Sch*** Handys am Steuer. Schleudertrauma und Saab verbeult

Aber meistens habe ich das Fenster einen Spalt auf und höre das Klingeln eh nicht... :smile:
Ist doch ganz einfach: Wenn auf einmal das Radio leise wird, ist jemand am Telefon. Da muss man auf nix achten und keine Knöppkens oder so drücken. (OK, bei Sonenblendennotvariante geht das nicht, aber bei den Festeinbauten)
Dann an der nächsten Ecke anhalten und schauen, wer es war und ggf. zurückrufen. So erreicht einen auch jeder Anruf.
Ich bin auch kein Heiliger - das Telefon hatte ich auch schon beim Autofahren in der Hand. Ich habe aber selbst gemerkt wie übel der Fahrstil wird, selbst wenn man die Freisprechanlage nutzt.
Wenn ich jedes mal, wenn unterwegs mein Handy klingelt, anhalte, komme ich aber nicht wirklich weiter.
Ansonsten empfinde ich ein Telefonat - ordentliche Freispreche natürlich vorausgesetzt - keinesfalls als anstrengender oder ablenkender als eine Konversation mit dem Beifahrer.
 
Mal ganz grundsätzlich:
In ein Telefon spricht man rein und hört zu, was jemand sagt, oder?
Nun hattet ja alle schonmal Beifahrer, mit denen ihr euch möglicherweise auch unterhalten und zugehört habt.. Wenn ihr dabei nun noch den linken Unterarm auf der Türpappe abstützt erzeugt das exakt dieselbe Körperhaltung und geistige Okkupation wie ein Telefonat mit dem Handy. [@ rene: habs gerade erst gelesen.. exakt Deine Rede ;) ]

Sollte man nun verbieten, sich mit dem Beifahrer (der attraktiven Beifahrerin) zu unterhalten? Sollte man den Fahrer in diesem Falle aus dem Auto ziehen und verprügeln, wie hier einige Schöngeister vorgeschlagen haben?
Meine persönliche Meinung:
Ob einem nun der Vordermann mit 120 in die Spur zieht weil er gerade telefoniert oder sich mit seinem Beifahrer unterhält ist mir als möglichem Unfallpartner und Geschädigtem erstmal egal.
Vollidioten mit Aufmerksamkeitsdefizit gibts überall und immerwährende Sicherheit nirgendwo, nicht mal auf dem Dreirad mit Stützrädern und Helm.

Das ist nunmal ein Faktum, das sich auch durch noch mehr Gesetze und Verbote und Bevormundungen, von denen es in diesem Land weiß Gott mehr als genug gibt, nicht beheben lässt.

Was mir unabhängig von der hier diskutierten Thematik in diesem Forum auffällt:
Kommt die Sprache auf Regel- oder Rechtsverletzung (Handy am Steuer, zu schnell gefahren, etc) erregt sich sofort ein Sturm der Entrüstung derer, die auf unbedingte Einhaltung von Regeln/Rechtsnormen pochen und dies teilweise wüst verargumentieren.
Am schlimmsten finde ich die teils unreflektiert wirkende Übernahme irgendwelcher Argumente aus der Phrasensuppe der political correctness.
Irgendwie habe ich als Bild vom Saabfahrer eher einen (linksliberalen) Freidenker im Sinn als den Huttragenden Gartenzaunsoldaten, der in manchen Argumentationsverläufen unangenehm aufblitzt.

Habe dann immer das Gefühl, ich wäre im Opel-Senator-Forum..
 
Unverständlich finde ich, daß ich verhältnismäßig oft beschlipste Fahrer teurer Oberklasseautos oder Sportwagen sehe, die ihr Mobiltelefon am Ohr haben. Gerade in solchen Kisten kommt es doch auf 300 Euro für Blauzahnkoppelung und/oder Freisprecheinrichtung nicht an. Erst gestern fuhr wieder so ein Schnösel im 7er-BMW vor mir. Cool in die Mitte seiner Schleuder gebeugt, mit Handy am Ohr eckig mit 40 km/h durch die Stadt gebleiert und dann ohne blinken abgebogen. Klasse. :mad:

Ich habe seit 1998 seit meinem Golf IV immer Freisprechanlagen mitbestellt oder nachgerüstet. Bei Saab habe ich die 1x gekauft und die ließ sich problemlos vom 9-3 in die 2 nachfolgenden 9-5 umbauen. Nie wieder ohne. Sollte mein Handy mal im 900 Cabrio ohne FSE klingeln wird das ignoriert und ich rufe später zurück.
 
Hm wie haben wir nur vor 10-15 jahren überleben können, als es noch keine Handys gab, bzw. diese noch sehr rar ausgefallen sind. Wie die Hanse ihr Imperium ohne Telekommunikation aufbauen und führen konnten, erschließt sich unsereins auch nicht mehr...
Also ich versuche beim Fahren wenig bis gar nicht zu telefonieren - selbst mit Freispreche ist man je nach Verkehrssituation zu sehr abgelenkt - OK auf freier Autobahn, wenn man rechts mit 100-120 mitgondelt, dann kann man über Freispreche ein pläuschchen mit Frauchen führen.
Innerstädtisch in fremder Umgebung mit einem Kollegen komplexe technische Probleme zu erörtern, wird so oder so nicht zur Optimierung des Fahrstils beitragen - geschweige denn ans Ziel führen (weder am Telefon noch im Auto..). Sowas beende ich meist mit - ich melde mich später - wenn ich wo parke, und mich auf das Problem konzentrieren kann.
 
Mal ganz grundsätzlich:
In ein Telefon spricht man rein und hört zu, was jemand sagt, oder?
Nun hattet ja alle schonmal Beifahrer, mit denen ihr euch möglicherweise auch unterhalten und zugehört habt.. Wenn ihr dabei nun noch den linken Unterarm auf der Türpappe abstützt erzeugt das exakt dieselbe Körperhaltung und geistige Okkupation wie ein Telefonat mit dem Handy. [@ rene: habs gerade erst gelesen.. exakt Deine Rede ;) ]
Nein, das ist so nicht meine Rede.
Es macht meines Erachtens einen sehr großen Unterschied, ob ich mich um das Klingeln kümmern und dann einen Arm 'aus dem Verkehr ziehen' muss, oder ob ich einfach wirklich wie mit dem Beifahrer ohne jedweden manuellen Eingriff und ständiger Verfügbarkeit beider Hände zum Lenken, Blinken (, ggf. Schalten) usw, habe.
Bevor es die mobilen Blauzahn-Teile gab, mußte ich das eine oder andere mal in den letzten 17 Jahren doch schon mal mit dem Handy am Ohr telefonieren. Und auch wenn es damals ja noch nicht einmal verboten war, so war es mir doch höchst zuwieder, da es im Gegensatz zum Freisprechen wirklich überaus merklich beim Fahren behindert.

Unverständlich finde ich, daß ich verhältnismäßig oft beschlipste Fahrer teurer Oberklasseautos oder Sportwagen sehe, die ihr Mobiltelefon am Ohr haben. Gerade in solchen Kisten kommt es doch auf 300 Euro für Blauzahnkoppelung und/oder Freisprecheinrichtung nicht an. Erst gestern fuhr wieder so ein Schnösel im 7er-BMW vor mir. Cool in die Mitte seiner Schleuder gebeugt, mit Handy am Ohr eckig mit 40 km/h durch die Stadt gebleiert und dann ohne blinken abgebogen. Klasse. :mad:
Was die Fahrer der Prollkisten angeht, welche sich das Handy an's Ohr halten, so ist dies in den meisten Fällen wohl nicht einmal eine Frage an dieser Stelle lächerlicher 300 Ocken, sondern lediglich der puren Blödheit des schnöseligen Fahrers. Denn die Mehrzahl dieser Schüsseln hat zumindest eine einfache Freispreche schon ab Werk mit an Bord.

Ich habe seit 1998 seit meinem Golf IV immer Freisprechanlagen ...
Nie wieder ohne.
Sollte mein Handy mal im 900 Cabrio ohne FSE klingeln wird das ignoriert und ich rufe später zurück.
Dito seit Anfang '94 im damaligen 320i (E30).
Und das CV hat natürlich auch eine Freispreche. Nach langer Cark91-Zeit bin ich vor Jahren auf die Serien vom Funkwerk Dabendorf/ umgestiegen. In den DailyDrivern (ADRO & Voyi) sind AudioBlue (Aussenantenne, externSim-Mudus) verbaut, in den anderen AudioBlue (Vorganger der 2010, Headset-Modus).
 
Also ich empfinde die FSE im Aero als sehr angenehm,man sieht im SID wer anruft,kann direkt am Lenkrad annnehmen/ablehnen,für mich ein Sicherheitsgewinn,keine Frage.............
Gruß,Thomas
 
Hm wie haben wir nur vor 10-15 jahren überleben können, als es noch keine Handys gab, ...
JaJa, bis der Fortschritt so in die Berge kam ... :smile:
Damals, vor gut 17 Jahren, sah mein 'Handy' allerdings noch anders aus und brauchte eine etwas größere Taschen:
SiemensMarathon.jpg
(Bild aus http://www.handy-sammler.de/Handys/SiemensMarathon.htm)

Wichtig war damals vor allem auch der mit im Auto fest verbaute Booster, da die Abdeckung selbst hier in Berlin noch nicht sooooo prickelnd war.
Irgendwo liegt der ganze Kram noch herum und ich überlege immer mal wieder, den Spaß in einem der 900er zu verbauen. Aber die sind dafür wiederum so 2 - 4 Jahre zu alt. Paßt also doch nicht so ganz.
 
...sollte sich das niveau dieser "diskussion" weiterhin in richtung "polemik pur" bewegen, werde ich schliessen...

danke...
 
... Sollte man den Fahrer in diesem Falle aus dem Auto ziehen und verprügeln, wie hier einige Schöngeister vorgeschlagen haben?.....

Nanana,

von Verprügeln hat hier keiner gesprochen....ich glaube Du "frißt" das ganze hier etwas heißer, als es gekocht wurde...

Aber ansonsten gebe ich Dir teilweise recht. Unterhaltung mit dem Beifahrer kann genauso ablenken.

Es ist alles eine Frage, wie man die Dinge macht. Man kann sich unterhalten und dennoch auf den Verkehr konzentrieren, man kann sich aber auch unterhalten und der Verkehr zieht einfach an einem vorbei....

Bei manchen Leuten, die mit Handy am Ohr fahren, kann ich auch nur den Kopf schütteln. Andere, die dann rechts und gemütlich fahren, möchte ich mal nicht so verurteilen....weil das geht stark in Richtung Unterhaltung am Steuer, oder Zigarette am Steuer rauchen....und das ist ja auch nicht verboten...
 
Hi,

erst einmal @flemming, Dir gute Besserung und das mit dem Auto wird auch wieder!!!

Zweitens, wer ein Fahrzeug führt, der hat gefälligst beide Hände am Steuer zu halten. Ein Handy etcpp hat dann dort nix zu suchen!!!
Führer gab es diesen Kram auch nicht und wir haben es auch alle überlebt!!

Gestern A5 Abfahrt A3...vor mir fuhr ein sehr unaufmerksamer PKW der stets zwischen zwei Spuren hin und her pegelte und hektisch den Wagen zurück auf die richtige Spur lenkte. Als ich an ihm rechts vorbei zog, da ich die Autobahn gewechselt habe, mußte ich feststellen, dass der Typ in der rechten Hand sein Handy hielt und mit der linken auf einem Blatt Papier, dass sich auf dem Lenkrad befand, etwas aufnotierte. Hallo??? Das Ganze bei Tempo 110KM/h wo nur 80Km/h erlaubt waren!!!! Gefreut hatte ich mich, als er 2m später von einer mobilen Einheit per Foto festgehalten wurde!! Da kann ich nur sagen....das wird sicherlich nicht nur teuer!!!
 
JaJa, bis der Fortschritt so in die Berge kam ... :smile:
Damals, vor gut 17 Jahren, sah mein 'Handy' allerdings noch anders aus und brauchte eine etwas größere Taschen:
SiemensMarathon.jpg
(Bild aus http://www.handy-sammler.de/Handys/SiemensMarathon.htm)

Wichtig war damals vor allem auch der mit im Auto fest verbaute Booster, da die Abdeckung selbst hier in Berlin noch nicht sooooo prickelnd war.
Irgendwo liegt der ganze Kram noch herum und ich überlege immer mal wieder, den Spaß in einem der 900er zu verbauen. Aber die sind dafür wiederum so 2 - 4 Jahre zu alt. Paßt also doch nicht so ganz.

Hmmmmm......
 
Da ich generell äußert ungerne beim Fahren telefoniere, da es meiner Meinung nach eben nicht das gleiche ist, als wenn man sich mit dem Beifahrer unterhält (Stichwort: fehlende Mimik, Körperhaltung und sonstige Kommunikation), gehe ich immer nur kurz ran und sage, dass ich bei nächster Gelegenheit zurückrufe. Wenn es dann wichtig ist, werde ich das schon merken.

@René:
Bei KGB (und bei mir auch) wird meist aber auch kein Radio leiser. Was aus ist, kann nicht leiser werden :biggrin:
 
Bei KGB (und bei mir auch) wird meist aber auch kein Radio leiser. Was aus ist, kann nicht leiser werden :biggrin:
Das ist ein Vorteil der Serien-FSE:Egal was an ist,Radio oder CD,wird stummgeschaltet,nur das Telefon ist dann an..............
Gruß,Thomas
 
Das ist ein Vorteil der Serien-FSE:Egal was an ist,Radio oder CD,wird stummgeschaltet,nur das Telefon ist dann an..............
Gruß,Thomas
Nee, das machen die FWD-Teile selbstverständlich auch.

Denke eher, dass Janny meinte, dass KGB und er ohne weitere akustische Störung der Simone o.ä. lauschen.
 
Sorry,wusste ich nicht,wieder was gelernt..............:smile:
Gruß,Thomas
 
Jaja, die Neuwagenfahrer! :biggrin:
 
Zurück
Oben