Samstag Arbeiten! Hab ich da einen bock drauf!

Nur ein Punkt (der mir unheimlich wichtig ist): Ohne Wehrpflichtige verblödet eine Armee.

Ich kenne das aus *allen* mir zugänglichen Berichten der Betroffenen leider etwas anders:
MIT und DURCH Wehrpflicht verblödet ein Wehrdienstleistender.

Zur allgemeinen Belustigung ein nachweislich stattgefundenes Wehrdienst-Ereignis - nur mal abgesehen von den ansonsten ja bekannt überagend wichtigen Aktionen, die der geistigen Entwicklung eines Jugendlichen ja förderlich sind, wie die Bewachung leerer Depots, etc...

Es begab sich zu der Zeit...
...als die BW-Premium-Kommunikation in Form einer Nachrichten- und Aufklärungskompanie (Kompanie Rot) mit ihren zwangsverpflichteten Zöglingen auszog, den Ernstfall unter authentischen Feldbedingungen zu üben.

Dabei ihre Feldtelefone mit kilometerlangen Kabeln, diese auspackend und den gesamten Hügel zwecks Vorwarnung vor feindlichen Angriffen (Kompanie Blau) in ein übles Strippen-Gewirr verwandelnd...

Im Angesicht ihres Schweißes die von jeglicher Infrastruktur unabhängigen Laberkästen (Marke Hinkelstein) Vermittlungsknoten (Marke Hinkelstein) und Prüfgerätschaften (Marke Hinkelstein) in der Landschaft verteilend, wurde festgestellt, daß sich wohl leider einige der *nicht* mehr so ganz funktionsfähigen Gerätschaften unter den Wust der schon seit der vorletzten Jahrtausendwende veralterten Quassel-Kommoden verirrt hatten.

Die Reaktion des praxisnahen Ausbilders:
"Hat zufällig wer ein privates Handy einstecken, die daheim sollen uns ein paar intakte Telefone schicken, Funk reicht nicht bis zur Kaserne..."

Na, Maaaaaahlzeit...
 
Und? Was hat das jetzt mit verblödenden Wehrpflichtigen zu tuen?

Ich würde eher sagen, das stützt den Punkt mit dem Wehretat, hmm?


Man kann seine Streitkräfte natürlich auch bis zur Funktionsunfähigkeit zusammen"sparen" und sich danach darüber mokieren, daß nichts funktioniert und daß das alles sowie Blödsinn und Geldverschwendung ist. :top:
 
Man kann seine Streitkräfte natürlich auch bis zur Funktionsunfähigkeit zusammen"sparen" und sich danach darüber mokieren, daß nichts funktioniert und daß das alles sowie Blödsinn und Geldverschwendung ist. :top:

Das dauert auch nicht mehr lange...dann bricht die Butze zusammen. Aber dann gucken wieder alle in die Röhre und "oh, das kommt ja überraschend".

Und dank kurzsichtiger Politiker wird auch die ach so tolle Umstrukturierung nur wieder zur Hälfte gemacht und die neuen Aufgaben können nicht richtig gemeistert werden.
 
Lass es mich mal so ausdrücken: Eine nicht unerhebliche Zeit lang galt folgendes Credo: Wenn du in der freien Marktwirtschaft nichts taugst/wirst, dann meld dich beim Kreiswehrersatzamt deines Vertrauens. Die BW fängt dich auf und bietet dir eine Chance zur Reha. Aus dieser Zeit (80er/90er) hat die BW den miesen Ruf ein Auffangbecken der Gescheiterten zu sein, für die es nach Dienstschluss nichts schöneres gab, als sich mit möglichst viel billigen Alkoholika die Kerzen auszupusten und ansonsten eine ruhige Kugel im Staatsdienst zu schieben. Hauptsache die Kohle kommt am Ende des Monats.

Leider ist daran viel wahres wie ich selber miterleben durfte. (Nein, ich hab mich an den Gelagen nicht beteiligt, da ich keinen Bock drauf hatte mich am nächsten Tag mit einem Quardatschädel im Triebwerksschacht eines Tornados zu erbrechen. Ich vertrag' nix!)

Aber es bedarf immenser Anstrengung diesen einmal ruinierten Ruf wieder glattzubügeln.
Hoffentlich wird's was.....
 
Und? Was hat das jetzt mit verblödenden Wehrpflichtigen zu tuen?
Ich würde eher sagen, das stützt den Punkt mit dem Wehretat, hmm?

Nur ein Hohlkopf kommt auf die Idee, daß unter realen Verteidigungsvehältnissen noch irgendein Handynetz funktionieren könnte... - keiner hat dies gemerkt - alle durch den Dienst schon grenzverblödet - wobei der Uff aber nur zu faul war, selbst zurückzufahren und neuen Schrott zum sinnlosen Rumbasteln zu holen.
 
Und dank kurzsichtiger Politiker wird auch die ach so tolle Umstrukturierung nur wieder zur Hälfte gemacht und die neuen Aufgaben können nicht richtig gemeistert werden.

Und weil "DAS" ja soooo überaschend kommt, müssen einige Politiker ja deshalb auch am Samstag "arbeiten". Sogar die Nacht durch. Um Moneten betteln.

Wenigstens ist der Etat, den sie dabei verschleudern dürfen, durchaus nennenswert...
 
Nur ein Hohlkopf kommt auf die Idee, daß unter realen Verteidigungsvehältnissen noch irgendein Handynetz funktionieren könnte... - keiner hat dies gemerkt - alle durch den Dienst schon grenzverblödet - wobei der Uff aber nur zu faul war, selbst zurückzufahren und neuen Schrott zum sinnlosen Rumbasteln zu holen.


Dann hätte man deiner Meinung nach also mit defekten Geräten so getan, als würde man weiter ausbilden.

Das wäre natürlich deutlich intelligenter gewesen. Sehe ich genauso. Völlig unverständlich, wie der Uffz auf die Idee kam, die Ausbildung retten zu wollen.

:top:
 
So, ich glaube das Thema BW dürfte jetzt durch sein!

Also nochmal für alle das sollte kein Pro oder Kontra Bundeswehr Thread werden. :smile: Nicht alles an der BW ist so wie es sein sollte:cool:, da tut sich nun mal wie im Zivilen eine riesige Grätsche zwischen wollen, können, Geld und Möglichkeiten auf.

Nur noch eins in den Raum gesagt, eine reine Berufsarmee hatten wir schon mal, hat leider ein fürchterliches Chaos hinterlassen. Weil keine Wehrpflichtigen ihren Mund aufgemacht haben und mit ihrem Wissen und zutun in der Politik mitgearbeitet haben.

So und jeder der was gegen die BW hat soll wählen gehen, sich aktiv in der Politik Engagieren und dann alles was ihn stört ändern (Er muß halt nur das Grundgesetz ändern)
Dafür leben wir in einer Demokratie.

So jetzt aber schluss, Super Wetter ich gehe jetzt mit dem Hund raus! :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin: :bananalama:
 
Hallo!
Dann viel Spaß beim Gassi-Gehen,ich war nicht beim Bund,bin beim THW gewesen.Und zum Thema Samstag arbeiten kann ich nur sagen,ich mache seit 21 Jahren vollkontinuierliche Wechselschicht,das ist für mich etwas ganz normales,gleich gehts schon wieder los,von 18 Uhr bis morgen früh um 6 Uhr.Hat wie alles im Leben seine Vor-und Nachteile.
Euch noch einen schönen sonnigen Sonntag,
Gruß,Thomas
 
Jupp.....ich hab auch Wechselschicht. Allerdings nur in der Woche und in jede Woche wechselnd. Von 0600 bis 1345 vs. 1400 oder von 1300 bis open end, je nach Lage.
 
Es sei noch gesagt, dass es neben BW und THW auch noch im Sozialbereich (Krankenhäuser, Altenpflege, Notdienste wie Feuerwehr, Ärztenotdienste) Wochenend- und Bereitschaftdienste gibt.

Es sei dazu auch noch gesgat, dass es sich hier überwiegend um eine sehr schlecht bezahlte Branche handelt. Man fragt sich warum. Von Idealismus allein kann keiner wirklich gut leben. :frown:

Jedenfalls bewundere ich diese Menschen, die sich zum Teil mit grausamen, aber menschlichen Themen auseinandersetzen müssen. Und zwar genau mit den Dingen, die in unserer ach so sozial eingestellten Gesellschaft nicht gern gesehen werden. Es schadet ja sonst der Politur.

Was die BW angeht, so bewundere ich auch diese Jungs, wenn sie in Katastrophenfällen den Kopf für uns hinhalten, ich bewundere sie auch, wenn sie sich im Kosovo oder in Afganistan in lebensgefärdende Situationen begeben (Ohne wirklich den Sinn zu hinterfragen).

Was ich nicht bewundere, ist, wenn die Politiker über Leben und Tod dieser Menschen entscheiden, insbesondere dann, wenn sich dies durch rein imperialisitsche Absichten einer Großmacht ergibt (Wenn ich den Sinn hinterfrage). Dieses Mitläufertum und dieses unkritische Verhalten macht mich krank. Und es macht mich richtig krank, wenn uns so etwas noch als Vorbild präsentiert wird.

Trotzdem ist auch falsch, die Jungs in der BW als Opfer zu betrachten. Ich bin immer Täter und ich habe - zumindest das ist ein Vorteil in unserer Gesellschaft - auch immer eine Alternative.


Thomas
 
Zurück
Oben