Saabneuling

Leute, ich gebe ne Runde.
Hab hier ja wohl genau das richtige Forum gefunden.
Dak Euch allen.
Tanko
 
Lenkung nach dem Kaltstart schwergängig, Kupplung lommelig, Bremsen fest, Elektrikstress (ZV usw.), der Motor-"Kleinkram" (siehe Thread "Ein Wunder dass der noch geht!" osä.). Naja zumindest die Bremsen sollten mit neuem TÜV ja in Ordnung sein.
 
das waren schon viele, gute hinweise, die ich mir direkt mal ausdrucke.
eine frage an targa: wie sehen den genau die pedale nch 191.000 km aus?
 
Na ja, beim Preis unter 1tEUR, sind "Details" wie funktionierender Tempomat, Sitzheizung etc. vollkommene Nebensache.

Hauptsache ist die Karosse ist nicht grottig und die Fuhre läuft, viel wird vor Ort nicht zu prüfen sein, aber ein Kurzcheck mit Probefahrt (zusammen mit Verkäufer) VOR der Übergabe MUSS drin sein:

Rost Türen, Hauben, Unterboden, Radhäuser, Radläufe?

Motor, Getriebe ohne Nebengeräusche und Ölverlust?

Die Rückfahrt würde ich langsam (!) angehen lassen und mehrfach Öl und Kühlwasser checken.

Nach glücklicher Ankunft in D´dorf dann möglichst bald eine
INSPEKTION mit dem ganzen Standardprogramm
(Tipps zu Werkstätten hast Du auch per PN bekommen):

Motorölwechsel mit Filter
Getriebeölcheck
Kühlwasser und Bremsflüssigkeitswechsel (auch Kupplungshydraulik)
Bremsencheck
Reifen....


Viel Glück!
 
Danke Klaus,
der Wagen verliert wohl kein Öl. DIe Türunterkanten haben Rostfraß.
Was muss ich denn vor Ort für ein Öl kaufen?
Probefahrt mache ich natürlich. Ich denke, wenn jmd. technisch einwandfrei schreibt, dann kann er keinen total verkorksten Wagen anbieten.
Werde Euch am Montag ausführlich berichten.

Branko
 
Wenn Markus die Wellblechhütte nicht wieder in die Einfahrt gestellt hat, könnten wir Ök + Kerzen auch eben bei mir machen, dauert ja nicht lange, und TIP ist direkt um die Ecke.
 
Genau aero84 als mobiler Servicepartner :-)

Als Öl genügt gutes teilsynthetisches 10W40
 
Tanko schrieb:
Hallo turbo,
warum eigentlich 901? Du siehst, ich habe keinen Schimmer.
Ach ja. Tachbeleuchtung geht wohl auch nicht....
Tanko

901 ist Quatsch.
Es gab den Saab 900, der wurde bis 1993/94 gebaut. Und Schluß.

Vielleicht könnte man sich darüber Gedanken machen, ob es auch noch einen Saab 900/II oder 902 oder wie auch immer gab.

Einen 901 gab es sicher nie.

Ralf
 
Wie gesagt, ob das geht, seh ich erst morgen früh. Wenn wir nich in die Garage kommen, hat das keinen Sinn.

@ tanko: ich rufe Dich heute abend noch mal an, ja?
 
Aha. Ich glaube jedem alles. Bin jetzt weg.
@Aero. Meld mich morgen bei Dir. Bin echt gespannt.
Schönen Freitag Abend wünsche ich noch.

Grüße vom Rhein
 
@ra sc

so wird er aber nur von "Insidern" genannt.
 
Anscheinend die Mitglieder des Forums. So ist es mir aufgefallen. Wurde zu Anfang auch mit dem Begriff 901 konfrontiert.
 
früher erschien halt immer ein auto-smeilie, wenn man 901 geschrieben hat. ja, wo is das eigentlich abgeblieben?
 
@metalld.:
wenn du direkt vor das 901 ein : machst (ohne leerzeichen), dann kommt dabei
:901 heraus...
 
klaus schrieb:
Na ja, beim Preis unter 1tEUR,  sind "Details" wie funktionierender Tempomat, Sitzheizung etc. vollkommene Nebensache.
Vom Preis hatte ich nix gelesen... da geb ich Dir recht. Ich meinte ja diese Dinger auch nur zum "Preisdrücken"!

Metalldetektor schrieb:
Naja zumindest die Bremsen sollten mit neuem TÜV ja in Ordnung sein.

Naja, heutzutage kann man alles kaufen... sogar TUeV Stempel...!
 
Wie auch immer der Wagen heißt. Die Übergabe verzögert sich um eine Woche. Der VK hat vorne rechts nun was gehört und will das nun beheben lassen.
@Martin. Danke nochmals für Deinen super informativen Anruf gestern Abend.
 
hey tanko

so trifft man sich wieder. Ich bin nämlich der alte Besitzer und hatte eben gerade hier im Forum mein Radlagerproblem behandelt. Wollte Tanko aber kein kaputtes Auto verkaufen. Nun wird eben das Radlager neu gemacht, meine Marge halbiert sich, aber Tanko hat ein tolles grünes neues Auto...
gruß an tanko und alle anderen.
PS @tanko: Saab-Fahrer grüßen sich. Das wissen manche Piloten der neueren Modelle offenbar nicht, aber mit gutem Beispiel vorangehen!

Thilo
 
Zurück
Oben