jungerrömer
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Viele Antworten und Meinungen. Und differenziert vorgetragen. Manches driftet zwar evtl. etwas ab, aber das liegt in der Sache. Gut so.
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Advertorials nichts Verkehrtes sind. Ích denke aber, dass diese Sonderform des Marketings - nämlich ein wie auch immer gearteter, vergüteter redaktioneller Beitrag - auch als solcher kenntlich gemacht werden sollte. Insbesondere in vermeintlich unabhängigen Medien. Auch sollte ein Onlineanbieter, der ganz allgemeine Vereinbarungen mit einer Firma über eine positiven Darstellung trifft, ebenso sensibilisiert sein. Es geht einfach um Glaubwürdigkeit.
Die Tatsache, dass NEVS und ORIO von den Anbietern der Page so gefeatured werden, könnte zumindest darauf hindeuten, dass hier ein Abhängigkeitsverhältnis besteht, das nicht kommuniziert wird. Oder das gehofft wird, dass ein solches entsteht, wenn denn der unglaubliche Fall eintritt, dass die Marke wieder vom Totenbett aufsteht. Denn was spräche dagegen, die erfahrenen Macher des Blogs für offizielle Marketingmaßnahmen zu engagieren? Wenn ich Saab Deutschland wäre und mein Onlinemarketing-Budget loswerden wollte, würde ich die beiden Herren sicher auch auf den Pitch aufmerksam machen.
However. Soweit ist es aber noch nicht. Wenn nun wirtschaftliche Interessen als Enthusiasmus verkauft werden, ist immer Obacht geboten. Vor allem dann, wenn es möglicherweise darum geht, zu beieinflussen. (Von Manipulation spreche ich nicht, denn das wäre in diesem Fall wirklich maßlos übertrieben.) Und selbst das setzt voraus, dass meine These überhaupt stimmt.
Wie man es dreht und wendet: Es bleibt zu fragen, warum das SaabBloq so einseitig investigativ tätig ist, aber die aktuellen Hauptprobleme (Teilenachfertigung, Knappheit, schlechte Qualität der Teile) kaum thematisiert. Die Themen erinnern mich mitunter an Imagepflege und weniger an einen Versuch, sich als Sprachrohr jener zu betätigen, die unter Realbedingungen ihr Auto unterhalten und fahren wollen. Leute, die auf dem Markt händeringend versuchen, Teile zu organisieren, um ihren Saab überhaupt einsatzbereit zu halten.
Jetzt kann man sagen: Wir müssen jede, aber auch wirklich jede Inititative unterstützen, die irgendwie dazu geeignet scheint, die Marke wieder in Schwung zu bringen. Wenn dem so ist, dann erfüllt das SaabBlog diesen Job aber nicht. Denn wenn man wirklich etwas für Enthusiasten tun will, dann sollte ja wohl mindestens ein Hinweis auf saab-cars oder forum-auto erfolgen. Nur hier bekommen Besitzer tatsächlich "Lebenshilfe" - und zwar nicht nur für alte, sondern auch für neue Autos. Denn längst hat sich die schöne, oft auf dem Blog gepriesene Händlerwelt dezimiert. Und nur noch die Hilfe von echten Enthusiasten bringt so manchen Saab zurück ins Leben.
Daher: Wenn es den Machern so ernst ist mit der Gegenwart und Zukunft der Marke, sollten sie jene einbeziehen, die sich schon seit Jahren enorm für die Marke engagieren.
An dieser Stelle mein Dank an alle Ehrenamtlichen und Beitragenden dieses Forums - und auch des forum-auto.
LG
Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass Advertorials nichts Verkehrtes sind. Ích denke aber, dass diese Sonderform des Marketings - nämlich ein wie auch immer gearteter, vergüteter redaktioneller Beitrag - auch als solcher kenntlich gemacht werden sollte. Insbesondere in vermeintlich unabhängigen Medien. Auch sollte ein Onlineanbieter, der ganz allgemeine Vereinbarungen mit einer Firma über eine positiven Darstellung trifft, ebenso sensibilisiert sein. Es geht einfach um Glaubwürdigkeit.
Die Tatsache, dass NEVS und ORIO von den Anbietern der Page so gefeatured werden, könnte zumindest darauf hindeuten, dass hier ein Abhängigkeitsverhältnis besteht, das nicht kommuniziert wird. Oder das gehofft wird, dass ein solches entsteht, wenn denn der unglaubliche Fall eintritt, dass die Marke wieder vom Totenbett aufsteht. Denn was spräche dagegen, die erfahrenen Macher des Blogs für offizielle Marketingmaßnahmen zu engagieren? Wenn ich Saab Deutschland wäre und mein Onlinemarketing-Budget loswerden wollte, würde ich die beiden Herren sicher auch auf den Pitch aufmerksam machen.
However. Soweit ist es aber noch nicht. Wenn nun wirtschaftliche Interessen als Enthusiasmus verkauft werden, ist immer Obacht geboten. Vor allem dann, wenn es möglicherweise darum geht, zu beieinflussen. (Von Manipulation spreche ich nicht, denn das wäre in diesem Fall wirklich maßlos übertrieben.) Und selbst das setzt voraus, dass meine These überhaupt stimmt.
Wie man es dreht und wendet: Es bleibt zu fragen, warum das SaabBloq so einseitig investigativ tätig ist, aber die aktuellen Hauptprobleme (Teilenachfertigung, Knappheit, schlechte Qualität der Teile) kaum thematisiert. Die Themen erinnern mich mitunter an Imagepflege und weniger an einen Versuch, sich als Sprachrohr jener zu betätigen, die unter Realbedingungen ihr Auto unterhalten und fahren wollen. Leute, die auf dem Markt händeringend versuchen, Teile zu organisieren, um ihren Saab überhaupt einsatzbereit zu halten.
Jetzt kann man sagen: Wir müssen jede, aber auch wirklich jede Inititative unterstützen, die irgendwie dazu geeignet scheint, die Marke wieder in Schwung zu bringen. Wenn dem so ist, dann erfüllt das SaabBlog diesen Job aber nicht. Denn wenn man wirklich etwas für Enthusiasten tun will, dann sollte ja wohl mindestens ein Hinweis auf saab-cars oder forum-auto erfolgen. Nur hier bekommen Besitzer tatsächlich "Lebenshilfe" - und zwar nicht nur für alte, sondern auch für neue Autos. Denn längst hat sich die schöne, oft auf dem Blog gepriesene Händlerwelt dezimiert. Und nur noch die Hilfe von echten Enthusiasten bringt so manchen Saab zurück ins Leben.
Daher: Wenn es den Machern so ernst ist mit der Gegenwart und Zukunft der Marke, sollten sie jene einbeziehen, die sich schon seit Jahren enorm für die Marke engagieren.
An dieser Stelle mein Dank an alle Ehrenamtlichen und Beitragenden dieses Forums - und auch des forum-auto.
LG