Schallplatte meets MP3

Ich habe die vorhergehenden Posts nur überflogen und natürlich wiederholen sich jetzt einige Aussagen. Ich möchte es trotzdem mitteilen, da ich bereits seit Jahren Vinyl in CD´s und auch in MP3-Dateien umwandele:

Kauf Dir einen ordentlichen alten Plattenspieler. Richtig gut: DUAL! Entweder in der Oberklasse einen direkt getriebenen z.B. einen 701 (habe ich selbst, lohnt sich absolut, bekommst Du aber in der Bucht i.d.R. nicht unter 100 Euronen) oder Du überspringst die Riemen getriebenen nach unten und nimmst einen Reibrad-getriebenen z.B. 1225 oder 1226 ggf. auch 1216 oder 1218). Achtung, die 12x4-Serie hat in der Regel Keramik-Systeme. Die haben zwar eine höhere Ausgangsspannung und können an jeden CD- oder AUX-Eingang angeschlossen werden, kommen aber auf Grund der höheren Auflagekraft einer Fräse gleich.

System: nimm ein gutes Magnetsystem. MC-Systeme brauchen i.d.R. einen Vor-Vorverstärker, der stand alone teuer ist und in Verstärkern nur selten vorhanden ist.

Nadel: KAUF EINE NEUE NADEL! Deine Platten werden es Dir danken! Man weiß nie, was der Vorbesitzer mit dem Ding gemacht hat.

Verstärker: alte Verstärker mit guten Vorverstärkern gibt es für wenig Geld in der Bucht. Du kannst z.B. passend etwas altes deutsches nehmen (z.B. Telefunken, Siemens, Dual). Ich persönlich liebe alte Yamaha-Verstärker. Die haben anpassbare Phono-Eingänge. Mein Yamaha C4 ist ein Vorverstärker mit super viel Einstellmöglichkeiten, aber auch ein A-5xx sollte es absolut tun. Achtung! die haben Cinch-Eingänge, die meisten DUAL-Plattendreher haben Diodenausgänge. Kein Problem für Leute mit Grundkenntnissen im Umgang mit Lötkolben, ober man greift zum Adapter:eek:. Die alten "Deutschen" haben das Problem nicht:rolleyes:.

Software: wenn das Signal erstmal vom Verstärker im Line-In des Computers gelandet ist, tut es sicher Freeware. Hierzu gab es schon einige Empfehlungen. Ich persönlich habe mir Adobe Audition geleistet. Insbesondere die automatische Beseitigung von Knacksern, Brummen und die Erstellung automatischer Pausen helfen dem Vinyl-Fan.

Abschließend: wenn Du das alles gut machst, hast Du ein paar Freunde mehr. Es wird sich schnell herumsprechen, dass Du das kannst. Und wenn Du es zuläßt, hast Du gut zu tun.

Übrigens: An den Verstärker kann man auch einen Kassettenrecorder anschließen (Onkyo, Nakamichi,...) Dein Freundeskreis wird sich erweitern:biggrin::biggrin::biggrin:

LG KonradZ

 
Wir wollen ja gar nicht eine misserable mp3 mit einer Original CD vergleichen. Sondern eine ordentlich erstellte mp3 (192kbit/s). Und alle, die glauben, dass hören zu können liegen eben dort i.d.R. falsch. Ausnahmen betätigen die Regel. Übrigens waren sich alle Testpersonen vollkommen sicher, dass sie das problemlos unterscheiden könnten - und haben hinterher den Versuch angezweifelt.


So ist es!

Gerade wenn man einen Thread in einem Autoforum erstellt, weil man wissen will wie man Musik digitalisiert, dürften Tipps wie Plattenspieler für 1000 EUR oder drei Meter Kabel für 5000 EUR wohl kaum irgendwie von Interesse sein ...

Hauptsache man kann mitteilen was man doch Dolles im HiFi Rack stehen hat ....

Ist halt wie früher im Mofaclub - man redet übers`s 15er Ritzel aber eigentlich will man doch nur mitteilen wie toll man doch ist ... :biggrin:
 
Ich habe mal eine Repartage gesehen. Vom Fraunhofer Institut... Mit diversen Grössen der Musik (Profs., Dirigenten, Musiker,... etc.). Und die Studie ergab eben nun mal: Die Trefferquote lag um die 50%. Und damit eben nicht relevant.

*hihi* Wer hat's erfunden? Gezeichnet: Dr. Marlboro :biggrin:

Ich könnte nun alle zur "Hör"-Probe einladen... aber ich tu's nicht. Genausowenig, wie ich das HiFi im Auto-Unterforum kapern, oder löschen werde... Das letzte Moderatorentreffen hat mir gereicht :eek: : Direktschnitt rulez!!! :smile:
 
Ich habe die vorhergehenden Posts nur überflogen und natürlich wiederholen sich jetzt einige Aussagen. Ich möchte es trotzdem mitteilen, da ich bereits seit Jahren Vinyl in CD´s und auch in MP3-Dateien umwandele:

Kauf Dir einen ordentlichen alten Plattenspieler. Richtig gut: DUAL! Entweder in der Oberklasse einen direkt getriebenen z.B. einen 701 (habe ich selbst, lohnt sich absolut, bekommst Du aber in der Bucht i.d.R. nicht unter 100 Euronen) oder Du überspringst die Riemen getriebenen nach unten und nimmst einen Reibrad-getriebenen z.B. 1225 oder 1226 ggf. auch 1216 oder 1218). Achtung, die 12x4-Serie hat in der Regel Keramik-Systeme. Die haben zwar eine höhere Ausgangsspannung und können an jeden CD- oder AUX-Eingang angeschlossen werden, kommen aber auf Grund der höheren Auflagekraft einer Fräse gleich.

System: nimm ein gutes Magnetsystem. MC-Systeme brauchen i.d.R. einen Vor-Vorverstärker, der stand alone teuer ist und in Verstärkern nur selten vorhanden ist.

Nadel: KAUF EINE NEUE NADEL! Deine Platten werden es Dir danken! Man weiß nie, was der Vorbesitzer mit dem Ding gemacht hat.

Verstärker: alte Verstärker mit guten Vorverstärkern gibt es für wenig Geld in der Bucht. Du kannst z.B. passend etwas altes deutsches nehmen (z.B. Telefunken, Siemens, Dual). Ich persönlich liebe alte Yamaha-Verstärker. Die haben anpassbare Phono-Eingänge. Mein Yamaha C4 ist ein Vorverstärker mit super viel Einstellmöglichkeiten, aber auch ein A-5xx sollte es absolut tun. Achtung! die haben Cinch-Eingänge, die meisten DUAL-Plattendreher haben Diodenausgänge. Kein Problem für Leute mit Grundkenntnissen im Umgang mit Lötkolben, ober man greift zum Adapter:eek:. Die alten "Deutschen" haben das Problem nicht:rolleyes:.

Software: wenn das Signal erstmal vom Verstärker im Line-In des Computers gelandet ist, tut es sicher Freeware. Hierzu gab es schon einige Empfehlungen. Ich persönlich habe mir Adobe Audition geleistet. Insbesondere die automatische Beseitigung von Knacksern, Brummen und die Erstellung automatischer Pausen helfen dem Vinyl-Fan.

Abschließend: wenn Du das alles gut machst, hast Du ein paar Freunde mehr. Es wird sich schnell herumsprechen, dass Du das kannst. Und wenn Du es zuläßt, hast Du gut zu tun.

Übrigens: An den Verstärker kann man auch einen Kassettenrecorder anschließen (Onkyo, Nakamichi,...) Dein Freundeskreis wird sich erweitern:biggrin::biggrin::biggrin:

LG KonradZ


Ja...ich...äähmm...also....hmmm...wollte doch nur.....ähhmm

Vielen Dank...:redface:
 
Ja...ich...äähmm...also....hmmm...wollte doch nur.....ähhmm

Vielen Dank...:redface:
Hey, Kopf hoch!
und nicht gleich verzweifeln! Ich will einfach nur vermeiden, dass Du Deine wertvollen Platten zersägst. Und es ist wirklich nicht so schlimm, wie es klingt. Und wenn Du Fragen hast, poste oder schick ´ne PN. Aber BITTE kauf Dir keinen USB-LP-Billig-Unsinn :eek:

LG KonradZ
 
*hihi* Wer hat's erfunden? Gezeichnet: Dr. Marlboro :biggrin:

Ich könnte nun alle zur "Hör"-Probe einladen... aber ich tu's nicht. Genausowenig, wie ich das HiFi im Auto-Unterforum kapern, oder löschen werde... Das letzte Moderatorentreffen hat mir gereicht :eek: : Direktschnitt rulez!!! :smile:


Schon klar. Darum hab ich es extra nicht unerwähnt gelassen. Aber die Aussage war dort: Es gibt Mensch mit absolutem Gehör. Die merken einen Unterschied. Alle anderen bilden sich das ein. (ist vielleicht analog zu den ständig links fahrenden Vertreter 1.9 TDI, die meinen wahnsinnig schnell zu sein. :biggrin::biggrin:)

Und mal ehrlich: wenn er die Aufnahmen machen will, um die in einem 900/I zu hören - reicht billig Geraffel vollkommen. :tongue:
 
off-topic: das Problem dürfte doch sein, dass die meisten Musikkonsumenten Instrumente und Stimmen nur aus der Konserve (in welcher Qualität auch immer) kennen und somit keine reale Vergleichsmöglichkeit haben. Hin und wieder mal ein Live-Konzert (insbesondere Jazz) auf die Ohren und die Sonne geht auf.

Zum Thema Überspielen: die Zeit, die mit gutem oder schlechtem Equipment benötigt wird, ist erst einmal dieselbe. Warum also am falschen Ende sparen?
 
Jepp. Ich fahre zwar weder 1.9, noch 'ne Rußfabrik, und links schon mal gar nicht :biggrin:, aber ein paar Dinge habe ich dennoch begriffen...

a: die qualitativ klanglichen Vorteile der CD gegenüber der LP waren eine argumentativ wirtschaftliche Notwendigkeit der Industrie, da Ebbe... Kurzum: eine Verarschung (im Handling praktischer und dauerhaft "haltbarer" ist unbestritten)

b: nachdem die Digitalprodukte durch Download-Kauf und entsprechend notwendige File-Größe in der Praktikabilität geändert werden mussten, wurden die Argumente entsprechend angepasst. Klar, dass es jeder glaubt, der in ein Dolby-Irgendwas-System investiert hat (will).

Ist ein Massenmarkt mit seinen üblichen Argumenten und Notwendigkeiten. Mehr nicht...
 
http://www.thomann.de/de/art_usb_phono.htm

Das soll ein gutes Kästchen sein.Im Verhältnis zum Preis und zum Ergebnis, nach oben ist alles offen, vom Preis.30 Tage Rückgaberecht.
Klar alles relativ.Ein Kunde von mir ist Vinylfreak und hat laut seiner Aussage so den unteren Rand vom High End.
Ist schon ein Unterschied, eine richtig gut gemasterte LP zu hören, die sich ganz erstaunlich vor dir auflöst.
Wirklich phantastisch.Wahnsinnige Transparenz.Ich werde bei ihm mal einem Vergleichstest mit Analog/Digital machen und meinen Plattenkoffer mitnehmen.
Wenn ich meine Teller und den Mischer an eine PA hänge und dazu dann meinen Rechner mit amtlicher Soundkarte kann man auf dem Zeug keinen grossen Unterschied hören, es sei denn die Sachen sind schlecht gewandelt.Ich hab ein paar 192er mp3, die stehen schlechten 320er in nichts nach.Nur ist das in einem grossen Raum und man steht nie ideal zu den Lautsprechern.Zuhause ist das einfach eine andere Umgebung.Und die meisten sind hackedicht oder drauf.Die Kopfschmerzen kommen nacher.Im Auto ist das eher alles Wunschdenken, da die Musik völlig durch Fahrtgeräusche vergeigt wird.Und mit dem Ipod in der UBahn oder Bus mit den schicken weissen Knöppen, da ist alles zu spät.
AKG vs. Sennheiser vs. Boodo Khan und andere.

Was mir da noch einfällt.Vielleicht einfach all den Shice sein lassen und die Platte hören.Zuhause.In Ruhe.Meinetwegen die Sex Pistols beim Putzen.EMI.Soundtrack von Diva.Das werde ich nie digitalisieren oder auf meine Platte bannen.Entweder oder.Eklektizismus.
 
Hi,
Dir muss klar sein, dass das Rippen von Platten und CD/SACDs nach mp3 einen kräftigen Klangverlust mit sich bringt. Die Musik klingt flach und matt, die Dynamik geht verloren. Ist aber auch logisch, da Musikdaten bei der Komprimierung verloren gehen. Sie danach künstlich am Bassregler aufzublasen, macht das Hörerlebnis nicht besser.

Als Mitnahmeprodukt im Auto reicht es aber völlig aus, da die Störgeräusche sowieso einiges verschlucken.

Meine Empfehlung wäre auch, einen guten gebrauchten Plattenspieler mit konstant hohem Wiederverkaufswert zu ergattern und ihn nach den Aufnahmen wieder zum ähnlichen Preis abzugeben. Ein Thorens oder ein Rega mit einem Benz System oder einem von Goldring? Warum nicht? Einen Technics SL1200 würde ich allerdings nicht empfehlen, er ist sicher wegen seines magnetischen Antriebes DIE Legende für unverwüstlichen Discotheken Betrieb, aber von audiophilem Klang doch weit entfernt.

Du solltest darauf achten, dass MM oder MC Signale des Tonabnehmer Systems verarbeitet werden können, je nachdem, wie die Aufnahme ablaufen soll. Ggf. muss noch eine Phonovorstufe beschafft oder ein Verstärker mit entsprechendem Phono Eingang zwischengeschaltet werden. Bei dem unten genannten Angebot von Thomann lässt es sich meines Wissens einstellen, womit so eine Überbrückung entfällt. Über die Qualität der Aufnahme kann ich nichts sagen.

Wichtig wäre vor der Aufnahme, die Platten zumindest mit einem antistatischen Tuch von Staub zu befreien, ebenso die Nadel des Tonabnehmers mit einem entsprechend dafür vorgesehenen Pinsel. Die Platte sollte wenigstens einmal vor der Aufnahme abgespielt werden, weil sich im Laufe der zeit viel Staub in den Rillen absetzt. An der Nadel wirst Due es erkennen. Perfektionisten werden ihre Plattenauswahl wahrscheinlich vorab auf einer Plattenwaschmaschine eines Hifi Händlers reinigen lassen, damit sie Knackgeräusche weitgehend ausschließen können. Nass abspielen der Platten ist zwar auch eine Alternative, schließt aber im Prinzip ein neuerliches trockenes Abspielen der Platte aus - es sei denn, man täte sie wieder auf eine Plattenwaschmaschine.

Hier noch ein paar Links für Angebote:

www.audio-markt.de
www.highendmarkt.de
www.hifi4me.de

www.on-off-hifi.de (Händler für gebrauchte Hifi Produkte in Boppard)

Die Angebote unterscheiden sich häufig wenig von Festpreisangeboten oder den am Ende einer fragwürdigen Auktion erzielten Preisen bei Ebay.
 
Ich kann mich da Konrad Z und Racinggreen udn Doctor D nur anschliessen, was Klangqualität angeht.

Hätte da noch einen anderen Tip, wenn man sich schon die Mühe nimmt eine LP zu rippen, würde ich sie in WAVE 48 KHz 16 Bit auf die HD speichern und anschliessend für ins Auto als MP3 komprimieren, dann bleibt wenigstens eine hochwertigere "Sicherungskopie" für zu hause.
 
Dir muss klar sein, dass das Rippen von Platten und CD/SACDs nach mp3 einen kräftigen Klangverlust mit sich bringt.

Nein, das muß dem Themenersteller und jedem anderen Menschen auf dieser Welt nicht klar sein ... weil es nicht stimmt :rolleyes:

Ist aber auch logisch, da Musikdaten bei der Komprimierung verloren gehen.

Ist nicht logisch, weil die verlustigen Daten nicht im (vom menschlichen Ohr) hörbaren Bereich liegen.

Deshalb ist es logisch, daß man keinen Unterschied HÖRT . Messbar mit technischen Auswertungsgeräten in einem abgekapselten Raum ist er ... vielleicht ....

Nichts für ungut, racinggreen, aber solange ich noch schreiben kann und über solche Aussagen stolpere, fühle ich mich verpflichtet aufzuklären. Und wie gesagt: ich lasse mich gerne zu Hörtests einladen. Wobei meine Sturm- und Drang-Zeit in dieser Hinsicht abgeschlossen ist ... deshalb bitte nur noch in HH.

Puh ... ansonsten fühle ich mich hier doch gleich wieder an meine alten Zeiten im Hifi-Forum erinnert. :biggrin:

Einen zwar schon 10 Jahre alten, aber sehr guten Bericht gibt es übrigens hier:
http://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html


@Andreas:
jetzt hast Du hier ne Menge Input bekommen, das weit über Deine Anfrage zum Digitalisieren hinaus geht.

Wie gesagt mein Angebot steht:
ich leihe Dir gerne einen meiner Dreher, ggfls. kann ich dir auch gleich noch einen Vorverstärker mitgeben, und dann kannst Du loslegen.

Gruß,

Mirco

na gut, einen noch:
@KGB:
Könnten wir uns eventuell darauf einigen, dass Fakten im Bereich der menschlichen Wahrnehmung problematisch darzustellen und nur in wenigen Bereichen allgemeingültig zu verifizieren sind... und dass es durchaus Menschen gibt, welche den Unterschied zwischen zurechtgedrücktem MP3-Müll und authentischer Originalität HÖREN können?

Ja, sobald ich tatsächlich mal einen kennenlerne, der das kann.
Im Ernst: ich habe in meinem Leben bisher an ca. einem Dutzend aufwendiger Hör-/Blindtests teilgenommen. Und mind. 50% der TN hatten von sich vorher behauptet, Unterschiede z.B. zwischen MP 3 und CD Klang hören zu können. Es gab KEINEN einzigen Test, bei denen sich diese Behauptung bewahrheitet hat.

Aus dieser objektiven Tatsache heraus stehe ich diesbezüglicher rein subjektiver Aussagen kritisch gegenüber.

Genauso wie Du es tätest, wenn Dir jemand sagt, ein Serien 900 Turbo 16 S fährt Spitze 250 km/h ...

... aber natürlich können wir alle nicht alles wissen, was in diesem Universum passiert, und genauso wie es vielleicht irgendwo da draußen einen 900er gibt, der im Serienzustand 250 km/h fährt, gibt es auch einen Menschen da draußen, der den Unterschied zwischen einer CD Aufnahme und einer 256 kBit/s MP3 Komprimierung tatsächlich HÖRT.
 
Noch ne Idee: www.napster.de

Musikflatrate für 10€/Monat und dann einen Monat alles ziehen, was Modern Talking her gibt... :D
 
Das wird hier ja fast wie bei den echten Audiophilen :biggrin:

Andreas hat nun sicher genug Anregungen um erst mal loszulegen.
Und ehe ich mich nun in sinnlose Diskussionen um Encoder-Bit-Raten,nass abgespielte LP´s,eigenartige Sampling-Raten und ähnliches verbeisse, wäre mein Vorschlag : Probier´s einfach aus............wenn Du Unterschiede hörst, mach´s in der für Dich besseren Qualität, wenn nicht, nimm das Verfahren, mit dem Du am wenigstens Speicherplatz benötigst. Der Anfang ist mit Mircos Angebot ja gemacht.........
 
ich könnt' ja noch einen nachlegen ... :rolleyes: ... soll ich ? :cool:


es kommt ja auch noch drauf an, womit man hört .... :tongue:

die kleinen Raumklangwunder sind ja wirklich faszinierend, aber BIG is beautiful .... :redface: :biggrin:

(vor Jahren war da mal in einer bekannten Autozeitschrift eine CD beigelegt, der Sound von den verschiedensten Rennmotoren :eek: immer wieder schöööön :smile:)

attachment.php
 

Anhänge

  • PIC02082.JPG
    PIC02082.JPG
    65 KB · Aufrufe: 39
Manolito...!!!

Was ich hier liese - Das hier sind ja schon keine Tips zum Digitalisieren von heißgeliebten alten Platten mehr...
Das artet ja mittlerweile in einen Religionskrieg von Rillen-Fetischisten aus.

Hab durchaus schon sehr annehmbare Ergebnisse hören können - simpler alter Dual CS-510 an eine brauchbare (!!) Soundkarte geklöppelt und gut ist.

NATÜRLICH klingen Platten auf einem einigermaßen brauchbaren Seiki RX-5000 besser. Und NATÜRLICH fehlt nach dem Digitalisieren die Dynamik der Abtastung eines Rillenhüpfers - und NATÜRLICH drückt der Vorverstärker von Accuphase verzerrungsfreiere Signale in's Kabel als Opas alter Toshiba SB-420... - ...aber nun wirklich, Leute - das interessiert den Fragesteller dieses Fredes vermutlich einen lauwarmen Käsekuchen...

Und genau deshalb schreibe ich es hier noch einmal.
Als abschreckendes Beispiel, sozusagen...
 
Lieber Josef,

Das artet ja mittlerweile in einen Religionskrieg von Rillen-Fetischisten aus.

wenn Du glaubst, das hier wäre Krieg, dann warst Du noch bei keiner Forumsschlacht zum Thema "Gibt es CD Player Klang?" oder ... oder.... oder ... in HiFi Foren dabei :rolleyes:

Dagegen ist das hier ein Teekränzchen mit Knabbergebäck ... :smile:

Gruß,
Mirco
 
Zurück
Oben