Sag zum Abschied leise ade...

Registriert
27. Juni 2004
Beiträge
3.998
Danke
424
Soooo,

Freitag war es nun so weit. Der letzte Saab - bis auf den Playsam, und der bleibt noch ;-) - ist gegen einen anderen alten Schweden eingetauscht.

Die sieben Sitze sind doch für uns einfach immens praktisch, wenn mal Besuch da ist. So brauchen wir nicht mit zwei Autos durch die Schweiz gondeln.


Ich wollte mich bei allen aktiven (und auch mittlerweile über die Jahre inaktiven) Forenmitgliedern ganz herzlich Bedanken. Ihr seid Klasse!!

Weder meine 9000er noch das 9-3 Cabrio oder den 9-5 hätten wir solange gehalten oder auch nur eine annährende Verbindung zu den Autos aufgebaut, wenn ihr nicht gewesen wärt! Wirklich toll!!

Wenn ich darf, lese ich gerne gelegentlich weiter mit.... und wer weiss... irgendwann, ja irgendwann suche ich mir vielleicht doch noch mal ein Cabrio.......... ;-)

Ganz lieben Gruss aus der Schweiz,
Martin
 
na dann: Bis auf ganz bald!

Den XC90 finde ich ein spannendes Auto, mein Onkel in Norwegen fährt ihn seit Jahren im tiefsten Schnee und gerade bei Familien, die 5+ Sitzplätze benötigen, ist der Wagen wirklich sehr interessant. Wenn ich sehe, wieviele Gelder im Freundeskreis für Sharan & Co. sprichwörtlich binnen weniger Jahre teils komplett versenkt werden, scheinen mir einige der 4x4 da echt super Konzepte zu haben.

Welche Version hast Du gekauft, zufrieden? Welche Vor-/Nachteile gegenüber Deinen Sääben fallen Dir konkret auf?

Ganz herzlichen Gruß und Dank!
Marten
 
Hi Marten,

bislang bin ich noch nicht viel gefahren - ist der Wagen meiner Frau. Das Innenraumkonzept mit den 7 Sitzen finde ich einfach genial, dass muss ich schon sagen. EXTREM praktisch und schnell alle Sitze einzeln umklappbar - so dass man sogar den Beifahrersitz fast plan umklappen kann.

Materialanmutung insg. schon unter Saab... Das Leder sowohl meiner 9000er als auch des 9-5 sah nach über 200kkm noch besser und frischer aus als das "Softleder der Executive"Ausstattung des Volvo. Ist ein 2006er 2,5T Executive AWD aus erster Hand, sehr sorgfältiges Scheckheft und bei dem Händler gekauft, bei dem er immer in Wartung war. Habe mir die gesamte Wartungshistorie anschauen können. Ist schon einiges ersetzt und technisch im guten Zustand (hoffe ich ;-) ). Aussen hier und da ein paar Schrammen, aber die stören uns nicht.

Der Händler hat noch vorne Parkpiepser eingebaut und eine MKi9200 Parrot. Ich habe dann Samstag noch eine Rückfahrkamera eingebaut, die ihr Bild auf dem Navischirm zeigt.

Die Bedienung von Radio, Navi, etc... ist - nun - gewöhnungsbedürftig. Ich will nicht sagen, viel schlechter - aber nach so vielen Jahren Saab doch erstmal komisch.

Ich meld mich in ein paar Wochen nochmal, wenn ich ihn ein paarmal gefahren bin.
 
Hallo Martin,

das Leder deines 9000ers sieht immer noch gut aus :wink:.
Motor schnurrt auch noch wie in besten Tagen.
Hat gerade neue Bremsen rundum bekommen und wird gerade getüvt.
Wenn du mal Sehnsucht hast - komm vorbei und dreh ne Runde.

Gruß in die Schweiz
Silvio
 
Hallo Martin,
Das hat Stil. Klasse!
Bis bald und viel Spaß mit deinem neuen/alten Schweden. Ich fahre "nur" einen 2 Jahre jungen XC60 und finden den "großen Bruder" einfach genial.
Gute Fahrt.
 
@Johnny Bravo : Ich sag einfach "Auf Wiedersehen"...........:ciao:

Gruß, Thomas
 
Das Innenraumkonzept mit den 7 Sitzen finde ich einfach genial, dass muss ich schon sagen. EXTREM praktisch und schnell alle Sitze einzeln umklappbar - so dass man sogar den Beifahrersitz fast plan umklappen kann.
Denke ja auch über einen Mehrgenerationen-Familien-Transporter nach, der dann eben mind. 6 (besser 7) Plätze haben sollte. Haltezeit sollten mind. 10 Jahre mit kaum mehr als 50Tkm sein.

Was mir nur auf diversen Bildern beim XC90 aufgefallen ist, ist der recht enge Beinraum bereits auf der 2. Reihe, wo die schräg nach vorn stehenden Kinderbeinchen zwangsweise an der vorderen Rückenlehne schubbern. Bei 9k sieht es mir deutlich weitläufiger aus, und dort geht das gerade eben so.
Ich meld mich in ein paar Wochen nochmal, wenn ich ihn ein paarmal gefahren bin.
Bin gespannt!

Was könnten sonst Alternativen sein?
Bei der Anforderungsliste Benziner, >200PS, 6-7Sitzer, Leder, Automatik, Allrad, >2,2t Anhängelast, sonstiges gemütliches PKW-Ambiente, ... fällt ja schon mal sehr viel raus, zumal wenn der Preis im Rahmen bleiben soll.
Und wenn dann GL und R-Klasse schon aus reinen SoftFacts raus fallen, wird es noch enger.
 
Ich werde mir hier wohl den Unmut der Beteiligten zuziehen, aber:

..., scheinen mir einige der 4x4 da echt super Konzepte zu haben.

... da muss ich doch bitter lachen. Die großen SUV vereinen die negativen Eigenschaften verschiedener Fahrzeugkonzepte. Deutlicher Mehrverbrauch und deutlich schlechtere Fahreigenschaften als der im Innenraum gleich große Kombi auf der gleichen Plattform, weniger Platz als ein gleich großer Van trotz gleicher Stirnfläche und sogar noch schlechterer Aerodynamik, bei weitem nicht die Geländegängigkeit richtiger Geländewagen. Ohne ESP gäbe es die Fahrzeugkategorie gar nicht, weil die Leute sich mit den leistungsstarken Dingern in Kurven einfach wegschmeißen würden.

Der hohe Aufbau zieht hohe Längsträger mit sich, die im Falle eines Crashs nicht die Längsträger anderer Autos treffen, sondern darüber den Unfallgegner runterdrücken und bis zur Frontscheibe durchrauschen. Der Fahrer eines kleineren Autos hat beim Frontalcrash keine Chance, der ist tot. Das sollte man sich mal vor Augen führen.

Als Projektfahrzeug hatten wir vor einiger Zeit mal einen XC60, ein gefühlt großes Ding mit fetten 20-Zöllern und dicker Ausstattung, 1,8 Tonnen schwer. Der Innen- und vor allem Kofferraum: Ein Witz für die Fahrzeuggröße. Die Kollegen und ich haben nur mit dem Kopf geschüttelt, wie man so was bauen oder kaufen kann. Dann auch noch ohne Allrad.

Tut mir leid, ich finde die Dinger einfach nur asozial und unverantwortlich.

Bei der Anforderungsliste Benziner, >200PS, 6-7Sitzer, Leder, Automatik, Allrad, >2,2t Anhängelast, sonstiges gemütliches PKW-Ambiente, ... fällt ja schon mal sehr viel raus, zumal wenn der Preis im Rahmen bleiben soll.

Die Frage ist: Braucht man das?

So, jetzt gibt es bestimmt Haue... :viking:
 
Keine Haue...Wenn wir Platz brauchen nehmen wir den Bus, alle glücklich, kein Ärger, stundenlanges entspanntes und souveränes Reisen mit perfekter Sicht auch im Stau. Alles kann mit, auch hier kein Streß ab dem Tag vor dem Start in den (oft sehr nötigen) Urlaub. Ein 9000 oder allgemein ein konventionelles Auto ist im Urlaub zu viert auch nicht so der Bringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt Menschen, die mehr als 5 Sitzplätze und Allrad benötigen - und das nicht aus Imagegründen! Und nicht nur 4x4, sondern auch Bodenfreiheit. Dazu mal Bilder von meinem letzten Besuch in Norwegen mit dem Saab, der 901 mit guten Winterrädern kam nicht weiter, wenn mein Onkel seine Wege nicht mit dem großen Schlepper freischiebt, kommt auch der 4x4 SUV nicht durch...

Man muss ja nicht immer die Negativbeispiele des SUV's bringen. Der XC90 ist ein sehr bequemer und meiner Meinung nach am wenigsten "bonziger" Wagen. Idealer wird es bspw. mit einem Land Rover Discovery, der bietet auch 7 Sitzplätze und hat einen riesen Kofferraum und zudem eine niedrige Ladekante trotz hoher Bodenfreiheit. Der hat wirklich hohen Nutzwert, zudem noch 3,5t Anhängelast, ist für den ein oder anderen ja auch ein wichtiges Kriterium (Pferdeanhänger usw).
 

Anhänge

  • Ole-Zufahrt.jpg
    Ole-Zufahrt.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 58
  • Ole-Zufahrt2.jpg
    Ole-Zufahrt2.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 59
  • Ole-Zufahrt3.jpg
    Ole-Zufahrt3.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 58
  • DSC_0109.jpg
    DSC_0109.jpg
    405,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin geteilter Meinung über Suv's allerdings gibt es Personen die so ein Fahrzeug wirklich nutzen bzw. brauchen.
Ich habe dieses Jahr im Rahmen meines Studiums bei einem Architekten gearbeitet der sein Suv wirklich nutzt und so ein Fahrzeug definitiv braucht. Alleine die ganzen Fahrten über Baustellen bzw. unbefestigte Zuwegungen wären mit meinem 9-3 abenteuerlich geworden. Das es auch Leute gibt die so ein Auto fahren um zu zeigen das sie Geld haben ist ganz klar.
Wie auch immer der XC 90 ist ein super Auto! Ich habe neulich einen Bekannten getroffen der in 4 Jahren mit seinem XC90 440.000km ohne Problem gefahren ist, und sich jetzt nach 20.000km schon über seinen neuen 535 D ärgert :biggrin: Ich wünsche dir viel Spaß in deinem neuen Auto:driver:

PS: Schöne Bilder @AERO-Mann
 
Denke ja auch über einen Mehrgenerationen-Familien-Transporter nach, der dann eben mind. 6 (besser 7) Plätze haben sollte. Haltezeit sollten mind. 10 Jahre mit kaum mehr als 50Tkm sein.

Was könnten sonst Alternativen sein?
Bei der Anforderungsliste Benziner, >200PS, 6-7Sitzer, Leder, Automatik, Allrad, >2,2t Anhängelast, sonstiges gemütliches PKW-Ambiente, ... fällt ja schon mal sehr viel raus, zumal wenn der Preis im Rahmen bleiben soll.
Und wenn dann GL und R-Klasse schon aus reinen SoftFacts raus fallen, wird es noch enger.

@Rene

-Werbung an
T5 MV mit dem Zweiliter Turbobenziner.
Ich finds immer wieder klasse den Kinderwagen ohne zu falten und das Kinderrad ohne Verrenkungen "einfach reinstellen" zu können.
Die Kids können ganz entspannt im trockenen angeschnallt und bei Bedarf auch wunderbar am Tisch spielen oder malen...
Und vom Image, sollte Dir das wichtig sein, siehts nicht gleich nach "Dicke Hose" aus...auch wenn die Teile sündhaft teuer sind.
Automatik, Allrad, Leder sowie ordentliche Anhängelast und PKW Niveau im Innenraum sowie IMHO beim Fahren sind vorhanden....
-Werbung aus


Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke fürs Feedback bisher.

@Silvio: freut mich, dass mein 9000er noch lebt! :-) Wer weiss, vielleicht komme ich ja mal im Münsterland vorbei ;-)

@brose: Dank dir! :-) Ich bin mir eigentlich jedesmal sicher, wenn ich wieder ein Cabrio irgendwo sehe, dass die Zeit kommen wird... ;-)

@René: Die zweite Sitzreihe ist verschiebbar. Alle drei Sitze einzeln. Mann kann also weeeiiit nach hinten (und hat damit deutlich mehr Beinfreiheit als in den von mir bewegten Saabs) - oder weiter nach vorne, damit auf Platz 6 und 7 noch etwas Beinfreiheit entsteht.

@Onkel Kopp: Stimme dir im Grunde zu und wir haben lang mit uns gerungen. Das geniale Konzept eines Saabturbomotors (recht moderater Verbrauch bei doch recht annehmbarer Leistung) bleibt - jedenfalls in dem 2.5T in Verbindung mit über 2to Leergewicht - auf der Strecke. Sicherlich mal 13-14l/100km bei doch eher gemütlichen Fahrleistungen. Unser ökologisches Gewissen hat keine logische Erklärung und schon gar keine Rechtfertigung.
Aber die ca 7500km, die meine Frau im Jahr fährt, lassen dies hinter das enorm Praktische zurückfallen. Die Alternative mit Bus&Bahn ist bei aktuell 3, bald 4 ;-) , Leuten mit Schlitten, Ski, Skischuhen, Essensvorräten, Wickeltasche, Kinderwagen,... dann doch keine echte Alternative. Und öfter haben wir wie gesagt Besuch (Eltern, Geschwister, Freunde), die dann aktuell mit 2 Autos bewegt werden. Und damit dann in Summe auch auf min. 14l/100km kommen... ).
Aber stimmt schon: "Brauchen" tun wir es sicher nicht - wir wollen einfach. Da sind wir uns gegenüber schon ehrlich genug.


@alle anderen:
Die anderen "Mindestanforderungen" (Leder, Klima, Sitzheizung, Xenon,........) sind i.d.T. sonst bei 7 Sitzen schwer zu finden. Ein T5 z.B. ist einfach unbezahlbar, wenn es denn nicht die recht nackte Variante ist. Den LandRover Disco fand ich auch gut - den mag meine Frau optisch nicht. Daher eben raus. ;-)

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Die Entscheidungsfindung kommt mir bekannt vor. Madame gefiel der Discovery, ich wollte einen geschlossenen Defender. Geworden ist es dann der 9-5...:smile:
 
Ich empfehle diesen Beitrag aus der 3-teiligen Reihe „Die Marketing-Könige“ von Minute 4:50 bis 8:50.
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haup.../video/2258056/Die-Marketing-Könige---Folge-2

Da ist zufällig ein XC90 der Aufhänger, es könnte aber auch jeder andere fette SUV sein. Es lohnt sich auch, den ganzen Beitrag zu gucken. Bei den SUV werden immer Förster, Jäger, Boots- und Pferdebesitzer auf der rutschigen Wiese vorgeschoben. Hat die Anzahl der Förster, Jäger, Boots- und Pferdebesitzer in den letzten Jahren dermaßen zugenommen, dass sich damit die Flut der SUV auf den Straßen erklären ließe? Ich glaube kaum. Es liegt in der Natur des Menschen, Käufe im Nachhinein zu rechtfertigen. Ein Ex-Arbeitskollege hat auch versucht mir zu erklären, warum ein Ei-Phone das geilste überhaupt ist und man sich wenn, dann eigentlich nur solch ein Telefon kaufen kann. Ich hab’s nicht verstanden :rolleyes:. Von daher:
Aber stimmt schon: "Brauchen" tun wir es sicher nicht - wir wollen einfach. Da sind wir uns gegenüber schon ehrlich genug.

Respekt für diese Aussage.

EDIT: Interessant finde ich auch dass gerade Frauen, die sich sonst nach meiner Erfahrung vernunftbetonter und sozialer ausgerichtet als Männer zeigen, so empfänglich für für das zeigen, was diese Fahrzeuge suggerieren. Positiv finde ich in dem Zusammenhang lediglich, dass der Trend hin zu kleinen SUV geht, so wie Tiguan, Yeti, X1 oder gar Mokka, Captur. Das dämpft die negativen Effekte deutlich.

Ich kann auch die verstehen die jetzt vielleicht denken: Wenn wir alle nur nach Vernunft Autos kaufen, wie langweilig ist das denn??? Fette SUV sind aber nicht nachvollziehbare Unvernunft. Mir kann keiner erzählen, dass ein SUV Fahrspaß bietet. Wie denn? Aus dem Blickwinkel nachvollziehbarer Unvernunft kann ich nur appellieren: Kauft einen Sportwagen! Niedriger Schwerpunkt, breite Spur, geringe Stirnfläche, meist gute Aerodynamik – das ist effektiver Fahrspaß! Es gibt Sportwagen mit eher kleinen Motoren, die sind defensiv gefahren sogar sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Johnny Bravo: Ich will dir deine Neuanschaffung nicht madig machen, viel Vergnügen damit.

@Zementkopf

.... bei einem Architekten gearbeitet der sein Suv wirklich nutzt und so ein Fahrzeug definitiv braucht. Alleine die ganzen Fahrten über Baustellen bzw. unbefestigte Zuwegungen wären mit meinem 9-3 abenteuerlich geworden...[/USER]

Die Geländegängigkeit eines Fahrzeugs entscheidet sich meist schon bei der Reifenwahl.
225er VR Schlappen sind halt auf dem matschigen Feldweg nicht das Richtige, mit profilierten 185ern kommt man da schon wesentlich weiter.
Leider darf man dann auf der Autobahn nicht mehr 260 km/h fahren, man muss eben Kompromisse eingehen...
 
(...) Es gibt Sportwagen mit eher kleinen Motoren, die sind defensiv gefahren sogar sparsam.

Warum fällt mir dazu jetzt schlagartig ein Automobil mit 740 Kg Gewicht und Maximalverbrauch von knapp 7l/100 Km bei offensiver Fahrweise ein? :lollypop:

Im Übrigen bin ich ganz deiner Meinung, Andreas!

@Johnny Bravo: Good luck mit dem anderen Schweden!
 
Ihr seid ja geil hier, jedem das Seine - allen das Beste! Da kann ich ja noch mehr Urlaubsbilder auskramen...

@Onkel Kopp: Im Zuge einer Erprobungsfahrt (ich bin sonst nicht bonzig :biggrin:) bin ich 2009 in 4 Tagen knapp 5000km mit dem Cayenne Diesel gefahren, übrigens auch nach Norwegen zur Familie - ist der sicherste und längstmöglichste Weg für uns gewesen. Das hohe Sitzen (gabs ja damals schon im Renault Espace & Co., deren Raumkonzept ist wohl deutlich besser als das der SUV!) ist in Verbindung mit dem Luftfahrwerk unglaublich entspannend - es gibt definitiv auch Vorteile. Wir hatten das erste Auto, das durch den Wald direkt zur Angelhütte fahren konnte...
Und bevor ich mir für 10 große Taler einen KdF ans Bein binde, würde ich in jedem Fall auf Landy Disco oder XC90 Diesel zurückgreifen!

:ciao:
 

Anhänge

  • Norwegen 2009.jpg
    Norwegen 2009.jpg
    514 KB · Aufrufe: 47
Ich bin vollkommen sicher, dass so ein Ding auch ganz gut fährt, sollte es auch, beim Preis einen kleinen ETW.
Aber bei mir wird es bei der einen Sitzprobe (im Cayenne Turbo beim Kunden...) bleiben, falls es sich irgendwie vermeiden lässt.
 
Zurück
Oben