Da hast Du recht.
Allerdings hilft es auch nicht weiter, wenn man einem Käufer eines der üblichen 800-1500 EUR Exemplare suggeriert, dass er eine Kupplung, eine ZKD oder einen Kettensatz zum Fast-Nulltarif ins Auto hineingewurstelt bekommt.
Das ist korrekt. Aber man muss ihm auch nicht permanent nahelegen, dass wenn man schon mal den Kopf runter hat, auch gleich die Kolbenringe gemacht werden müssen, der Kopf zwangsläufig geplant werden muss (ohne das Trag- und Schadensbild jemals gesehen zu haben) und wo das alles schon mal auseinander ist, auch sämtliche Nebenaggregate wie Öl- und Wasserpumpe und weiß-der-Geier-nicht gleich mitgemacht werden sollte. Und die Kupplung erstmal......gleich die Antriebstöpfe mitwechseln, wenn das Getriebe draussen ist. Ach....dann kann man ja gleich die Antriebssterne machen. Und wenn man soweit ist, dann ziehen wir neue Manschetten drauf. Hey....da ist's nur ein kleine Schritt und wie Antriebswellen sind draussen. Beim 9000 ein Klacks. Und dann machen wir die Aussenantriebsgelenke auch neu, plus die Radlager und Bremsen. Ist beim 9000 alles so einfach. Naja....und dann hat man ja auch erstmal Ruhe.
Den Nehmerzylinder hab ichb noch ganz vergessen und das Ausrücklager. Dabei kann man gleich den KW-Simmering mitmachen. Ist zwar furztrocken, aber man weiß ja nie. Und bevor ich das vergesse: Der Silentblock. Immer porös das Teil. Gleich mittauschen. Kommt man jetzt gut dran.....
So oder ähnlich lese ich das hier immer wieder. Ich bin nicht lange in diesem Forum, aber ich habe durchaus Verständnis für still Mitlesende die einen ersten Eindruck/Einschätzung von ihrem 9000 brauchen, dass diese den Hobel lieber in die Quetsche schieben als diese Rechnung zu bezahlen.
Hier kommt man immer gleich vom Stöckchen zum Hölzchen. Hier wird immer zu einer grundsätzlichen Vollrestaurierung geraten, wo es manchmal eine zeitwertgerechte Reparatur erstmal tun würde.
Immer Neuteil! Immer nur vom Feinsten! Immer das volle Programm!
Wer sich einen 9000 für 700 Schleifen gegriffen hat, der erwartet nicht, dass er die Karre so fahren kann. Und wenn doch, dann weiß er worauf er sich eingelassen hat. Und wenn mal was Größeres fällig ist, wird die Karre dem Zustand entsprechend zerlegt/geschrottet, weil der Eimer einfach am Ende ist. Und wenn er doch ein bisschen was machen will um den 9000 zu behalten, dann erwartet man wohl Reparaturen um die 1000€. Aber hier wird einem die Karre in regelmäßigen Abständen zum Totalschaden gequatscht, ohne überhaupt zu wissen was Phase ist.