Schalter ZV Mittelkonsole

Ich meine das ging auch durch die Öffnung der Handbremse, wenn deren Verkleidung weggeschaut wird. Ansonsten die gesamte Mittelkonsole raus.
 
Wenn ich es nicht ganz falsch in Erinnerung habe, sitzt die Rastnase vorn. Also dort, wo man von unten nun wirklich gar nicht ran kommt.
Nein, die sitzt am anderen Ende, ganz hinten. Der Schalterblock geht mit etwas Gefühl problemlos und ohne jede Beschädigung raus. Habe ich hier und hier doch schon beschrieben und schon mehrmals so praktiziert, ich weiß nicht wo es da ein Problem geben soll :confused:
 
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Nachdem offensichtlich noch keiner erfolgreich eine andere Methode als Saabfreund praktiziert hat, habe ich gestern den von ihm beschriebenen Weg ausprobiert, ohne Erfolg.
@Saabfreund: hattest Du den Fahrersitz ausgebaut, als Du die Schaltereinheit ausgaut hast?

Mit einem Schraubenzieher komme ich nur unter den vorderen Bereich der Schaltereinheit, dahinter kommt mir der Sitz und die Sitzschiene in die Quere. Auch durch den ungünstigen Winkel rührte sich die Schaltereinheit nicht.

Nach der Demontage der "Bürstenverkleidung" am Handbremshebel konnte ich die Schaltereinheit minimal hochdrücken, so dass ich mit einem kleinen Schraubenzieher unter den Rand der Schaltereinheit kam, dann auch mit einem breiteren Schraubenzieher. Aber mit allem Hebeln habe ich bisher nur Dellen in die aufgeschäumte Oberfläche der Mittelkonsole gedrückt, die Schaltereinheit hat sich bisher maximal einen Milimeter gerührt. Sobald ich die Schraubenzieher entferne, sitzt die Schaltereinheit wieder wie vorher.

Am WE werde ich es weiter probieren.
 
Also irgendwie gehst du da völlig falsch ran, da ist kein Fahrersitz geschweige denn eine Sitzschiene im Weg! Du musst lediglich die Klappe des Mittelfachs öffnen, sonst nichts! Die Handbremsverkleidung muss natürlich auch nicht weg.
Schau dir doch nochmal das Bild in #13 an. Da siehst du die rot eingekreiste Rastnase, die du mit einem flachen dünnen Schraubenzieher (sollte mind. 5mm breit sein) nach NACH VORNE DRÜCKEN musst. Dann hüpft der Schalterblock fast von alleine raus! Da musst und darfst du nicht hebeln, das geht völlig ohne Gewalt! Versuch es doch nochmal!
 
Du musst lediglich die Klappe des Mittelfachs öffnen, sonst nichts!
Also zumindest bei meinen 9k ist meiner Erinnerung nach vom Fach in der Mittelkonsole aus kein Durchgriff zur Schaltereinheit möglich.
Hast Du evtl. mal 'nen Bild, wo man da wie durchkommen sollte?
 
Also zumindest bei meinen 9k ist meiner Erinnerung nach vom Fach in der Mittelkonsole aus kein Durchgriff zur Schaltereinheit möglich.
Hat meiner ja auch nicht, aber du musst da auch nirgends "durch". Mit dem Schraubenzieher fährst du ja lediglich unter den Rahmen des Schalterblocks, also am oberen Rand der Mittelkonsole. Und deren Deckel muss man nur öffnen, weil die erhabene Griffnase stört.
Scheint ja tatsächlich ein schwieriger Fall zu sein, ein Motor geht wohl leichter auszubauen :tongue:
 
Dann sind wir aber wieder beim 'von oben Hebeln', was Arwed, soweit ich ihn richtig verstanden habe, vermeiden wollte.
 
Also irgendwie gehst du da völlig falsch ran, da ist kein Fahrersitz geschweige denn eine Sitzschiene im Weg! Du musst lediglich die Klappe des Mittelfachs öffnen, sonst nichts! Die Handbremsverkleidung muss natürlich auch nicht weg.
Schau dir doch nochmal das Bild in #13 an. Da siehst du die rot eingekreiste Rastnase, die du mit einem flachen dünnen Schraubenzieher (sollte mind. 5mm breit sein) nach NACH VORNE DRÜCKEN musst. Dann hüpft der Schalterblock fast von alleine raus! Da musst und darfst du nicht hebeln, das geht völlig ohne Gewalt! Versuch es doch nochmal!
An der Stelle war ich auch schon. Erst nachdem ich die Handbremsverkleidung abgenommen hatte, konnte ich die Schaltereinheit minimal hochdrücken, sodass ich einen Uhrmacherschraubenzieher überhaupt zwischen den Rand der Schaltereinheit und die Oberseite der Mittelkonsole einschieben konnte.
Vieleicht hat auch einer der Vorbesitzer, oder eine dämliche Werkstatt Klebstoff oder Dichtmasse eingesetzt.
 
Vieleicht hat auch einer der Vorbesitzer, oder eine dämliche Werkstatt Klebstoff oder Dichtmasse eingesetzt.

Jetzt wo du es sagst ... ich hatte mal einen CS der mal ursprünglich beim Goldschmid im Allgäu war ... bei dem war das gleiche !! Auch an anderen Stellen Zbsp lichtschalter ebenfalls eingeklebt ...
 
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Dann wackelt er auch nicht. Fachmännisch repariert halt :-(
Zum Thema - da der Block sich bewegt ist er wahrscheinlich auch nicht verklebt.
Vlt. Fehlt der Mut oder die Holznachbildung verhindert die Demontage.
 
Keine Holznachbildung, sondern tatsächlich Holz. Ist halt die italienische Version mit hellerem Holz, was in meinen Augen bei Odoardo und Buffalo deutlich besser aussieht, als die dunkle Variante.
Bei der Schaltereinheit wird es wohl keine so großen Unterschiede geben, aber sonst bin ich mir immer wieder unsicher, ob alle Tips für den 9000/II funktionieren. Es ist zwar ein CS, aber noch nicht mit allen Änderungen der Modellpflege.

Wer genau hingesehen hat, dem ist vielleicht aufgefallen, dass die Schalter (im Gegensatz zum Bild aus dem WHB) noch die Wippschalter der alten Version hat.
 
Schliesslich habe ich den Schalterblock endlich draussen.
Also "fast von alleine" rausgehüpft ist sie definitiv nicht. Es war schon einiges an "sanfter" Gewalt erforderlich. Zum Gück ist es bei Kratzern am nicht sichtbaren Teil des Gehäuses geblieben
20180728_180424_LI.jpg
Offensichtlich unterscheidet sich die alte Version des Schalterblocks nicht nur in der Form der Schalter von der neuen. Auf der Abbildung von Saabfreund ist (in Fahrtrichtung) hinten nur eine Rastnase in der Mitte.
Zur Verdeutlichung, wo der Haken genau sitzt und wie er aussieht, hier noch ein Bild aus dem EPC:

Anhang anzeigen 65713

Die seitlichen Nasen dienen mehr der seitlichen Führung und haben keine Rastfunktion.

Die bei mir verbaute hat hinten zwei Rastnasen, die fast an den Ecken liegen.
Ich habe mal versucht sie in einer ähnlichen Position wie auf der Abbildung aus dem EPC zu fotografieren und die Rastnasen auf beiden Fotos markiert.
20180728_213132_LI.jpg
Vielleicht wäre der Shalterblock leichter rausgegangen, wenn ich mit zwei kleineren Schraubenziehern nahe den Ecken angesetzt hätte.
 
Hauptsache du hast ihn am Stück draußen und der Rest der Gemeinde wieder was gelernt
 
Heute habe ich den Schalterblock geöffnet. Das Gehäuse besteht aus drei Teilen, die mit Rastnasen ineinander gesteckt sind. Diese lassen sich auf den Bildern von silberpfeil gut erkennen.
jetzt für alle die es ganz genau wissen wollen:

vorne Richtung Armaturenbrett ist so ein fest rastender Widerhaken. Da bekommt man das Ding nicht raus:
102727-schalter-zv-mittelkonsole-p1080827_klein.jpg


Hinten Richtung Rückbank sind zwei Haken, die aber sich nach oben mit beherztem Hebeln mit einem breiteren, Flachen Schraubenzieher rausdrücken lassen. Wenn man vorher noch das Fach der Mittelablage öffnet kommt man besser hin:
102728-schalter-zv-mittelkonsole-p1080830_klein.jpg


Danach dann die Bescherung: Kontakte mit Schmauchspuren. Einmal gründlichst reinigen und es tut wieder. Wenn man die Blättchen wieder auf das oben abgebildete Teil mit den Haltern einlegt, kann man die Einheit wieder einwandfrei mit den Rastnasen am Umfang zusammendrücken. Da kann eigentlich nix schief gehen.
102729-schalter-zv-mittelkonsole-p1080825_klein.jpg
silberpfeil hat nur ein Bild von der oberen Gehäuseschale mit den Lichtleitern der Schalterbeleuchtung (im Bild unten) und den Blick auf die mittlere Platte mit der Trägerplatte für die Elektronik, die noch in der unteren Gehäuseschale steckt.
Die Rastnasen konnte ich nicht eindrücken aber der Kunststoff der Schalen ist recht weich und flexibel. So konnte ich vom Montagespalt aus, mit einem kleinen Schraubenzieher, den Rand der Schalen vorsichtig Stück für Stück über die Nasen hebeln.
Wie meistens fängt man an der falschen Stelle an. So habe ich zuerst die untere Schale demotiert, die zwar einen schönen Blick auf die eigentliche Elektronik des Schalterblocks gibt, aber keinen Zugang zu den Schaltern gibt.
20180728_234334.jpg
Erstaunlich wieviel Dreck sich in diesem scheinbar so dichten Gehäuse findet. Auf dem Bild ist nur der Dreck zu sehen, der beim Öffnen nicht von alleine rausgefallen ist.
Hat Silberpfeil seine Bilder erst nach der ersten Reinigung gemacht?
20180728_234327.jpg
Dann im zweiten Versuch dann die obere Schale geöffnet. Was man auch auf dem letzten Bild von Silberpfeil sieht, ist, dass einem dabei fast unvermeidlich zumindest ein Teil der Kupferstreifen entgegenfällt, die die eine Seite der Kontakte tragen.
Das einsortieren hinterher ist aber nicht so schwierig. Auf der Kontaktplatte, die in der unteren Gehäuseschale steckt, sind kleine Metallgabeln und die losen Kupferstreifen haben auf einer Seite des mittigen Knicks zwei seitliche Kerben, in die die Gabel passst. So ist die Einbaulage vorgegeben.
Eine der besser erkennbaren Gabeln habe ich rot markiert.
20180729_124035_LI (2).jpg
Zwei der Kupferstreifen unterscheiden sich etwas, sie haben deutlich erhabene Kupferkontakte (die gelb markierte dürfte so eine sein) und über zwei der Kontakte auf der Leiterplatte ragen Kontaktzungen. Diese habe ich dann jeweils zueinander sortiert. Ich vermute, dass sie das komplette Rauf- und Runterfahren der vorderen Fenster steuern.

Jetzt ist alles wieder zusammen gebaut. Heute Nachmittag werde ich den Schalterblock wieder einbauen und sehen ob es jetzt besser funktioniert.
Da ich (bisher) keinen Glasfaserpinsel habe, habe ich mich darauf beschränkt den ganzen losen Staub vorsichtig abzusaugen und nicht ganz so feste Beläge mit Wattestäbchen und einem Tuch zu entfernen.. Falls das nicht reicht oder nicht so langfristig hilft, weiß ich in Zukunft ja wie ich da ran komme:ciao:
 
So Schiebedach läuft wieder:party:
Der Fensterheber auf der Fahrerseite hat zwar zwei Anläufe gebraucht, bis sich das Fenster bewegte, läuft jetzt aber auch wieder.
Da ich, wie gesagt, keine perfekte Reinigung der Kontakte vorgenommen habe, bin ich mit den Ergebnis vorerst zufrieden.
 
Besorge DIr trotzdem mal 'nen Glaspinsel. Die Dinger machen sich bei solchen Geschichten wirklich verdammt gut.
 
Deswegen auch vorerst zufrieden.
 
Von der Mittelkonsole aus (Fußraum Fahrerseite) mit einem langen Schraubenzieher die Schaltereinheit vorsichtig nach oben herausdrücken.
... und zwar in der Mitte, es sollte eine leichte Erhöhung haben, bzw eine Öffnung wo mit Flachschraubenzieher eingedrückt werde kann, um es noch zu heben. Von Aussen sieht man leider nichts, bei offenem Zustand wirst es beachten! Viel Glück
 
... und zwar in der Mitte ...
Siehe auch #32:
Die bei mir verbaute hat hinten zwei Rastnasen, die fast an den Ecken liegen.
Ich habe mir nun noch mal ein paar solcher Blöcke von 900 ab '91 (also mit Zentralstecker) bis späte 9k angesehen.
Es gibt zwischen den Dingern hinsichtlich der Nasen keinerlei Unterschiede: Alle haben vorn (!) eine mittig sitzende Nase, und hinten (!) zwei seitlicher sitzende.
 
Alle haben vorn (!) eine mittig sitzende Nase, und hinten (!) zwei seitlicher sitzende.
Richtig, genau an diese Stellen sollte es von unten mittig eine leichte "Einkerbung" haben, damit der Sitz des damals angebotenen L-Schlüssel eingesteckt werden kann, um zuerst vorne dann hinten den ganzen Schalterblock hoch zu heben; so hatten wir es damals von Saab gelernt!
Gi.Pi.
 
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