Der 126 ist für Mercedesverhältnisse ein (kleiner) stilistischer Lichtblick,
ABER
zum einen bewegst Du den 560 nicht unter 16-18 ltr. (mit Gas wahrscheinlich 20+) es sei denn Du schiebst zum anderen sind die Sitze wirklich eine Zumutung.
Kommt drauf an, wo.
Aus der Auswertung des w126-Forums:
Stadt: 20-25,
Überland: 13-18
Autobahn (130): 13-15,
Autobahn tagsüber(180-200): 18-20
Autobahn nachts (180-200): 13-15
Bei ungüsntigen verkehrsverhältnissen und schwerem Gasfuß ist nach oben natürlich alles offen...
Wenn der Wagen erstmal mit konstanter Geschwindigkeit rollt, ist er überraschend sparsam, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Es sind die Geschwindigkeitsänderungen, die richtig Sprit kosten...
Definitiv kein Stadtauto, und auch keines für stop-and-go zur Arbeit.
Das dauert, bis die 8 Liter Motoröl warm werden...
Oder hat der andere Stühle als ein 380 oder 500SE ?
Je nach Baujahr ja. Die ersten hatten noch die alten Murksstühle, in der zweiten Hälfte der Bauzeit gab es dann gescheite Sitze.
Anhand der o.g. anstehenden Arbeiten wäre ein etwas gepflegteres Exemplar möglicherweise günstiger als die Reparaturen gewesen, gute 560er werden doch um 6-8t gehandelt oder?
Naja, technisch ist er soweit fit, auch sehr gut gepflegt. Zwei bis vier Jahre fahren könnte man ihn so wie er ist sicher auch. (das einzige, was drängt, wäre die Sitzverstellung.)
Aber wenn ich es jetzt erstmal gescheit mache, spar ich mir den Streß später.
Und D4 und Gas kommen ja extra, das ist bei den marktüblichen Preisen ja nicht enthalten.
Gute 560 beginnen bei 5k und gehen bis 12. Wenn ich fertig bin, wird der hier inklusive Abgasaufrüstung und Gas sowie mit dem obligatorischen "irgendwas-ist-ja-immer"-Polster knapp 10 gekostet haben.
Damit ist er kein Schnäppchen, aber auch nicht überteuert.