - und zwar nicht nur für alte, sondern auch für neue Autos. Denn längst hat sich die schöne, oft auf dem Blog gepriesene Händlerwelt dezimiert. Und nur noch die Hilfe von echten Enthusiasten bringt so manchen Saab zurück ins Leben.

Daher: Wenn es den Machern so ernst ist mit der Gegenwart und Zukunft der Marke, sollten sie jene einbeziehen, die sich schon seit Jahren enorm für die Marke engagieren.

An dieser Stelle mein Dank an alle Ehrenamtlichen und Beitragenden dieses Forums - und auch des forum-auto.

LG
 
Jetzt kann man sagen: Wir müssen jede, aber auch wirklich jede Inititative unterstützen, die irgendwie dazu geeignet scheint, die Marke wieder in Schwung zu bringen. Wenn dem so ist, dann erfüllt das SaabBlog diesen Job aber nicht. Denn wenn man wirklich etwas für Enthusiasten tun will, dann sollte ja wohl mindestens ein Hinweis auf saab-cars oder forum-auto erfolgen. Nur hier bekommen Besitzer tatsächlich "Lebenshilfe" - und zwar nicht nur für alte, sondern auch für neue Autos. Denn längst hat sich die schöne, oft auf dem Blog gepriesene Händlerwelt dezimiert. Und nur noch die Hilfe von echten Enthusiasten bringt so manchen Saab zurück ins Leben.

LG
Ich glaube, hier machst du einen Denkfehler...(nicht böse gemeint). Viele Besitzer eines neueren Saabs wollen keine "Lebenshilfe" in Form eines Forums, sondern einen FSH wo man den "jungen Gebrauchten" heute abgibt und morgen wieder abholt. Dort will man nicht irgendwelche alten Saabs reanimieren, was natürlich toll ist, sondern macht sich Gedanken wo man den nächsten neuen Saab herbekommt wenn der aktuelle bald aus dem Leasing läuft. :biggrin:
Ich glaube es gibt fast bei allen Herstellern eine gewisse Trennlinie zwischen Alteisen und aktuellen Modellen. Während einige Saab gerade wegen seiner Langlebigkeit fahren, wollen andere am liebsten alle vier Jahre ein neues Modell. Auch wenn auf dem Blog immer von "unserer Marke" und dem "Saab spirit" geschrieben wird, löst das bei mir eher ein verwundertes Kopfschütteln aus. Meiner Meinung nach sind Phrasen da mich persönlich mit manch einem Alteisenfahrer von Citroen oder MB mehr verbindet als mit einem 9-3III Fahrer, einfach weil man sich aus völlig unterschiedlichen Antrieben für ein Fahrzeug der Marke Saab entschieden hat. (Und nein, das soll jetzt nicht die X-ste post und prä-GM Diskussion sein. Lediglich eine Feststellung)
 
Ich würde es nicht als Denkfehler sondern als Chance begreifen, die Ersatzteilprobleme der Community offen beim Namen zu nennen, statt sie zu verschweigen oder zu ignorieren. Sofern man eben nicht im vorauseilenden Gehorsam alles Negative möglichst auszublenden gedenkt. Die Diskussion im 9-5 II Thread zur zu Defekten neigenden LED Leiste am Kofferraum ist im übrigen ein gutes Beispiel dafür, dass gerade auch die Eigner ganz neuer Saabs Bedarf am Austausch über technische Themen haben.

Dass die Youngtimer mehr Beachtung verdienen sollten, ist dem Umstand geschuldet, dass aktuell keine Autos mit dem Namen Saab gebaut werden. Schon gar nicht von einer Firma, die Saab heißt. Und auch die Zukunft verspricht keine Änderung. Aber das ist ein anderes Thema. Oder doch nicht? Denn wer kauft Autos, die in China zusammengesteckt werden? Ein Saab-Verantwortlicher hat mal gesagt: Wir wollen gar keine neuen Kunden, wir wollen erstmal unsere alten zurück! Also sollen jene, die auf Auto A5 oder A6 umgestiegen sind, in ferner Zukunft ernsthaft wieder einen Saab made bei Nevs in China kaufen? Das zu glauben ist - mit Verlaub - utopisch. Und selbst wenn Nevs irgendwann mal ein E-Auto im Land der Morgenröte bauen sollte, welches aufgrund alter Planken an den letzten Saab aus Trollhättan erinnert, so wäre dies gewiss kein Grund, dass Menschen mit Saab-Vergangenheit in ausreichender Zahl wieder bereit wären, ein hirnrissiges Experiment wie den Kauf eines Nevs-Saab zu wagen.

Daher ist der Fokus des SaabBlog auf die Vorgänge bei Nevs und in China meiner bescheidenen Meinung nach auch eher mit "besonderen Vereinbarungen" zu erklären. Denn niemand, der noch bei klarem Verstand ist und von der Materie eine Ahnung hat, räumt einer abgewirtschafteten Marke wie Saab noch irgendwelche Chancen des Absatzes individueller, hochwertiger Autos im anspruchsvollen europäischen Markt ein. Und davon reden wir doch?

Also muss es doch unter realitätsnahen Enthusiasten darum gehen, den Ist-Zustand für derzeitige Besitzer zu beleuchten und diese zu supporten, statt wieder und wieder über irgendeine Firma zu schreiben, die mal irgendwelche Fabrikationsanlagen und ein paar Patentente erworben hat, nicht aber das Recht, unter dem Namen Saab Autos herzustellen. Und selbst wenn die Nutzung des Markennamens erlaubt würde, so hätten solche Autos keine Chance auf Erfolg in Europa.Weil der Ruf von Saab hierzulande besudelt ist. Und wenn Autos in Europa keinen Erfolg haben, sind sie auch in China nicht hochpreisig vertreibbar. Ergo können das nur Autos sein, die im günstigen Segment angesiedelt werden oder völlig neue Produkteigenschaften aufweisen.

Und, welche Relevanz hat das für uns? Keine. Null. Es ist völlig egal, was Nevs da anstellt. Es ist aber nicht egal, was Orio anstellt. Oder was Orio nicht anstellt. Und klar ist, dass Orio bereits angefangen hat, Angebote auch für die Industrie aufzulegen, mit welchen man hofft, richtig Geld zu verdienen. Hier der Text der Website:

"Wenn Sie also ein OE/OEM sind und einen Ingenieur-Partner suchen, der sofort einsatzbereit ist, dann sprechen Sie mit uns. Außerdem bieten wir anderen Nachrüstmarkt-Spezialist eine Reihe von Dienstleistungen an, einschließlich Diagnose, Entwicklung, technische Informationen, Strategie und Analyse, Schulungsmaterialien und vieles mehr."

Alles schön und gut. Aber hier wird offensichtlich, dass Orio sein Augenmerk nicht auf die Ersatzteilversorgung von Saab-Besitzern richtet, sondern neue Märkte erschließen will, wo richtig Geld zu verdienen ist. Dagegen ist nicht einzuwenden. Aber deshalb risikiert Orio eben auch seinen Ruf bei Saab-Besitzern die sich fragen, warum Orio zwar nachgefragte Ersatzteile anderer Marken identifiziert, aber nicht im Traum daran denkt, mal die wichtigsten Teile für die Saab-Gemeinde nachzuproduzieren. Denn da ist offenbar finanziell nicht genug Musik drin. Wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht als Denkfehler sondern als Chance begreifen, die Ersatzteilprobleme der Community offen beim Namen zu nennen, statt sie zu verschweigen oder zu ignorieren.
D'accord. So hatte ich es auch nicht gemeint. Mir ginge es eher darum, dass links zu den von dir genannten Foren dort nicht so "nötig" sind weil, um es platt zu verallgemeinern, der Blogleser den Wagen gleich zum FSH bringt und keine Tips für Selbstschrauber benötigt. Schade ist es dennoch, dass die links fehlen weil ja immer von einer "Community" gesprochen wird. Da gehören die do-it-yourself Saabisten ebenso dazu, selbst wenn sie nicht den FSH durch Reparaturaufträge am Leben halten.
 
... aber nicht im Traum daran denkt, mal die wichtigsten Teile für die Saab-Gemeinde nachzuproduzieren. Denn da ist offenbar finanziell nicht genug Musik drin. Wer weiß.
So einfach ist das tatsächlich, alles andere wäre gelogen.
Klar. Ein Großtel der aktuell laufenden SAAB wird wohl einfach als überaus günstige Ge- bis Verbraucht-Karre bewegt. Da ist die Klientel natürgemäß überaus preissensitiv. Hochwertige Ersatzteile erreichen da, in geringer Stückzahl gefertigt, schnell mal die Größenordnung des Marktwertes eines der üblichen Zustand4-Autos.
 
Preissensitive Klientel alleine wäre ja nicht schlimm, wenn sie denn wenigstens rechnen könnte...
 
Mir stellt sich die Frage, ob ORIO - wenn schon nicht selbst interessiert - die Nachfertigung von Teilen für ältere Modelle durch Dritte behindert, oder hilfreich unterstützt, indem zB Blaupausen oder Explosionszeichnungen und Infos zur Materialbeschaffenheit oder Adressen früherer Lieferanten etc. auf Nachfrage unkompliziert bereitgestellt werden. Gibt es da Beispiele?

Hier könnte Orio Stellung beziehen. Warum nicht in einem Interview mit einem Medium, das sich so Saab-affin präsentiert wie das SaabBlog? Die Fragen zu diesem Thema könnten sich aber auch an bekannte Teilehändler richten. Welche prognostizierte Nachfrage ist nötig, um in Vorleistung für Nachfertigungen für bestimmte Parts zu gehen? Wie schätzen Firmen wie Skandix etc. die Entwicklung der Nachfrage ein, die ja maßgeblich darüber entscheidet, ob jemand investiert?

Leider beobachte ich schon jetzt, dass viele Autos zum Verkauf stehen. Ich will nicht unterstellen, dass diese Autos Macken haben. Aber ich vermute zumindest, dass vielen der Unterhalt auch aufgrund der Teilesituation zu aufwendig wird. Das spiegelt sich in den sinkenden Preisen selbst für gute Cabrios wieder.

Also wohin bewegt sich eigentlich der Markt für Parts und Autos aus früheren Baujahren? Und geht die Nachfrage zurück, auch weil die Teilesituation so ist, wie sie ist?

Wenn Enthusiasmus, dann bitte kritisch!
 
hab neulich mal für fremdmarke bei einem vor ort ansässigen produzenten angefragt wegen kolbenringen

pro ring braucht es eine mindestabnahme von 100 stk. ... auf einen 4 zylinder gerechnet also 25 sätze
 
Mir stellt sich die Frage, ob ORIO - wenn schon nicht selbst interessiert - die Nachfertigung von Teilen für ältere Modelle durch Dritte behindert, oder hilfreich unterstützt, indem zB Blaupausen oder Explosionszeichnungen und Infos zur Materialbeschaffenheit oder Adressen früherer Lieferanten etc. auf Nachfrage unkompliziert bereitgestellt werden. Gibt es da Beispiele?

Hier könnte Orio Stellung beziehen. Warum nicht in einem Interview mit einem Medium, das sich so Saab-affin präsentiert wie das SaabBlog? Die Fragen zu diesem Thema könnten sich aber auch an bekannte Teilehändler richten. Welche prognostizierte Nachfrage ist nötig, um in Vorleistung für Nachfertigungen für bestimmte Parts zu gehen? Wie schätzen Firmen wie Skandix etc. die Entwicklung der Nachfrage ein, die ja maßgeblich darüber entscheidet, ob jemand investiert?

Auf der Skandix Seite steht dazu: "SKANDIX und Orio arbeiten gemeinsam an der Verfügbarkeit von Ersatzteilen für SAAB Fahrzeuge in aller Welt."

Was auch immer das bedeutet...
 
Und geht die Nachfrage zurück, auch weil die Teilesituation so ist, wie sie ist?
Ich denke, dass anders herum ein Schuh daraus wird: Die Teilesituation ist so schlecht, weil zu wenig Geld im Spiel ist.
Suche mal Teile für 'nen Elfer aus Anfang der Neunziger. Du bekommst im Prinzip alles. Aber so sind bei vielen Teilen auch die Preise. Dazu fehlt offenbar selbst den 900er CVs (zumindest bisher) die passende Klientel.
 
Ich denke, dass anders herum ein Schuh daraus wird: Die Teilesituation ist so schlecht, weil zu wenig Geld im Spiel ist.
Suche mal Teile für 'nen Elfer aus Anfang der Neunziger. Du bekommst im Prinzip alles. Aber so sind bei vielen Teilen auch die Preise. Dazu fehlt offenbar selbst den 900er CVs (zumindest bisher) die passende Klientel.

Der These will ich nicht widersprechen. Was können wir also tun? Und wer soll das koordinieren? Jene, die angeblich so gute Kontakte zu Orio haben, werden nicht tätig. Wo könnte die Lösung liegen, und was könnte unser Forum beitragen? Einkaufsgemeinschaft bilden? Jene entlohnen, die private Zeit für eine Koordinierung und Sammlung der Begehrlichkeiten aufwenden - etwa durch eine obligate Forenspende?
 
Sowas muss man einfach mal vor Ort besprechen, alle an einen Tisch, dann schau mer mal weiter.
Dazu brauchts aber die Selberschrauber am Tisch, weil eben die genau wissen was momentan in welcher Qualität verfügbar ist, und was nicht lieferbar ist, aber benötigt wird.
Sonst wird das nichts & verläuft wahlweise im Sand, oder es wird am Bedarf vorbei organisiert.
 
Noch viel eher würde es dazu meines Erachtens, zumindest auch, die freien aber spezialisierten Werkstätten brauchen.
Während 10 von und drei Motorlager verbauen, verbauen drei von denen sicher weit mehr als zehn. Dadurch sind sie sicher auch immer weit eher auf dem aktuellen Stand, als unsereiner.
 
Meine Herren, das Problem wurde erkannt. Es wird daran gearbeitet. (Gut, ein Jurist würde die Fortschritte noch als "straflose Vorbereitungshandlungen" werten...)
 
...die Eingangsfrage zum Saabblog war ja "Enthusiastisch oder professionell?" und meiner bescheidenen Meinung nach ist im Falle von Saabblog die Sache klar und eindeutig zu beantworten: die Betreiber machen das Ganze dank ihres Enthusiasmus so professionell dass man fast meinen könnte, dass sie davon leben würden - mit einer bewundernswert und konsequent durchgeführten persönlichen Linie. Da ein Blog ja immer eine persönliche Sache ist - und auch das wird oft genug klargestellt - legen die Betreiber aufgrund des Hausrechts ihre persönliche Sicht der Dinge dar und veröffentlichen halt nur sehr begrenzt Kritik an offensichtlich befreundeten Partnern, was nur allzu verständlich und menschlich ist. Zwischen den Zeilen ist sogar zu lesen, dass die Kritik nicht einfach so untergeht sondern eben an die betroffenen Parteien weitergeleitet wird. Ich persönlich finde die Art wie dort mit Orio oder Nevs umgegangen wird ebenfalls eher förderlich für die Sache - Firmen wie Orio leben vor allem davon, ob Kunden bereit sind Geld für hochwertige Ersatzteile in die Hand zu nehmen. Und klar haben die Blogbetreiber ein eigenes Interesse daran, dass Orio überlebt und liefert: sie fahren ja hauptsächlich eher aktuelle Saabs und wollen sich darauf verlassen können, dass sie möglichst lange und zuverlässig einfach zu FSH gehen, der ohne wenn und aber Verschleiß- und Ersatzteile bestellen kann ohne dass man dies selbst in die Hand nehmen muss oder gar auf Gebrauchtware angewiesen ist. Mein Fazit ist: Hut ab vor soviel Engagement - und das gilt im gleichen Masse übrigens für die Betreiber und Pfleger dieses Saab-Forums!
 
Da kann ich greatotto voll zustimmen: Ich habe den Betreiber und Initiator persönlich kennen gelernt und mehrmals getroffen: das ist ein absoluter Enthusiast, 300% iger SAAB-Fanatiker.
Finanzielle Interessen spielen da keine Rolle, er betreibt ein gut gehendes Unternehmen im IT-Bereich. Allein schon, was von ihm in Bamberg an Werkstattleistungen und Teilen gelassen wird, ist exorbitant.
 
Zurück
Oben