Saabsichtung

Ja, wollte natürlich keine pauschalen Verurteilungen fällen. Ist wie schon gesagt eine individuelle Erfahrung, die auch speziell mit der Familie damals zu tun haben könnte.

Interessant auf jeden Fall. Also auch viele NL-Händler, die in Italien gekauft haben...
 
Heute Boppard an einem der Seniorenheime am Rhein:
Silberner 9000er mit KA Kennzeichen . . .

nächstes mal anmelden, spendiere gerne einen Kaffee oder ähnliches. . .:smile:

:ciao:
Behalte ich im Hinterkopf. Ich habe dieses Mal allerdings jede freie Minute mit meiner Oma verbracht. Zu Anfang der Woche sah es so aus, als würde sie das Ende derselbigen nicht mehr erleben. Glücklicherweise geht es ihr mittlerweile besser.
 
Genieße die Zeit mit ihr, solange du sie noch hast bzw. sie sie noch hat...
 
Ziemlich schwarz...aber gar nicht so schlecht, wie manche sagen, finde ich! Allerdings habe ich glaub ich auch erst einen schwarzen 901 CV bewusst "live gesehen".
 
Dienstag Abend vor der Staatsoper Hannover auf zentralem Parkplatz : seltene 9-5 Dame Edna Limousine in iceblue mit Brückenspoiler und Hildesheimer Kennzeichen ... meine einzige Saabsichtung in der Landeshauptstadt.
Jemand aus dem Forum ?
 
Heute auf der A7 kurz vor Kassel einen schönen (grünen???) 900CC aus HH gesehen, ich hatte ungefähr Richtgeschwindkeit² drauf, deswegen habe ich Ihn nur aus dem Augenwinkel gesehen.
 
Heute ca 15.45 aus der A31 Höhe Kirchhellen, sah ich auf der Gegenspur ne silberne chrombillen Kombi, dann in Düsseldorf lierenfeld ein
geparkten 93I CV in schwarz

LG Nase
 
Gestern gegen 12:00 Uhr auf der A4, Höhe Abfahrt Bensberg, kam mir ein grünes 901 CV aus GM … entgegen, dass in Rg. Köln fuhr.
 
3 Tage Barcelona, nur zwei Exemplare: 9³II SC und 9⁵ Chrombrillen-Sedan.
Allerdings empfand in der Autoverkehr dort insgesamt als ruhig. Viele Straßenzüge wurden oder werden gerade zu weitgehend autofreien Zonen umgebaut...
 
Es scheint tatsächlich so zu sein, da die neueren Modelle bis zum bitteren Ende gebraucht werden, oder wurden.
Um Trollhättan ist die Dichte noch am grössten und nimmt dann schlagartig ab. Die Oldies kommen nur noch für Treffs aus der Garage.
In einem Hotel wurden wir wegen des auffallenden 99ers angesprochen, er diente uns als Türöffner für eine Sammlung mit rund 15 900ern, alle in beinahe neuwertigem Zustand. Im Gespräch haben wir erfahren, dass sehr viele 99er und 900er exportiert wurden und gut erhaltene Modelle mittlerweile sehr rar sind, was auch die Preise entsprechend in die Höhe treibt.
Ich musste mich beinahe wehren, nicht zu Fuss vom Hof zu gehen.

Ja, das trifft zu. In Schweden sind aktuell 1,3 Millionen Volvo registriert, 1 Million Volkswagen, 33k Tesla und 219k Saab. Seit Januar 2016 wurden laut des schwedischen Straßenverkehrsamtes (via car.info) 1.066 Saab importiert im Vergleich zu rund 9.900 exportierten und 110.000 verschrotteten Exemplaren. Am stärksten vertreten sind die 9³er mit 82k Exemplaren, 9⁵er mit 74k Exemplaren und 900-I- und 900-II mit 23k Exemplaren. Am Ende: 9-2x, 9-4x, Lancia 600, 9-7x und Sonett II.

Carup.se schreibt dazu im November 2022:

»Die Autos von Saab sind nach dem Konkurs vor 11 Jahren auf dem Rückzug von den schwedischen Straßen. Das Modell 9-5 verkaufte sich vor 20 Jahren in alarmierendem Tempo, und heute ist das Auto ein häufiger Anblick auf Schwedens Schrottplätzen. In diesem Jahr wurden bereits 6118 von 75796 Saab 9-5 verschrottet, das sind knapp 7 Prozent. In einigen Jahren könnte das ältere Modell des Saab 9-5 ein begehrtes Sammlerauto sein, da der größte Teil des Bestands bald verschwunden sein wird«
Parallel hat sich die Wahrnehmung in Schweden verändert, würde ich behaupten. Eine jüngere Generation folgt sukzessive, im März 2021 schreibt die schwedische Autozeitschrift Klassiker: »Kaufe einen Saab 900 – nein, es muss kein Turbo sein«.

Zurück zum Threadthema: Am 21.1. sichtete ich auf der A4 hinterm Hermsdorfer Kreuz Richtung Erfurt einen dunklen 9³-IIer-Kombi (YS3F) aus Annaberg-Buchholz (ANA) mit Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern drei SAAB-Sichtungen: 1 x blauer 9-3 I auf der B49 zwischen Reiskirchen und Gießen; 1 x 9-3 II SC in Silber in Gießen-Wieseck und 1 x 9-3 II CV in Schwarz aus Richtung Buseck:top:
 
Heute in Wiesbaden habe ich diesen 9000 CS gesehen...

IMG_20230131_223521.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen auf der B455 vor Mainz-Kastel überholte uns dieser dunkle SAAB 931 CV.

IMG_20230201_214234.jpg IMG_20230201_214343.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wer war denn hier bei der Bremer Classic Motorshow?
b5f08b7e30b6620af374883b48b07270.jpg
 
Donnerstag Abend, Place des Halles Centrales in Lille, belgisches Kennzeichen, 2.2 TID wenn ich es in der Dunkelheit im Vorbeigehen an der Heckklappe richtig gesehen habe. 20230202_212212.jpg
 
Gestern 12.02.2023 gesellte sich ein 9-5er mit Schwiegermuttersarg in Seeheim zu mir.
War übrigens der einzige SAAB auf 1200 Km nach Basel und zurück.IMG_20230212_0807101.jpg IMG_20230212_0807314.jpg
 
Zurück
Oben