- Registriert
- 20. März 2011
- Beiträge
- 5.344
- Danke
- 1.482
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1991
- Turbo
- FPT
So, nachdem bei meinem Pfälzer die Fensterheber aufwärts dauernd gestreikt haben, bin ich auch mal an die Sache ran gegangen.
Mangels eines Spezialwerkzeuges (@Gi.Pi.) habe ich es mit einem schmalen langen Schraubenzieher probiert, zunächst erfolglos, wie schon die meisten meiner Vorschreiber. An der besagten Stelle angesetzt (siehe Bilder) und versucht zu hebeln. Da hatte ich kein so rechtes Vertrauen, dass das funktioniert. Die leichten Druckspuren im Schaumstoff kamen von diesen Versuchen. Dann, man glaubt es kaum, habe ich den Schraubenzieher nach vorne gehebelt. Dazu muss er aber tief genug drin stecken, also gegen das harte Gehäuseteil hebeln nicht gegen die weiche Kunststoffauflage. Da hat es dann zweimal geknackt und die Schalteinheit kam etwa 1-2 mm aus dem Sitz heraus. Danach (konventionell) nach unten gehebelt .... voila.
Das Knacken war übrigens völlig OK, denn es war das Geräusch als die beiden Nasen entriegelt hatten.
Die Kontakte der vorderen Schalter insbesondere Fahrerseite sahen entsprechend aus. Ich gehe da mit einer scharfen Klinge aus den Cutter ran und schabe den Schmodder ab bis es blank ist.
Mangels eines Spezialwerkzeuges (@Gi.Pi.) habe ich es mit einem schmalen langen Schraubenzieher probiert, zunächst erfolglos, wie schon die meisten meiner Vorschreiber. An der besagten Stelle angesetzt (siehe Bilder) und versucht zu hebeln. Da hatte ich kein so rechtes Vertrauen, dass das funktioniert. Die leichten Druckspuren im Schaumstoff kamen von diesen Versuchen. Dann, man glaubt es kaum, habe ich den Schraubenzieher nach vorne gehebelt. Dazu muss er aber tief genug drin stecken, also gegen das harte Gehäuseteil hebeln nicht gegen die weiche Kunststoffauflage. Da hat es dann zweimal geknackt und die Schalteinheit kam etwa 1-2 mm aus dem Sitz heraus. Danach (konventionell) nach unten gehebelt .... voila.
Das Knacken war übrigens völlig OK, denn es war das Geräusch als die beiden Nasen entriegelt hatten.
Die Kontakte der vorderen Schalter insbesondere Fahrerseite sahen entsprechend aus. Ich gehe da mit einer scharfen Klinge aus den Cutter ran und schabe den Schmodder ab bis es blank ist.