Scheibenwischer fährt nicht in Nullstellung

Danke, das hilft sehr. Ich denke, das liegt am Kontakt 53b- 53a.
Wie löse ich bei gelb einen Impuls aus? Kurz eine Brücke von rot?
 
Hat geklappt, er bleibt immer an der gleichen Stelle stehen. Insofern würde ich sagen, dass es ok ist. Nur, woran es nun gelegen hat, warum er nicht funktionierte: keine Ahnung, vielleicht Dreck obwohl nichts zu sehen, ein Wackelkontakt, wieder keine Ahnung.

Btw: ich würde gerne den Fettvorrat auffüllen. Was nehme ich da am besten?
 
Verträgt sich das mit dem serienmäßigen? Denn richtig entfetten möchte ich die Kunststoffteile nicht.
 
Warum nicht? Einmal sauber, dann ordentlich neu - dagegen spricht doch nichts.
 
Hier viellicht nicht, aber schon erlebt: um es richtig zu entfetten (und um eine Reaktion von altem zu neuem Fett zu vermeiden) müsste man eigentlich Chemie einsetzen. Und ich habe schon mehrfach erlebt, dass Kunststoff-Teile danach spröde wurden. Daher meine Vorsicht. Ich kenne ja das Material nicht. Sah nur so aus wie die Teile vom Schiebedach vom Steili meiner Frau und die waren richtig spröde geworden (durch Alter, Verwiiterungseinflüsse, nicht durch Entfetten).
 
Gründliches Sauberwischen reicht, so hab ich es gemacht, dann neues Fett, und die Wischer haben sich bis jezt nicht beschwert darüber ;-)
 
doof! im Trockenversuch alles tipptopp. Eingebaut, er ging einmal. Dann blieb er senkrecht stehen. Auch mit unabhängiger Stromversorgung. Jetzt, wo er senkrecht steht, tut sich gar nicht mehr.
Brauche ich einen neuen Motor oder bin ich zu doof?
 
Kenn ich.
Entweder der Widerstand der Wischerblätter ist ihm zu viel, so dass er denn mehr Strom zieht und der PTC schneller anspricht, oder er verspannt sich beim Einbau doch so, dass er schwergängiger wird.
Aber kontrollier noch mal, ob das große Zahnrad wirkich ganz leicht, ohne auch nur ansatzweise zu klemmen, in dem Loch der Grundplaltte läuft! Ich musste schon bei einigen das Loch größer schleifen, bis das der Fall ist (zuletzt ganz fein läppen, selbstverständlich).
Auch der PTC kann meiner Erfahrung nach altern - ich hab neue eingebaut mit 1,25 A, damit laufen alle Wischer bislang problemlos.
Und nicht zu vergessen: ist die Spannungsversorgung o.k.? Übergangswiderstände können da unterwegs schon mal das eine oder andere Volt verloren gehen lassen, dann läuft er auch nicht ordentlich.
 
Oft sind auch die Motoren nicht mehr gut. Kohlen abgebrannt, oder zumindest weitgehend verschlissen. Abrieb / Schmutz von den Kohlen am Schleifring.

Irgendwo hier im Forum gab es mal eine Anleitung. Da wurde die Verstemmung des Motors aufgebogen, der Motor zerlegt und gereinigt, Schleifring ggf. geglättet und dann wieder zusammen gebaut. Klappte zwar nicht immer, aber oft lief der Motor dann wieder. Sonst hilft halt nur besserer Ersatzmotor.
Einen habe ich mal wieder für einige Zeit zum laufen gebracht indem ich ihn mit Bremsenreiniger durch gespült habe. Aber das ist keine Lösung, die dauerhaft ist.
 
Die Anleitung kenne ich, aber den eigentlichen Motor mache ich nicht auf.

Für mich ist der blödeste Hinweis der, dass der Wischer senkrecht nach oben steht, d.h. doch irgend etwas stimmt mit der Begrenzung nicht. Und evtl. kommt dabei eine Verspannung in der Übertragung auf und er kommt nicht mehr zurück.
 
Der Motor bleibt an der falschen Stelle stehen, weil a) der PTC zu früh ausgelöst hat oder b) der Weiterlaufkontakt nicht ordentlich schließt. Eine "Begrenzung" in dem Sinne gibt es nicht.
Einzig die Montage der Innereien kann derart fehlerhaft sein, dass das Abschalten nicht in der Endposition des Kurbeltriebs erfolgt und der Wischer so erstmal in die eine Richtung startet, um dann umzukehren. Aber auch dann muss sich der Motor in jeder Position starten lassen.
Wenn er sich nun gar nicht mehr starten lässt, spricht das dafür, dass entweder der PTC durch ist, oder gar seine Sicherung im Fahrzeug durchgebrannt ist.
 
mmh, jetzt eben neu probiert. Erst mal nur Strom auf Dauerplus gegeben. der Wischer hat sofort reagiert, 2,5 mal hoch und runter und ist wieder in Endstellung. Dann auf Gelb einen Impuls ausgelöst. Wieder das gleiche. Halte ich den gelben Impuls länger aufrecht, tut der Motor es sich zusehends schwer. Auch mit externer Stromversorgung. Also doch der kleine E-Moto im Innern?
 
Eher der PTC. Hast du den Versuch mit anliegendem Wischerblatt oder hochgeklapptem gemacht? Versuch es mal, wenn es ohne die Reibung auf dem Glas geht, dann tippe ich auf den PTC. Allerdings zeigen DC-Motoren, die sterben, gerne den Effekt, dass der Strom zu hoch ist. Was der PTC dann völlig zurecht mit einer Strombegrenzung, also quasi abschalten, quittiert.
 
Nein, schwergängig und überlasteter PTC. Der reagiert (noch) völlig normal. Da er über zunehmende Erwärmung bei (zunehmendem) Stromfluss funktioniert, indem sein Widerstand dann gegen Unendlich steigt und er so den Stromfluss durch den Motor abschaltet, damit dieser bei Schwergängigkeit (festgefrorene Wischerblätter) nicht beschädigt wird, braucht er anschließend natürlich auch wieder eine Weile zum Abkühlen, und erst danach lässt der Motor sich dann wieder einschalten bzw. läuft mit dem Dauerplus dann von alleine weiter in seine Endstellung (ggf. auch erst nach mehreren Anläufen).
 
Versuche ich gleich mal. Eben ging gar nichts. Egal ob Bordstrom oder externe Versorgung.
 
Das deutet darauf hin, das der PTC heiß war, dann geht eine Weile nix. Was hier nur keiner aus der Ferne beantworten kann warum:
  1. PTC gealtert, spricht zu früh an (durch die Selbsterwärmung verstärkt sich der Abschalteffekt, wenn der zu früh kommt schaltet er zu früh ab.
  2. Der Motor ist defekt und zieht zu viel Strom. Häufig nur Abrieb zwischen den drei Lamellen des Kommutators was quasi zu einem Kurzschluss im Kommutator führt.
  3. Die Mechanik zu zu schwergängig
Ergebnis ist in allen drei Fällen dass der PTC abschaltet und das für eine Weile hält. Testest du zu früh wieder, so geht er durch die Selbsterwärmung sofort wieder in Abschaltung.
 
ok, dann versuche ich mal anzumerken:
1. keine Ahnung, wie so ein Ding altern kann. Bisher war es aber bei meinem Wagen so, dass alle Dinge, die normalerweise gealtert sind (Kühler, Unterdruckschläuche, diese Deckel im ZK, all das war und ist noch gut. Warum jetzt gerade das Ding altern soll, wo das Auto ja fast 20 Jahre unbewegt in einer Scheune stand?

2. Der Motor hat direkt mit Strom versorgt immer anstandslos reagiert. Ich habe ihn aber nicht unter Last (also eingebaut) lange probieren können. Könnte also sein. Aber auch hier: 20 Jahre wurde der nicht betätigt.

3. das kann ich ausschließen, da war ich dran nd hab es überprüft.

Also 1 oder 2.?
 
Kannst du die Stromaufnahme messen? Ich weiß gerade nicht mehr welchen PTC ich als Ersatz eingebaut hatte. Passende Werte wurden hier irgendwo diskutiert. Wenn du mit einem Labornetzteil testest, dessen Strombegrenzung passend einstellen und dann mit überbrücktem PTC testen.
 
Zurück
Oben