Also a) sehe ich keine Grund für Brummi-Bashing. Denn ein großer Teil von denen will nach der Tour wieder irgendwann gesund zu Hause ankommen. Und die Jungs (und wenigen Mädels) wissen auch, wieviele Tonnen sie im Rücken haben, welche sie im Fall der Falle einquetschen können.
Und b) sehe ich so viele PKW-Fahrer, bei denen es trotz (oder wegen?) der 80T€-Schüssel ganz offenbar nicht einmal mehr für eine Freisprechanlage gereicht hat, dass da die Luft für jeden pauschalisierenden PKW-Fahrer verdammt eng wird.
Die Krux ist aber halt, dass es (sogar) mit 'nem SAAB bei einem Fehler eines Brummi-Fahrers weitaus schneller kritisch werden kann, als wenn irgend ein Corsa oder auch ein 5er quer schießt.
Der PKW-Fahrer hat quasi nur 'nen Alu- und der LKW-Fahrer 'nen Damast-Messer in der Hand. Und dieser Tatsache muss halt durch entsprechend (noch) höheres Verantwortungsbewustsein Rechnung getragen werden.
Natürlich, da stimme ich dir vollkommen zu.
Höheres Verantwortungsbewusstsein würde ich allerdings nicht sagen. Wenn ein PKW nen LKW an den richtigen stellen trifft, ist auch polen offen!
So geschehen bei uns auf dem Betriebshof, wo ein PKW Fahrer in einen fahrenden LKW gefahren ist, und die Lenkung beschädigt hat, was zur folge hatte, dass der LKW nach rechts"abgebogen" ist und in einen sattelzug gefahren ist. Durch die geringe geschwindigkeit blieb es bei Sachschaden. Auf unserem hof sind 20kmh erlaubt. Nun stellt man sich das schadensbild bitte bei 85/90kmh vor...
Ich hab in der Fahrschule mal gelernt, dass sich jeder so zu verhalten hat, das keiner zu schaden kommt. Allerdings fehlt ja oftmals schon das technische verständnis um zu verstehen, was eine standart reaktion wie z.b. ausweichen für auswirkungen auf einen gliederzug hat. Oder Bodenwellen in baustellen ETC.
Eben auf der Landstraße hat mich ein PKW überholt und scharf gebremst, obwohl kein hindernis zu sehen war. Offenbar hat es es ihm nicht gepasst, dass ich nur 62kmh gefahren bin.... Eine umfrage im Freundeskreis ergab das ergebnis, dass die wenigsten wussten, dass ein LKW nur 60 auf landstraßen fahren darf.
Und genau wegen solcher geschichten, die andauernd passieren, bin ich ziemlich angefressen, was manche "nur" PKW fahrer aus unwissenheit vom stapel lassen.