Scheibenwischer fährt nicht in Nullstellung

Wie oben geschrieben, 1,25 A passt, Quellen dafür waren auch mal genannt.
Stromaufnahme hatte ich mal gemessen, muss ich b.B. heute Abend mal raussuchen
 
Altern kommt von Alter... :rolleyes:
Insofern war die Frage nicht ernstgemeint?
Natürlich war die Frage ernst gemeint. Vorweggeschickt war ja die Aussage, daß ich nicht weiss, wie so etwas altern kann. Pauschal mit "Altern kommt von Alter" ist ein bisschen dünn. Gibt Dinge, die altern nicht, bei Nichtbenutzung.
Wie altert denn nun so ein PTC?
 
Die chemisch-physikalischen Hintegründe kenne ich nicht. Ist nur auch meine Erfahrung. Ich hab fast überall jetzt neue drin.
 
Die neuen sind Ploymer-basiert, hier könnte noch was keramisches wie Barium-Titanat drin sein. Ob die auch an Vergiftung leiden wie diverse Temperatursensoren weiß ich nicht. Evtl. auch nur Oxidation. Am Übergang/ Oberfläche reicht mitunter ja schon wenn von da ausgehend eine Erwärmung erfolgt. Hab nicht versucht die blank zu polieren, wäre mal eine Idee.
 
...
Wie altert denn nun so ein PTC?
Die PTC haben eine "begrenzte" Anzahl an Auslösevorgängen. Danach entsprechen sie nicht mehr den ursprünglichen Spezifikationen. Daher ist bei einem PTC, der schon öfter angesprochen hat, davon auszugehen, dass er auszutauschen ist. Der Widerstand nimmt dabei in der Regel zu.

Als Beispiel das Datenblatt eines PTCs (das ist nicht der im Saab verbaute). Auf S.2 sind die typische Anzahl von Auslösevorgängen genannt (Switching cycles) ... das sind nicht besonders viele.
 

Anhänge

Die Frage, die sich mir hier als Nichtsahnenden auftut, ist, sind denn diese Erkenntnisse auf so voll-Metall-Teile übertragbar? Ich meine, mal gestern beim surfen, was anderes aufgetan zu haben.
 
Was meinst du mit "Voll-Metall-Teil"?
Das unten gezeigte? Ist doch innerlich nichts anderes.
Jein. Nicht zu dem im verlinkten, aber zum originalen. Der originale dürfte Metall-Keramik basiert sein, der von dir genannte trägt es schon im Namen, ist eine Polyfuse. Ploy nicht für mehrfach sondern für Polymer.
 
Habe jetzt kein Foto gemacht, aber der PTC in meinem Motor war ein einfaches Metallplättchen, ca 12 x 12m x 0,8mm gross (geschätzt).
 
Ja.

Aber du wirst heute nur das verwenden können, was aktuell verfügbar ist.
Oder was war die Frage?

Entweder messen oder ersetzen - anders wird's nicht gehen, wenn die Symptomatik auf ihn hinweist.

Wenn also wirklich alles leichtgängig ist, die Stromaufnahme unter 1 A liegt und es trotzdem nicht funktioniert, musst du ein aktuell verfügbares Teil kaufen. Die früher verlinkten Quellen sind heute alle nicht mehr verfügbar.
 
Ok. Aber meine eigentliche Frage war ja nach der Lebensdauer. Es fällt mir schwer vorzustellen, dass ein Metallplättchen mit was für Eigenschaften auch immer, altern kann.
 
Es fällt mir schwer vorzustellen, dass ein Metallplättchen mit was für Eigenschaften auch immer, altern kann.
Das Plättchen als solches bleibt ein Plättchen ...
Aber die Eigenschaften, insbesondere solche speziellen und bei Metallen nicht von Natur aus allgemein üblichen, verlieren sich dann schon mal.

Habe hier auch ein Tütchen mit alten Plättchen liegen, die teils schon fast beim Leerlaufstrom der Motoren nach kurzer Zeit hochohmig werden.
Was sich dabei, egal ob nun chemisch oder physikalisch, in den Plättchen tut, ist mir dabei ehrlich gesagt egal. Ändern könnte ich es ja so oder so nicht.
 
Hallo zusammen, ich habe mit meinen Wischern ein Problem:

IMG_20240113_133926.jpg
Aus meiner Sicht stehen die Wischer in Endposition zu hoch auf der Scheibe. Ich hab's bis jetzt auf Stand der Technik geschoben, aber inzwischen hab ich andere 900er mit deutlich niedrigeren Endpositionen der Wischer gesehen.
Kann man die Endposition irgendwie einstellen? Die Wischer arbeiten normal, aber es stört mich trotzdem. Gerade für die Beifahrer ist die Sicht deutlich eingeschränkt.
 
Der hat doch ne Verzahnung auf der Welle und im Wischerarm. Kappe aufklappen, Mutter lösen, Arm um einen Zahn versetzen wenn es geht und wieder fest ziehen.
 
Der Winkel, den die Wischer überstreichen, ist konstruktiv vorgegeben, den kann man nicht ändern.
Aber dein Problem ist dich ganz einfach zu lösen: Wischerarme abschrauben und in der neuen geewünschten Position wieder befestigen. Wichtig ist nur, dass sie am Ende nicht zu weit laufen und auf die Dichtung gelangen, auch nicht während der Fahrt unter dem Druck des Fahrtwindes - was aber bei deinem Problem irrelevant ist.
 
Danke Euch, mach mich morgen mal dran und geb kurz Feedback 👍.
 
Danke Euch, mach mich morgen mal dran und geb kurz Feedback 👍.
Und letztens habe ich auch gelernt (Danke @klaus ) :top: , dass es rechte und linke Wischerarme gibt, diese sind auf den Wischerarmen mit "R" und "L" markiert. Das kannst du dann auch gleich kontrollieren.
 
Links und Rechts habe ich auch gesehen. Und beide Arme nebeneinander gelegt. Im Vergleichen bin ich schlecht. Kann mir jemand den Unterschied sagen? ich sehe keinen. 🔎
 
Zurück
Oben