Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nein, die sitzt am anderen Ende, ganz hinten. Der Schalterblock geht mit etwas Gefühl problemlos und ohne jede Beschädigung raus. Habe ich hier und hier doch schon beschrieben und schon mehrmals so praktiziert, ich weiß nicht wo es da ein Problem geben sollWenn ich es nicht ganz falsch in Erinnerung habe, sitzt die Rastnase vorn. Also dort, wo man von unten nun wirklich gar nicht ran kommt.
Also zumindest bei meinen 9k ist meiner Erinnerung nach vom Fach in der Mittelkonsole aus kein Durchgriff zur Schaltereinheit möglich.Du musst lediglich die Klappe des Mittelfachs öffnen, sonst nichts!
Hat meiner ja auch nicht, aber du musst da auch nirgends "durch". Mit dem Schraubenzieher fährst du ja lediglich unter den Rahmen des Schalterblocks, also am oberen Rand der Mittelkonsole. Und deren Deckel muss man nur öffnen, weil die erhabene Griffnase stört.Also zumindest bei meinen 9k ist meiner Erinnerung nach vom Fach in der Mittelkonsole aus kein Durchgriff zur Schaltereinheit möglich.
An der Stelle war ich auch schon. Erst nachdem ich die Handbremsverkleidung abgenommen hatte, konnte ich die Schaltereinheit minimal hochdrücken, sodass ich einen Uhrmacherschraubenzieher überhaupt zwischen den Rand der Schaltereinheit und die Oberseite der Mittelkonsole einschieben konnte.Also irgendwie gehst du da völlig falsch ran, da ist kein Fahrersitz geschweige denn eine Sitzschiene im Weg! Du musst lediglich die Klappe des Mittelfachs öffnen, sonst nichts! Die Handbremsverkleidung muss natürlich auch nicht weg.
Schau dir doch nochmal das Bild in #13 an. Da siehst du die rot eingekreiste Rastnase, die du mit einem flachen dünnen Schraubenzieher (sollte mind. 5mm breit sein) nach NACH VORNE DRÜCKEN musst. Dann hüpft der Schalterblock fast von alleine raus! Da musst und darfst du nicht hebeln, das geht völlig ohne Gewalt! Versuch es doch nochmal!
Vieleicht hat auch einer der Vorbesitzer, oder eine dämliche Werkstatt Klebstoff oder Dichtmasse eingesetzt.
Zur Verdeutlichung, wo der Haken genau sitzt und wie er aussieht, hier noch ein Bild aus dem EPC:
Anhang anzeigen 65713
Die seitlichen Nasen dienen mehr der seitlichen Führung und haben keine Rastfunktion.
silberpfeil hat nur ein Bild von der oberen Gehäuseschale mit den Lichtleitern der Schalterbeleuchtung (im Bild unten) und den Blick auf die mittlere Platte mit der Trägerplatte für die Elektronik, die noch in der unteren Gehäuseschale steckt.jetzt für alle die es ganz genau wissen wollen:
vorne Richtung Armaturenbrett ist so ein fest rastender Widerhaken. Da bekommt man das Ding nicht raus:
Hinten Richtung Rückbank sind zwei Haken, die aber sich nach oben mit beherztem Hebeln mit einem breiteren, Flachen Schraubenzieher rausdrücken lassen. Wenn man vorher noch das Fach der Mittelablage öffnet kommt man besser hin:
Danach dann die Bescherung: Kontakte mit Schmauchspuren. Einmal gründlichst reinigen und es tut wieder. Wenn man die Blättchen wieder auf das oben abgebildete Teil mit den Haltern einlegt, kann man die Einheit wieder einwandfrei mit den Rastnasen am Umfang zusammendrücken. Da kann eigentlich nix schief gehen.
... und zwar in der Mitte, es sollte eine leichte Erhöhung haben, bzw eine Öffnung wo mit Flachschraubenzieher eingedrückt werde kann, um es noch zu heben. Von Aussen sieht man leider nichts, bei offenem Zustand wirst es beachten! Viel GlückVon der Mittelkonsole aus (Fußraum Fahrerseite) mit einem langen Schraubenzieher die Schaltereinheit vorsichtig nach oben herausdrücken.
Siehe auch #32:... und zwar in der Mitte ...
Ich habe mir nun noch mal ein paar solcher Blöcke von 900 ab '91 (also mit Zentralstecker) bis späte 9k angesehen.Die bei mir verbaute hat hinten zwei Rastnasen, die fast an den Ecken liegen.
Richtig, genau an diese Stellen sollte es von unten mittig eine leichte "Einkerbung" haben, damit der Sitz des damals angebotenen L-Schlüssel eingesteckt werden kann, um zuerst vorne dann hinten den ganzen Schalterblock hoch zu heben; so hatten wir es damals von Saab gelernt!Alle haben vorn (!) eine mittig sitzende Nase, und hinten (!) zwei seitlicher sitzende.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen