Schaltknauf, Schaltsack wechseln

DanSaab

R.I.P
Registriert
19. Dez. 2006
Beiträge
1.892
Danke
753
SAAB
93
Baujahr
1958
Turbo
Ohne
Hallo,
ich möchte bei meinem 9000 (Bj. 98) den Schaltknauf und den Schaltsack der neu erworbenen Lederausstattung anpassen.
Dazu die Fragen:
1. Wie bekomme ich den Schaltknauf runter? Beim 901 kann man ihn einfach nach oben abziehen, beim 9000 will das nicht funktionieren und ich möchte nichts kaputt machen.
2. Wie kann ich den Schaltsack an der oberen Befestigung lösen? Geht das, indem man ihn unten aus der Nut nimmt und nach oben wie einen Pullover über die Schaltstange zieht und dann den Draht/Kabelbinder löst?
Danke und Gruß, DanSaab
 
Danke. Und den neuen Schaltknauf nach Zerstörung des alten einfach draufstecken?
Gruß, DanSaab
 
Mit entsprechendem Schutz und leichten Schlägen draufhämmern.
 
Wenn du ihn mitsamt der Mechanik für die Speer des Retourganges abnimmst, brauchst du ihn nicht zerstören - allerdings benötigst du dann eben auch einen neuen Schaltknauf mit der o.a. Mechanik.
 
EPC gefällig? Da ist zu sehen, wie der Knauf gehalten wird ...
 
Geht bei mir nicht, der Mitnehmer liegt so hoch, dass man - wenn in Schwung - in den Rückwärtsgang kommt. Ich trau mich nicht noch stärker auf den Knauf draufzuhauen... (eigenlich sollte man ja den Schalthebel ausbauen und in den Schraubstock zwingen, traue ich mich aber nicht)
lg
puttanasanta
 
Alles schön und gut, aber mein Knauf sitzt zu hoch und jetzt komme ich, wenn ich mit Schmackes schalte, leicht in den Rückwärtsgang. Ich trau' mich einfach nicht stärker auf den Knauf zu hauen und trau' mich auch nicht den ganzen Schalthebel auszubauen. Oder gibts da nichts zu befürchten?Wer weiss das?
lg
puttanasanta
 
Leider nicht(hatte ich dank Forensuche auch schon gesehen), der Ersatzschaltknauf ließ sich samt dem hellen Innenleben super einfach vom Rest trennen. Bei mir dreht sich der Knauf lose auf dem weißen Plastik, die Rückwärtsgangsperre lässt sich einfach ausklinken, aber das weiße Plastik ist so fest, ich denke daran kann ich den ganzen Karren hochheben.

mfg =)
 
Weisses Plastik ansägen - dann sollte es runter gehen
 
Danke für das Dokument, aber helfen tut es mir leider auch nicht so richtig.. Wenn keiner was weiß muss dann wohl Donnerstag wirklich die Säge dran, aber das muss doch irgendwie anders runter gehen.. Ziehen, drehen, hebeln sind schonmal keine wirksamen Mittel, und rohe Gewalt wollte ich an der Schaltung nicht walten lassen :(
 
Warte immer noch auf den Trick von turbo9000...:confused: Na ja, jeder hat wohl so seine Geheimnisse, die er nicht unbedingt preisgeben will...:biggrin:

Nanana,

hat nichts mit Geheimnis zu tun. Den zieht man einfach ab, weil er auch einfach nur gesteckt ist. Am Bild sieht man das gut.

Entweder man zieht den komplett ab (mit Schaltsack), dann muß man ganz unten an dem schwarzen Plartikrohr, an dem der Schaltsack befestigt ist, eine Entriegelungsnase beiseite schieben und man zieht dann den Schaltknauf mit dem Schaltsack und diesem schwarzen Platikrohr nach oben ab.

Den Knauf bekommt man dann ab, indem man mit einem kleinen Schraubendrehe eine (davon gibt es 3) der schwarzen Plastik-Arretiernasen zur Seite drückt und ihn somit von dem schwarzen Plastikrohr trennt.

Diese letzte OP kann man auch direkt am eingebauten Schalthebel machen (dann bleibt der Schaltsack eingebaut). Ist nur etwas fummeliger, da etwas wenig Platz und man so schwer drunter schauen kann, um die Plastik-Arretiernase zu sehen....


Mir ist es bisher nur einmal passiert, dass der partout nicht runterkommen wollte, aber ich gehe davon aus, dass da jemand den verklebt hat. Denn sonst hat es immer geklappt....
 

Anhänge

  • P1000766 (1024x768).jpg
    P1000766 (1024x768).jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 157
Also die Plastiknasen die die Rückwärtsgangsperre am Knauf befestigen habe ich raus, aber das Plastik geht nicht ab. Habe als Ersatzteil das Rohr etc dazu bekommen, da ließ sich alles wunderbar einfach voneinander trennen... Also wohl wirklich verklebt und die Säge muss bei.
 
Nanana,

hat nichts mit Geheimnis zu tun. Den zieht man einfach ab, weil er auch einfach nur gesteckt ist. Am Bild sieht man das gut.

Entweder man zieht den komplett ab (mit Schaltsack), dann muß man ganz unten an dem schwarzen Plartikrohr, an dem der Schaltsack befestigt ist, eine Entriegelungsnase beiseite schieben und man zieht dann den Schaltknauf mit dem Schaltsack und diesem schwarzen Platikrohr nach oben ab.

Den Knauf bekommt man dann ab, indem man mit einem kleinen Schraubendrehe eine (davon gibt es 3) der schwarzen Plastik-Arretiernasen zur Seite drückt und ihn somit von dem schwarzen Plastikrohr trennt.

Diese letzte OP kann man auch direkt am eingebauten Schalthebel machen (dann bleibt der Schaltsack eingebaut). Ist nur etwas fummeliger, da etwas wenig Platz und man so schwer drunter schauen kann, um die Plastik-Arretiernase zu sehen....


Mir ist es bisher nur einmal passiert, dass der partout nicht runterkommen wollte, aber ich gehe davon aus, dass da jemand den verklebt hat. Denn sonst hat es immer geklappt....


Krame den Thread noch mal aus: Ich habe einen Schaltstock samt Lederschaltsack gekauft. Den eingebauten Schaltsack habe ich vorsichtig "abgekrempelt" und dachte, dass ich den alten Schaltstock einfach entfernen kann, indem ich ihn nach oben abziehe. Leider ist dem nicht so. Die oben erwähnte "Entriegelungsnase" an dem schwarzen Plastikrohr finde ich leider nicht - auch bei dem Neuteil, also im ausgebauten Zustand entdecke ich da nichts, was ich entriegeln könnte. Gibt es ein Foto oder eine Zeichnung hiervon?
Danke im voraus für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben