Sag zum Abschied leise ade...

@AERO-Mann: Es gibt durchaus vereinzelt Einsatzprofile, die den Kauf eines SUV nahe legen. Aber meiner Meinung nach sind das Einzelfälle. Die meisten fahren über gut ausgebaute Straßen und es sitzt einer drin, oft sogar im Stadtverkehr!. Von daher darf man ruhig mal zum Einschalten des Gehirns aufrufen. 2x im Jahr tiefer Schnee und dreimal im Jahr 7 Personen transportieren - das rechtfertigt doch nicht 360 Tage im Jahr mit solch einem Ressourcen verschwendenden Sicherheitsrisiko durch die Gegend zu gondeln.

Und wo ich gerade beim milden Aufregen bin: Können alle Beteiligten mal mit dem KdF aufhören? Ich bin auch kein Fan des VW-Konzerns, aber dieser Bezug zum Ursprung im 3. Reich, muss das sein? Ich möchte auch nicht als Nationalsozialist bezeichnet werden, nur weil ich Deutscher bin.
 
Habe gerade gleiche Problematik und hänge mich mal kurz hier ran! Im Januar kommt das dritte Kind und ich habe Platzprobleme,der 9000er muss wohl gehen, der 900er niemals. Hat wer Ideen für einen Ersatz mit 3Kindersitzen, Lust auf Bus und SUV habe ich eigentlich nicht, Allrad und Diesel benötige ich auch nicht, was könnt ihr empfehlen oder wie habt ihr es gemacht in der gleichen Situation.

Gruss und Danke
Rainer
 
@AERO-Mann: Die meisten fahren über gut ausgebaute Straßen und es sitzt einer drin, oft sogar im Stadtverkehr!. V

Stimmt. Das wird bei uns wohl auch passieren. AWD haben wir bislang nur ein einziges Mal vermisst - und zwar _nur_ aufgrund der Bequemlichkeit, nicht der Notwendigkeit. Es gibt hier Strassen, da muss man entweder Schneeketten anlegen, oder halt AWD haben. Und ich erinnere mich noch gut an die verfrorenen Finger beim Drauftüddeln ;-) Nötig wäre es nach meiner Einschätzung vermutlich nicht mal gewesen.

@AERO-Mann: Von daher darf man ruhig mal zum Einschalten des Gehirns aufrufen. 2x im Jahr tiefer Schnee und dreimal im Jahr 7 Personen transportieren - das rechtfertigt doch nicht 360 Tage im Jahr mit solch einem Ressourcen verschwendenden Sicherheitsrisiko durch die Gegend zu gondeln

Bei uns konkret sind es zum Glück doch mehr als 2x ;-) nicht der tiefe Schnee, aber eben die einfache Zuladung ohne Dachträger. Wir sind eigentlich an den WE öfter mal im Schnee - Nov bis März.
Und Besuch haben wir auch häufiger.

Aber klar - ich will nichts rechtfertigen oder beschönigen.
Ausser eben das von dir ebenfalls genannte diffuse Gefühl, in einer sicheren Trutzburg zu sitzen - und Ja, auch mit der Vermutung, dass ein Unfallgegner ggfs schlechtere Karten hat. Da es aber um meine Familie geht, bin ich in der Hinsicht Egoist. Ich würde meine Frau und Kinder nach Möglichkeit nicht in einem unsicheren Auto fahren lassen. (und rede bewusst nicht von auf Tests hin optimierten Fahrzeugen).

Fahrspass - da sind wir ganz beieinander - wird in dem Wagen nicht entstehen. Allerdings habe ich den auch bei den meisten anderen Fahrzeugen nicht, die ich "alltagstauglich" nennen würde. Zumal in der CH die Regel recht eindeutig durchgesetzt werden (heisst: teuer bei Nichteinhaltung).


Und: keine Angst: madig machen lass ich mir das ohnehin nicht. Denn: auch die 250 PS des Aero waren nicht vernünftig. Der Firmenwagen braucht hier in der CH 4.9 l/100km. Diesel natürlich. Auch Kombi, auch Navi,..., obwohl ich i.d.R. damit alleine unterwegs bin. Daher waren die Eckdaten des Aero ebenfalls schon nicht mehr mit Vernunft zu begründen.
 
Abgesehen davon das er säuft ist so ein XC90 ja kein schlechtes Fahrzeug. Durch den Quermotor hat er richtig Platz. 16-18l/100 Super km müßen durch günstige Anschaffung erstmal ausgeglichen werden, die Konkurrenz hat damals aber teilweise noch heftiger zugelangt.
Heute braucht ein Touareg V6 TDI mit allen Tricks optimiert 10l/100 km Diesel, das ist ja nicht mehr so anstößig. Unser T5 braucht im Urlaub 8l/100 km Diesel und rennt bei Bedarf auch 190, auf kurviger Strewcke fühlt er sich ein bißchen wie ein 9000 an, der Volvo dürfte ähnlich sein.
 
Habe gerade gleiche Problematik und hänge mich mal kurz hier ran! Im Januar kommt das dritte Kind und ich habe Platzprobleme,der 9000er muss wohl gehen, der 900er niemals. ...


Ging uns genau so.
Und die 3 Kinder sind in und mit 9000 ( und 900) gross geworden.:smile:

Bei (den leider sehr wenigen) Urlaubsfahrten haben wir auch mal ein gemietetes Wohnmobil genutzt, den rauhen Alltag haben aber die Saabs gemeistert.
 
Ging uns genau so.
Und die 3 Kinder sind in und mit 9000 ( und 900) gross geworden.:smile:

Bei (den leider sehr wenigen) Urlaubsfahrten haben wir auch mal ein gemietetes Wohnmobil genutzt, den rauhen Alltag haben aber die Saabs gemeistert.


Ich denke auch, dass es ohne Bus & SUV verdammt schwer werden wird, einen 9000er im Bereich "Innenraumgrösse" (also Breite und Länge) zu Schlagen.... Ich hab noch in keinem anderen Auto gesessen, dass derart viel Raumgefühl hatte.
Fahrzeuge wie Kangoo, Multipla, Touran, etc. kommen für uns optisch einfach nicht in Frage. Die wären vermutlich am nächsten dran. Ein Citroen C8 eines Kollegen hat auch extrem viel Platz, die Schiebetüren sind in jeder Parklücke ein Knüller. Nur: optisch eben auch nicht unsers...
 
Habe gerade gleiche Problematik und hänge mich mal kurz hier ran! Im Januar kommt das dritte Kind und ich habe Platzprobleme,der 9000er muss wohl gehen, der 900er niemals. Hat wer Ideen für einen Ersatz mit 3Kindersitzen, Lust auf Bus und SUV habe ich eigentlich nicht, Allrad und Diesel benötige ich auch nicht, was könnt ihr empfehlen oder wie habt ihr es gemacht in der gleichen Situation.

Gruss und Danke
Rainer

3 Kindersitze im 9000 sind nicht möglich, der Beifahrerairbag ist nicht abschaltbar. Tja, die Zeiten ändern sich, ich bin früher auch im hinteren Gepäckabteil des Käfers mitgefahren wenn die Großeltern uns abgeholt haben...

Angebot ist ja reichlich, irgendwas mit Schiebetüren und ein bissel höher ist ganz praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, wird haben keine Drillinge, insofern waren nie 3 "MaxiCosis" gleichzeitig von Nöten.:smile:

Aber zugegeben, der T5 ist natürlich schon eine Klasse für sich.
In "Bussen" haben wir zwischendurch auch mal Probegesessen:
Voyager, Espace, T4 .
Aber das "Haben-Wollen" -Gefühl war nie gross genug, am Wenigsten bei meiner Frau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser eben das von dir ebenfalls genannte diffuse Gefühl, in einer sicheren Trutzburg zu sitzen - und Ja, auch mit der Vermutung, dass ein Unfallgegner ggfs schlechtere Karten hat. Da es aber um meine Familie geht, bin ich in der Hinsicht Egoist.

So denken eben alle. Automobiles Wettrüsten ist die Folge. Ich weiß ja nicht wie du denken würdest, wenn ein anderer XC90 dein Kind beim Spielen übersieht und ihm beim Aufprall mit dem hoch liegenden Schlossträger den Schädel spaltet. Ich weiß zumindest, was ich dann tun würde, aber das schreibe ich hier nicht.

Denn: auch die 250 PS des Aero waren nicht vernünftig. Der Firmenwagen braucht hier in der CH 4.9 l/100km. Diesel natürlich. Auch Kombi, auch Navi,..., obwohl ich i.d.R. damit alleine unterwegs bin. Daher waren die Eckdaten des Aero ebenfalls schon nicht mehr mit Vernunft zu begründen.

Da stimme ich zu, ich fühle mich abseits der Autobahn mit meinem 9-5 zunehmend deplaziert und frage mich, was ich mit dem Trumm da gerade eigentlich zu suchen habe. Der Alltags-Nachfolger wird mindestens eine Nummer kleiner, 300 kg leichter und schwächer motorisiert.
 
Was natürlich auch für einen SUV spricht ist der vergleichsweise günstige Anschaffungspreis. Ein wie bereits genannter T5 etc. ist mit ordentlicher Ausstattung deutlich teurer und wertstabiler. Von daher ist es für mich kein Wunder das nach und nach immer mehr Panzer auf unseren Straßen rumfahren.
 
"Auf Wiedersehen"...........:ciao:
 
Volvo 240 Kombi war doch auch ein 7-Sitzer?
 
Ein Audi Q7 auch. Wenn aber noch Gepäck mitsoll muß das alles in eine Dachbox.
 
@hb-ex
Naja, im T5 Forum wurde da schon rege drüber diskutiert....Noch sind nicht so viele zum H1 abgewandert. Auch ein guter Freund konnte sich nicht überzeugen lassen. Mich persönlich lässt er kalt, ich bin halt Arbeitgebertechnisch geimpft. :D
Er ist aber mit Sicherheit ein guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung. Das Desgin aussen vor gelassen.

Der Q7 ist ein klasse Auto, ich darf dienstlich öfters den großen Diesel bewegen und es macht immer wieder mal Spaß.
Für eine Familie mit kleinen Kindern die mal (Brezel-) verschmierte Hände haben oder für mich als Schrauber, Familienvater und Outdoorfan mit dreckigen Schuhen und nassen Klamotten allerdings völlig abgehoben.

Ausserdem sind für mich persönlich zu viel Dinge an Bord die ich garnicht brauche, das ist leider bei vielen aktuellen Autos und Herstellern so - man ist Bediener aber kein Fahrer mehr.

Michl
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Braucht man das?
Jein ...
Sicher ließe sich für alles allein jeweils ein passenderes Auto finden. Aber FALLS ich mir noch eine extra Karre hinstelle, sollte die dann auch alles weitestmöglich abdecken.

  • Oma und zwei Kinder hinten, das ist auf Dauer zu eng. Zweite Oma und den Opa mitnehmen, ist unmöglich. Da das bei uns aber öfter mal vorkommt, und Vaddern (Bj '31) immer weniger selbst fahren möchte, und Frauchen dazu dann auch keinen Bock hat, sollen also alle in ein Auto.
  • Manchmal gibt es halt etwas zu ziehen, und mit dem Aero ist es zwar physisch meist kein Problem, wohl aber rechtlich hin & wieder schon. Also bitte vernünftige Anhängelast und zum Zerren bitte ebenso Allrad.
  • Sowohl zum Ziehen, als auch für längere Familien-Urlaubsfahrten mit vollbepackter Kiste sollte die Hütte doch bitte etwas Leistung haben. Für so einen Dampfer sind 200 PS ja nicht viel. Da ist ja meine hausinterne Wanderdüne, das AuCab, mit seinem 2,1er und der BW agiler.
  • NaJa, und da sich alle in der Karre wohlfühlen sollen, muss auch das Ambiente stimmen. Wegen doch mal wieder schokoladenverschmierter Kinderhänder ist Leder ohnehin unabdingbar, wenn die Hütte nicht recht schnell wie eine Speckschwarte aussehen soll, oder man ewig Zeit in die Reinigung steckt. Da ist Leder einfach sowohl angenehm, als auch praktisch.
Und wie gesagt, sollte solch eine Hütte dann auch nur für genau diese 'Spezialaufgaben' ran. Ansonsten sind mir für alles andere die 900(0)er weitaus lieber.

@MRHN: Für mit Sicherheit unter 50Tkm in 10 Jahren tue ich mir doch den Wertverlust eines T5 nicht an. Im Leben nicht. Vor allem hat die Karre bei entsprechender Ausstattung auch keinen nutbaren Kofferraum mehr. Mit dem Vorgänger, einem T4 Business, hat sich ein Kumpel mal mit einem recht kleinem Päckchen vor Ikea mal ziemlich blamiert ...

Und ja, ich denke auch, dass der XC90, gemessen an seinen Abmessungen, noch recht dezent rüber kommt und meinem Anforderungsprofil recht nahe kommen könnte.
Ein GL täte es sicher auch, aber ich mag gerade in dieser wuchtigen Klasse keine 'Sternenkreuzer'. Die kommen irgendwie 'unnett' an.
 
Nochmal 'nen kurzer Nachhaker an jene, die die Karren kennen: Wie sind eigentlich die (Vorder)Sitze beim XC90 und beim Discovery?
Besonders wichtig sind mir eine hohe Lehne und eine gute Schulteranlage auch bei langem Oberkörper. Wenn man, wie ich, die Aero-Sitze gewohnt ist und sehr schätzt, hängt da der Level ja recht hoch.
 
Zurück
Oben