Sammelthread Umschlüsselung auf EURO 2 (Ausser V6 Automatik)

Moin fischers fritz,
für den 900/II 1994-1998 gibt es meines Wissen aktuell keinen KLR, da sich die Motoren auf mind. Euro-2 umschlüsseln lassen. Darf ich mal fragen für welche Motorisierung?

Hi Fritze,

mein 98er 2,3 l ist von "Geburt an" Euro 2. Falls Du ein früheres Baujhar hst, sollte es sich einfach umschlüsseln lassen. Irgendwo gibt es hier auch eine Liste. Einfach mal die Suche benutzen.

Gruß

hallo,

habe durch die suchfunktion folgendes gefunden:

saab anschreiben neu.jpg

saab2 neu.jpg

wenn ich das richtig verstanden habe gehe ich damit zur zulassungstelle lass mir euro 2 eintragen und fertig.
ohne irgendeine umrüstung oder sonst irgend ein quatsch.

oder lieg ich da falsch ?

mfg
ff

hab das gerade mal ausgedruckt, man kann das nur sehr schlecht lesen, hat von euch jemand noch die zettel in schön?

HAllo Fritze,

zu Deiner ersten Frage: Ja!
Zu Deiner Zweiten: Habe ich leider nicht, aber telefoniere doch mit Deiner Zulassungstelle und berichte von Deinem Vorhaben und u.U. haben die sowieso solche Listen schon da und Du brauchst einen solchen Schrieb gar nicht. Manchmal bewirkt das persönlich Gespräch Wunder.
Wenn das nicht hilft, kannst DU Dir das auch von Saab anfordern.

Gruß

danke für die schnelle antwort.

habe bei saab, über deren online kontakt, nach einer neuen bescheinigung gefragt, mal schauen was passiert.

mich wundert's nur das der vorbisitzer, welcher sogar seine winter-sommerreifen beim saab händler hat wechseln lassen, nicht von diesem darauf hingewiesen wurde. :confused:

mfg
ff

fischers fritz schrieb:
danke für die schnelle antwort.

habe bei saab, über deren online kontakt, nach einer neuen bescheinigung gefragt, mal schauen was passiert.

mfg
ff

Hoffe, du hast gutes Sitzfleisch ;)?!?

Ich warte seit fast 2 Wochen auf meine angeforderten Flyer.
Habe schon sicherheitshalber drei Händler angeschrieben, leider bis heute keine Antwort erhalten :P

Lars...

so, habe post von saab bekommen. die meinen das es hiermit gehen wird.

Anhänge

• saab 900 II.JPG
    saab 900 II.JPG
    576,2 KB · Aufrufe: 88
V6 Automatik ist in EURO 2 !!!

mein V6 Automatik ist in Emissionsklasse 0425 SCHADSTOFFARM EURO 2 mit 7,36 EUR je 100 kubik = 184,00 EUR pro Jahr

Euro 2 beim 900II SE 2,5 V6

Ein abendliches Hallo an alle,

habe heute meinen ersten Saab zugelassen. Und jetzt bitte keine doofen Bemerkungen, für mich ist es ein Saab, trotz V6 :biggrin:

Im alten Kfz-Brief vom 12.04.1995 ist definitv Euro2 eingetragen, allerdings mit dem Schlüssel 14.

Laut einiger Steuer-Rechner im Internet müsste ich mit Euro2 im Jahr um die 180 Euro Steuern zahlen. Jetzt hat man mich aber auf Grund des Schlüssels in Euro1 eingestuft und ich zahle stolze 380 Euro.

Was kann man da tun. Hilfe!!! Ich fühle mich von Vater Staat verarscht.

Bereits im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße aus Berlin

Peter

Wie kommst du darauf, dass im alten Brief/Schein Euro2 ist?
Schlüsselnummer 14 heisst immer Euro1, also E2
E2=Euro1 nicht Euro2.
D3 z.B. wäre Euro2 (bzw. sogar etwas besser).

Danke für die Aufklärung. Da bin ich wohl einem Anfänger-Irrtum aufgesessen. Schade, ich dachte ich könnte mich mal mit dem Finanzamt anlegen und 200 Euro wiederholen.

Schade wars.:frown:

Schönen Abend noch.

Peter

Sorry, tut mir leid :(

Aber ich kann dir nur sagen, ich zahl mit meinem Diesel trotz Euro2 400 Euro im Jahr...

Dein Motor ist übrigens, wenn ich nicht komplett irre der C25XE von Opel,
für den gibt es schon Kaltlaufreglersysteme um Euro2 zu bekommen.

lies auch mal hier :

http://www.motor-talk.de/t573972/f66/s/thread.html

Eventuell kannst du mit deinem Tüvler mal reden, und darauf ansprechen, dass in deinem Auto der gleiche Motor verbaut ist, und ob man da nicht evtl. etwas mit einem Kaltlaufregler machen könnte.
Müsstest aber schon einen guten Draht zu dem Herrn haben, denn offiziell geht das nur schwierig,

Viele Grüße,

Simon

So wichtig ist mir das nicht. Gebe jeden Euro für mein Baby gern aus. Hätte mir nur Freude bereitet, mal Geld vom Staat wiederzuholen. Aber soll halt nicht sein.

Grüße

Peter

Saab 900ll KFZ-Steuer

Hallo zusammen!

@ Peter!

Halt Stop!!!! Das ist so nicht ganz richtig....

Kleine Geschichte zu Saab und der KFZ-Steuer:
Als 1993 der Saab 900ll eingeführt wurde, ist in Deutschland die KFZ-Steuer nur nach Hubraum beurteilet worden. Sowas wie EURO 1 oder EURO 2 oder EURO 4 gab es damals noch nicht. Alle Saab 900ll erfüllten damals aber schon die EURO 2 Norm. Dummerweise hat Saab im Modelljahr 1995 anstelle der Schlüsselnummer 25 eine 14 gestempelt. Man hat zusätzlich aber noch in Worten "Schadstoffarm E2" und "FZ erfüllt auch RL94/12/EWG" in die Papiere geschrieben, was 100% belegt, das der Wagen EURO2-Norm erfüllt. Dumm nur, das wir in Deutschland leben, dem Land der Beamten und der Vorschriften. In Deutschland muss die Schlüsselnummer 25 im Brief/Schein stehen, sonst kann der Hersteller da rein schreiben was er will, der Wagen würde hier nie die EURO2-Norm bekommen. Also hat Saab 1997 (!!!) als die Besteuerung nach Abgasschlüsselnummer eingeführt wurde ein offizielles Schreiben aufgesetzt, welches man einfach beim Strassenverkehrsamt vorlegen muss und schon wird der Wagen auf E2 umgeschlüsselt, Kosten beim Amt 10,50EURO.
Hier unten ist der Link wo du dir die beiden Dokument runterladen und ausdrucken kannst.

Ausdrucke fürs Strassenverkehrsamt (Siete 3)

Das oben geschriebene gilt für alle Saab 900ll Bj 1995, nur leider nicht für den V6 mit Automatik. der Saab 900ll V6 Automatik. Dieser läst sich nicht umschlüssen. Unter dem oben genannten Link, auf der letzten Seite wirst du zwar jemanden finden, der einen Saab 900ll V6 Automatik färt, der EURO 2 hat aber leider schreib der jenige nicht mehr zurück und kann uns somit nicht beantworten, wie er das gemacht hat oder was für ein Baujahr er genau fährt....

Am Betsten mal beim Carservice-Erkens anrufen und mit dem Herrn Erkens sprechen. Der kann sofort sagen, ob dein 900ll sich umschlüsseln läst. Von dort stammen auch die beiden Schreiben, die ich hier verlinkt habe.

Carservice-Erkens (Saab Homologation)

Fazit: Der Deutsche Staat will dich hier mal wieder besch....!!! Der Vorbesitzer meines Saab 900ll 5 Türer (Bj95 ) hat jahrelang mehr als das doppelte an KFZ-Steuer bezahlt, obwohl das Strassenverkehrsamt weis, das ein Saab 900ll mit oben genannten Eintragungen im Brief EURO 2 erfüllt. Hier wurde im großen Stiel abgezockt!!!! Wie ich finde ein riesen Sauerei vom Vater Staat. Ich habe nach dem Kauf meins Saab 900ll kontakt mit dem Vorbeitzer aufgenommen und ihm alle Daten zukommen lassen. Er hat sich die zuviel gezahlte KFZ-Steuer von Vater Staat zurückgeholt.

V6 Automatik und Euro 2

Hallo Mathias,

kannst Du mir sagen, wie du das angestellt hast. Hast Du irgendetwas anderes gemacht als hier schon beschrieben.

Wäre super nett, wenn Du mir ein paar Tipps geben könntest.

Liebe Grüße aus Berlin

Peter

steuer 900 II

Habe im Forum gelesen, dass es eine Unsicherheit über die steuerliche Einstufung der Saab 900 II - Modelle ab 95 gibt.
Unser Cabrio Bj. 95 wurde zuerst in die Klasse 2 eingestuft, ab 2005 aber in die Stufe 1 zurückgesetzt.
Richtig ist, dass im brief wohl immer "Euro2 steht und dahinter die falsche Schlüsselnummer 1 4 ( wobei die erste Ziffer für Euro 1 steht).
Dem Finanzamt ist die Sachlage wohl bekannt, trotzdem wird die höhere Steuer veranschlagt.
Saab Deutschland schickt dem Finanzamt nun eine "Hersteller-Bestätigung und beantragt eine steuerliche Umschlüsselung, dann so hoffe ich, bekommt man die zuviel gezahlte Steuer rückerstattet.

Frage allerdings: macht Saab seine Kunden darauf aufmerksam?

Zurück
Oben