Saabsichtung

Ich kann mich über fehlende Saabsichtungen nicht beschweren.


15.8 Herford Verbindungsstrecke A30-A2 in Richtung A2
saab.png


23.8 A38 Fahrtrichtung Leipzig 9-3 Aero Cab
saab.png


24.8 A44 Fahrtrichtung Norden 30-50km von Kassel entfernt 9-3 Cab
saab.png



24.8 Auffahrt Hiddenhausen (A30) Richtung Osnabrück 9-7saab.png




Heute morgen in Raum Kassel
9-5 LPT Automatik schwarze Lederausstattung.
Wollte meinen eigentlich noch daneben stellen.
Aber mein Handy war am Ende leer gewesen.
b2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich über fehlende Saabsichtungen nicht beschweren.
...

Moin.
Mal aus reiner Neugier gefragt (hab da nicht wirklich Ahnung von):
Sind Dashcam-Aufnahmen so eigentlich in D auch erlaubt?

Ich dachte das wäre nur bei Unfall o.ä. (und dann mit ein paar Sekunden vorher und nachher)erlaubt, aber nicht "ganze Fahrten".
Oder hat sich da mittlerweile was geändert?
 
Moin.
Mal aus reiner Neugier gefragt (hab da nicht wirklich Ahnung von):
Sind Dashcam-Aufnahmen so eigentlich in D auch erlaubt?

Ich dachte das wäre nur bei Unfall o.ä. (und dann mit ein paar Sekunden vorher und nachher)erlaubt, aber nicht "ganze Fahrten".
Oder hat sich da mittlerweile was geändert?

Ich denke, er löst einfach ein Foto manuell aus.
Bei vielen Dash-Cams kann man das. Trotzdem wird immer ein Teil der Fahrt aufgezeichnet...
 
Soweit ich das richtig überblicke:

Erlaubt in sofern, wenn die Aufnahmen nicht dauerhaft gespeichert werden sondern sich wieder selbst überschreiben.
Nach welchem Zeitraum sie sich wieder selbst überschreiben müssen ist soweit ich weiß wiederum aber nirgendwo definiert sondern wieder so wischi waschi alles.

Also 64gb-microsd rein und so, dass es sich erst nach 7h wieder anfängt zu überschreiben wäre eher unschön.
Also im Zweifel, kleinere Speicherkarte nehmen.
Wobei natürlich immer gilt, wo kein Kläger, da kein Richter.


Sehr kritisch ist allerdings z.b sowas wie Dashcam als "Parkplatzüberwachung" laufen zu lassen.
Würde ich nicht machen!




In dem Fall war es jetzt immer so, dass ich ne sogenannte "Notfallaufnahme" ausgelöst habe.
Ne 1min-Sequenz die separat gesichert abgespeichert wird.
Daraus habe ich die Screenshots gezogen.

Könnte ich ja als Saab-Fan mit Privatgebrauch argumentieren.


Wichtig bei Vervielfältigung/Veröffentlichung im Netz ist dann, sei es ob Bild oder Video durch Dashcam.
Soweit ich das überblicke und was mein Verständnis ist:

Kennzeichen (nicht immer) und Personen (tendentiell besser immer sofern es sich nicht um große Menschenansammlungen handelt) sollten unkenntlich gemacht werden.
Zumindest Kennzeichen, die nicht sachlich dargestellt werden bzw nicht zufällig im Bild vorkommen.
Den Passat in dem einen Bild hätte ich das Kennzeichen theoretisch somit nicht wegnehmen müssen.
Sondern nur vom Saab weil der Saab der Bezugspunkt im Kontext ist und der Passat dort nur zufällig steht und somit keine Rolle steht.
Wäre es nen Passat-Forum und es ginge um den Passat wäre es umgekehrt.

Darum würde ich an @casi 's stelle um sicher zu gehen keine Kennzeichen im Forum zeigen sondern schwärzen.


Es sollte soweit ich es verstehe in dem Falle dann soweit unkenntlich gemacht werden, dass sich nicht direkt ein Bezug zum Fahrzeug/Halter herstellen lassen kann.
Das ist zwar über eine Normalperson über das Kennzeichen normalerweise nicht direkt der Fall. Man solle es aber besser machen um wirklich auf der sicheren Seite zu sein.
Daher habe ich vom 9-5 gerade noch die Ortsangabe nochmal gröber gefasst. Nicht dran gedacht.


Wer unterm Strich 100% ganz sicher gehen will keinen Ärger zu bekommen macht prinzipiell sicherheitshalber immer alle Kennzeichen und alle Personen komplett unkenntlich.



Unterm Strich.
Ich will hier keinem was mit meinen Ausführungen empfehlen oder nicht empfehlen.
Lest euch im Zweifel ein und bildet euch eine eigene Meinung!
 
Darum würde ich an @casi 's stelle um sicher zu gehen keine Kennzeichen im Forum zeigen sondern schwärzen.

:smile:
...solltest Du das Kennzeichen in meinem Bild meinen - das ist verändert(Ziffern).
Aber es komplett zu schwärzen wäre - gerade in diesem Fall - nicht "sinnvoll"
gewesen - da wäre der Gag ja weg. :biggrin:
Und da das durch den Fahrzeugeigentümer scheinbar "gewollt" ist (aufgeklebter Buchstabe links vom Kennzeichen), müsste er theoretisch damit rechnen in einem Saab-Forum, oder wo auch immer, aufzutauchen.
Aber wenn Du meinst, dass das besser ist, nehme ich die Ziffer auch noch weg.(Edit: eben gemacht)

Du hast aber recht, die DSGV hat das Leben nicht wirklich einfacher gemacht...

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber recht, die DSGV hat das Leben nicht wirklich einfacher gemacht...
Mich nervt der Kram auch... ich meine man hat ja sonst keine Sorgen... asdf

Ist ja nicht so, dass nicht eh quasi alle Daten von einem irgendwo gespeichert werden ohne Einwilligung.
Aber was will man machen gegen den Wahnsinn...

:smile:

Und da das durch den Fahrzeugeigentümer scheinbar "gewollt" ist (aufgeklebter Buchstabe links vom Kennzeichen), müsste er theoretisch damit rechnen in einem Saab-Forum, oder wo auch immer, aufzutauchen.

Da hast du recht.
Nur wenn der Besitzer dann doch einer von den 5000 Leuten ist die damit Probleme haben dann ists doch kacke :D
Wobei ich ja nachwievor unterstelle, dass es nur anständige Saab-Besitzer gibt :top:
 
Mich nervt der Kram auch... ich meine man hat ja sonst keine Sorgen... asdf

Ist ja nicht so, dass nicht eh quasi alle Daten von einem irgendwo gespeichert werden ohne Einwilligung.
Aber was will man machen...

:biggrin:...
Stimmt! Übrigens auf dem Foto in Hiddenhausen ist das Haus meiner Freundin Katrin zu sehen. Diese hat bei Google eine Verpixelung ihres Gebäudes beantragt und bekommen...:biggrin::biggrin::biggrin: - wenn man das denn auf die Spitze treiben möchte.

Gruß Carsten
 
:biggrin:...
Stimmt! Übrigens auf dem Foto in Hiddenhausen ist das Haus meiner Freundin Katrin zu sehen. Diese hat bei Google eine Verpixelung ihres Gebäudes beantragt und bekommen...:biggrin::biggrin::biggrin: - wenn man das denn auf die Spitze treiben möchte.

Gruß Carsten
Wird ja immer schlimmer.
Soll ich nen schwarzen Balken drüber machen?

Somit hast du jetzt übrigens hier auch noch allen verraten wo deine Freundin Katrin wohnt.
Auch cool :biggrin:
 
Ich zähle mindestens 8 Häuser auf dem Bild, und wer sagt das der Name richtig ist :biggrin:.

...aber jetzt BTT!:hello:
 
@@ casi und Leon96

Vielen Dank für eure Infos zu meiner Frage! :-)
Hab wieder was gelernt.

Ich hab mich beim Thema Kameras bisher nur mit "Haus- & Grundstücküberwachung" beschäftigt.
(Mit Dashcams und der Rechtslage im "öffentlichen Raum" bisher noch nicht.)

Bei mir hängen ums Haus z.B. 3 Netatmo Presence ( https://www.netatmo.com/de-DE/product/security/presence ).
Und da habe ich peinlicht drauf geachtet, dass möglichst kein "öffentlicher Raum" mit drauf kommt und die Kamera 100%ig nur auf dem Grundstück reagiert (und auch nur dann aufzeichnet).
... und "Hinweisaufkleber" auf Kameraüberwachung hab ich natürlich auch angebracht ... puuuuuh ..... ;-) ;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam mir so gegen 19:00 Uhr im Ortsgebiet von Purbach (Burgenland, AT) eine schwarze 9-5 Chrombrille mit tschechischem Kennzeichen entgegen. Ich war im 9-5 unterwegs und habe den Gruß natürlich gerne erwidert!
 
Du hast aber recht, die DSGV hat das Leben nicht wirklich einfacher gemacht...
Dies ist - LEIDER - absolut wahr.
Was jedoch oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass die DSGVO für rein private Dinge ausdrücklich NICHT gilt.
Siehe hierzu Art. 2 (2) c) der DSGVO:
Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten ... durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten, ...
 
In Herford, Enger Str auf dem ehemaligen Tankstellengelände steht ein dunkel-grau-metallicfarbene Chrombrillen-Sedan (sorry, kenne mich mit den genauen Farbbezeichnungen nicht aus), mit vermutlich polnischem Kennzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
Meine Dashcam speichert nur max. 16GB obwohl eine 128GB Karte drin ist. Dann wird wieder überschrieben. Ist aber auch selbst bei HD Qualität imho völlig ausreichend :rolleyes:
Das mit der Notfallaufnahme kannte ich gar nicht. Muss ich mal ausprobieren :smile:
 
Gestern um 16:09 kam mir direkt an der Kreuzung Himberger Straße/Oberlaaer Straße in Wien ein 9k mit Schweizer Kennzeichen (Bern, wenn ich das richtig gesehen habe) entgegen. Eventuell auch hier im Forum unterwegs?
 
Heute Morgen um 7:20 h dieser 9-5er SC in Gießen, Marburger Str. - Reparatur lohnt wohl nicht mehr :frown:

Später vor meinem Bürofenster :top:
Hab den 9-5 vor kurzem in Alsfeld gesehen. Sah so weit in Ordnung aus, kann mich natürlich aber auch nur geirrt haben und es war ein anderer.
 
Gestern, Samstagnachmittag, von Gießen Marburger Str auf den Gießener Ring ein silbener 900 Gradschnauzer GI-I xxxH mit Heckjalousie.
Ich sah dort zu sehr ähnlicher Zeit einen Schrägschnautzer, GI-D xxx (xxx=xxx ->!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nachmittag hat mir meine Frau dieses schwarze 901 CV aus dem Parkhaus an der Zentralbibliothek Hamburg.
Gerade kam uns in der Steilshooper Allee Höhe Haldesdorfer Straße ein dunkler 9-5 SC mit RZ-MT mit Gruß entgegen. Haben ihn zu spät gesehen aber noch versucht zurück zu grüßen. @mectom warst du das?
 
Zurück
Oben