Schallplatte meets MP3

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
2.235
Danke
298
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin Freunde des guten Geschmacks!

Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen, nun endlich meine Schallplatten auf MP3 zu bringen, weil ich irgendwie finde, dass meine Modern Talking Platten und andere Schätze zu Schade sind, um senkrecht im Regal zu verrotten.

Leider ist mein letzter Plattenspieler vor gefühlten 400 Jahren zusammen mit meiner ersten Kompaktanlage (*schluchz*) verkauft worden.

Was ich daher fragen wollte:

Hat jemand von Euch so einen Plattenspieler, der der rauchigen Klang edlen Vinyls direkt auf einen USB-Stick o.ä. beamt?

Wollte mir mal so einen kaufen, aber irgendwie lohnt sich das ja net, weil man den danach ja nie wieder braucht.

Also wenn jemand aus dem Großraum Hamburg, Frankfurt/Main, Ludwigshafen/Mannheim, Worms oder Umgebung so etwas zum Ausleihen zur Verfügung stellen könnte (natürlich gegen kleinen Obulus), würde ich mich sehr freuen.

Oder alternativ vielleicht sogar per DHL (natürlich gegen Portoerstattung) an mich senden könnte?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße

Andreas_HH
 
...und ich dachte immer, wer einen SAAB fährt hat auch mindestens einen Thorens im Regal stehen :biggrin:

Habe heute gerade einen Testbericht solcher USB Plattenspieler in der Hand gehabt. Wenns gut werden soll, muß es auch ein bißchen was kosten. Wenn Du nur bedingt qualitätsorientiert bist, findest Du nen Plattenspieler, den Du an Deinen Rechner anschließen kannst für unter € 70, und Du hast dann Deine analoge Musik wenigstens digitalisiert.
 
Es würde klangqualitativ sicherlich mehr Sinn machen einen anständigen Plattenspieler über einen Phonovorverstärker (oder Verstärker/Vorverstärker mit Phono an Board) an die Line-In Eingänge der Compi-Soundkarte anzustöpseln. Dann kannst du sicher gehen, dass das was auf dem Vinyl drauf ist nicht von vornherein im USB-integrierten PS auf der Strecke bleibt. Du möchtest ja nur einmal in guter Qualität digitalisieren.
 
Es gibt allerdings interessantere (und klanglich bessere) Vintage-Modelle.

Sicher! Aber ich wollte ihn nicht gleich verschrecken! :biggrin: Die Thorens-, Linn- und Goldmund-Produkte sind den Enthusiasten vorbehalten. Und wer gibt hier schon für einen Tonabnehmer das kapitale Äquivalent eines B202 her?
 
Ich würde auch kaufen - oder schenken lassen:smile: und behalten, denn

1. Platte hören statt mp3 is wie Feuermachen statt Ventil aufdrehen
2. Plattenspieler verleihen is wie Frau verleihen
3. ich würd pro Platte ca 2h Bearbeitungszeit (Echtzeitaufnahme+Tags+Kontrolle,ohne Nachbearbeitung) einrechnen, bei 10 Platten ok, wenns mehr sind, kannst Du den geliehenen Plattenspieler an die Nachkommen zurückschicken:biggrin: stell ich mir zudem extrem dröge vor
4. wenn Du nen gepflegten Technics SL 1200 MK2 findest, zugreifen. Ca 250-300€, das Ding ist Legende und robust. Thorens kann ich nix zu sagen.

meine Empfehlung:

gescheiten Pspieler zulegen und ENTWEDER analog ODER digital lauschen!:smile:
 
also ich habe diesen hier: http://alatest.de/testberichte/plattenspieler/ion-ittusb/po3-35121090,144/

War damals (2006 oder so) einer der ersten USB-Plattenspieler, hab mir den auch gekauft da er sich durch den eingebauten Vorverstärker problemlos an meine 5.1 Anlage hängen ließ. Das mp3 rippen mit audacity geht relativ problemlos, der Klang ist natürlich nicht so voll wie bei nem alten Dual o.Ä. aber für die paar Platten die ich noch hab reichts allemal...
 
Der eine oder andere Hardcore Analog-Freak wird sich sicher im Forum rumtreiben.
Ja, hier! :itsme:
meine Empfehlung:

gescheiten Pspieler zulegen und ENTWEDER analog ODER digital lauschen!:smile:
Genau!
Diese unsäglichen LP to MP3 - Converter sind nur eines: Absoluter Schrott!!!
Oder würde jemand hier seinen 900I-Turbo auf nen 1-Liter-3-Zylinder Daihatsu-Motor umrüsten lassen, damit er mit den Listenverbräuchen "moderner" Kleinwagen konkurrieren kann?! :eek:

Vizilo
 
Gegen das Digitalisieren an sich spricht ja erst einmal nichts. ABER : Wenn Du halbwegs Wert auf Klangqualität legst, such dir ein Programm, mit dem Du im .wav-Format aufnehmen kannst. MP3-Files sind datenreduziert um möglichst viel Musik auf möglichst wenig Speicherplatz unterzubringen. Wenn man das mit einem Pärchen dieser Schmalzbohrer hört, macht es keinen Unterschied, wenn Du das Ganze allerdings auf einer guten Anlage hörst, sehr wohl.Das .wav-Format hat zudem den Vorteil, dass du davon CD´s brennen kannst, die jeder Wald- und Wiesen-Player abspielt, bei MP3 ist das nicht so (zumindest nicht bei älteren Modellen).
Den Aufwand hat einer der Vorredner ja bereits angedeutet........Einspielen in Echtzeit plus eventuelles Editieren.Je nach Grösse deiner Plattensammlung kann das eventuell ein neues Hobby für die nächste Zeit sein.........

Ansonsten wäre meine Meinung auch : Digitalisieren ( als .wav) und auf jeden Fall die Platten behalten und ein wenig Geld in einen Plattenspieler investieren................es klingt einfach gut.

Viel Erfolg :smile:
 

So ähnlich hätte ich wohl spontan auch geraten, denn die Tonqualität dieser "All-In-One-Geräte" mit integrierter MP3-Aufnahmefunktion ist leider recht lausig, erhebliche Gleichlaufschwankungen. Ich würde an Deiner Stelle also die "Kaufen, nutzen und zurück in die Bucht"-Aktion tatsächlich mit einem einigermaßen tauglichen Plattenspieler durchführen - dann wie gewohnt einfach mit dem Rechner aufnehmen, De-Cracker und De-Noiser drüberlaufen lassen und gut ist.

Wenn Dir Deine alten Platten *wirklich* viel wert sind, notfalls zusätzlich noch in einen neuen Tonabnehmer investieren und dann nass abspielen. Denk bitte daran, daß sich auch bei optimaler Lagerung im Laufe der Jahre durch die Luftfeuchtigkeit ein klebriger Schmier in den Plattenrillen ansammelt, also vorher gegebenenfalls reinigen.
 
Der Genießer schweigt:biggrin:

Schau doch mal ins Hifi Forum.:rolleyes:

Die USB Plattendreher sind Müll.

Die Schallplatten dann nach dem Aufnehmen an mich, außer die Bohlen.:cool:
 
Ne, ne, ne, ne....

Die Platten will ich schon behalten. Sentimentaler Wert und schöne Erinnerungen :redface: hängen damit zusammen.

Ach was war dat schöön: "Jeronimos Cadillac" und all die anderen Meisterwerke.......:rolleyes:

Pink Floyd und Cocker und Yazoo und Stereo MC's und Robert Palmer....Weia! Wenn mir wirklich irgendjemand so ein Teil zukommen lässt, bin ich aber mächtig beschäftigt.

Und auf dem Boden sind auch noch ein paar Kisten voll.....:eek:

Mal sehen, wie ich das jetzt mache.......
 
Mal sehen, wie ich das jetzt mache.......

Wie wär's mit - Zeit bis dahin nutzen und einfach mal vorsichtig reinschauen, ob nicht die Innenhüllen mit dem Vinyl verkleistert sind...? - Wenn ja, dann kannst Du zumindest schon mal mit den ersten "Vorarbeiten" für die Überspielaktion anfangen. Einweichen und Putzen...
 
Zurück
Oben