Getriebe/Ma Schaden Getriebegehäuse

Ich bin der Meinung dass hier ein Einkleben eines Bolzens nichts mehr bringt da die Bohrung rundum keine Festigkeit mehr hat und in den Rissen ist Öl daher hält dort kein Kleber.

Wie wäre es einen Dienstleister, bei Dir in der Nähe ist ein bekannter youtuber) anzufragen der die Risse etwas ausschleift, anschließend mit dem Laser und Fülldraht zuschweißt? Dann kann das Loch wieder mit einem neuen Gewindeeinsatz versehen werden. Sollte mit wesentlich weniger Euros zu machen sein.
 
Aber bitte Zusatzdraht und nicht Fülldraht. Der hat in der Schweißtechnik eine andere Bedeutung.
 
Ich bin der Meinung dass hier ein Einkleben eines Bolzens nichts mehr bringt da die Bohrung rundum keine Festigkeit mehr hat und in den Rissen ist Öl daher hält dort kein Kleber.

Wie wäre es einen Dienstleister, bei Dir in der Nähe ist ein bekannter youtuber) anzufragen der die Risse etwas ausschleift, anschließend mit dem Laser und Fülldraht zuschweißt? Dann kann das Loch wieder mit einem neuen Gewindeeinsatz versehen werden. Sollte mit wesentlich weniger Euros zu machen sein.
Du meinst den in Troisdorf?
 
Ich würde sagen: wenn man alle Risse aufschleift hat man letztendlich ein großes Nichts. Das wird nie halten.
 
Also ich würde da nicht lange Fackeln ------- machen!!!!!!🦾
 
Auf dem Foto in #1 kann man doch schon Kegel-Tellerrad im Hintergrund sehen. Das vermurkste Gewinde ist vom Diff-Deckel, ergo ist der schon ab und man kann da schon gut rein schauen. :smile:
Ganz genau!😁

Tripodentöpfe hatte ich beide draußen, die Rechte wurde wegen Verschleiß ersetzt und beide Flansche neu abgedichtet und die Shims dabei ordentlich an ihre Plätze zurück gepackt. Zu diesem Zwecke hatte ich den Diff-Deckel ja erst demontiert, wobei mir besagte Schraube eben abbrach.

Auf den ersten Blick komnte ich keine offensichlichen Schäden am Tellerrad erkennen. Hab auch ein paar mal rum gedreht. Kegelrad ließ sich nicht recht sehen. Denke da hat @joerg augustin schon recht.


Nun hat sich gerade heute in der Thematik folgendes ergeben:

Da auf Kleinanzeigen ein günstiges gebrauchtes Getriebe angeboten wurde bin ich heute mal nach Bremen gegondelt und habe das dort inserierte GM45606 erstanden. Dieses soll, laut Aussage des Verkäufers (ein erfahrener Saab-Schrauber) etwa 220tkm gelaufen sein und bis zuletzt keine Probleme gemacht haben. Mit dabei waren jede Menge anderer Teile des selben 85er 8Vi, etwa dreieinhalb große Kartons.

Ob das Getriebe im Betrieb hält was es verspricht wird sich zeigen, der Plan ist jedenfalls, das neue gebrauchte in meinen Saab zu bauen (Umbau der Tripoden ist nötig, aber nicht weiter schwierig. Hab ich ja schonmal gemacht).
Solange das funktioniert bleibt das drin.

Das andere, angeknackste möchte ich mal zerlegen, soweit wie ich das mit meinem Werkzeug zerstörungsfrei hinbekomme.

Im besten Falle sollte sich dann mindestens mal recht unverfänglich ein Überblick über den Aufbau und die Funktion des Getriebes gewinnen lassen. Ich denke dann lässt sich mit Blick ins WHB auch eine bessere Einschätzung bzgl. Umsetzbarkeit Selbstüberholung, Teilebedarf vs Verfügbarkeit etc. treffen.
Ob und wie man das alte Gehäuse dann flickt wird sich schon ergeben, kommt Zeit (und Not), kommt Rat.

Im Schlimmsten Falle kann ich mit dem gebrauchten, nicht zerrupften Getriebe immernoch beim Fachmann des Vertauens vorstellig werden und ggf das alte als Teilespender gleich mit abgeben. Sollte und könnte den Preis ggf etwas drücken, ist aber ohnehin nur Plan C.

Ansonsten gilt:
Also ich würde da nicht lange Fackeln ------- machen!!!!!!🦾
😁

PS: von welchem YouTuber ist die Rede, @RobertS ? Mag zwar voll meine Generation sein mit dem ganzen YT-Krams aber ich wüsste grad spontan nicht wen du meinst.
 
Ist dein altes ein 45610? Und das neue ein 45606? Dann prüfe mal, ob das 45610 innen- oder außenliegende Zentrierung hat. Von 1985 auf 1986 hat sich das geändert. Das 45606 hat definitiv eine außenliegende Zentrierung an einer anderen Schaltstange und ein längeres Silent.
 
Ist dein altes ein 45610? Und das neue ein 45606? Dann prüfe mal, ob das 45610 innen- oder außenliegende Zentrierung hat. Von 1985 auf 1986 hat sich das geändert. Das 45606 hat definitiv eine außenliegende Zentrierung an einer anderen Schaltstange und ein längeres Silent.
Danke für den Hinweis, werd ich prüfen.

Meinst du die Zentrierung im Sinne des Einstellens der Schaltlage mittels Loch in der Stange, 5mm Stift und Raste am Diff-Deckel aussen?
Letzeres soll sich laut WHB mitte '86 geändet haben, da sollten beide ins selbe Fenster fallen. Wird sich aber zeigen, Silentblock ist sowohl beim Alten als auch beim neuen noch vorhanden.

Edit:
Habs gefunden.
1000037369.jpg
Wie's passt wird sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gemeint ist, daß der Schaltknüppel in Neutrallage gezogen wird, wenn man den Hebel los lässt wenn man keinen Gang eingelegt hat.

Das war bis ca. 1985 mit einer externen Feder, die kurz vor dem Schaltknüppel an der Konsole, in der der Schaltknüppel steckt, verbaut war.
Ab ca. 1986 wurde das dann geändert und die Feder saß im Getriebe innen drin, die am Schaltknüppel entfiel dann. Ggf. müßtest du dann also die passende Schaltstange mit der externen Feder nachrüsten, falls deiner schon die interne Feder hätte und das Ersatzgetriebe noch die externe braucht.
 
Okay, danke. Das wär natürlich ungünstig. Im schlimmsten Fall liegt beim Getriebe das gesamte Schalthebel-gerümpel aus dem Spender mit bei.

Ist das die Feder mit der kleinen kugel die hinter dem Deckel im Getriebegehäuse eingespannt ist?

1000037370.jpg
Siehe A

Dann hat das alte das. Hab ich schon in den Fingern gehabt beim Abdichten.

Edit: ist blödsinn👆
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, gemeint ist, daß der Schaltknüppel in Neutrallage gezogen wird, wenn man den Hebel los lässt wenn man keinen Gang eingelegt hat.

Ggf. müßtest du dann also die passende Schaltstange mit der externen Feder nachrüsten, falls deiner schon die interne Feder hätte und das Ersatzgetriebe noch die externe braucht

Muss man sich überlegen.
Glaub mehr schreib ich jetzt garnicht.

Okay, danke. Das wär natürlich ungünstig. Im schlimmsten Fall liegt beim Getriebe das gesamte Schalthebel-gerümpel aus dem Spender mit bei.

Ist das die Feder mit der kleinen kugel die hinter dem Deckel im Getriebegehäuse eingespannt ist?

Anhang anzeigen 280962
Siehe A

Dann hat das alte das. Hab ich schon in den Fingern gehabt beim Abdichten.

Leider Nein. Das ist die Gangrastierung.
Wählzentrierung ist zwischen den Schaltgasen wechseln also von 1-2 nach 3-4, dafür gibt es eine Feder die immer in die Gase 3-4 springt also die Mittellage.

Ist bei den frühen Getrieben im Innenraum.
 
Wo ichs mir grad so überlege: der knüppel bleibt auch mit ausgebaitem getriebe in Mittellage und floppt nich rum. Hat das
was zu sagen?
 
Tripodentöpfe hatte ich beide draußen, die Rechte wurde wegen Verschleiß ersetzt ...
Dass dabei nur Topf mit Welle, nicht aber das Lagergehäuse mit getauscht werden dürfen, ist bekannt?
Letzteres muss, zusammen mit seinen Distanzscheiben, immer an seinem angestammten Platz bleiben. Ansonsten muss das Spiel an Teller- & Kegelrad neu ausdistanziert werden.

... der Plan ist jedenfalls, das neue gebrauchte in meinen Saab zu bauen (Umbau der Tripoden ist nötig, aber nicht weiter schwierig. Hab ich ja schonmal gemacht).
Ahh, ok. Dann dürfte das von mir oben geraqde genannte ja klar sein.
 
Es geht um Feder E, die ist im 45606 nicht vorhanden (es ist eine Doppelfeder) und den roten Stift darunter, der in das Primärgehäuse eingelassen ist. Da kommt man nur ran, wenn man das Getriebe nahezu komplett zerlegt.
Einfacher wäre es dann, eine frühe Schaltstange mit Federwippe zu verwenden. Noch einfacher dürfte es sein, ein Getriebe ab 45610 aufzutreiben. Grundsätzlich passen alle, deren letzte zwei Ziffern mindestens 10 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Feder E, die ist im 45606 nicht vorhanden (es ist eine Doppelfeder) ist und den roten Stift darunter, der in das Primärgehäuse eingelassen ist. Da kommt man nur ran, wenn man das Getriebe zerlegt.
Dann wohl eher Umbau der Schaltung auf externe Zentrierung.
 
Dass dabei nur Topf mit Welle, nicht aber das Lagergehäuse mit getauscht werden dürfen, ist bekannt?
Ja, wurde so umgesetzt. Beim Tausch aufs andere Getriebe werde ich die Töpfe auch in die Lagergehäuse des 06ers mit den entsprechenden Shims einsetzen. Da will ich nix ändern.
 
Man kann sich für die Zentrierung an der vorhandenen Schaltstange auch selbst was basteln.
 
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