Scania Racebuss -> wer kennt sich damit aus?

f1c074c69e6d402865e3f3b6155a415d.jpg
 
Hallo !

Absolut geiles Teil,mein Bruder und ich waren früher öfter zu Dragster Rennen in Schweden da haben wir die Teile schon immer bewundert.

Damit liegst du so was von weit vorne,wie langweilig der Müll von heute dagegen !

MfG

Bernd
 
Was kannst/willst Du ausgeben?Ohne H-Kennzeichen spielt es eine große Rolle ob das Womo 3,5 oder 12t wiegt.Dank der KFZ-Steuerreform setzt sich die Steuer aus Emissionsklasse und Gewicht zusammen.Ich habe einen popeligen Fiat Ducato von 1988 mit 2,5 TD.Damals 172€/Jahr,nach der Reform knapp 500€.Die Saisonzulassung von 04-10 kostet 268€,Gewicht ist 3,1t.
 
Mit Anhänger, richtig. Sowas wie in #22 könnte gehen (4 Achsen).
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal danke für die rege teilnahme :smile: die gewichtsproblematik hatte ich so nicht auf dem schirm :frown:

budget: so ein scania wäre absolut i.o., der bawemo (übrigens danke für den tipp, das ding ist cool - vielleicht findet sich ja ein günstigerer) ist preislich raus, für 50.000 € können wir mindestens 600 nächte in ferienwohnungen / 1000 nächte bei gastfamlien verbringen. rund 70 nächte / jahr brauchen wir das ding...

die idee mit sattelschlepper hatte ich auch schon, aber die sind echt riesig & viel zu schwer, jede fähre reißt ein riesen loch in die reisekasse
glaube das liebste ist mir der scania bus
wenn man den innenausbau mit zeitgemäßen materialien erneuert (gibt tolle wabenholzplatten - super leicht) dürfte man extrem gewicht sparen, bad muß ja auch nicht gefliest sein usw usw...mit gewicht sparen kenne ich mich aus, der dino hat 3,5 to zul. gesamtgewicht :cool:
mir wäre das liebste die scania kiste auf knapp 6 to mit ausbau zu strippen :rolleyes:
zulässiges gesamtgewicht kann man doch ablasten lassen? ich brauch ja nicht 5 to zuladung, bissl mehr als 1,5 to reichen ja vollkommen

weiß jemand was der scania tatsächlich wiegt? gibt ja auch relativ große 7,5 to kühlkoffer lkw`s, da kann doch der alte scania nicht soooo schwer sein?

erstbester fix raus gesucht, hat nix mit der preiskategorie zu tun, geht nur um die 7,5 to

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat...ice=false&category=RefrigeratorBodyVan&noec=1

der hier wiegt 4,3 to leer:

http://suchen.mobile.de/lkw-inserat...ice=false&category=RefrigeratorBodyVan&noec=1

da muß man doch den scania auf 6 to bekommen?

edit:
lese ich richtig das ding wiegt knapp 5 tonnen leer?

http://www.ebay.de/itm/Scania-Vabis...fication-Leaflet-Sales-Brochure-/181429418247
 
Zuletzt bearbeitet:
......... die gewichtsproblematik hatte ich so nicht auf dem schirm :frown:

----------
glaube das liebste ist mir der scania bus
-----------
mir wäre das liebste die scania kiste auf knapp 6 to mit ausbau zu strippen :rolleyes:
zulässiges gesamtgewicht kann man doch ablasten lassen? ich brauch ja nicht 5 to zuladung, bissl mehr als 1,5 to reichen ja vollkommen

Was wiegt denn so'n Cabrio ?
:biggrin:

weiß jemand was der scania tatsächlich wiegt? gibt ja auch relativ große 7,5 to kühlkoffer lkw`s, da kann doch der alte scania nicht soooo schwer sein?

Was mag so'n 8Liter Graugussmotor aus den 60ern so wiegen
:rolleyes:

da muß man doch den scania auf 6 to bekommen?

Was wiegt denn so'n Cabrio ? :biggrin:

Was mag so'n 8Liter Graugussmotor aus den 60ern so wiegen :rolleyes:

Schlaf da 'mal drüber...............:flute:
 
Aber mal im ernst... Der von dir verlinkte Iveco hat eine Ladefläche von 6,2m
Selbst wenn du da die Vorrichtung anbaust um einen PKW reinzufahren und zu sichern, und dann noch nicht das ganze Buget verballert hast....
Wie lang ist denn dieser PKW, den Du mitnehmen möchtest? 4 Meter?
Ich fände den Aufwand viel zu groß um dann 2-3 Meter Wohnfläche übrig zu haben, und dann mit 80 durch die Weltgeschichte zu eilen. Dann lieber einen winzigen WoWa und 100 mit Schlingerkupplung fahren dürfen.
 
ich will nicht den iveco, ich will eigentlich gar keinen kühlkoffer lkw, es ging nur um ein (halbwegs) vergleichbares leergewicht...

und bitte: die fahrzeuge die wir planen da hinten rein zu stellen sind allesamt absolut ungeeignet einen wohnanhänger zu ziehen!!! :rolleyes:
vielleicht hatte ich es nicht ganz deutlich gemacht, hängerlösungen sind raus aus dem rennen, egal wie vorteilhaft sie sein mögen, für uns sind sie nicht praktikabel
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm halt einen alten moebelhauslastwagen mit hoeherem kasten(oder erhoehe selbst, du kannst ja basteln), das cabriole kannsch dann mit rampen
reinfuhrwerken, darueber eine zwischendecke in der du nach gusto eine wohnung einbauen kannst...die dinger haben meisst nur 7,49 tonnen, also reicht ein richtiger pkw fuehreschein, und gibts von allen nutzfahrzeugmarken und vor allem billig...musch halt a bissle schaffen............
.......die rechnung wohnmobil billiger wie ferienwohnung geht nie auf.........
 
...
.......die rechnung wohnmobil billiger wie ferienwohnung geht nie auf.........

DAS ist sicher.
Ein eigenes WoMo ist unterm Strich eine der teuersten Arten Urlaub zu machen.

Wir hatten in unserer Familie in den letzten 30 Jahren mehrere davon.
 
passt schon...
gibt es sonst noch möglichst leichte busse mit frontmotor?
gibt soooo tolle mercedes oder setras - alle mit heckmotor :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben