Scheibenwaschdüsen

Karlsfeld, Dachau, Muenchen - fuer uns Fischkoeppe ist das doch sowieso alles einerlei! :biggrin:

[klugscheissmodus an]

Trotzdem glaube ich zu wissen, dass man auch in Sueddeutschland "Servus" mit "r" schreibt.

[klugscheissmodus aus]

Und nein, ich besitze keine Chronoswiss. Ist mir zu verspielt, nicht mein Stil. Handwerklich aber sicher sehr schoen.
 
.....hat jemand eine Idee, wie ich das wieder schnell hinbekomme, da ich auf ihn angewiesen bin! Blindflug finde ich nicht so spannend! :frown:

Danke und lieben Gruß
Hektor

Reinen Scheibenfrostschutz (der bis -70°C) geht nachkippen. Die Lösungswärme des Alkohols könnte ed schaffen (wenn der nicht gerade radnvoll mit Wasser ist...)

Die tiefen Frosttemperaturen sind jetzt eh vorbei....
 
Karlsfeld, Dachau, Muenchen - fuer uns Fischkoeppe ist das doch sowieso alles einerlei! :biggrin:

[klugscheissmodus an]

Trotzdem glaube ich zu wissen, dass man auch in Sueddeutschland "Servus" mit "r" schreibt.

[klugscheissmodus aus]

Und nein, ich besitze keine Chronoswiss. Ist mir zu verspielt, nicht mein Stil. Handwerklich aber sicher sehr schoen.

r

Danke, bisher hats keiner festgestellt :redface:
 
Also ich habe mir schon vor Jahren einen Frostschutzprüfer gekauft um die Temperatur zumindest näherungsweise zu bestimmen,im Sommer nehme ich etwas weniger Frostschutz,im Winter immer so um -30° C.Bisher hatte ich noch nie Probleme mit den Düsen.
Gruß,Thomas
 
Hallo Jungs,
vielen Dank für die direkte Hilfe.
Ich war gestern total genervt und ohne jegliche Sicht dann doch zum saabigen Hauptquartier nach FFM gefahren.
Nun ja, ich befand mich nach kurzer Zeit in männlicher Gesellschaft mit der gleichen Problematik.
Der Herr war jedoch ziemlich angepi... und auf Krawall gebürstet, nachdem ihm der Meister wohl eine etwas seltsame Story bzgl. seiner Waschdüsen und Wischwasserbehälters verklickert hatte. O-Ton: DAS war mein letzter Saab....das gibt es doch nicht...ich fahre schon über 35 Jahre Auto...aber sowas mußte ich mir nicht anhören!" Blablablubbrundum...O-Ton Meister...Auf eine solche Diskussion mit ihnen habe ich keine Lust! *hallo???*
Nach leider etwas brummeliger und sehr unfreundlicher Kundenbehandlung war mein Dicker aufjedenfall wieder okay. Lt. Werkstattmeister war wohl nachdem der Wischwasserbehälter trotz Winterinspektion eingefroren war, schlichtweg die Sicherung durchgeknallt.
Leicht sauer war ich dann doch, als sie mir dafür 18€ in Rechnung gestellt hatten.

Liebe Saabniederlassung in Frankfurt am Main.....SO...gewinnt man keine Kunden und somit verkauft es sich auch schlecht! Dennoch wünsche ich auch der Niederlassung - Frohe Weihnachten und einen sanften Rutsch ins neue Jahr!


Gruß
Hektor
 
Hallo zusammen!

Nachdem die Temperaturen im Plusbereich sind ist ja alles aufgetaut.

Jetzt spritzen aber nur die Düsen vor dem Fahrer, Beifahrer und Heckscheibe bekommen nicht ab.

Gibt es da irgendwo ein Abzweig?
 
Hallo zusammen!

Nachdem die Temperaturen im Plusbereich sind ist ja alles aufgetaut.

Jetzt spritzen aber nur die Düsen vor dem Fahrer, Beifahrer und Heckscheibe bekommen nicht ab.

Gibt es da irgendwo ein Abzweig?

Direkt an der Pumpe. Zweiter Schlauch.
 
Danke, aber wo ist die Pumpe, kenne ich doch nur den Einfüllstutzen.

Beim 9-3 I klemmt sie unten im Scheibenwaschbehälter. Dieser befindet sich genial versteckt unter dem linken Kotflügel. An die Schläuche kommt man von unten. Zum Ausbau des Behälters muß entweder der Innenkotflügel demontiert werden, oder aber gleich die ganze Vorderfront (Stoßstange, Scheinwerfer, etc)
 
HTML:
PHP:
Beim 9-3 I klemmt sie unten im Scheibenwaschbehälter. Dieser befindet sich genial versteckt unter dem linken Kotflügel. An die Schläuche kommt man von unten. Zum Ausbau des Behälters muß entweder der Innenkotflügel demontiert werden, oder aber gleich die ganze Vorderfront (Stoßstange, Scheinwerfer, etc)

... wir sollten hier einen neuen Thread aufmachen! Thema: die Goldene Himbeere für den bestverbauten Saab bzw. wie komme ich / der Mechaniker ökonomisch an die auszutauschenden Teile heran! Kann über die Position des Behälters beim 9k auch nicht klagen:cool::cool:
 
Ich war mal kurz pumpen, da ich mir dachte, wenn ein Schlauch ab ist müsste ja Wasser laufen.
Habe mir also ein trockenes Plätzchen gesucht und Heckscheibe spritzen lassen.
Da kam kein Wasser, weder an der Scheibe noch aus dem linken Kotflügel.
Na, dann überlege ich weiter. Am Dienstag will ich zum TÜV, aber die spritzen ja nicht.

Danke erst mal.
 
Ich war mal kurz pumpen, da ich mir dachte, wenn ein Schlauch ab ist müsste ja Wasser laufen.
Habe mir also ein trockenes Plätzchen gesucht und Heckscheibe spritzen lassen.
Da kam kein Wasser, weder an der Scheibe noch aus dem linken Kotflügel.
Na, dann überlege ich weiter. Am Dienstag will ich zum TÜV, aber die spritzen ja nicht.

Danke erst mal.

Nicht ???? Warum machen die das dann bei mir IMMER ?:confused:
 
Er hat es gemacht, auf der Fahrerseite spritze es ;-)
Hat er natürlich als Mangel notiert :-(

Danach war er voreingenommen,

..................doch dann über den guten Zustand des SAAB überrascht.

Der Freundliche hatte jetzt einen Versuch gestartet, das System zu reinigen.
Doch es spritzt nur auf die Frontscheibe.



Jetzt will ich das System durch blasen.

Dazu will ich die Schläuche von den Düsen und der Pumpe ab ziehen.

Zur Pumpe komme ich irgendwie über den linken Blinker, aber nur tasten?
Gibt es eine andere Möglichkeit an die Pumpe zu kommen?
 
Tag Leute!
Ich hatte heute den Xenon-Brenner auf der linken Seite gewechselt und dabei ist mir ein Schlauch aufgefallen, dass im Motorraum baumelt. Ich ordne dieses mal der Waschanlage (vermutlich Scheinwerfer) zu, kann aber nirgendwo entdecken wo es seinen ursprünglichen, richtigen Platz hatte. Kann mir einer weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 24
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 25
Sieht für mich aus wie der Entlüftungsschlauch der Batterie……

Gruß, Thomas
 
Achso! Ja, dass kann natürlich sein. Besten Dank für die Info.
 
Zurück
Oben