Sammelthread Umschlüsselung auf EURO 2 (Ausser V6 Automatik)

EURO II für Saab 900II Baujahr 1995

Hallo zusammen!

Und hier der zweite Teil!

Anhänge

Euro2 Umrüstung bei 94'er 900 II?

Was haltet ihr davon?
Ersparnis pro Jahr ca. 180 €.
Kostenpunkt? 199,- für Umrüstsatz + 100 € Werkstattkosten + 50 € neue AU = 350 €

Hat jemand Erfahrung damit. Habe was gefunden, dass kein KLR ist, trotzdem eine Euro2 bringt. Unter www.kat-versand.de

Min. 2 Jahre fahren bis sich rentiert....

MfG,
Da Harry

Moin,
also der Umrüstsatz ist nur für den 900 I -93, und meines erachtens etwas zu teuer, denn das ist das EGS-System, etwas aufwändiger als KLR, aber 100,-€ für ne halbe Stunde Einbau und nen Stempel ist nicht ohne.
Zudem sollte der 900/II schon über Euro2 verfügen.

.... da er aber Bj 94 ist wusste SAAB zum Zeitpunkt der Zulassung noch nicht, dass der Wagen mal EURO 2 entsprechen würde, da es zu dem Zeitpunkt diese Emissionsklasse noch nicht gab. Es ist also recht wahrscheinlich, dass Du nur mal Deinen Fahrzeugschein nach SAAB/OPEL faxen musst und die Dir dann eine Homologations (o.ä.) bescheinigung zuschicken. Mit der gehst Du dann zum Strassenverkehrsamt und lässt Dir die EURO2 oder D3 eintragen. Ist auch nicht eilig, du bekommst die Steuern rückwirkend für das ganze Jahr gutgeschrieben.

//To
PS: Ne neue AU muss man bei dem KLR/EGS (www.gat-kat.de) garnicht machen, dass das Teil funktioniert, glauben die auch so, es muss nur vorher(!) sichergestellt sein, dass das Abgasverhalten wie im Serienzustand ist, das ist nur eine "formlose" AU, die Einbauwerkstatt muss nur dokumentieren, dass sie alles ordnungsgemaess gemacht hat. Aber wie schon von meinem Vorschreiber beschrieben, diese Teile gibt's m.E. nur für den 901.

Das ist ja mal intertessant.

Im Fahrzeugbrief steht nämlich Schadtsoffarm E2. Was aber nicht Euro2 bedeutet. Nach Schlüsselnummer = 14 st das nämlich noch Euro-1. Hat das mit dieser Bescheinigung schon mal jemand gemacht?
Und kann mir näheres berichten?

MfG,
DaHarry

Hallo zusammen!

@ daharry2003!

Wie schon mein Vorredner geschrieben hat, hat dein Wagen bereits die EURO 2 Norm. Zum Zeiztpunkt der Zulassung gab es die aber noch nicht, darum steht bei dir davon nichts im Schein, klar soweit.......

Schau bitte mal unter diesem LINK nach (SUCHFUNKTION!!!!!!!!!!!) Ganz am Ende findest du die beiden Schreiben von Saab. Dort die Schlüsselnummern vergleichen, wenn diese übereinstimmen, die Schreiben ausdrucken und damit zum Strassenverkehrsamt und die EURO 2 eintragen lassen kostet genau 10,50EURO, mehr nicht und du hast EURO 2. Habe ich nicht anders gemacht! Wünsche viel Erfolg!

Baujahr 1994.

Hallo.

Danke für den Link. Aber...
Wie sieht es denn mit Bj. 94 aus. Habe auch diese "Schadstoffarm E2" Eintragung und Schlüssel 14. Kann man das dann trotzdem umschlüsseln lassen?

MfG,
Da Harry

Saab 900II EURO 2

Hallo zusammen!

@ daharry2003!

Du hast doch das Schreiben gelesen, oder....???

Also, wenn du die Schlüsselnummer 14 hast, EURO 2 und "FZ erfüllt auch RL 94/12/EWG" in deinem Schein steht, bedeutet das,du hast EURO 2. Fehlt dir einer dieser Einträge, kannst du das mit dem Umschlüsseln vergessen.

Die Schlüsselnummer zu 1 steht ganz oben links im Fahrzeugschein, EURO 2 steht direkt da drunter und "RL 94/12/EWG" steht unten unter den Fahrzegdaten in den freien Textfeld.

Aber du kannst auch auf dem 2. Schreiben mal in die Liste der Schlüsselnummern schauen. Steht deine dort, daan kannst du deinen Wagen umschlüsseln lassen.

Ich hoffe, dass das nun alles klar ist.

Wer hat Namen/TelNr. vom Saab-Mensch für E2 Umschlüsselung?

Da gibt es doch den freundlichen Saab Mitarbeiter, der die benötigten Unterlagen für die KFZ-Zulassungstelle zur Umschlüsselung bereithält. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus

Basil

Ruf doch einfach beim Kundendienst an...

Hallo zusammen!

@ Basil!

Auch für dich noch mal der Link. Ich glaube, ich habe ihn hier jetzt schon zum 1000 mal gepostet. Ganz am Ende auf Seite 2 sind die beiden Schreiben von Saab die du benötigtst.

EURO 2 für Saab 900 II

Sorry, soll jetzt nicht "falsch" rüber kommen, aber warum nutzt hier den keiner die Suchfunktion...?????????

Hallo, hatte diesen Link inzwischen selbst gefunden, aber ohne Suchfunktion- "zu Fuss". Wollte ihn dann auch noch hier platzieren. Vielen lieben Dank. Ich glaube, durch ständige Neuplatzierung dieses Links wird mehr für alle Saabisties getan, da die Suchfunktion relativ unübersichtliche Ergebnisse liefert. Hau immer weiter rein und sei der Schrecken von "Hans E."!

Beste Grüsse vom Basil

EURO II für Saab 900II

Hallo zusammen!

@ Basil!

He He! So kann man das natürlich auch sehen! Na, dann werd ich mal fleißig weiter dem Staat ein paar Steuern "klauen" oder zumindest dabei helfen. ;-)

Mensch die SUCHEN flamerei kann man sich auch schenken, es ist nämlich garnicht immer so einfach so'ne suche ordentlich zu benutzen. Mehrzahl, andere Begrifflichkeiten, Zusammen-Auseinanderschreibung, Umlaute  machen einem manchmal einen Strich durch die Rechnung.

Also nicht böse sein...

//To
PS: Alternativ könnten die Herren Moderatoren mal die IMPORTANCE-Funktion des phpBB Boards nutzen.

Hier hast Du:
Saab Deutschland GmbH
Siemensstr.14
61352 Bad Homburg
Gruß Stephan

Sind die nicht mittlerweile nach Rüsselsheim umgezogen...?

Google... google... google...

Saab Deutschland GmbH
Friedrich-Lutzmann Ring
D-65423 Rüsselsheim
Tel: +49 180 224 95 95 (6 Cent pro Anruf)
Fax: +49 1802-24 95 55
e-mail: servicecenter@de.saab.com

EURO II für Saab 900II

Hallo zusammen!

Von dort ( http://www.carservice-erkens.de/ ) habe ich übrigens die Unterlagen bekommen, die ich hier eingestellt habe. Das ist die Richtige Adresse wenn es um die Umschlüsselung des Saab 900II geht.

Aber wie gesagt, die Unterlagen die man dort bekommt sind hier im Forum von mir bereits als Download zur Verfügung gestellt worden.

aber...

hatte schon mal jemand das problem, dass das auto importiert wurde und die sog. tsn-nr. genullt wurde? da hat sich da kraftfahrtbundesamt das leben leicht gemacht, und nun kann man das auto nicht zuordnen, also auch nicht umschlüsseln. danke saab!!

gibt's 'nen günstigen klr für saab ?

hallo, suche einen kaltlaufregler für meinen saab 900s. bei ebay gibt es die twintec klr's für ca. 80-90 euro, auf deren homepage (www.twintec.de) gibt's aber keine für saab.
ansonsten gibt's bei ebay klr für'n saab nur um ca. 200 euro. hatte irgendwo nochmal von einem anderen hersteller einen klr gefunden, auch für saab, der war allerdings auch schweine teuer.

kennt von euch jemand einen klr hersteller der günstig ist und auch für einen saab 900s bj.94 einen anbietet?

Zurück
Oben