Getriebe/Ma Schaden Getriebegehäuse

Oder 55 und dann 56, aber hat ja eh keiner bis auf einen verstanden :biggrin:
 
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Schaltbarkeit ist soweit gut, hab aber auch da halt keinen Vergleich zu einem anderen 900er. Im Vergleich zu anderen Schaltwagen die ich so kenne ist es eher ungenau zu schalten, wenn man die Gänge einmal gefunden hat gehen die aber auch ohne Gewalt oder Geräusche rein. ......
Abgesehen von der Geräuschbildung scheint entweder das Schaltgestänge noch nicht korrekt eingestellt worden zu sein und/oder bei Kupplung nebst Kupplungshydraulik ist nicht ok.
 
Abgesehen von der Geräuschbildung scheint entweder das Schaltgestänge noch nicht korrekt eingestellt worden zu sein und/oder bei Kupplung nebst Kupplungshydraulik ist nicht ok.
Ich denke das ist in beiden Fällen was dran. Kupplung muss ich nochmal vernünftig entlüften, auch wenn seit dem Geber-Tausch gestern der Druckpunkt reproduzierbar stabil ist. Habe dennoch das Gefühl, dass die manchmal nicht richtig trennt. Sor ichtig gut entlüften lässt die sich auch mit Druckentlüfter nicht. Von unten nach oben entlüften soll besser funktionieren hab ich gehört? Ansonsten steht wohl demnächst die Überholung des Gebers auf dem Plan. Taugt der Rep-Satz bei Skandix was? Bin da etwas skeptisch seit mich der neue Geberzylinder hat hängen lassen.

Das Schaltgestänge ist aber auch nicht so ganz sauber eingestellt. Ich hab nach dem Tauch der Schaltstange zwar die Hinweise zur Einstellung beachtet, bin mir aber nicht sicher ob das gereicht hat. Da muss ich denke ich nochmal ran.
 
-> Erst entlüften bis keine Bläschen mehr kommen, dann einfach mit dem Pedal "pumpen" bis der Druck komplett aufgebaut ist.
Während noch Druck auf dem Behälter ist oder ist das egal? Sonst setz ich mich gleich bevors von der Arbeit aus nach hause geht mal 10 min rein und mach ein kleines Workout.
 
Während noch Druck auf dem Behälter ist oder ist das egal? Sonst setz ich mich gleich bevors von der Arbeit aus nach hause geht mal 10 min rein und mach ein kleines Workout.
Ohne Druck: Entlüfter zu, Bremsflüssigkeitspegel auf MAX bringen und dann Pedal treten.
 
So,
Hab mal alles probiert. Vorwärts, rückwärts, seitwärts, westwärts,... ändert nicht viel. Kupplung ist nie ganz weg, aber der schleifpunkt geht nach einer zeit bis zu einem gewissen punkt verloren. Dann kommt die kupplung immer wesentlich füher als man's erwartet. Denke mal dass der Tauschzylinder auch einen weg hat. Aber bisher tuts der gut genug, wenn man nicht zu oft kuppelt und zu lange mit getretener Kupplung stehen bleibt.

Ob die Schaltprobleme hauptsächlich daher rühren kann ich nicht genau sagen. Fakt ist, dass das Getriebe nicht in Ordnung ist. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich nicht auch zwei verschiedene Geräusche höre. Eins, dass quasi immer da ist, was auch nicht gut klingt, und eins was eben hauptsächlich unter Last auftritt, vornehmlich im vierten und fünften Gang.

Auch hab ich heute auf einer kleinen Autobahn-Tour ein neues Geräusch festgestellt, nämlich eine art quieschen oder gar zwitschern bei höheren Geschwindigkeiten. Ich glaube das es vor allem in Kurven auftritt, zumindest hab ichs auf der Ausfahrt am deutlichsten gehört. Worauf kpnnte das so hindeuten?

Im Grunde denke ich aber, dass mein Getriebe früher oder später ersetzt oder revidiert werden muss. Aktuell hab ich da nicht die Zeit, Lust und vor allem das Geld zu, mal sehen.

Um die Frage von oben nochmal zu stellen: Taugt der Revisionssatz von Skandix für den Kupplungsgeber was oder gibts da eine bessere Bezugsquelle? Werd ich wohl zeitnah in Angriff nehmen, da möcht ich ungern was verbauen was direkt wieder hops geht.

Danke und schönen Abend zusammen!
 
Die Revision des Gebers mit dem Satz von skandix habe ich mehrfach ohne Probleme gemacht. Dabei habe ich mir angewöhnt, bei der Montage die Gummis immer mit Montagepaste "red rubber grease" vorzunehmen. Das verhindert auch Beschädigungen bei der Montage.
 
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