Saabsichtung

@Strudel
Wenn ich hier mein komplettes Kennzeichen mit absolut genauer Ortsangabe sehen würde, dann fände ich das nicht mehr so lustig.
Mal so ganz nebenbei...

Kann mir das mal jemand erklären?

Ich finde das mit den Kennzeichen nicht tragisch. In der Schweiz z.B. kann jeder im Internet über das Kennzeichen Name und Anschrift des Halters herausfinden und in Schweden bekommt jeder Auskunft über alles und jeden, so z.B. wie viel der Nachbar oder Carl Gustav im Jahr verdienen. Das finde ich schon etwas zweifelhafter als abgebildete Kennzeichen von Autos, die sowieso öffentlich für jedermann sichtbar parken oder herumfahren. :rolleyes:

Es geht wohl darum, daß nicht immer jeder da ist, wo Andere ihn vielleicht vermuten.
Dann deckt zwar niemand seine Nummernschilder ab, wenn er parkt, aber eine (theoretisch) weltweite Verbreitung seines Aufenthaltsortes könnte unter Umständen unangenehme Folgen für den Betroffenen haben.
Deswegen die Bitte Nummernschilder zumindest teilweise unkenntlich zu machen.

Ich kommuniziere hier ziemlich offen. Aber das was ich veröffentliche möchte ich hier gerne selbst bestimmen.
Saabsichtung hat bisher auch prächtig funktioniert wenn man es niederschreibt und das Kennzeichen "anreißt" Dann kann wer will sich melden - öffentlich oder per PN.
Aber hier ein Foto mit Ort und Datum reinzustellen geht einfach zu weit !
Letztens hat jemand einen weißen 901er auf der B42 zwischen Linz und Neuwied gesehen.
Du hast Dich gemeldet und "dem acron sein Sohn" gepostet - das war alles völlig in Ordnung
denn es lag an mir das zu bestätigen oder zu ignorieren.

Es geht wohl darum, daß nicht immer jeder da ist, wo Andere ihn vielleicht vermuten.
Dann deckt zwar niemand seine Nummernschilder ab, wenn er parkt, aber eine (theoretisch) weltweite Verbreitung seines Aufenthaltsortes könnte unter Umständen unangenehme Folgen für den Betroffenen haben.

Yep ! Leider alles schon passiert !

Nö. Warum sich Leute über Google-Earth-Fotos aufregen, ist auch nicht zu erklären ...
Die Aufregung nur deshalb, wel die ohne Ankündigung rumfahren, der gemeine Deutsche hätte sonst noch schnell den Vorgarten gerichtet!
In Zeiten von MySpace und facebook braucht Schäuble keine Mitarbeiter mehr.
Die Demos Anfang der 80er wegen des Überwachungsstaates versteht heute keiner mehr.

Da ich zu denen gehöre, die in den 80ern gegen Volkszählung protestiert haben, achte ich im Allgemeinen schon darauf welche Daten öffentlich sichtbar ins Internet stelle.

Ich erwarte eigentlich auch, dass andere meine persönliche Meinung respektieren, solange ich damit nicht gegen gegen Gesetze oder andere Vorschriften verstoße.

Mein Saab ist zwar so auffällig, dass schon der Zulassungsbezirk reicht um den Wagen eindeutig zu identifizieren. Daher würde ich auch ein weniger auffälliges Fahrzeug benutzen, wenn ich nicht will, dass meine Anwesendheit dort auffällt. Aber nicht jeder hat immer eine Alternative zur Hand!

Wenn hier jemand keine Probleme damit hat, wenn persönliche Daten von ihm öffentlich ins Netz gestellt werden, so ist das sein Bier. Diese persönliche Entscheidung allen anderen auch aufzwingen zu wollen, passt nicht zu den Grundsätzen einer Demokratie!

Da ich zu denen gehöre, die in den 80ern gegen Volkszählung protestiert haben, achte ich im Allgemeinen schon darauf welche Daten öffentlich sichtbar ins Internet stelle.

Ich erwarte eigentlich auch, dass andere meine persönliche Meinung respektieren, solange ich damit nicht gegen gegen Gesetze oder andere Vorschriften verstoße.

Mein Saab ist zwar so auffällig, dass schon der Zulassungsbezirk reicht um den Wagen eindeutig zu identifizieren. Daher würde ich auch ein weniger auffälliges Fahrzeug benutzen, wenn ich nicht will, dass meine Anwesendheit dort auffällt. Aber nicht jeder hat immer eine Alternative zur Hand!

Wenn hier jemand keine Probleme damit hat, wenn persönliche Daten von ihm öffentlich ins Netz gestellt werden, so ist das sein Bier. Diese persönliche Entscheidung allen anderen auch aufzwingen zu wollen, passt nicht zu den Grundsätzen einer Demokratie!

mein letzter Kommentar zu google-earth war Zynismus,
bin also ganz Deiner Meinung

Ich denke, wir befinden uns hier fast in einer Generationenfrage. Aus diesem Grund wird es schwer sein, einem jungen Mann wie StRudel zu erklären, was uns zu Totalverweigerern der Volkszählung 1984 gemacht hat. Und welchen Erfolg für das gesamte demokratische Gemeinwesen der Bundesrepublik die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zur Volkszählung und -ganz aktuell- zur Vorratsdatenhaltung darstellt.
Dass bei der Gelegenheit das BVerfG -quasi nebenbei- ein neues Grundrecht nämlich das

Recht auf informationelle Selbstbestimmung

definiert hat, soll hier nur nebenbei erwähnt werden.

Einer Generation, die ihr Innerstes der Weltöffentlichkeit via Facebook, Twitter, StudiVZ offenbart, ist es vermutlich auch egal, dass andere genau das nicht wollen. Und -ganz unter uns- mich persönlich interessiert der komplette Seelenstriptease eines völlig fremden Menschen auch nicht.

Deshalb lieber StRudel versuche ich Dir meine Gedanken ganz einfach zu erklären:

Es gibt Menschen, die ihrem Partner erklärt haben, dass sie den ganzen Tag im Büro geschuftet haben, die es nicht toll finden, wenn dann ihr Auto im Internet genau zum fraglichen Zeitpunkt an völlig anderer Stelle abgebildet ist. Das führt zu peinlichen Rückfragen und die sind in KEINER Generation beliebt:eek:
.

Kurz und gut: bitte in Zukunft die Schilder unkenntlich machen. Wenn sich jemand selbst darstellen will, wird er es schon selbst tun!

LG KonradZ

Würde ich eine Saab-Sichtung vor einem Swinger-Club oder im Rotlicht-Milieu machen, würde ich natürlich nichts dazu im "Saabsichtung"-Thread schreiben. :biggrin: :wink:

Heute gegen 18 Uhr nette Begegnung bei mir im Ort: Mal wieder ES-F 7007, 9-3 I Cabrio. Wir kennen uns bereits persönlich von einer Begegnung beim Saab-Schrauber, den wir als Kunde aufsuchen. Heute lief ich an einer Ampel auf ihn auf, Blick in den Spiegel, freundlicher Gruß, 2 km gemeinsame Fahrt und kurzer Plausch an der nächsten Kreuzung nebeneinander. Nett! :smile:

Und ich mach mir Sorgen das einer mich vor MC Donalds sieht :eek: - und es meine Frau mit bekommt :biggrin::eek:

Ja, und gerade weil JEDER Ort verfänglich sein kann (egal, ob Rotlichtviertel, McDoof, Tante Trudes Wohnung oder das örtliche Kino), hat auch kein Dritter darüber zu entscheiden, ob mein Auto - und damit mein Aufenthaltsort zu einem bestimmten Zeitpunkt - veröffentlicht werden darf oder nicht.

Was spricht gegen die vage Andeutung? Wenn ICH es möchte, melde ich mich dann schon...

Ja, und gerade weil JEDER Ort verfänglich sein kann (egal, ob Rotlichtviertel, McDoof, Tante Trudes Wohnung oder das örtliche Kino), hat auch kein Dritter darüber zu entscheiden, ob mein Auto - und damit mein Aufenthaltsort zu einem bestimmten Zeitpunkt - veröffentlicht werden darf oder nicht.

Was spricht gegen die vage Andeutung? Wenn ICH es möchte, melde ich mich dann schon...

Also was lernen wir? :confused:

Nicht jede(r) Saabist möchte mit allen Daten genannt werden:smile:

Gott sei Dank wohne ich weit wech von StRudel :biggrin: sonst sieht er mich noch:biggrin: - wolte er nicht mal einen Saab kaufen oder wollte er nur welche sehen :eek::confused::rolleyes:

Guts Nächtle!

Marco

Heute um kurz nach 6 auf der B9 bei Andernach: 9-5 Aero mit dem ersten Facelift, Lenkrad rechts und GB-Aufkleber, aber MYK-Kennzeichen, fuhr an mir vorbei, Fahrer und ich haben uns kurz zugewunken. Ist das jemand hier aus dem Forum?

es ist alles gesagt und auch vom Geburtstagskind fein zusammengefasst !

Ich nehme auch gerne den Rat an, an meine eigene Jugend zu denken!

Deshalb @ Strudel:
Lass Dich von meinem Unmut nicht abhalten zu posten !
Vielleicht kann ich Dich auf ein Bier, Wein oder grünen Tee einladen, wenn ich mal in die Gegend komme!

Vielleicht kann ich Dich auf ein Bier, Wein oder grünen Tee einladen, wenn ich mal in die Gegend komme!

Da ich heute ausser 35 SAABs auch den Strudel gesichtet habe, glaube ich sagen zu können: Das passt schon. :rolleyes:

@Strudel: Was ist denn mit dem Steili, der in Bitterfeld stand? Vielleicht rückt der Ben ihn ja raus... :flute:

Zurück
Oben