Saab 900ll KFZ-Steuer
Hallo zusammen!
@ Peter!
Halt Stop!!!! Das ist so nicht
ganz richtig....
Kleine Geschichte zu Saab und der KFZ-Steuer:
Als 1993 der Saab 900ll eingeführt wurde, ist in Deutschland die KFZ-Steuer nur nach Hubraum beurteilet worden. Sowas wie EURO 1 oder EURO 2 oder EURO 4 gab es damals noch nicht. Alle Saab 900ll erfüllten damals aber schon die EURO 2 Norm. Dummerweise hat Saab im Modelljahr 1995 anstelle der Schlüsselnummer 25 eine 14 gestempelt. Man hat zusätzlich aber noch in Worten "Schadstoffarm E2" und "FZ erfüllt auch RL94/12/EWG" in die Papiere geschrieben, was 100% belegt, das der Wagen EURO2-Norm erfüllt. Dumm nur, das wir in Deutschland leben, dem Land der Beamten und der Vorschriften. In Deutschland
muss die Schlüsselnummer 25 im Brief/Schein stehen, sonst kann der Hersteller da rein schreiben was er will, der Wagen würde hier nie die EURO2-Norm bekommen. Also hat Saab 1997 (!!!) als die Besteuerung nach Abgasschlüsselnummer eingeführt wurde ein offizielles Schreiben aufgesetzt, welches man einfach beim Strassenverkehrsamt vorlegen muss und schon wird der Wagen auf E2 umgeschlüsselt, Kosten beim Amt 10,50EURO.
Hier unten ist der Link wo du dir die beiden Dokument runterladen und ausdrucken kannst.
Ausdrucke fürs Strassenverkehrsamt (Siete 3)
Das oben geschriebene gilt für alle Saab 900ll Bj 1995, nur leider nicht für den V6 mit Automatik. der Saab 900ll V6 Automatik. Dieser läst sich nicht umschlüssen. Unter dem oben genannten Link, auf der letzten Seite wirst du zwar jemanden finden, der einen Saab 900ll V6 Automatik färt, der EURO 2 hat aber leider schreib der jenige nicht mehr zurück und kann uns somit nicht beantworten, wie er das gemacht hat oder was für ein Baujahr er genau fährt....
Am Betsten mal beim Carservice-Erkens anrufen und mit dem Herrn Erkens sprechen. Der kann sofort sagen, ob dein 900ll sich umschlüsseln läst. Von dort stammen auch die beiden Schreiben, die ich hier verlinkt habe.
Carservice-Erkens (Saab Homologation)
Fazit: Der Deutsche Staat
will dich hier mal wieder besch....!!! Der Vorbesitzer meines Saab 900ll 5 Türer (Bj95 ) hat jahrelang mehr als das doppelte an KFZ-Steuer bezahlt, obwohl das Strassenverkehrsamt weis, das ein Saab 900ll mit oben genannten Eintragungen im Brief EURO 2 erfüllt. Hier wurde im großen Stiel abgezockt!!!! Wie ich finde ein riesen Sauerei vom Vater Staat. Ich habe nach dem Kauf meins Saab 900ll kontakt mit dem Vorbeitzer aufgenommen und ihm alle Daten zukommen lassen. Er hat sich die zuviel gezahlte KFZ-Steuer von Vater Staat zurückgeholt.