Sammelthread: SAAB in Print- und Online-Presse

In der November-Ausgabe der classiccars ist eine sechs-seitige Kaufberatung für den SAAB 900 (I). Netter Artikel auf den ersten Blick...

Screenshot_20241005_150532_com.android.gallery3d_edit_705690129759504.jpg
 
Das ist leider so grottenschlecht recherchiert, bzw gar einfach gar nicht.

Thema Ersatzteile:
- Der erste Hinweis geht auf die über 20 Jahre alte Bordmappe! Nichts über die Google Maps Werkstatt-Liste vom Saab Club.
- Danach ein Hinweis auf Karl Bauer in München, wann hat der das letzte Mal einen Saab auf dem Hof gehabt? Wieso nicht Saabastian?
- Dann der Hinweis auf polar-parts.de: Seit wann ist der Shop geschlossen bzw die Firma insolvent? Kein Hinweis auf Skandix bzw R&D Car Parts.

Thema Clubs & Spezialisten:
- Der 1. Deutsche Saab-Club e.V. hat seit 2 Jahren einen neuen Vorstand, der übrigens gerade eben mit einer Ausnahme wieder für 2 Jahre gewählt wurde. Michael Poltz ist seit über 2 Jahren nicht mehr Ansprechpartner, die angegebene Handy Nr ist uralt und ungültig.
- Heuschmid und Frischmuth als Spezialisten für den 9-3er? Warum nicht Saabastian im Süden und Baasdam im Norden?

Und zum Schluß dann das passende Schnittbild vom 9-3 II...

Bei uns im Club Vorstand hat der werte Redakteur Alf Cremers nichts zum Thema 9-3 nachgefragt, wieso schreibt er sich dann so einen Quatsch zusammen? Und sowas nennt sich "Kaufberatung".

Aber alle anderen Berichte in der YOUNGTIMER sind sicher hervorragend recherchiert...




Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab
 
Ist leider nicht das erste mal, dass Herr Cremers nicht so recht seinen Beruf nachkommt...

2022 war in der Februar/März-Ausgabe ein V70 und ein 9-5 ts (?) Aero. Mit roter (!) Zündkassette. Technik und Karosseriecheck absolut an der Realität vorbei. Wer einen fährt und/oder hier das Forum kennt, weiß bescheid. Das gleiche Bild bei "Clubs und Spezialisten". Die wichtigsten fehlen ebenso...
Es wäre ja soo einfach gewesen hier mal zu lesen oder sich sonst "schlau" zu machen.

Nun, seitdem habe ich die Zeitschrifz kaum noch gekauft, weil es nicht auszuschließen ist, dass zu anderen Modellen ähnlich recherchiert wird. Eine Kaufhilfe ist dann nicht zu erwarten. Schade.
 
Ist leider nicht das erste mal, dass Herr Cremers nicht so recht seinen Beruf nachkommt...
Leider werden auch in anderen Formaten nicht immer die richtigen Tipps abgegeben, so z.B. in der Oldtimer-Praxis zum Thema Direktzündung.

Ob hier die richtigen "Spezialisten" genannt werden?

Hier bleibt mit nur, unermüdlich Leserbriefe zu schreiben und die Redaktion auf dieses Forum und den SAAB-Club hinzuweisen. Vielleicht werden zukünftig aktuellere Tipps gegeben. Screenshot_20241006_073721_Oldtimer Magazine.jpg
 
- Danach ein Hinweis auf Karl Bauer in München, wann hat der das letzte Mal einen Saab auf dem Hof gehabt? Wieso nicht Saabastian?
Zu den anderen Punkten kann ich mich nicht äußern, aber beim Bauer stehen auch weiterhin Saab auf dem Hof, nicht zuletzt meiner. Freliich gibt es inzwischen Alternativen, aber man kann durchaus noch dahin.
 
Und auf den zweiten Blick? :smile:
Ein aus meiner Sicht stimmiger Artikel mit korrekten und bebilderten, nicht zu oberflächlich gemachten Angaben über Schwachstellen, Stärken und Besonderheiten des Saab 901. Hier wird primär auf Saabastian als Fachmann verwiesen.

Die Überschrift des Artikels lautet:

"Einer fürs Leben? Mit druckvollen Turbo Motoren und unerschütterlicher Qualität hat sich der Saab 900 in die Herzen der Fans gefahren. Doch welchen sollte man nehmen?"
 
Das ist leider so grottenschlecht recherchiert, bzw gar einfach gar nicht.
.....

Gesendet von meinem Samsung Galaxy Tab
Hey Leute, es ist doch immer noch besser, einen schlecht recherchierten Artikel über unsere Schätzchen bzw. unsere Marke in der Presse zu finden als überhaupt keinen! So bleibt man wenigstens auf dem Schirm der Oldtimer-Liebhaber.
Oder wie seht ihr das?
 
Naja. Was bringt es, wenn falsche Infos unter die Leute gebracht werden?

Lieber wären mir seltene, einigermaßen korrekte Artikel, als ständige Falschinfos, die sich dann bei den Leuten fest setzen.
 
Hey Leute, es ist doch immer noch besser, einen schlecht recherchierten Artikel über unsere Schätzchen bzw. unsere Marke in der Presse zu finden als überhaupt keinen! So bleibt man wenigstens auf dem Schirm der Oldtimer-Liebhaber.
Oder wie seht ihr das?
Sehe ich anders, der SAAB-Hype mit ständigen Falschinformationen nervt.
Zudem wird alles in den SAAB-Topf geworfen, egal ob 96, 99, 900, 9k, 902,
9-3 und NGs.
Die Mär vom nichtrostenden Schwedenstahl führt dazu, dass selbst Schrottfahrzeuge zu horrenden Preisen angeboten werden und so den Markt unübersichtlich machen.
Weniger ist in diesem Fall mehr und durch Präsenz auf Treffen und öffentlichen Strassen findet man wohl mehr Interessenten.
 
Ein aus meiner Sicht stimmiger Artikel mit korrekten und bebilderten, nicht zu oberflächlich gemachten Angaben über Schwachstellen, Stärken und Besonderheiten des Saab 901. Hier wird primär auf Saabastian als Fachmann verwiesen.

Die Überschrift des Artikels lautet:

"Einer fürs Leben? Mit druckvollen Turbo Motoren und unerschütterlicher Qualität hat sich der Saab 900 in die Herzen der Fans gefahren. Doch welchen sollte man nehmen?"
Na wenn man da die Antworten unten liest.., dann scheint der Artikel ja wirklich eine Bereicherung in Sachen Saab-Journalismus zu sein..! Ich denke schon, dass gute Recherche wichtig ist, jedoch spricht die Presse die breite Allgemeinheit an.., und ist ein Magazin.., und kein Fachbuch..! Denn wenn’s darum geht.., müssten aus den 6 Seiten nämlich 60 werden.
 
Es wäre aber dennoch nicht zuviel verlangt, wenn die eher allgemeine Zusammenfassung auf 6 Seiten weniger bis keine Fehler hätte.
 
Na wenn man da die Antworten unten liest.., dann scheint der Artikel ja wirklich eine Bereicherung in Sachen Saab-Journalismus zu sein..! Ich denke schon, dass gute Recherche wichtig ist, jedoch spricht die Presse die breite Allgemeinheit an.., und ist ein Magazin.., und kein Fachbuch..! Denn wenn’s darum geht.., müssten aus den 6 Seiten nämlich 60 werden.
Ich lese zwar mittlerweile keine Autozeitschriften, weil sich alles schon wiederholt hat (dabei bin ich ja gar nicht so alt:rolleyes:), aber über die Nürnberger Vertretung freue ich mich:biggrin:
 
Naja. Was bringt es, wenn falsche Infos unter die Leute gebracht werden?

Lieber wären mir seltene, einigermaßen korrekte Artikel, als ständige Falschinfos, die sich dann bei den Leuten fest setzen.
Mir wären natürlich auch seltene, einigermaßen korrekte Artikel lieber als Falschinfos, aber die Realität sieht leider eben anders aus. Dennoch siehe
https://en.wiktionary.org/wiki/any_press_is_good_press
oder noch besser
https://en.wiktionary.org/wiki/it_doesn't_matter_what_they_say_about_you_as_long_as_they_spell_your_name_right#English
und das dürfte auch ein Herr Cremers hinbekommen.
 
In der neuen Autobild Klasssik werden Reinigungs- und Pflegetücher empfohlen.
Sonax zeigt welche wofür gut sind am 900er.
 
Zurück
Oben