Sag zum Abschied leise ade...

@ Johnny Bravo: Ich möchte mich noch entschuldigen, dass ich den ursprünglichen Sinn deines Threads ein Stück weit zerschossen habe. Jedoch meine ich das was ich geschrieben habe genau so, Aufklärung auf dem Gebiet ist mir eine Herzensangelegenheit, von daher konnte ich nicht anders.
 
Nochmal 'nen kurzer Nachhaker an jene, die die Karren kennen: Wie sind eigentlich die (Vorder)Sitze beim XC90 und beim Discovery?
Besonders wichtig sind mir eine hohe Lehne und eine gute Schulteranlage auch bei langem Oberkörper. Wenn man, wie ich, die Aero-Sitze gewohnt ist und sehr schätzt, hängt da der Level ja recht hoch.
Die Sitze vom Discovery sind Lichtjahre von den Aerositzen entfernt. Da wirst Du enttäuscht sein.
 
Dann ist die Karre, so nett ich die DInger auch sonst finden mag, schlicht raus.
(Sehr) Ordentliche Sitze allein sind für mich zwar kein hinreichendes, in jedem Falle aber ein absolut notwendiges Kriterium.

Ist der XC an der Stelle deutlich besser?

Jedoch meine ich das was ich geschrieben habe genau so, Aufklärung auf dem Gebiet ist mir eine Herzensangelegenheit, von daher konnte ich nicht anders.
Ich verstehe Deinen Ansatz im Prinzip absolut. Als DailyDriver sind diese Dinger Schwachsinn³. Aber um bestimmte, dann evtl. auch noch mehrere unterschiedliche, besondere Einsatzzwecke abzudecken, machen sie meines Erachtens schon teilweise Sinn.
 
So denken eben alle. Automobiles Wettrüsten ist die Folge. Ich weiß ja nicht wie du denken würdest, wenn ein anderer XC90 dein Kind beim Spielen übersieht und ihm beim Aufprall mit dem hoch liegenden Schlossträger den Schädel spaltet.

Stimmt. Nur: in diesem Szenario hilft es natürlich auch nicht, wenn meine Familie sonst in einem chinesischem Schuhkarton fährt. Aber den Punkt mit dem "Wettrüsten" stimme ich natürlich zu. Ich habe übrigens ebenfalls den ZDFneo Bericht geschaut, spannend. Jetzt nicht der Teil über SUVs, sondern eher generell.

Und nein - du hast den Thread _überhaupt_ nicht in andere Bahnen gelenkt. Es waren genau solche Überlegungen, die auch meine Frau und ich länger besprachen.

Nochmal 'nen kurzer Nachhaker an jene, die die Karren kennen: Wie sind eigentlich die (Vorder)Sitze beim XC90 und beim Discovery?
Besonders wichtig sind mir eine hohe Lehne und eine gute Schulteranlage auch bei langem Oberkörper. Wenn man, wie ich, die Aero-Sitze gewohnt ist und sehr schätzt, hängt da der Level ja recht hoch.

Mhh. Ich finde die Sitze bis jetzt recht bequem, bin aber noch nicht lange unterwegs gewesen. Die Sitzposition ist insgesamt etwas mehr "Sofa" als "Sportstuhl", finde ich.


René schrieb:
Ich verstehe Deinen Ansatz im Prinzip absolut. Als DailyDriver sind diese Dinger Schwachsinn³. Aber um bestimmte, dann evtl. auch noch mehrere unterschiedliche, besondere Einsatzzwecke abzudecken, machen sie meines Erachtens schon teilweise Sinn

Genau - eben dies war unsere treibende Überlegung. Wir haben neben dem Firmenwagen, der die km macht, eben nur genau einen Stellplatz (die Kosten hier richtig Geld.....). Und der XC90 ist einfach äusserst variable, flexibel für alle möglichen Einsatzzwecke. Keine eierlegende Wollmichsau, aber näher dran als vieles anderes auf dem Markt.
 
Keine eierlegende Wollmichsau, aber näher dran als vieles anderes auf dem Markt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der ganz neue XC90 das Potential zur eierlegenden Wollmilchsau hat. Ist dann in ein paar Jahren erschwinglich.

Für @René : Die Sitze sehen schon auf den Fotos unheimlich bequem aus...

Ist natürlich ein Dickschiff und alles, was hier bereits angeklungen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch zum XC 90 - sehr schönes Auto. Ich bin ein Fan der SUVs, fahre Golf Country (der Urige) und GLK (schön eckig im Vergleich zu z.B. Q 5). Man sitzt + fährt einfach besser und sicherer!
 
Stimmt. Nur: in diesem Szenario hilft es natürlich auch nicht, wenn meine Familie sonst in einem chinesischem Schuhkarton fährt. Aber den Punkt mit dem "Wettrüsten" stimme ich natürlich zu.
Ja, das dumme an der Wettrüsterei ist ja, dass man das erhabene Gefühl, diesen Schwachsinn selbst nicht mit zu machen, dann am Ende evtl. die eigene Familie mit dem Leben bezahlen läßt. Dieses ist für mich ein klares Argument, auf das erhabene Gefühl zu verzichten, und zu versuchen, einen so und so halbwegs verantwortbaren Mittelweg zu fahren.

Als unser Großer gerade geboren war, fuhr Frauchen mit ihrer ebenfalls gerade erst Mutter gewordenen Freundin und den beiden Neugeborenen mit dem gerade erst als 'Pampersbomber' gekauften Voyager von hier 5 km in den nächsten Ort. In einer der paar Kurven kam ihr dann irgend so eine Kugel a'la Ford Ka oder so ähnlich auf ihrer Spur entgegen und landete dann am nächsten Baum. Zum Glück war sonst alles frei, so dass sie denne Spur benutzen konnte. Das war Glück. Ansonsten hätte ihr der Voyi aber wohl zumindest die Chance gelassen, mit dem Ka einfach PingPong zu spielen und mit ihrer Freundin incl. der beiden Babys recht unverletzt aus der Nummer raus zu kommen. Insofern sehe ich etwas 'Kampfmasse' doch schon auch als einen gewissen Selbstschutz an.
Und dass Frauchen beim 'Angriff' eines polnischen LKW auf der A10 zwar den ersten Anni, aber auch nicht das kleinste Stückchen ihrer Gesundheit verloren hat, ist das nächste klare Argument gegen irgend welche 'Kleinwagen'.
Ergo werde ich meine Familie nicht ohne ein Mindestmaß an 'Kampfmasse' & vor allem auch Knautschzone auf die Straße lassen. Da ist es auch egal, ob da nur eine oder 4 Personen im 9k sitzen. So ein Ding macht als 'Schutzraum' einfach Sinn. Stabile Seiten, und natürlich reichlich verformbare Überhänge vorn und hinten.

Wahrlich kein SUV als DailyDriver, aber eben auch nicht seine Haut, und vor allem die der Familie, in irgendwelchen 3,50m-Kisten zu markte tragen.
 
Frohes neues Jahr an Alle nachträglich.


Ich wollte ja nochmal ein update geben, wenn ich den dicken Schweden mal etwas mehr gefahren bin. Wir waren in den Bergen - direkt nach Weihnachten, als es reichlich Neuschnee auf die Mütze gab - vom Flachland in Zürich bis rauf nach ganz oben....

Vorneweg: Allrad ist prima, nicht einmal gerutscht, keine Ketten draufziehen müssen (da Pflicht, ausgenommen 4x4), vollkommen unspektakulär zieht er Familie und Skigepäck hoch und Tage später wieder runter.

Platz satt, macht das Einladen deutlich leichter, kein Tetris, sondern stumpf: Klappe auf und rein.

Verbrauch bei CH Autobahnen dann um die 13 Liter, im Stattverkehr sonst auch gerne mal 15. (2.5T Benziner mit Automatik). Wie erwartet. Steuer in der CH recht hoch, da es eine Mischung aus Hubraum und Fahrzeuggewicht ist - aber auch das ja vorher bekannt. Versicherung im Grunde ein Nullsummenspiel zum 9-5 Aero Kombi.

Heizung kommt schnell und angenehm. Weniger "direktes" anpusten als im Firmenwagen. Sitzheizung hat 2 Stufen: heiss und Herdplatte. ;-) Meine Frau mag es.

Auch nach längerer Fahrt bequemes Sitzen, nie das Gefühl irgendwas passt nicht gut. Regensensor kommt auch mit Schnee gut klar - anders als die Parkpiepser vorne, die gelegentlich und unvermittel anschlagen. Die habe ich während der Fahrt dann ausgestellt.
Die hohe Sitzposition gibt einem (mir jedenfalls) das Gefühl der Gelassenheit. Schneller Vortrieb geht mit dem Motor ohnehin nur bedingt, und bei dem Wetter sowieso nicht.
Witzig das Feature, dass unser Kleiner hinten per Kopfhörer CD hören kann, während wir vorne Radio hören. Also mal ne Fahrt ohne zu viel Benjamin Blümchen und Disneys Planes. ;-) Angenehm.

Bislang haben wir den Kauf nicht bereut. Mal schauen, wie er sich weiter so schlägt.


Gruss,
Martin
 
Zurück
Oben