Sagt mal, Ihr Spezialisten.....

Ist der Panamera nicht unter dem gleichen Designchef entstanden, der auch für das Brillen-Facelift des 9-5 verantwortlich war... Herrn M. Mauer ? Wenigstens bleiben uns, wenn man den Worten von Luca di Montezemolo Glauben schenken mag, solche schaurigen 4-door Entwürfe von Ferrari erspart...
 
In der bayr. Hauptstadt auch kein vermehrtes Aufkommen. Verwunderlich. Gran Turismo auch mager. Hier rauscht eher der x6 vorbei.

Herrlich übrigens die spots von Dacia

http://www.status-symptome.de/film3.html

So einen x6 hatte ich letztens vor mir. Kommt einem fast vor wie ein LKW mit Hinterraedern im Format Supersingle mancher Auflieger. Zudem hatte ich den Eindruck, dass die Heckscheibe nicht wesentlich groesser war als die meines Cabrios oder taeuscht das?

Na ja, Porsche, Lambo, Ferrari, Aston Martin und der gleichen sieht man hier wie Sand am Meer. Meistens gefahren von Fahranfaengern uebrigens. Woher ich das weiss? Na, hier muessen Fahranfaenger so ein schoenes N hinten am Autokleben haben, bis sie die volle Lizenz bekommen. Am witzigsten ist dann immer wenn man sieht wie gut die mit den Autos umgehen koennen, da ist der taegliche Lacher garantiert.:smile:
 

Der kommt gut. :biggrin:

Ist der Panamera nicht unter dem gleichen Designchef entstanden, der auch für das Brillen-Facelift des 9-5 verantwortlich war... Herrn M. Mauer ? Wenigstens bleiben uns, wenn man den Worten von Luca di Montezemolo Glauben schenken mag, solche schaurigen 4-door Entwürfe von Ferrari erspart...

Er will sich nur nicht mit dem Aston Martin Rapide messen lassen.

So einen x6 hatte ich letztens vor mir. Kommt einem fast vor wie ein LKW mit Hinterraedern im Format Supersingle mancher Auflieger.

Was BMW da nur treibt. Bis auf das 3er Coupé und das Cabrio gibt es bei BMW eigentlich keine eleganten Fahrzeuge mehr.
 
Was BMW da nur treibt. Bis auf das 3er Coupé und das Cabrio gibt es bei BMW eigentlich keine eleganten Fahrzeuge mehr.

Wohl wahr. :rolleyes: Der alte 7er potthäßlich, der neue sieht von vorne grausig aus, der X6 ist ein häßlicher Wal. Der gerade ausgelaufene 5er gefällt mir allerdings sehr gut.
Einer meiner Nachbarn hat seit 3 Wochen einen M6. So richtig toll sieht der auch nicht aus. Der Audi S8 davor war eleganter.

Mir stellt sich die Frage, warum die deutschen "Premiums" auf Teufel komm´raus jede noch so kleine Nische mit seltsamen Gewächsen stopfen müssen?! Was sollen z.B. bei BMW 3 SUV oder so komische Teile wie 5er GT oder X6?! X1, X3, X5. X1 und X3 unterscheiden sich kaum hinsichtlich Größe und Raumangebot. Was soll das? Will der Markt sowas wirklich?
 
@ Südschwede:

Der 5er GT ist echt nicht schlecht.
 
BMW und elegant... durfte man das jeh in einer Zeile schreiben ?
 
e28, e32, e38... und natürlich CSL und der erste 6er!

Doch, BMW und elegant paßte sehr gut zusammen.
 
Panamera-Rückruf

(...) Was BMW da nur treibt. Bis auf das 3er Coupé und das Cabrio gibt es bei BMW eigentlich keine eleganten Fahrzeuge mehr.

sagen wir's mal so: der neue 5er und der aktuelle 7er sind nicht nur ähnlich ungestalt, sie sind sich einfach nur - ähnlich. im ernst, ich kann den neuen 5er nicht von dem größeren modell unterscheiden. jedenfalls nicht auf anhieb. ob das der kundschaft gefällt?

aber zurück zum thema: panamera.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,691588,00.html
 
Sehe ich nicht so.

Aber dieses Ding ist genauso aufgeblasen wie der Cayenne.

Das kann z.B. Aston Martin (in dieser "Klasse") ungleich besser.


Sorry Klaus, muss Dir widersprechen. Ein als "Viersitzer" gepriesenes Auto muss auch als solches nutzbar sein. Der Aston ist diesbzgl. einfach ein Witz. Ich habe 500 km auf dem Rücksitz im Rapide hinter mich gebracht - wie in einer Sardinenbüchse! Der Panamera ist da vorbildlich, wenn auch nicht fürstlich im Sitzkomfort. Der Rapide mag schicker und schnittiger aussehen, der Panamera hat das bessere Raum-, wenn nicht sogar das bessere Gesamtkonzept für 4. Und deshalb kauft man das Auto doch, oder?
 
Mir stellt sich die Frage, warum die deutschen "Premiums" auf Teufel komm´raus jede noch so kleine Nische mit seltsamen Gewächsen stopfen müssen?! Was sollen z.B. bei BMW 3 SUV oder so komische Teile wie 5er GT oder X6?! X1, X3, X5. X1 und X3 unterscheiden sich kaum hinsichtlich Größe und Raumangebot. Was soll das? Will der Markt sowas wirklich?


Solche Fragen kann ich nicht verstehen. Nur weil Dir diese Autos nicht gefallen, können sie doch anderen hoch willkommen sein. Ist denn nur ein Auto legitim, welches sich hunderttausendfach verkauft und Mainstreamgeschmack befriedigt? Warum darf denn ein Hersteller keine Nische besetzen? Früher gab es noch weitaus mehr Karosserieformen - überlebt haben nicht viele. Und das findest Du gut? Magst Du denn keine Vielfalt?

Ich bin jeder Autofirma dankbar, die in heutiger Zeit noch eine Nische ausfüllt!
 
@ Südschwede:

Der 5er GT ist echt nicht schlecht.

Schon gefahren/mitgefahren? Ich finde das Teil einfach nur fett. Mag sein, daß das Ding ein tolles (Reise)auto ist.


sagen wir's mal so: der neue 5er und der aktuelle 7er sind nicht nur ähnlich ungestalt, sie sind sich einfach nur - ähnlich. im ernst, ich kann den neuen 5er nicht von dem größeren modell unterscheiden. jedenfalls nicht auf anhieb. ob das der kundschaft gefällt?

Geht mir genauso. Ich habe heute auf der Autobahn den neuen 5er gesehen. Oder war´s der 7er?? :confused: :biggrin:


Solche Fragen kann ich nicht verstehen. Nur weil Dir diese Autos nicht gefallen, können sie doch anderen hoch willkommen sein. Ist denn nur ein Auto legitim, welches sich hunderttausendfach verkauft und Mainstreamgeschmack befriedigt? Warum darf denn ein Hersteller keine Nische besetzen? Früher gab es noch weitaus mehr Karosserieformen - überlebt haben nicht viele. Und das findest Du gut? Magst Du denn keine Vielfalt?

Ich bin jeder Autofirma dankbar, die in heutiger Zeit noch eine Nische ausfüllt!

So meinte ich das nicht. Es wäre schlimm, wenn wir alle uniform mit Golf o.ä. herumfahren würden. Es gibt viele Autos, die mir nicht gefallen, aber es soll natürlich jeder kaufen/fahren, was ihm gefällt. Ich wollte eher darauf hinaus, was im Falle BMW z.B. 3 SUV sollen, von denen 2 sich sehr ähnlich sind und ähnliche Außmaße haben. Der X6, der mir auch nicht wirklich gefällt, scheint aber die Nerven der Kundschaft zu treffen. Ich sehe viele davon herumfahren.
 
Immerhin hat der aktuelle 5-er wieder eine anständige Vorderachse (Doppelquerlenker).
 
Sehe ich nicht so.

Aber dieses Ding ist genauso aufgeblasen wie der Cayenne.

Das kann z.B. Aston Martin (in dieser "Klasse") ungleich besser.

Yep !

Dann darf ich dir den Tip geben, den AM-Rapide mal ganz genau anzugucken. Der Vantage hat mich schon vom Finish nicht umgehauen.

Zwischen Vantage und DB Serie liegt aber auch noch mal der Preis eines Mittelklasse Mercedes.

Ob das in den Regionen ein Grund sein sollte, Verarbeitungsunterschiede auszumachen, sei mal dahin gestellt.
 
(...) Ich habe 500 km auf dem Rücksitz im Rapide hinter mich gebracht - wie in einer Sardinenbüchse! Der Panamera ist da vorbildlich, wenn auch nicht fürstlich im Sitzkomfort. Der Rapide mag schicker und schnittiger aussehen, der Panamera hat das bessere Raum-, wenn nicht sogar das bessere Gesamtkonzept für 4. Und deshalb kauft man das Auto doch, oder?

also, wir lernen: der junge herr aus rom hat kontakt zu menschen, die solche autos fahren. wesentliches merkmal. nachricht angekommen.

wir lernen ferner: der kontakt zu den menschen, die solche autos fahren, ist offensichtlich so intensiv, dass der junge herr aus rom jetzt wirklich glaubt, irgendjemand auf gottes weiter erde kaufe sich einen porsche panamera oder einen aston martin rapide ERNSTLICH, weil da vier türen dran und vier sitze drin sind. besser noch: der junge herr aus rom unterstellt, dass dieser irgendjemand auch noch wert darauf lege, dass alle vier sitze nutzbar sind.

unter uns, junger herr aus rom: niemand, NIEMAND kauft sich einen porsche panamera oder einen aston martin rapide, weil da vier türen dran und vier sitze drin sind. einen porsche panamera oder einen aston martin rapide kauft man sich

a) weil man viel geld und spaß an einem neuen, schnellen spielzeug hat.
b) weil man viel geld hat und das gerne zeigt.
c) weil man so tun möchte, als habe man viel geld, und sich die mieze von der sparkasse so kooperativ bei der kreditvergabe gezeigt hat.
d) weil es die natur bei der ausstattung im schritt des käufers nicht so gut gemeint hat.

die mehrheit der kunden dürfte in die kategorien b), c) und d) fallen. (mehrfachnennungen sind möglich.) :biggrin:

p.s.: @junger herr aus rom: wieso haben die anderen dich denn nicht mal auf den vordersitz gelassen? wie gemein von denen.
 
Wahrscheinlich nur von hinten. :biggrin:

Der 7er hat vorne diese Müllschlucker Nieren.:eek:

Klar von hinten. :biggrin: Bin mit gemütlichen 120 mit dem ollen Cabrio über die Autobahn gezuckelt. Müllschluckernieren beim 7er paßt. Hier hat doch kürzlich jemand 2 treffende Vergleichsfotos gegenübergestellt. :cool:
 
....
Mir stellt sich die Frage, warum die deutschen "Premiums" auf Teufel komm´raus jede noch so kleine Nische mit seltsamen Gewächsen stopfen müssen?! Was sollen z.B. bei BMW 3 SUV oder so komische Teile wie 5er GT oder X6?! X1, X3, X5. X1 und X3 unterscheiden sich kaum hinsichtlich Größe und Raumangebot. Was soll das? Will der Markt sowas wirklich?

Wenn die Modellentwickler bei BMW die Klientel, die hier bei uns auf den Straßen unterwegs ist, stellvertretend für die theoretisch definierten Zielgruppen vor Augen haben, kann ich die breite SUV Palette und *Nischen*besetzungen mit Mini und 1er Palette gut nachvollziehen.
Unabhängig von faktischen Beweisen (Verkaufszahlen,etc) treffen diese Modelle hier den breiten - wenn auch nicht meinen:smile: -Geschmack.

Den 3er, 5er und vielleicht noch den 7er mag man mit greifbaren Argumenten verkaufen können.

Rein küchenphilosophisch würde ich bei den kleineren SUV´s dann aber darauf tippen, dass viele, die sich den eigentlichen SUV nicht leisten können, einfach mit SUV-Attributen in kleinere Preiskategorien gelockt werden. Mehr nicht.
Auch Mini und 1er sind - v.a. im Hinblick auf den Preis - reine Status-/Lifestyleprodukte und deshalb auch so erfolgreich. Wer die kauft, entscheidet ausschliesslich aus dem Bauch, aber nicht mit dem Kopf. Bzw danach, was der Chef und der Kollege fährt. Ich habe noch keinen 1er oder Minifahrer von technischen Werten faseln gehört.

Ganz zu schweigen natürlich von den SUV´s, deren trauriges Alltagsleben darin besteht, täglich durch den Berufsverkehr zwischen 2 Tiefgaragen hin und herbewegt zu werden.
 
Ich hab sie mir ja auf der AMI angeschaut?!
Und ehrlich: Echte Unterscheidungsmermale sind mir nicht ins Auge gefallen. BMW X5 - X3? 1er -3 er? A5GT - wie heißt dieses BMW-Pendant?
Es ist ja nicht so, dass ich sie nicht fahren würde - es sind durchaus "hübsche" Fahrzeuge dabei.
Nach meiner Meinung ist- im Design zumindest - Mercedes vorne.
Aber es sieht alles irgendwie gleich aus!:eek:
Und was sollen wir mit diesen Pseudocoupes, mit Winzigklappen, die nix transportieren können?
 
p.s.: @junger herr aus rom: wieso haben die anderen dich denn nicht mal auf den vordersitz gelassen? wie gemein von denen.

Wiesbadener - vielleicht weil ich in DIESEM Auto meinen rechten Fuß etwas überanstrengt hatte? :cool:
PS: Du kannst Dir ja vom unserem Doctor erklären lassen, warum das so leicht passiert... Im Übrigen: Take it easy.
 

Anhänge

  • Walchens2.jpg
    Walchens2.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben