Schaltprobleme

Registriert
31. Okt. 2009
Beiträge
112
Danke
12
SAAB
900 II
Baujahr
94
Turbo
FPT
Hallo,

seit einiger Zeit macht meine Schaltung/Kupplung Probleme. Neben einem leichten Rasseln im Leerlauf (schätze Ausrücklager) hackt die Schaltung immer mehr. Zum Teil lassen sich die Gänge nur schwer aus- bzw. einlegen. Ausserdem springt der 3 und der 4 Gang gern mal wieder raus, wenn er nicht sauber eingelegt wurde. Was könnte die Ursache sein? hat die Kupplung bei nun 118.000 im 900 II Turbo ihren Dienst getan? Liegt es am Getriebe?

Grüße, Philipp
 
Hallo,
gemessen an Deiner Erläuterung vorab tippe ich darauf, dass die Kupplung nicht mehr korrekt trennt. Dann wird es wg. Unmöglichkeit einer vollständigen Synchronisation schwer, einen Gang einzulegen (ist aber möglich, da die verwendete Borg-Warner-Synchroneinrichtung ein "Überdrücken", also Einlegen des Ganges unter großem Kraftaufwand, zuläßt). Ebenso kann es sein, dass Du dann manchmal die Schaltmuffe nicht vollständig auf die Gangradverzahnung bringst - der Gang springt dann schnell heraus.

WENN Du eine hydraulische Kupplungsbetätigung hast, solltest Du die zunächst einmal am Nehmerzylinder an der Kupplungsglocke entlüften (hatte dort die gleichen Symptome wie von Dir beschrieben einmal bei einem 901). Soweit ich weiß, wurden beim 902 und 9-3 unterschiedliche Systeme verbaut (hydrulische oder Seizugbetätigung). Was Du hast, da sind andere hier im Forum kundiger bzw. Du musst einmal selbst nachgucken.

Grüße
Unisaab

P.S.: Geräusche am Ausrücklager sind zwar mitunter lästig, aber nicht immer gleich ein Grund für eine teure Reparatur, da sie noch sehr lange halten können. Ich habe bei meinem 901 damit noch 40.000 Km ohne Probleme geschafft. Klar ist jedoch: Wenn das Ding dann versagt, steht Mensch erst einmal in der Landschaft oder auf einer vielbefahrenen Kreuzung und ggf. ist dann noch die Tellerfeder (der eigentlich noch brauchbaren Kupplungsscheibe) beschädigt.
 
Hi

wenn es ein 94'er ist und der nicht umgerüstet wurde, dann hat er eine Seilzugkupplung. Bei denen verabschieden sich schon mal gerne die automatischen Nachsteller. Geht recht einfach zu tauschen, kostet im Original bei Saab ca. 40€ (Material Kupplungsseil mit aut. Nachsteller). Wenn kein automatischer Nachsteller drin ist, dann kann man auch das Seil mal neu einstellen.

Klar kann durch ein defektes Ausrücklager irgendwann die Tellerfeder durch sein. Bei der Laufleistung (der Kupplung) und den Materialkosten im Vergleich zum Aufwand/Lohnkosten sehe ich da kein größeres Problem. Gibt dein Lager Ruhe, wenn du die Kupplung leicht antippst?

CU
Flemming
 
Also, war heute das erste mal mit dem Wagen bei meinem SAAB Profi um die Ecke. Ist eine kleine Werkstatt und der Besitzer ist ein echter SAAB Guru. Er meinte nach Probefahrt, Schalttest, Kontrolle der Gestängeeinstellung und Begutachtung der Silentbox das das alles Gut aussieht. Die Kupplung sei auch in Ordnung und die schließt er aus. Er tippe auf einen Defekt im Getriebe. Manschette, Zahnrad, etc. da der Effekt auch nicht bei allen Gängen gleich auftritt, sondern nur bei dem 3. und 4. Der rest hackt nur leicht.

Hat jemand Ahnung, was sowas kosten kann?
 
Hat jemand Ahnung, was sowas kosten kann?
Hast du deinen Guru nicht danach gefragt?
Wenn in dem Fall eine Reparatur nötig wird, dann wohl eine Getrieberevision oder ein Tauschgetriebe. Beides wird maßgeblich mit vom Stundensatz abhängen, fürs AT-Getriebe allerdings zusätzlich ca. ab 450,- €, wenn du es nicht irgendwo beim Verwerter deiner Wahl günstiger ausbauen kannst.
 
Klar habe ich gefragt, er hat sich aber zu keiner Aussage hinreisen lassen... Ist zwar genial, aber nicht ganz einfach. Dafür hat er mir schnell noch für umsonst den Fehlerspeicher gelehrt, damit die Airbagwarnlampe wieder ausgeht. Auch nicht schlecht.

Was micht wundert: 118.000 km sind doch eigentlich keine Laufleistung und das Getriebe schaltet zwischendruch wieder astrein. Wie wenn sich da was vertellen würde...
 
...und du und dein Guru, ihr seid euch ganz sicher, dass das automatisch nachstellende Kupplungsseil noch ganz top funktioniert?!?! Eigentlich ist der km-Stand schon überreif für ein neues Seil!!!
Ist die Kupplung schwer zu treten? Wieviel mm vorm Bodenblech trennt sie...??
Bei deiner Beschreibung würde ich mit meiner Erfahrung mit dem Saab-Kupplungsseil als erstes mal für wenig Geld ein neues Seil einbauen (lassen) - kein rausgeschmissenes Geld, weil das Seil in den nächsten 5 Tkm mit Sicherheit kommt, wenn es nicht in den letzten 50 Tkm schon erneuert wurde!
 
Kupplung kommt relativ spät, im letzten drittel würde ich sagen. Tritt sich einfach und ohne großen Wiederstand. Kupplungstest (5. Gang, Handbremse, losfahren = abwürgen) hat er auch bestanden. Ist direkt abgestorben.

Habe mir das ganze nochmal genau angeschaut um das Problem näher zu beschreiben:

1. Gang: funktioniert tadellos, hackt ein wenig
2. Gang: funktioniert tadellos, hackt ein wenig
3. Gang: Gang lässt sich nur schwer einlegen und spring leicht wieder raus. Hat man beim Fahren die Hand auf dem Schalthebel und gibt Gas, spürt man, wie ein Ruck durch den Hebel geht. Gang hackt beim einlegen.
4. Gang: Dito wie 3. Gang. Jedoch springt dieser Gang sehr leicht wieder raus.
5. Gang: funktioniert tadellos, hackt ein wenig
R-Gang: leicht ruppig, lässt sich schwer einlegen. Funktioniert aber tadellos

Das Problem ist also hauptsächlich beim 3. und 4. Gang. Bei der Kontrollle im Motorraum konnten wir feststellen, daß die Stange die ins Getriebe geht bei dem 4. Gang ca. 5 mm weniger eintaucht als bei dem 2. Gang. Dies ist beim schalten auch deutlich spürbar. Der Effekt ist sowohl mit als auch ohne Betätigung der Kupplung spürbar. Bei der Betätigung der Kupplung ergibt sich auch kein Unterschied bei laufenden oder stehenden Motor. Deswegen gingen wir davon aus, das die Kupplung soweit o.k. ist.

Könnte es die Silentbox sein? Wie kann ich diese kontrollieren?
 
Nun hat sich das ganze noch etwas anders dargestellt: Beim fahren haben sich die Gänge irgendwie verselbstständigt. Plötzlich waren die Gänge an anderen Stellen. Z.B. befand sich im Leerlauf irgendein Gang wieder, dafür war der Leerlauf nicht mehr zu finden. Das Ganze hat sich nach längerem Rühren wieder normalisiert. Also habe ich nach Tips hier aus dem Forum mal das Schaltgelenk ausgebaut und das dazugehörige Lager. Das Gelenk scheint noch gut zu sein, hat kaum Spiel. Beim Lager fehlen zwei der Zähne und im Innerendreht sich ein Lagerteil.

Was meint Ihr dazu, sieht doch eigentlich noch ganz gut aus, oder? kann das die Ursache für die ganze Thematik sein?

Danke für eure Hilfe, Philipp
 

Anhänge

  • lager_hinten.jpg
    lager_hinten.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 82
  • lager_vorne.jpg
    lager_vorne.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 65
Was meint Ihr dazu, sieht doch eigentlich noch ganz gut aus, oder? kann das die Ursache für die ganze Thematik sein?

War das jetzt ernst gemeint..:eek:

Wenn dieses Lager das Schaltgelenk noch vernünftig lagert, baue ich von jedem Rad 2 Radbolzen ab.
 
war ernst gemein :smile:

kommt auf dem Bild natürlich nicht so rüber wie im Original. Es ist weder gebrochen noch war es locker. Einer der beiden Zähne ist mir beim rausbauen aubgebrochen. Der andere war schon ab. Hat also schon mal jemand rumgespielt...
 
war ernst gemein :smile:

kommt auf dem Bild natürlich nicht so rüber wie im Original. Es ist weder gebrochen noch war es locker. Einer der beiden Zähne ist mir beim rausbauen aubgebrochen. Der andere war schon ab. Hat also schon mal jemand rumgespielt...

Die Zähne sorgen für den sicheren zentrierten Halt des Lagers. Wenn auch nur einer abgenutzt ist, ist dies nicht mehr gewährleistet. Wenn, wie bei Dir 2 Zähne auf einer Seite abgebrochen sind, hat das Lager keinen vernünftigen Halt mehr. Dann rührst du undeffiniert im Getriebe rum. Tausch das Teil gegen ein Neuteil aus (kann ja nicht alzu teuer sein) und ich könnte wetten, dass Dein Problem gelöst ist.
 
Habe das Lager gerade bestellt. Kostet 7,10 Euro. Wenn ich es einabaue werde ich noch das Schaltgelenk zerlegen und das Spiel verringern. ist zwar nicht viel aber summiert sich halt. Dann werden wir sehen was raus kommt.

Nur soviel: ich habe das Gelenk samt Lager wieder eingebaut um zu sehen wie der Einbau funktioniert. Hat 10 Minuten gedauer inkl. einstellen der Schaltung. Kleine Runde gedreht - Schaltung schaltet sich wieder wunderbar - lediglich der 4. Gang hackt und springt immer wieder raus. Vielleicht ist das Lager dann wirklich das i-Tüpfelchen und das Problem ist aus der Welt. Werde berichten wie es weiter geht für die Nachwelt.

Schönen Abend, Philipp
 
Lager kam am Samstag aber der Postbote konnte nicht rausgeben :-( kommt am Montag wieder. Dann bau ich es ein. Zwischenzeitlich wurde mir eine Getrieberevsion von einem anerkannten SAAB-Profi (keine Vertragswerkstatt) im Süden Deutschlands für 1500 - 1800 euro inkl. Teile angeboten. Was haltet ihr davon? zu teuer? OK? Falls es doch das Getriebe ist, möchte ich eigentlich kein Tauschgetriebe - man kauft ja da irgendwie die Katze im Sack...

Was meint ihr dazu?
 
Kurze Frage:
Wo sitzt genau das von dir fotografierte Kunststoffteil mit den abgebrochenen Zähnen?
 
Das Lager kam heute. Habe es gleich eingebaut. Leider keine Verbesserung. Hab den Wagen heute bei Heuschmid in Memmingen abgegeben. Mein SAAB-Guru vor Ort ziert sich ein wenig und ich brauche den Wagen dringen wieder. Bin gespannt was dabei rauskommt.
 
So, nun haben wir den Getriebesalat! Heuschmid hat das Getriebe ausgebaut und festgestellt, das kein Tropfen Getriebeöl im Getriebe war. Eine Rücksprache mit dem Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, ergabe das der Vorbesitzer die Kupplung hat richten lassen - der hat warscheinlich einfach kein Getriebeöl eingefüllt. Der Händler ist sich keiner Schuld bewußt vor allem weil er mich auf leichte Getriebegeräusche aufmerksam gemacht hat.

Was haltet ihr davon??? Kannn ich einen Gebrauchtwagen kaufen ohne Getriebeöl und der Händler ist aus der Haftung, weil er mich über Getriebegeräusche informiert hat???? Das ist doch eigentlich grob Fahrlässig, oder?

Habe den Wagen jetzt 3 Monate und ist mein zweiter Saab. Fängt nicht gut an, würde ich sagen....
 
Zurück
Oben