Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

Jein:rolleyes: Momentan bekomme ich beide, das letzte Mal nur die Blingbling-Edition, reklamiert habe ich bereits, mal sehen, wann es 100% klappt.
Der 96er vom Chefredakteur hat momentan Motorschaden, steht auch in dieser Ausgabe.
 
Nicht so gute Neuigkeiten zu »Orio« heute in den schwedischen Morgennachrichten:

Die Regierung möchte die Möglichkeit haben, Saab-Firmen zu schließen

  • Die Regierung will nun das staatliche Ersatzteilunternehmen Orio, früher bekannt als Saab Parts, schließen können.
  • Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Nyköping und beschäftigt insgesamt rund 180 Mitarbeiter.
  • Laut der Regierung hat Orio laut den von Ekot verlesenen Dokumenten eine negative wirtschaftliche Entwicklung genommen.
Orio verkauft u.a. Ersatzteile für Saab-Autos, und seit einigen Jahren hat das Unternehmen laut Regierung eine negative finanzielle Entwicklung. Hinzu kommt, dass immer weniger Menschen Ersatzteile für Saab-Autos kaufen wollen und sich der Absatz in fünf Jahren mehr als halbiert hat.
Die Regierung hat vom Parlament bereits grünes Licht für den Verkauf der staatlichen Teilefirma erhalten. Nun will die Regierung aber auch in der Lage sein, das Unternehmen zu schließen, falls es nötig sein sollte. Es ist noch keine Entscheidung in dieser Angelegenheit getroffen worden.
Im Frühjahrshaushalt schlägt die Regierung daher vor, dass das Parlament eine "Ermächtigung zur Auflösung der Orio AB durch Liquidation" genehmigt. Orio wurde nach dem Konkurs des Autoherstellers Saab Automobiles vor fast zehn Jahren in Staatsbesitz überführt.
Damals zahlte der Staat ein Milliarden-Darlehen zurück, das Saab bei der Europäischen Investitionsbank aufgenommen hatte, und dann übernahm der Staat das Eigentum an Orio. Aber der Wert der Teilefirma ist seitdem gesunken, und insgesamt werden die Steuerzahler nach dem Konkurs wohl einen großen finanziellen Schlag einstecken müssen. Ekot sucht seit mehreren Tagen das Gespräch mit Wirtschaftsminister Ibrahim Baylan (S), hat aber keins erhalten. Stattdessen schreibt er in einer Stellungnahme unter anderem, dass die Regierung das Mandat der Gesellschaft erweitern wolle, "um die Handlungsoptionen des Staates und damit die Möglichkeiten des Staates zu erweitern, so viel Wert wie möglich zu erhalten". "Eine Liquidation des staatlichen Anteils an Orio kann auf verschiedene Arten erfolgen, wobei die Regierung verschiedene Geschäftsmöglichkeiten prüfen kann, um unter Berücksichtigung des Risikos des Staates einen möglichst großen Teil des Kreditverlustes zu decken", schreibt Baylan weiter an Ekot.

Victor Jensen


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
Nicht so gute Neuigkeiten zu »Orio« heute in den schwedischen Morgennachrichten:

Die Regierung möchte die Möglichkeit haben, Saab-Firmen zu schließen

  • Die Regierung will nun das staatliche Ersatzteilunternehmen Orio, früher bekannt als Saab Parts, schließen können.
  • Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Nyköping und beschäftigt insgesamt rund 180 Mitarbeiter.
  • Laut der Regierung hat Orio laut den von Ekot verlesenen Dokumenten eine negative wirtschaftliche Entwicklung genommen.
Orio verkauft u.a. Ersatzteile für Saab-Autos, und seit einigen Jahren hat das Unternehmen laut Regierung eine negative finanzielle Entwicklung. Hinzu kommt, dass immer weniger Menschen Ersatzteile für Saab-Autos kaufen wollen und sich der Absatz in fünf Jahren mehr als halbiert hat.
Die Regierung hat vom Parlament bereits grünes Licht für den Verkauf der staatlichen Teilefirma erhalten. Nun will die Regierung aber auch in der Lage sein, das Unternehmen zu schließen, falls es nötig sein sollte. Es ist noch keine Entscheidung in dieser Angelegenheit getroffen worden.
Im Frühjahrshaushalt schlägt die Regierung daher vor, dass das Parlament eine "Ermächtigung zur Auflösung der Orio AB durch Liquidation" genehmigt. Orio wurde nach dem Konkurs des Autoherstellers Saab Automobiles vor fast zehn Jahren in Staatsbesitz überführt.
Damals zahlte der Staat ein Milliarden-Darlehen zurück, das Saab bei der Europäischen Investitionsbank aufgenommen hatte, und dann übernahm der Staat das Eigentum an Orio. Aber der Wert der Teilefirma ist seitdem gesunken, und insgesamt werden die Steuerzahler nach dem Konkurs wohl einen großen finanziellen Schlag einstecken müssen. Ekot sucht seit mehreren Tagen das Gespräch mit Wirtschaftsminister Ibrahim Baylan (S), hat aber keins erhalten. Stattdessen schreibt er in einer Stellungnahme unter anderem, dass die Regierung das Mandat der Gesellschaft erweitern wolle, "um die Handlungsoptionen des Staates und damit die Möglichkeiten des Staates zu erweitern, so viel Wert wie möglich zu erhalten". "Eine Liquidation des staatlichen Anteils an Orio kann auf verschiedene Arten erfolgen, wobei die Regierung verschiedene Geschäftsmöglichkeiten prüfen kann, um unter Berücksichtigung des Risikos des Staates einen möglichst großen Teil des Kreditverlustes zu decken", schreibt Baylan weiter an Ekot.

Victor Jensen


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Geil,

die wundern sich, dass der Absatz sinkt. Gleichzeitig gibt es aber immer weniger Teile, die noch erhältlich sind.

Tankschwimmer, Ölpumpensätze, Benzindruckregler.....die Liste ist lang.. Von Getriebe(Teilen) und Motor(Komponenten) mal kaum zu sprechen.

Klar sinkt da der Umsatz.
 
Also einen zweiten als Schlachter hinstellen?
Auf die Gefahr, irgendwann zwei Saab zu haben, bei denen die gleiche Kleinigkeit hinüber ist?
 
Geil,

die wundern sich, dass der Absatz sinkt. Gleichzeitig gibt es aber immer weniger Teile, die noch erhältlich sind.

Tankschwimmer, Ölpumpensätze, Benzindruckregler.....die Liste ist lang.. Von Getriebe(Teilen) und Motor(Komponenten) mal kaum zu sprechen.

Klar sinkt da der Umsatz.
Ich gehe mal davon aus das Du Teile für den 900 und 9000 meinst, oder? Da gab es ja vor zwanzig Jahren schon stellenweise keine Neuteile mehr von Saab. Also eigentlich nichts neues.
Jetzt stehen eben auch die Besitzer der neueren Modelle vor dem gleichen Problem.
Vielleicht ändert sich dadurch das Preisgefüge und das Käuferverhalten auf dem Gebrauchtteilemarkt.
 
Die Kaufberatung zum Saab 96 aus Oldtimer Markt 5/2021, erwähnt schon in #1880
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902 "Sunbeach" in der aktuellen Youngtimer. Im Text leider nur einige wenige Sätze dazu. Eingebettet in einen Artikel "Cabrios vom Kiesplatz".

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902 "Sunbeach" in der aktuellen Youngtimer. Im Text leider nur einige wenige Sätze dazu. Eingebettet in einen Artikel "Cabrios vom Kiesplatz".

"hydraulisches Verdeck" :rolleyes:
nachdem schon der 901 eines hatte und der 9-3 dann auch wieder, gehen viele davon aus, dass es auch dazwischen so war.
 
Heute in einer Hamburger Zeitung, Unwetter in der Schweiz. Einen Saab traf es auch k-IMG_20210624_111955508a.jpg
 
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