Schaltprobleme

Hi

wenn es ein 94'er ist und der nicht umgerüstet wurde, dann hat er eine Seilzugkupplung. Bei denen verabschieden sich schon mal gerne die automatischen Nachsteller. Geht recht einfach zu tauschen, kostet im Original bei Saab ca. 40€ (Material Kupplungsseil mit aut. Nachsteller). Wenn kein automatischer Nachsteller drin ist, dann kann man auch das Seil mal neu einstellen.

Hey, mein 902 ist ja ein 7/93 (mit der erste) bis 2003 in händlerhand,.. woran erkenn ich ob ich so nen nachsteller drin hab oder nicht??

//Jens
 
Hm, die manuelle Einstellung sitzt im Zug-Mantel in etwas neben dem Federbein, die automatische Nachstellung sitzt in in der Spritzwand, dazu gehört eine Spiralfeder die ca. 20cm um den Mantel liegt. Versuch den Knubbel am Kupplungshebel am Betriebe nach vorne(in Fahrtichung zu ziehen, kannst auch den Hebel entgegen der normalen Bewegungsrichtung nach vorne ziehen. Wenn der sich mit etwas Kraft gegen eine Feder nach vore ziehen läßt und danach in die Ruheposition zurückläuft, dann hast du die automatische Nachstellung.

Das hier ist manuell, sonst wäre der Knubbel am linken Ende vom Mantel (Spritzwandseite) größer als der am anderen Ende.

CU
Flemming
 
danke,.. ich werds mal überprüfen.
wenn ich das richtig verstanden hab, war das ne nachrüstaktion bei saab?
 
Was? Normalerweise ist ein automatisch nachstellendes drin. Woher das manuelle kommt weiß ich nicht. Gibt Leute die das lieber haben nach schlechten Erfahrungen mit dem automatischen. Die zicken rum wenn sie nicht gerade durch die Spritzwand laufen und irgendwann sind die Zähne der Nachstellung verschlissen. Bei mir hat aber der Zug vorher nachgegeben.

Flemming
 
Gibt es irgendwo ne Anleitung wie man den Seizug grundeinstellen kann.
Grund.
ich bin seit heute Besitzer eines 900/II BJ.:94 mit Seilzug an der Kupplung.
Problem.
die ist irgendwie falsch eingestellt.
beim ganz durch treten kann man zwar anstandslos die Gänge einlegen, aber nach nur paar Millimetern greift die Kupplung schon.
Ist irgendwie Blöd zu Fahren.
Bei anderen Autos kann man den punkt in gewissen Rahmen einsteöllen .
ist das Hier auch möglich??
Mein Rep Buch habe ich erst heute bestellt das dauert noch .:(
Gruß Bastler 100 der Neue :)

.
 
Moin erst mal.

Welches? Das Manuelle oder das automatische? Letzteres kann man nur an den Haltern so montieren und hinbiegen, dass es gerade durch die Spritzwand läuft. Die Feder um das Seil muss im nicht getretenen Zustand Lose automatisch rausdrücken. Sonst tauschen.

Das manuelle so weit nachstellen, dass die Kupplung nicht ständig leicht unter Spannung steht. Am Hebel an der Kupplung merkst du ja, wann der frei kommt beim Zurückziehen. Und der Knubbel des Seils sollte sich, wenn der Hebel gerade anliegt, sich nur wenige Millimeter vom Hebel frei ziehen lassen. Bei dir müsste da jetzt reichlich Lose drin sein, so du das manuelle hast.
 
Schätze mal, dass das automatisch nachstellende Seil verbaut ist, die sind dann irgendwann mal am Ende (nicht gerissen, aber zu lang).
Bevor ein neues Seil eingebaut wird (ist Fummelei, besonders von innen, vom Pedalraum her) - mal das Seilende am Kupplungshebel mit der Hand nach vorn (Fahrtrichtung) ziehen, um zu sehen, wieviel Spiel dort ist. Man kann dort testweise etwas dahinter legen, um zu sehen, ob dann der Druckpunkt nicht mehr so tief am Bodenblech liegt.
Ich habe selbst das manuell verstellbare neu gekauft und verbaut - lässt sich eigentlich einfach einstellen. Gab es normal im Kfz-Teilehandel.

btw: wie alt ist die Kupplung selbst?

Die gehen nach 100tkm plus x gern mal sehr schwer, weil sich die Metallanlageflächen "einarbeiten"...
 
So Habe ihn heute geholt.
meinen weißen 900II

Ja beim Vorziehen kann man Dicke ne 12 er Mutter da hinterlegen.
Zum Einstellen habe ich nichts gesehen.
Das Auto hat ca 220 000 km weg. aber die Kupplung soll angeblich lt. Papieren getauscht worden sein.
Ist das einer zum Einstellen??
http://www4.kfzteile24-shop.de/bild.php?{SID}&id=924101&Anb=127
Nur mal als Frage.
Gruß
Bastler100
 
Zitat:
>>Ist das einer zum Einstellen??
http://www4.kfzteile24-shop.de/bild.php?{SID}&id=924101&Anb=127<<
Das ist der einstellbare - das länglich weiße oben links von der Mitte ist ein Kunststoffgewinde mit Kontermutter, hier lässt sich die Länge einstellen - solch einen habe ich verbaut.

...--- hab mir gerade noch die Verpackung rausgesucht:
Fa. Febi Bilstein, Teile-Nr.: 29249 ; "Kupplungsseilzug" / Saab Vergl.-Nr.: 4901724 -
aber eben nicht selbst nachstellend, lässt sich aber von Hand vergleichsweise gut einstellen!
Lag irgendwo bei 20 €.
 
[automatisch nachstellendes Seil] mal das Seilende am Kupplungshebel mit der Hand nach vorn (Fahrtrichtung) ziehen, ... Man kann dort testweise etwas dahinter legen, um zu sehen, ob dann der Druckpunkt nicht mehr so tief am Bodenblech liegt.
Das hab ich auch schon probiert - hilft aber nicht. Offenbar gleicht die automatische Nachstellung das verkürzte Seil wieder aus und belässt den Druckpunkt wo er war.
Ich glaube, beim nächsten Seil steige ich auch auf des manuelle um - der extrem tiefe Druckpunkt (auch am ganz neuen, korrekt eingebauten Seil mit automatischer Nachstellung) nervt schon, und andere, vor allem kleinere Fahrer(innen) haben anfangs immer so ihre Problemchen damit.
 
@ rednose
Danke
Dann werde ich mal Zuschlagen.
muss sowieso noch Teile bestellen.
Da das ja ein gebrauchtes Auto ist und niemand ehrlich ist,
wird es wohl das Beste sein prophylaktisch Öl Wechsel nebst Filterwechsel zu machen.
Gruß
Bastler100
 
Ja beim Vorziehen kann man Dicke ne 12 er Mutter da hinterlegen.
Zum Einstellen habe ich nichts gesehen.
Seuftz, wie man es formuliert, irgendwie ist es immer missverständlich. Also noch mal ein wenig ausführlicher (auch wenn für dich vermutlich erledigt, aber die Suche mag in der Zukunft ja noch weitere hierher führen).

Wenn es ein automatisches ist, dann ist der Seilmantel sozusagen in der zum Pedal zeigenden Hälfte mit einer Feder umwickelt. Im eingebauten Zustand liegt das unter dem motorraumseitigen Sicherungskasten und sieht so aus:
Nachsteller Feder.jpg
Diese Feder sollte, solange das Pedal in Ruhestellung ist, die Lose immer aus dem Zug nehmen. Zieht man kräftig genug, dann kann man vorne am Kupplungshebel den "Knubbel" mehrere Zentimeter nach vorne ziehen. Der Mantel des Zuges wird dabei in den Nachsteller in den Innenraum gedrückt. Drückt man das Pedal ein wenig, so sollte diese Funktion blockiert werden. Und genau dieser Pedalweg für das Blockieren des Mechanismus kommt beim automatischen dazu. Im Seil mag das ein Zentimeter sein, aber aufgrund der Hebelverhältnisse am Pedal wird es am Pedal mehr.

Beim manuellen kann man eben nur gerade die Lose, die eingestellt ist, herausziehen.

@Bastler100: Bezüglich Ölwechsel: hast du hier schon mal nach Ölschlamm gesucht? Bei unbekannter Historie wird gerne dazu geraten, die Ölwanne runter zu nehmen und samt des Ansaugkorbes zu reinigen. Plus neue Dichtung für das Saugrohr.

CU
Flemming
 
Habe heute meinen 902 wieder bei Heuschmid abgeholt. Muss sagen: Bin super behandelt worden, Wagen wurde innerhalb einer Woche repariert (Montag abgegeben - Samstag fertig) und er fährt sich nun so gut wie noch nie. Schnurrt wie ein Kätzchen! Keine Geräuche mehr, straffe Schaltung und Kupplung sowie deutlich agileres Fahrverhalten.

Das Getriebe war absolut defekt. Habe mir die Teile angeschaut. Durchgeglüht und abgenutzt. Fast alle Gänge waren defekt. Manschetten, Synchronringe, Simmeringe - alles erledigt. Habe nun ein überholtes Gebrauchtgetriebe bekommen und die ersten 100 km waren einfach nur super.

Morgen bin ich beim Anwalt und werde ihm die Situation schildern. Bin gespannt was dabei rauskommt.

ich habe nun sicherlich so einiges überlesen, jedoch meine ich das deine aussichten eher recht schlecht sind!

es gib mir zu denken das der Händler dich darauf aufmerksam machte das dein Getriebe geräusche macht!
mit dem wissen macht er dich darauf aufmerksam das dort etwas nicht stimmt, trotz allem kaufst du.

Dann fährst du zu deiner Schmiede und der nette Meister lässt sich zu keiner konkreten aussage überreden?
lässt man sich keinen Kostenvoranschlag geben?

Dann gibst du nach deinem Bastelversuch dein Auto bei Heuschmid ab und lässt es für teures geld rep.
Nun meine näheren Bedenken oder fehlen deiner erzählungen.
HAT der Verkäufer eine chance (genauer gesagt 3.) zur nachbesserung bekommen?
selbst wenn er einen service gemacht hat und kein öl drauf war.....lese ich das du 3monate damit rum gefahren bist.
hast du die gänge rein getreten? menno......erst die karre in kürzester zeit runter wirtschaften ;-)) und dann über den zeitwert rep lassen?
;-)
 
ich habe nun sicherlich so einiges überlesen, jedoch meine ich das deine aussichten eher recht schlecht sind!

es gib mir zu denken das der Händler dich darauf aufmerksam machte das dein Getriebe geräusche macht!
mit dem wissen macht er dich darauf aufmerksam das dort etwas nicht stimmt, trotz allem kaufst du.

Dann fährst du zu deiner Schmiede und der nette Meister lässt sich zu keiner konkreten aussage überreden?
lässt man sich keinen Kostenvoranschlag geben?

Dann gibst du nach deinem Bastelversuch dein Auto bei Heuschmid ab und lässt es für teures geld rep.
Nun meine näheren Bedenken oder fehlen deiner erzählungen.
HAT der Verkäufer eine chance (genauer gesagt 3.) zur nachbesserung bekommen?
selbst wenn er einen service gemacht hat und kein öl drauf war.....lese ich das du 3monate damit rum gefahren bist.
hast du die gänge rein getreten? menno......erst die karre in kürzester zeit runter wirtschaften ;-)) und dann über den zeitwert rep lassen?
;-)

Achtung: dieser Thread wurde von Drittem (Bastler100) aufgegriffen und nach Stillstand im April 2010 nun ab 6. Oktober weitergeführt...
 
Zurück
Oben