FILM
Saab als Hauptdarsteller in "Drive my car": "Wir sehen ein verstärktes internationales Interesse"
Saab ist in Filmen zu sehen, seit die Produktion der Autos 1947 begann. Nach Angaben der Internet Movie Cars Database Site wurde er erstmals 1952 in dem Film "He Never Forgot Her" mit Anita Björk und Sven Lindberg verwendet.
Aber noch nie zuvor hatte ein Saab eine so prominente Filmrolle wie in Ryusuke Hamaguchis Oscar-gekröntem "Drive My Car" – der ein Jahrzehnt nach dem Konkurs der Autofirma uraufgeführt wurde. Das fragliche Auto, ein roter Saab 900 Turbo, ist viel älter als das.
In dem Film wird Kafuku, ein Theatermann, von Misaki, einem Privatchauffeur, in einem Modell von 1987 herumgefahren. Im Roman von Haruki Murakami, auf dem der Film basiert, ist es ein gelbes Cabrio, aber der Regisseur hat gesagt, dass Rot sich filmisch markanter anfühlt.
Laut Karl Ask, dem Präsidenten des Saab Clubs, ist es eines der schönsten Autos, die es gibt.
- Rot ist eine klassische Saab-Farbe, die so gut zum Design des Autos passt, sagt er, als ich ihn vor der Kinopremiere telefonisch erreiche.
Karl Ask erzählt mir, dass "Drive my car" seit der Festivalpremiere im letzten Jahr in Saab-Kreisen bekannt ist und er es kaum erwarten kann, es selbst zu sehen. Die Tatsache, dass ein alter Saab im Mittelpunkt eines neuen japanischen Films steht, sei unerwartet, aber nicht schockierend, sagt er.
- Überall auf der Welt gibt es Saab-Fans, auch wenn Japan nie ein großer Markt war.
Was halten Sie von dem Saab 900 Turbo?
- Er ist eine Ikone, sowohl für seine Leistung als auch für sein Fahrvergnügen. Ich habe mehrere 900 Turbo Autos besessen und es ist ein Auto, das fantastisch gut läuft. Viele Leute denken, er sei alt und müde, aber mit dem Turbo ist er wirklich gut auf der Straße.
"Drive my car" ist nicht der erste Retro-Flirt mit der schwedischen Automarke. In Schweden zum Beispiel ist Alex Schulman ein ausgesprochener Saab-Nostalgiker, sowohl in Kolumnen als auch in Podcasts (er hat sein 900er Cabrio jedoch 2017 entsorgt).
Als Karl Ask Mitte der 00er Jahre mit dem Sammeln von Saab begann, waren die Autos "so billig wie nur möglich", aber seither sind die Preise tendenziell gestiegen. Kürzlich wurde ein 1987er 900 Turbo Aero für etwas mehr als eine halbe Million versteigert. Ein grün-metallicfarbener Saab 96 aus dem Jahr 1980 war zu Beginn des Jahres genau so teuer.
Ein Teil der Erklärung ist natürlich der Konkurs. Die Zahl der Mitglieder des schwedischen Saab Clubs hat sich in den letzten zehn Jahren verdreifacht und beträgt heute rund 6.000.
Karl Ask, Vorsitzender des Saab Clubs, vor einem Saab 900 T16 Aero. Foto: privat
Auch das internationale Interesse wächst. Karl Ask sagt, dass in letzter Zeit viele Gebrauchtwagen in Länder wie Deutschland und die Niederlande exportiert worden sind. Gleichzeitig weist er darauf hin, dass es einen Unterschied zwischen Saab in Schweden und Saab im Ausland gibt.
- Hierzulande war er vor allem ein Nutzfahrzeug, aber international hatte Saab einen anderen Ruf. In England waren es zum Beispiel oft Architekten oder Zahnärzte, die Saabs fuhren", sagt Karl Ask.
Vor "Drive my car" war der schwarze 900 in "Seinfeld" wahrscheinlich der berühmteste Saab der Welt. Die Serie zeigt auch, dass die Marke in den USA als raffinierter oder bemerkenswerter angesehen wurde. Das Auto ist mehrmals in die Handlung verwickelt, bevor es schließlich in einer der letzten Episoden mutwillig zerstört wird. Zu diesem Zeitpunkt hatte Jerry bereits eine Auseinandersetzung mit einem Mann in einem burgunderroten Golf, der die Wahl des Autos des Komikers aus Manhattan mit den Worten abtat: "Ich habe noch nie einen Mann in einem Saab Cabrio gesehen. Ich habe es immer noch nicht."
Ein Versuch der Markenbildung wurde mit "Burn Notice" (2007-2013) unternommen, die Karl Ask als seinen persönlichen Favoriten bezeichnet. In der Serie Miami taucht ein Saab 9-3 Cabrio inmitten von Geheimagenten in internationalen Verwicklungen auf.
Für den 34-jährigen Vorstandsvorsitzenden ist die Liebe zu Saab ganz einfach:
- Es ist ein Auto, mit dem man gerne unterwegs ist und das oft einzigartig im Design ist. Vergleichen Sie einfach einen Saab aus den 1980er Jahren mit dem, wie andere Autos damals aussahen.
Ein
Saab 900 T16 Aero in Jonas Selberg Augustséns "Sophelikoptern" (2015). Foto: Triart
Karl Ask spricht über Saab als ein bewegliches Kulturerbe auf unseren Straßen. Auch im schwedischen Kino ist der Saab 900 ein zuverlässiges Fossil, nicht zuletzt im Filmjahr 2015 mit dem Premieren-Trio "Immortals", "The Sophelikoptern" und "Thieves".
Obwohl die Produktion eingestellt wurde, sollen die Autos weiterhin auf Bildschirmen und Leinwänden rollen. Seit "Drive my car" war die Automarke bereits in dem polnischen Film "Wie ich mich in einen Gangster verliebte" und in der deutschen Serie "Kehraus" zu sehen, so die Internet Movie Cars Database.
- Ich glaube, Saab ist Teil der schwedischen Volksseele. Natürlich ist es traurig, dass die Autos nicht mehr hergestellt werden, aber wir müssen das Beste aus dem machen, was da ist", sagt Karl Ask.
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