Ich hatte auto motor und sport seit 1976 abonniert + gesammelt. Dazu MOTOR KLASSIK ab Ausgabe 1. Oldtimer-Markt ab ca. 1990. Dazu diverse englische, amerikanische, italienische und französische Zeitschriften hin und wieder gekauft. Irgendwann ist Schluss. Habe vor ca. 2 Jahren alles gekündigt. Man hat hier fast "tonnenweise" Material, aber nutzt es kaum. Zu umständlich. Deshalb habe ich die für mich interessanten Artikel eingescannt und finde sie auf dem PC in Sekundenschnelle. Oldtimer-Markt/Praxis ist zwar näher an den Schraubern dran, aber die Redakteure halten sich offenbar für allwissend. Man fragt wohl vor einer Reportage nach Autos und Experten, aber geht dann nicht konsequent damit um. Beispiel: Thema 8.32 mit Ferrari-Motor. Wir empfehlen Autos und Spezialisten. Die treffen zufällig jemanden fast vor ihrer Haustür, der genauso zufällig einen 8.32 besitzt. Spart Kosten. Aber zumindest ein Telefonat mit dem Experten hätte verhindert, dass ziemlich viel Mist geschrieben wurde, sogar incl. gefährlicher Aussagen bezügl. Zahnriemenwechsel. Dagegen die Leute von MOTOR KLASSIK und dem dazu gehörenden YOUNGTIMER. Die holen genaue Auskünfte über die Clubs ein. Der jetzige Chefredakteur von AUTO BILD war früher Chefredakteur von MOTOR KLASSIK. Ich bekam immer (damals per Fax) einen Entwurf zum Überprüfen. Dazu holte ich mir noch Experten aus dem Club dazu. Sein Nachfolger war ähnlich gestrickt wie die von OM. Entsprechend viele Fehler gab es in den Berichten. Inzwischen ist der auch weg und mit den aktuellen Redakteuren läuft es wieder. Man konnte auch mal eine Spezialreportage über eine Baureihe vorschlagen und hierfür ein Extratreffen organisieren (z.B. YOUNGTIMER über die Lancia Thema - Baureihe). Aber auch die AUTO BILD Klassiker fragen vorher nach Autos, schicken dann Entwürfe zur Überprüfung. Der Chef hat es so angeordnet. Angesichts der Masse der Autohersteller (seit Benz fast 15.000 weltweit) kann doch niemand alles wissen. Die Clubs wiederum befassen sich intensiv mit bestimmten Marken, Modellen.
Aber, als Leser muss ich feststellen, dass sich sehr vieles immer wiederholt, da ja neue Leser nachwachsen. Dazu kommen natürlich jüngere Autos, die auch in die Jahre gekommen sind. Irgendwann hatte ich festgestellt, dass in den Magazinen nichts Neues mehr kommt. Für 2 min. Durchblättern ist das zu teuer. Nun sammle ich nur noch die wenigen wirklich interessanten Artikel in digitaler Form.
Gruß Frank