Scania Racebuss -> wer kennt sich damit aus?

turbo_forever

Don Quichotte
Registriert
07. Juli 2009
Beiträge
6.331
Danke
2.711
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Hallo,

ein Wohnmobil soll her, natürlich haben wir einige spezielle Wünsche.

(1) Bezahlbar
(2) Voll wohntauglich auch auf längeren Reisen, also mit Schlafbereich, Dusche, WC, Küche, Regenwasseraufbereitung, Solar
(3) In irgendeiner Art & Weise soll ein PKW an Bord sein.
(4) Treibstoff Diesel oder Gas

Die Überlegungen sind vielfältig, aber meist nicht brauchbar.

GMC Vandura + Trailer -> nicht wohntauglich, WC / Dusche kaum realisierbar, Trailer nervt.
Einen x-beliebigen Bus umbauen -> 99% mit Heckmotor -> Fahrzeug an Bord nehmen nicht realistisch.
LKW Scania Kühlkoffer 7,5 to -> enormer Ausbauaufwand, geringes Angebot.
Zugmaschine + Kühlhänger -> zu groß -> scheitert auch am nicht vorhandenen Führerschein (+ ca. 10.000 € für 2 Personen)
X-beliebiges Wohnmobil -> wieder kein PKW an Bord -> Trailer -> siehe GMC Vandura
PKW + Wohnahänger -> fällt wegen fehlender Hängerkupplung aus, kann auch nicht nachgerüstet werden.
Riesiges fertiges Wohnmobil mit Kabine für Smart -> teuer & es passt nur ein Smart rein.
Toppola ist aus verschiedenen Gründen auch raus, ebenso das Saab Campermobil.

Nun bin ich hoffentlich über eine tolle Lösung gestolpert, einen Scania Racebuss.

http://www.blocket.se/jamtland/Scania_Racebuss__67_Ny_Besiktad_U_A_52664111.htm?ca=1_4&w=3

Kennt jemand diese Dinger? Was sind da für Motoren verbaut? Wie groß ist die PKW Ladefläche? Was wiegen diese Fahrzeuge (Führerschein)? Wie hoch ist der Verbrauch? Sind die Verschleißteile beschaffbar?
Scheinen auch nicht die allerneusten Modelle zu sein, sind die überhaupt zuverlässig?

Oder hat jemand einen Alternativtipp parat?
Eine Bitte: hier geht es nicht um die Sinnhaftigkeit einen PKW mitzuführen! Wir wollen es so.

Freue mich auf eure Antworten. :ciao:
 
Pickup ?

fraserway_tcb_so_overlay.jpg
 
Nee, leider nicht, soll immer ein Cabrio mit dabei sein :redface:
Sowas in der Art ist ja auch schon vorhanden, dafür brauchts noch eine sinnvolle Ergänzug.

dinosaurier.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlicher Ansatz!
 
sv178.jpg

Scania Vabis BF56 Bus 1965
Solche Lösungen mit integriertem Stellplatz dürften durch das Gesamtgewicht wohl am fehlenden Führerschein scheitern. :rolleyes:

Als Alternative sehe ich nur ein Wohnmobil mit Doppelachseranhänger für das unverzichtbare Cabrio.:cool:

Gruß->
 
So ein Bus ist schon geil! Aber die Unterhaltskosten, Reparaturen, Wartungen, Platzbedürfnisse.... :-(
 
Sind die Dinger echt so schwer? Reicht da ein Klasse C Führerschein? Der ist billiger CE, das würd ich mir ja grad noch gefallen lassen :rolleyes:
Wenn man das Viech als Wohnmobil zulässt ist es doch egal ob das ein Bus oder LKW ist, oder irre ich mich da?

@Ziehmy? Kannst du was zu den groben Kosten der Führerscheinerlangung sagen?

Och Platz für das Ding ist da, ich hab eigentlich nur bissl Bammel vor den Reifen.
 
Ich mag aber nicht mit Hänger fahren :redface:
Die Solstad kenne ich, habe lange einen 900 gesucht & irgendwann mal genervt aufgegeben.
Das ist auch nicht das was wir jetzt suchen.
Eine Fläche die fährt, auf der alles verstaut ist.
 
Dann wirst Du den LKW-Führerschein machen müssen.
 
du suchst die "eier-legende-wollmilch-sau"

3603786417_5a12795806_z.jpg


oder

3392193684_3b50402b1e_z.jpg


:smile:
 
Hm, na gut, ist halt so. Immernoch besser als mit nem Sattelschlepper umherfahren.
Würd ich in Kauf nehmen da das Busdings schon fast 100% die Anforderungen erfüllt.
Gewisse Umbaumaßnahmen brauchts noch, ok, Peanuts.
Was macht denn hier mehr Sinn? Zulassung als Wohnmobil oder auf H-LKW?
Bringt man denn die Kiste überhaupt über den TÜV? Wäre ja mal meine nächste Sorge :eek:
Cabrio mit Wohnhänger schaut Klasse aus, aber bitte, nochmal, Hänger ist für mich raus, lieber mach ich n LKW Führerschein.
Ich werd mir nicht an kleine leichte Oldiecabrios ne Hängerkupplung bauen.
 
Das Scania Dings hat einen nicht zu verachtenden Vorteil: Man kann es für knapp 200,- € / Jahr Steuer auf H zulassen.
Versicherung sollte auch nicht das größte Problem werden.
Unter dem Aspekt lohnt sich vermutlich auch die Investition in 2 LKW Scheine. Vielleicht gibts ja irgendwo einen Doppelpackrabatt. :rolleyes:
Bleiben die Fragen aus #1. Wer kennt das Ding näher?

So nen Benz hatte ich auch aufm Schirm, find ich furchtbar hässlich. :ahhhhh: Ausser die nahezu uneingeschränkte Pölfähigkeit & mutmaßlich gute Ersatzteilsituation kann ich dem Teil nicht viel abgewinnen.
 
H hin H her -sobald du mit so einem Bus irgendwo auf eine Autobahn willst, wird das landesspezifische Mautsystem wohl fällig für D, AT, CZ, SK,.... und die Tarife jenseits 3,5 bzw. 7,5To sind nicht ohne...
 
......So nen Benz hatte ich auch aufm Schirm, find ich furchtbar hässlich. :ahhhhh: Ausser die nahezu uneingeschränkte Pölfähigkeit & mutmaßlich gute Ersatzteilsituation kann ich dem Teil nicht viel abgewinnen.

Sollte auch nur zur Verdeutlichung dienen, dass Du vom 7,5to Gedanken Abschied nehmen musst :biggrin:

Was bitte ist "Pölfähigkeit " ?

Ob Du in der H-Liga mit einem Wohnmobil vom Schlage des Scania gut beraten bist möchte ich
vorsichtig bezweifeln:wink:

$_85.JPG


http://www.marktplaats.nl/a/caravan...2ef4dc323389c4f92ed10afa33e3a&previousPage=lr
 
Der Volvo ist toll :smile: "Inruil van een klassieke Porsche 911 bespreekbaar."...klingt teuer :rolleyes:

Aber wieso hat der seinen Motor nicht hinten?

Pöl: fahren mit Frittenfett. Mc Donalds Mitarbeiter im Bekanntenkreis sind vorteilhaft :eating:

Wieso, der Scania ist ein klassisches Motorhome, ich find das schon erhaltenswert :biggrin:
 
Coole Sache, so ein Wohnbus mit Garage. - Sinnvoll einbringen kann ich mich aber nur in folgendem Punkt:

Der Volvo ist toll :smile: "Inruil van een klassieke Porsche 911 bespreekbaar."...klingt teuer :rolleyes:
Aber wieso hat der seinen Motor nicht hinten?

Es gibt bei Bussen, je nach Verwendungszweck und Aufbau mehrere mögliche Motoreinbaulagen: Neben dem Klassiker "hinten längs" (oder auch mal quer), der sich für Deine Zwecke gar nicht eignet, gibt es auch längs eingebaute Mittelmotoren oder bspw. stehende Heckmotoren in der hinteren Ecke (bes. für Niederflur-Stadtbusse). Für manche Gegenden und Gelegenheiten greift man auch immernoch zu Lkw-Chassis mit Frontmotor, die dann einfach einen Buskörper übergestülpt bekommen. - Letzteres dürfte auf den hier gezeigten Mercedes-Wohnbus mit Anklängen an die kleinen Kubischen-Fahrerhäuser zutreffen.
 
H hin H her -sobald du mit so einem Bus irgendwo auf eine Autobahn willst, wird das landesspezifische Mautsystem wohl fällig für D, AT, CZ, SK,.... und die Tarife jenseits 3,5 bzw. 7,5To sind nicht ohne...

aber ich komme never ever auf 3,5 to wenn noch ein auto mit dabei ist, 7,5 to scheinen auch schwer realisierbar zu sein :frown:
 
Zurück
Oben